Unvollständige 99 Gesetze Rastullahs

  • Hast du eigentlich die alten Vorschläge, Beispiel etc. berücksichtigt - oder alles selbst erdacht?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab die Arbeit von Markus Penz aus dem Jahre 99 überarbeitet, hatte auch mit ihm Kontakt, ob ich das darf. Dazu halt Neues auf den inzwischen erschienen Spielhilfen und ein paar Abenteuer, dazu habe ich auch die Wiki konsultiert. Hauptsächlich hab ich ein bisschen umsortiert und ein paar Sachen gestrichen sowie ein an Plup Fiction angelehnt dazu angefügt. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Also nur mal kurz und knapp.

    Mir die Spielhilfe gestern heruntergeladen, sie mir am Abend durch gelesen.

    Fazit:

    Ich find sie geil und großes Lob.

    Ich muss sagen ich mag solche Dinge wahnsinnig gerne weil man etwas konkretes hat woran man sich halten kann. Und ab und an ein Zitat aus den 99 Gesetzen einwerfen ist sehr stimmungsvoll. Und wenn das mit dem Wein und den Frauen nicht immer so ganz hin haut.

    Also tolle Arbeit und danke für die Arbeit hexe

  • Fazit:

    Ich find sie geil und großes Lob.

    Dem kann ich mich nur anschließen, hexe hat da ganze Arbeit geleistet und meine ursprüngliche Forderung nach einer Ausgabe von Ulisses war keinesfalls als Unzufriedenheit mit der vorliegenden Spielhilfe gemeint.

    Eher als Unzufriedenheit damit, dass nach Jahrzehnten zu einem so wichtigen Thema immer noch keine offizielle Aussage vorliegt.

  • Ich mag die Spielhilfe auch sehr gerne, leider kann man keinen Novadi spielen der sich wirklich daran hält.

    Nach dieser Spielhilfe, darf er mit folgenden Menschen nicht sprechen oder sie anschauen: Ungläubige, Frauen, Zauberer (evtl. habe ich noch etwas vergessen)

    Es sind auf jeden Fall alle Menschen, abgesehen von männlichen Noavadis ^^

  • Wir haben im Moment eine Frau als SC und sind in Gebieten der Novadis unterwegs und das führt schon zu lustigen Momenten das die hälfte der Personen nicht mit ihr reden wollen.

    Bei mir als Zauberer sind es immer noch einige.

    Und sobald man die großen Handelsstädte verlässt werden es immer weniger die noch mit einem reden da wir alle auch noch ungläubig sind. :)

    Also man kann sich schon daran halten/orientieren die Frage ist nur wie genau nimmt man es. Ich sehe es da so wie den Piratenkodex....eher als "Richtlinien". Und wirklich dran halten tuen sich nur Extremisten. Wie bei fast jedem Glauben.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich konnte meinen eigentlich ganz gut spielen. Natürlich redet man ständig mit Leuten mit denen man nicht reden sollte, aber das macht dann vor allem das Abendgebet länger. Und dieser Rastullah ist ja kein Idiot, der weiß genau warum ich das gemacht habe.

    I ♡ Yakuban.

  • Natürlich redet man ständig mit Leuten mit denen man nicht reden sollte, aber das macht dann vor allem das Abendgebet länger. Und dieser Rastullah ist ja kein Idiot, der weiß genau warum ich das gemacht habe.

    Und dafür gibt es ja den Nachsatz: "Ich erbitte Vergebung!", den jeder Novadi sicher 99mal am Tag gebraucht. ;)

    Nachtrag und schamlose Eigenwerbung - ich erbitte Vergebung!

    Ich habe mir jetzt mal wieder den Spruch: "Wenn man etwas gemacht haben will, dann mache man es selbst" zu Herzen genommen und eine kleine Spielhilfe zu den 99 Gesetzen für Skriptorium zusammengeschrieben mit 99 Gesetzen, wie ich sie den Beni Terkui zuordnen würde (und wie sie zum Teil schon länger als Entwurf bei mir herumspukten), einem kleinen DSA 5- Regelteil samt Rechtsschulenprägungen und die von Famburasch geforderte Tabelle zum Auswürfeln ist auch dabei ;) !

  • Ob dieser Thread vielleicht Auslöser war?

    Jawohl! (s. Spoilerkasten im vorherigen Beitrag :) )

    Ich kann nicht erkennenwann das da hochgeladen wurde

    Aber ich weiß es: Gestern am späten Vormittag ;)

    Zum Inhalt kann ich auch nichts sagen.

    Eine Alternativfassung der 99 Gesetze Rastullahs nach einem Mawdli der Beni Terkui (als Ingame-Text) samt einigen Auslegungen und ein DSA 5- Regelteil (Vor-/Nachteil: Gutes/Schlechtes Gedächtnis für die 99 Gesetze, SF Mawdli und Kenner der 99 Gesetze sowie diverse Rechtsschulenprägungen). Ach ja, und besagte Würfeltabelle...