Begabung bzw. Spezialisierung Somnigravis mit Mod

  • Hallo,

    Bin Neuling auf dem Gebiet der Zauberei und wollte abklären ob ich richtig liege.

    Bei Begabung für Somnigravis bekomm ich +1 und darf höher steigern als normal.

    Bei Spezialisierung suche ich mir eine Variation aus also mit Mod und habe bei dieser +2.

    Genauer gesagt interessiert mich eine spez. auf die Variante Ohnmacht.

    Angenommen ich habe einen TaW von 12 mit spez Ohnmacht 14

    Jetzt ist diese Variante aber mit +7 angegeben wegen Gildenmagier aber nur +4 somit effektiv bei 10 dann kommt noch MR usw zu tragen.

    Ist Begabung Und Spezialisierung kombinierbar oder gilt der +1 dann nur auf den normalen Somnigravis?

    Zahlt man bei der Spezialisierung weniger AP als Gildenmagier weil ja SF verbilligt sind?

    Was nehme ich da als Basis wenn ich zb. Merkmalskentniss und Begabung habe?

    Kostest eine Spezialisierung nicht mehr AP als einfach 2 Punkte höheren Basis TaW zu kaufen oder habe ich da was übersehen?

    Danke schon mal für Eure Mühe. Bin ganz neu auf dem Gebiet der Zauberei und etwas überfordert mit den ganzen Angaben.

    Lg Imbadice

  • Hi,

    Wenn ich das richtig interpretiere, hast du einen Gildenmagier. Die Begabung auf den Zauber steigert den ZaW, solltest du ihn zu Start durch die Profession erlangen, um 1. So weit korrekt. Durch die Spezialisierung wird der effektive ZaW für das Wirken des Zaubers in dieser Variante um 2 erhöht, hier ist ein Unterschied zur Begabung.

    Startest du also mit einem Magier, der den Zauber durch seine Ausbildung auf ZaW 7 hätte, würde er hier durch die Begabung auf Somnigravis um 1 steigen, auf 8. Das ist permanent und erhöht auch die Kosten zum steigern.

    Deine Kalkulation der Schwierigkeit ist nicht ganz richtig. Die +7 aus der Variante werden nicht halbiert(Gildenmagier halbieren nur spontane Modifikationen), du würdest also zum ausgleichen deiner Probe und für die Bestimmung der ZfP* nur 7 übrig haben bei deinem Beispiel.

    1. Begabung und Spezialisierung sind zwangsweise kombiniert, wenn du diese Spezialisierung anwendest.

    2. Ja, die Kosten müssten durch die Akademische Ausbildung(Magier) gesenkt werden.

    3. Da der Somnigravis nach Spalte B gesteigert wird, würdest du durch die Merkmalskenntnis auf A rutschen und davon dann nur 3/4 der Kosten zahlen durch die AkA(Magier)

    4. Das ist stark eine Frage der Komplexität des Zaubers. Als Daumenregel kann man sagen, oftmals lohnt sich der Kauf der Spezialisierung um ZaW 8.

    Beispiel Somnigravis: Ihn von 8 auf 10 zu steigern kostet es 22 + 25 = 47 AP. Die Spezialisierung kostet hier 20 * 2 = 40 AP, durch die AkA(Magier) technisch gesehen sogar nur 30 AP.

    Zu bedenken ist aber immer, dass die Spezialisierung dann auch wirklich nur gilt, wenn du die Variante anwendest.

  • Ah weil es eine explizit erwähnte Variante ist, den Teil hab ich überlesen.

    Beim zweiten Mal lesen fällt einem dann doch mehr auf. Die Begabung würde ja nochmal von A auf A+ verschieben nur leider kein +1 weiß kein Hauszauber od Zauberfertigkeit ist. Weil ich den Somnigravis so aktiviert habe.

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Begabung erhöht zum Zeitpunkt der Generierung den Zauberfertigkeitswert (ZfW) um 1, verbilligt beim Steigern dauerhaft um eine Spalte und erhöht den maximalen ZfW von höchster beteiliger Eigenschaft +3 auf höchste beteiligte Eigenschaft +5

    Bei einem Magier wird deine maximale KL wohl bei 20 (oder mehr) liegen, sprich dein maximaler ZfW liegt bei 23. Soweit kommt man in einem Heldenleben nicht so leicht. Da zahlen sich weder die Kostenersparnis durch billigeres Steigern noch das erhöhte Maximum aus was es erst einmal zu erreichen gilt. Die GP sind andersorts besser aufgehoben.

    Wenn du dich um die Magieresistenz des Gegners sorgst dann bist du mit den spontanen Modifikationen Zauberdauer verdoppeln und Erzwingen besser aufgehoben, die die Erschwernis durch die MR usw abbauen.

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!