Stufe bei einen "älteren Helden"

  • Swafnir zum Gruße an alle.

    Eine Frage an euch.

    In einem anderen Forum habe ich einen Thorwaler erstellt. Dieser Thorwaler ist jedoch aufgrund eines Verbrechens freidlos, das heißt er darf bis auf weiteres nicht in seine Heimat zurück.

    Das bedeutet, er ist viel auf Reisen gewesen. Genauer gesagt hat er Thorwal vor 14 Jahren bzw. 14 Götterläufen verlassen, ehe er sich dann einer Heldengruppe angeschlossen hat.

    In den 14 Jahren ist er ja nicht rumgesessen und hat Kieselsteine in den großen Fluss geworfen, sondern er war fast überall in Aventurien unterwegs. Also ist er auch Kampferfahren.

    So das Problem ist: Welche Stufe hätte ein Held, der 14 Jahre unterwegs ist? Welche Stufe würdet ihr ihm geben?

  • Wenn du das simulationistisch machen möchtest, dann würde ich alles zwischen 1500-3100 als passend empfinden. Je nachdem, ob er in der Zeit nur von a) nach b) gereist ist, nebenbei ein paar Verbrecher abgewehrt hat und vielleicht mal hier und da nen Auftrag erledigt hat, oder, ob er im Namen der Kaiserin gegen die finsteren Magier gekämpft hat und in einer riesigen Queste den Drachen Umzagh'Tur mit der Weltenschlange erwürgt hat.

  • Bei uns, genauso viel AP wie alle anderen in der Gruppe.

    Sonst würden alle nur Zwerge und Elfen spielen weil die schon ein paar Dutzend bis hundert Jahre mehr auf dem Buckel haben und deswegen ja mit 20k AP starten müssten.

    Dadurch das die Thorwaler umhergereist ist hat er sicherlich gute Werte in Geographie, Menschenkenntnis und all sowas.

    Dafür fehlt ihm vielleicht ein wenig in den Wissenstalenten weil er nie die Möglichkeit hatte sich an einem Ort einem Thema so richtig zu widmen und daher überall nur Bröckchen gelernt hat, das gleicht es halt wieder aus.

  • So das Problem ist: Welche Stufe hätte ein Held, der 14 Jahre unterwegs ist? Welche Stufe würdet ihr ihm geben?

    Nicht jeder Aventurier hat, nur weil er viel reiste und schon nicht mehr ganz frisch in den Lebensjahren ist, damit automatisch viele bis sehr viele AP.

    Im Grunde würde ich es auch nicht von "er ist halt älter und hat schon viel erlebt" abhängig machen, sondern davon, was im AB/der Gruppe Konsens ist. Wenn da etwas vorgegeben wird/sich auf etwas geeinigt wird, kannst Du noch so sehr darauf insistieren, dass er seit 15 Jahren abenteuert, überall war und viel erlebt hat.

    Ansonsten: Wenn er schon viel erlebt hat, sollte das auch ausgearbeitet sein. Die Erlebnisse, wen er kennt, wo er war, wann er war, wo man ihn kennt, für was man ihn kennt. Wenn es nicht ausgespielt war, sind ja trotzdem konkrete Dinge geschehen, die ihn auch geprägt und geformt (auch in den Werten) haben.

    Dann würden sich die AP mit danach richten, was er an gravierenden oder weniger dollen Sachen erlebt hat.

  • Also ich will jetzt keinen Char haben, der schon Drachenqueste erledigt hat, 1000 Orks getötet hat usw. :D

    Er hat schon vor allem viel gekämpft, also spricht seine Kampferfahrung einiges.

    Ich werde mir aber wohl noch überlegen müßen, welche "Tätigkeiten" er allgemein in der Zwischenzeit wohl verrichtet hat oder? Weil bisher dachte ich eher so als "Leibwache" oder als "Wachmann an Bord eines Schiffes"

  • Also ich will jetzt keinen Char haben, der schon Drachenqueste erledigt hat, 1000 Orks getötet hat usw. :D

    Er hat schon vor allem viel gekämpft, also spricht seine Kampferfahrung einiges.

    Ich werde mir aber wohl noch überlegen müßen, welche "Tätigkeiten" er allgemein in der Zwischenzeit wohl verrichtet hat oder? Weil bisher dachte ich eher so als "Leibwache" oder als "Wachmann an Bord eines Schiffes"

    Die entscheidende Frage ist folgende:

    Wollt ihr simulieren oder gamistisch unterwegs sein?

    Wenn ihr simulieren wollt, dann ja: Stell dir die Frage, was er gemacht hat, denn das alleine bestimmt ja seine simulierten Werte.

    Wenn ihr spielen (im gamistischen Sinne) wollt, dann nimm die Stufe der anderen (so wie es Psiren vorschlägt und Schattenkatze ausführt).

  • Auch als Leibwächter kann man ja so einiges mitnehmen an Eindrücken und Fähigkeiten Bildung, Wissen, was Handwerkliches öfter gemacht. Neues Land und Leute und Sprachen, andere Kulturen, Hobbys ... Man kann auf Reisen und in wechselnden Jobs (und vielleicht Zeiten dazwischen) so einiges mitnehmen, was über moschen hinaus geht.

    Je nachdem wie weit man wirklich rum gekommen ist, wie sehr man sich für andere Dinge interessiert, offen ist oder darauf angewiesen ist.

  • Wir haben auch einen etwas älteren Helden in der Gruppe, diesen aber mit den gleichen AP ausgestattet. Das ist nicht nur besser für das Spielgleichgewicht sondern auch, naja, fair.

    Der Held war früher einmal ein guter Kämpfer, hat seinen körperlichen Höhepunkt aber bereits überschritten; dies äußert sich in guten (aber für einen Kämpfer nicht herausragenden) Werten im körperlichen Bereich sowie etwas höheren Werten in geistigen Talenten um die Lebenserfahrung abzubilden. Der sonst obligatorische Vorteil 'Zäher Hund' wurde durch den Nachteil 'behäbig' ersetzt um Raum für ein paar interessante Sonderfertigkeiten und einige Fluff-Talente zu schaffen.

    Der Rest ist letztendlich Rollenspiel: Gelingt ihm eine Probe, so liegt das selbstverständlich daran, dass er ein erfahrener Held ist. Misslingt die Probe, so hat ihn sein Körper im Stich gelassen: Früher hätte er den Taschendieb in drei Schritten erwischt, aber seit er '28 den Pfeil ins Knie bekommen hat überlässt er das Rennen lieber Anderen.

  • Persönlich bin ich nicht dafür, dass ein Charakter anhand seiner willkürlich erfundenen Hintergrundgeschichte irgendwelche Boni bekommt. Allerdings bin ich schon dafür, dass man die Regeln schon etwas dehnen kann, damit es stimmig passt. Also ggf ein paar Boni an Stelle XY und dafür aber Mali an Stelle XY. Klassisches Beispiel sind da Verbindungen auf der einen Seite und Schulden oder ein Feind auf der anderen. Wenn der Charakter mehr StartAP benötigt um stimmig zu werden, was insbesondere bei magischen oder geweihten Personen des Fall ist, bin ich eher für einen AP Kredit und nicht für geschenkte AP. Dann hat er zu Beginn mehr Erfahrung und gleicht sich dann mit der Zeit an. Gerade bei länger gespielten Helden wird er dann nicht zu stark im Vergleich zu anderen (bei profanen nicht ganz so kritisch). Als Rate dann sowas wie die Hälfte der AP nach dem Abenteuer zu steigern und die andere Hälfte zum Kredit abzahlen.

    Wie viel mehr möglich oder nötig ist, ist je nach Charakter und Gruppe sehr unterschiedlich. Bei profanen Helden die erfahrener sind, sollten 100 AP mehr meist ausreichen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Das letzte Mal, als wir eine solche Konstellation hatten, haben wir die folgendermaßen gelöst :


    - Der alte Held wurde mit deutlich mehr AP gebaut

    - Der alte Held wurde mit einer Erkrankung/Verletzung versehen, die auf verschiedenste Proben hohe Erschwernisse gab, aber stückweise mit AP abbaubar war.

    - Bei dem theoretischen Zeitpunkt, an dem der Held seine alte Wunde endlich überwunden (also abbezahlt) hätte , wäre der AP-Vorsprung verschwunden. Ganz so lange hat die Gruppe aber dann doch nicht gespielt.


    Wir hatten also einen erfahrenen Helden mit vielen SFs/hohen TaWs usw, der aber viele seiner Fähigkeiten leider gerade nur schlecht einsetzen konnte und somit im Spiel nicht stärker war als die anderen SCs, sich aber dennoch im Fähigkeitsprovil detlich von den Jungspunden abhob.

  • Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.

    Ich muss die Verwaltung bitten den Thread noch etwas stehen zu lassen. Gerne würde ich hier dann mal die HG reinsetzen wenn sie fertig wird. Aber beruflich bedingt bin ich gerade sehr eingespannt. Also bitte ich um etwas Geduld.

  • Sorry für die späte Antwort.

    Mein Router ist abgekackt und die Lieferung hat Tage länger gedauert als geplant.

    Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke daher ich werde die HG so ausbauen, dass er zwar Erfahrung gesammelt hat, aber dass er nicht überall ein "Experte" ist. #Nur weil er in den ganzen Götterläufen fast überall war muss er ja nicht in jeder Metropole oder jeden Weiler jede Straße auswendig kennen :D

    Daher werde ich ihn halbwegs ausbalancieren, wobei mein persönliches Anliegen wäre, dass er im Kampf schon sehr gute Erfahrungen mit Waffen hat. Also auf Zweihand-Äxte wie die Barbarenstreitaxt.

    Wobei deshalb hätte ich doch noch eine Frage.

    Angenommen er führt eine Barbarenstreitaxt (meine Lieblingswaffe), unter was zählt sie?

    Äxte und Beile oder Zweihand-Hiebwaffen?

    Derzeit spiele ich DSA ja eher nur online, aber da legen manche Spielleiter es so aus und dann mal so.

    Nur ich würde gerne wissen welche Kategorie jetzt die Barbarenstreitaxt fällt.

    Nicht dass ich auf Äxte und Beile ihn skille und auf einmal heißt es "nö zählt zu Zweihand-Hiebwaffen" wo der Wert niedrig ist.

  • Fragst du für DSA5 (wie der Tag des Themas erwarten lässt) oder eine andere Version?
    In 5 wäre die Barbarenstreitaxt eine Zweihandhiebwaffe.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • In DSA 3 gibt es "Äxte und Beile", unter das Talent fällt dann alles davon, egal ob ein- oder zweihändig. Ab einschließlich DSA 4 wird dann unterschieden, und die Baba-Axt wurde zur Zweihandwaffe unter "Zweihandhiebwaffe".

  • Ich will meinen Thorwaler für DSA 5 mir basteln. Werde das aber erst nächste Woche in Angriff nehmen können wenn ich Urlaub hab *juhuuu* :D

    Da werde ich mir mal einen Tag suchen und mithilfe des Threads den Thorwaler mal mir basteln. Aber da ich ein Mensch bin der sich für sowas Zeit lässt, muss ich die Moderatoren bitten, den Thread nicht zu schließen. Also noch nicht weil ich nächste Woche ihn ja dann noch brauche und eventuell noch Detailfragen stelle.

  • Es gibt aktuell keinen Grund, diesen Faden zu schließen, da musst Du Dir auch ohne Bitte gerade darum keine Sorgen machen. :)

  • Anfrage zum völlig anderen Thema wurde in die Kleinigkeiten verschoben.

  • ich habe einen Thorwaler, welcher 41 Jahre alt ist. Er hat 1600 AP. Damit ist noch massig Luft nach oben, aber er hat bspw. Kraftakt 14,was recht hoch ist.

    Hängt natürlich von der Kampagne ab. Attacke und Parade ist bei 19/15 (16) mit der primären Waffe.

    Dazu ist er noch ein guter Seefahrer und Bootsbauer, kennt sich halbwegs in der Natur aus. ( orientierung und geographie ) Körperlich ist er fit und mit Kampftaktiken kennt er sich aus.

    Er kann nicht reiten, tanzen oder sich in auf dem Gesellschaftlichen Parkett bewegen. Wissens Talente außer Nautik sind ihn fremd.

    Diesen Helden haben wir speziell für ein Event entwickelt, aber mit passender Hintergrundgeschichte. Erst Kind, dann mit der Ottjasko auf Besorgungsfahrt, dann Pirat, dann Räuber 😉

    Jetzt mit dem Alter könnt ihm aber auch in den Sinn, dass es nicht nur Kampf geben kann.

    Die eigentliche Frage ist doch, welche Stufe haben Deine Mitstreiter? Wenn der Rat mit 1100 an den Start geht, kannste ja nicht einfach mit 1600 dazu stoßen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kra3h (22. Oktober 2020 um 13:46)

  • Also Mitstreiter habe ich noch nicht.

    Bisher will ich halt einen Thorwaler erstellen für den Fall, dass ich mich mal doch überwinde, mir eine Gruppe hier in München zu suchen.

    Gibt es eigentlich eine Regel/Rechnung, wie weit man pro Tag zu Fuß an Strecke zurücklegen kann?

    Will ja nicht sagen "Hey mein Thorwaler war schon überall" und dabei heißt es dann "Ist dein Thorwaler etwa der Flash so schnell wie du warst"? :D