Was wäre wenn ... Khadan Horas in Myranor

  • Wie der Titel schon sagt, was würde in Myranor passieren, wenn Khadan Firdayon dort auflaufen würde. Er ist ja immerhin Träger des Ea‘Myr.

    Ich lese mich gerade erst wieder in den Myranor Hintergrund und die neuste DSA Geschichte ein.

    Es gibt ja auch einige Optimaten mit geöffnetem Ea‘Myr. Aber ist das von Khadan besonders weit geöffnet, ist er näher an den ursprünglichen Archäern/Bashuriden dran, als die Optimaten Myranors? Würde ihm dadurch eine größere Verehrung o.ä. zuteil werden, schneller Aufstieg zum Thearchen oder einfach nur Adoption durch ein Optimatenhaus, im schlimmsten Fall Mordanschläge?

    Was denkt ihr so?

  • Hey,

    Cooles Thema. Ich habe schon lange nicht mehr in Myranor gespielt aber ich meine mich zu erinnern, dass ein wahrhaft geöffnetes drittes Auge selbst unter Optimaten selten ist.

    Khadan-Horas als Ea‘Myr Träger, zumal als Spross eines Leibhaftigen Kaiserdrachen, muss dabei aus meiner Sicht ein immenses Machtpotential zugeschrieben werden. immerhin hat er sogar einen der Splitter der Dämonenkrone zerstört, was seine unglaublicheN Fähigkeiten ziemlich gut veranschaulicht.

    Das könnte in Myranor zu allem möglichen führen. Zu Neid und Missginst ebenso wie zu einer Unterstützung, um selbst von dieser Macht mittelbar profitieren zu können. Und wenn ich es recht erinnere, stammen die Firdayon ja auch von dem Haus Aphirdanos ab ...

  • Khandan denkt ja in derischen Dimensionen ... aber was würde das in Myranor bedeuten ... ist ja kein kleines Land ... zudem vermute ich mal das er dot nciht so alleine als Ea'Myr-Träger wäre. Aber umgekehrt, was würde inzwischen im Horasreich passieren? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würd davon ausgehen das ein Khadan Firdayon für die Optimaten bestenfalls eine Persona non grata, schlimmstenfalls ein bedrohliches Problem darstellt, dass es schnell und vor allem endgültig zu beheben gilt. Und das aus dem einfachen Grund, das er göttergläubig ist. Das ist weder salonfähig unter dem Optimantenhäuser noch mit der Philosophie der Archäern/Bashuriden vereinbar.

  • Ich denke, die Optimaten sind pragmatisch genug, ihn in irgendein Optimatenhaus adoptieren zu wollen und ihm einen Weg zu bieten, sich dort einzugliedern. Es gibt zwar noch einige Leute mit offenem Ea'Myr, aber sie sind selten genug, um sie haben zu wollen.

    Das Horasreich ist aber zu weit weg, um da sinnvoll Kontrolle auszuüben, vermutlich würde man ihn ermutigen, irgendeinen Stellvertreter zu ernennen und irgendwann seinen am wenigsten magischen Erben für dort als Nachfolger zu nominieren.

  • Tach, sie wünschen. Aus Aventurien - unserer verlorene Kolonie kommen sie? Interessant - den Mann sofort verhaften!"

    Der Typ ist in Myranor ein (fast) absoluter Fremder - außer zufällig gelang ein Bericht eines Güldenlandfahrers nach Myranor.

    Und besser haben wir - also Al'Anfa - einst Gäste aus Myranor auch nicht aufgenommen ... nein, die Schiffe brannte ... mit Mann und Maus. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tach, sie wünschen. Aus Aventurien - unserer verlorene Kolonie kommen sie? Interessant - den Mann sofort verhaften!"

    LOL Genau! Und am besten gleich wieder in die Strafkolonie zurück schicken.

    Khadans Politik ist für die Optimanten staatsgefährdend. Die werden ihn nicht aufnehmen, Das er ein Ea´Myr trägt dürgte ihn noch gefährlicher wirken lassen (und machen).

    Einmal editiert, zuletzt von DeScha (7. Oktober 2020 um 19:01)

  • Das Ea'Myr macht ihn wertvoll und seine Kinder kann man immer noch vernünftig erziehen. Und wenn er selber sich anpaßt, kann man ihn sicher auch eingliedern. So viel muß er da gar nicht machen : Öffentliches Bekenntnis zum Thearchenkult und eine Ausbildung als Optimat durchlaufen bei Jemandem, der ihn erziehen und auf ihn aufpassen kann.

  • Viele interessante Ideen, die rege Beteiligung freut mich!

    Wie mächtig ist bzw. Könnte Khadan eigentlich sein als Ea'Myr Träger und Sohn eines Drachen?

    Könnte er sich zu einem besonders mächtigen Magier entwickeln.

    Hintergrund des ganzen ist, dass ich ständig über eine alternative Zeitlinie Deres nachdenke, in der Myranor und Aventurien wieder stärker verknüpft sind.

  • Die Sache ist nur die das es, nach der Beschreibung seines Charakters und seiner Pläne nie dazu kommen wird das er sich eingliedert oder ein Verhalten an den Tag legen wird, das die Machtverhältnisse im Imperium bedrohen wird.

  • Laut DSA4 hatte Khadan Vison die sich anscheiened über ganz Dere erstrecken ... weswegen er ja Schiffe nach Myranor und Uthuria schickt.

    Ob er überhaupt - wegen seinem Vater - Aventurien verlassen würde ...

    In Myranor ist er der fremde Sonderling, ein Rivale ... auch in Myrnaor benehmen sich die Mächtige kaum besser als irdische ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mal eine Frage die hier evtl. ein bissel hinpasst.

    Wie sieht es eigentlich mit Drachen in Myranor aus? Sind sie ähnlich denen in Aventurien?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Es gibt teilweise andere Arten, aber sie sind ähnlich.

    Sie spielen allerdings im Imperium selbst kaum eine Rolle, weiter im Süden gibt es allerdings ein ganzes Reich, dass von Glutwürmern regiert wird. Dort gibt es auch Drachenmischlinge mit anderen Völkern, die dort einen gehobenen Status haben.

  • Und besser haben wir - also Al'Anfa - einst Gäste aus Myranor auch nicht aufgenommen ... nein, die Schiffe brannte ... mit Mann und Maus.

    Das passierte zwar in Al'Anfa, aber das passierte auf Befehl des dorthin verbannten Priesterkaisers Gurvan Praiobur I.

    Hintergrund des ganzen ist, dass ich ständig über eine alternative Zeitlinie Deres nachdenke, in der Myranor und Aventurien wieder stärker verknüpft sind.

    In einer solchen Zeitlinie würde Myranor bestimmt versuchen, die abtrünnige Kolonie zurückzugewinnen.

  • Macht die Zerstörung nicht besser ... und die Berichte aus jener Zeit klingne auch nciht gerade dafrü das die cAl'Anfa widerwillig diesem Befehl folgeleisteten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hätte das Imperium dafür überhaupt genug Ressourcen? Bin gerade nicht auf dem neustens Myranorstand, nach meiner Erinnerung war das Imperium aber eher auf einem absteigenden Ast und hat genug eigene Probleme (Ban Bargui, Draydalan, Shakagra).

    Meine Überlegung wäre zB, dass Khadan die Westküste für sich bzw. Das Horasreich vereinnahmen kann (nicht mal durch Eroberung, sondern, weil er der tolle Hecht mit dem Ea'Myr und Drachensohn usw. Ist und der Teil sich recht friedlich anschließt. ).

    Thorwaler treffen wieder auf ihre Vorfahren die Hjaldinger, überzeugen diese wieder von ihrem Freiheitsdrang, Aufstand und Abspaltung vom Imperium.

    Imperium hat allem wenig entgegenzusetzen, wegen u.a. oben genannten.

    Nur grobe Überlegungen bisher bei mir. Benötigt natürlich alles noch Ausarbeitung.

  • Dazu müßten die Aventurier aber genau wissen wie die Lage in Myranor aussieht - und Tagesspielge oder gar Internet gibt es nicht.

    Wobei eigentlich erstaunlich ist das die Geweihten mit der wunderbaren Verständigung keine Verbindung nach Drüben aufbauen können ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Macht die Zerstörung nicht besser ... und die Berichte aus jener Zeit klingne auch nciht gerade dafrü das die cAl'Anfa widerwillig diesem Befehl folgeleisteten.

    Naja, man wollte sich bestimmt nicht zu den Güldenländer auf den Scheiterhaufen gesellen. das wäre nämlich passiert, wenn sie sich dem Priesterkaiser widersetzt hätten, auch wenn es nur ein exilierter Priesterkaiser war.

    Hätte das Imperium dafür überhaupt genug Ressourcen? Bin gerade nicht auf dem neustens Myranorstand, nach meiner Erinnerung war das Imperium aber eher auf einem absteigenden Ast und hat genug eigene Probleme (Ban Bargui, Draydalan, Shakagra).

    Ich zwar auch nicht, aber ich vermute mal, dass die Horasiate an der Küste, die keinerlei Probleme mit Ban Bargui, Draydalaon usw. haben, bestimmte die Ressourcen dafür haben. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein einzelnes Horasiat über mehr Ressourcen verfügt als das Horasreich.

  • Glaub ich kaum ,da die Fremdne von fremdne Götzen(kulten) faselten - also eindeutig nicht den ZWölf angehörten.

    Und da verstehen selbst die AlAnfer keinen Spaß ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Glaub ich kaum ,da die Fremdne von fremdne Götzen(kulten) faselten - also eindeutig nicht den ZWölf angehörten.

    Und da verstehen selbst die AlAnfer keinen Spaß ...

    Du weißt aber schon, dass Bal Honak ebenfalls aus dem Güldenland und sogar dem Optimatenhaus Onachos gekommen ist, oder ? Wir müssen also nicht zu den Priesterkaisern gehen, wenn gerade vor ein paar Jahrzehnten ein geweihter güldenländischer Optimatenmagier die Stadt regiert hat und auch um die Idendität gewisser güldenländischer und aventurischer Gottheiten wusste.

    Gerade in Al'Anfa dürfte die Kirche so einiges wissen - und unter Verschluss halten.


    Hätte das Imperium dafür überhaupt genug Ressourcen? Bin gerade nicht auf dem neustens Myranorstand, nach meiner Erinnerung war das Imperium aber eher auf einem absteigenden Ast und hat genug eigene Probleme (Ban Bargui, Draydalan, Shakagra).

    Meine Überlegung wäre zB, dass Khadan die Westküste für sich bzw. Das Horasreich vereinnahmen kann (nicht mal durch Eroberung, sondern, weil er der tolle Hecht mit dem Ea'Myr und Drachensohn usw. Ist und der Teil sich recht friedlich anschließt. ).

    Das Imperium ist riesig. Das bedeutet allerdings auch, dass die Verteidigung der Ostküste wenig mit dem Krieg gegen Draydalan zu tun hat. Und ja, das Imperium ist geschwächt. Das heißt aber auch nur, dass es eben nicht schnell 20000 Myrmidonen und 100 Titaten nach Aventurien verschiffen kann. Vor allem, aber nicht nur, weil die Schiffe fehlen.
    Aber umkekehrt ? Es dürfte davon auszugehen sein, dass pro Küstenproving 10000 Berufssoldaten zur Verfügung stehen, um sie zu verteidigen, davon die Hälfte Provinztruppen. Ich sehe da keinerlei Chance für Eroberungen seitens des Horasreiches, insbesondere in Anbetracht der horrenden Logistikerfordernis. Und so ein toller Hecht ist der Horaskaiser jetzt auch nicht, dass sich wegen ihm ganze myranische Provinzen lossagen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (14. Oktober 2020 um 18:42)