Begabung bzw. Spezialisierung Somnigravis mit Mod

  • Hallo,

    Bin Neuling auf dem Gebiet der Zauberei und wollte abklären ob ich richtig liege.

    Bei Begabung für Somnigravis bekomm ich +1 und darf höher steigern als normal.

    Bei Spezialisierung suche ich mir eine Variation aus also mit Mod und habe bei dieser +2.

    Genauer gesagt interessiert mich eine spez. auf die Variante Ohnmacht.

    Angenommen ich habe einen TaW von 12 mit spez Ohnmacht 14

    Jetzt ist diese Variante aber mit +7 angegeben wegen Gildenmagier aber nur +4 somit effektiv bei 10 dann kommt noch MR usw zu tragen.

    Ist Begabung Und Spezialisierung kombinierbar oder gilt der +1 dann nur auf den normalen Somnigravis?

    Zahlt man bei der Spezialisierung weniger AP als Gildenmagier weil ja SF verbilligt sind?

    Was nehme ich da als Basis wenn ich zb. Merkmalskentniss und Begabung habe?

    Kostest eine Spezialisierung nicht mehr AP als einfach 2 Punkte höheren Basis TaW zu kaufen oder habe ich da was übersehen?

    Danke schon mal für Eure Mühe. Bin ganz neu auf dem Gebiet der Zauberei und etwas überfordert mit den ganzen Angaben.

    Lg Imbadice

  • Hi,

    Wenn ich das richtig interpretiere, hast du einen Gildenmagier. Die Begabung auf den Zauber steigert den ZaW, solltest du ihn zu Start durch die Profession erlangen, um 1. So weit korrekt. Durch die Spezialisierung wird der effektive ZaW für das Wirken des Zaubers in dieser Variante um 2 erhöht, hier ist ein Unterschied zur Begabung.

    Startest du also mit einem Magier, der den Zauber durch seine Ausbildung auf ZaW 7 hätte, würde er hier durch die Begabung auf Somnigravis um 1 steigen, auf 8. Das ist permanent und erhöht auch die Kosten zum steigern.