Unvollständige 99 Gesetze Rastullahs

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert auf diesem Beitrag:[/infobox]

    Mir ist noch ein Produkt eingefallen, dass Ulisses noch herausbringen sollte:

    eine Fassung aller 99 Gesetze. Gerne eine von mehreren innerweltlich kursierenden, gerne auch von einem Mawdli zu den unterschiedlichen Auslegungen kommentiert (das wäre was für ein Rastullah - Vademecum, wenn ich es recht bedenke).

    Dass lediglich 23 der 99 Gesetze laut Wiki - Aventurica kanonisch sind, geht so nicht an!

    Und die hier auf dem Orkenspalter zu findende Sammlung "Rastullahs schöne 99 Gesetze" ist zwar sehr, sehr schön, aber eben leider nicht kanonisch...

    ----------------------

    Bin ich dagegen, außer es wären mehr als 99 mit explizitem Hinweis, dass man sich mehr und eigene ausdenken darf (muss ja anscheinend immer besonders betont werden).
    Das war ja die Idee, eben nicht alle auszuformulieren. Damit die Spieler in jeder Situation sich eines ausdenken können.

    So ein bisschen wie die Regeln des Erwerbs der Ferengi. :D

  • Bin ich dagegen, außer es wären mehr als 99 mit explizitem Hinweis, dass man sich mehr und eigene ausdenken darf (muss ja anscheinend immer besonders betont werden).
    Das war ja die Idee, eben nicht alle auszuformulieren. Damit die Spieler in jeder Situation sich eines ausdenken können.

    So ein bisschen wie die Regeln des Erwerbs der Ferengi. :D

    Wie gesagt, gern als eine von vielen unter den Novadis kursierenden Versionen - bin ja selbst über die Freiheit froh, aber einen Anhaltspunkt hätte ich schon gern, z.B. "25-49(?) - korrektes Verhalten des Rechtgläubigen". das ist doch seeehr offen.

  • Ja, mit Absicht :D

    Kann ja sein, aber wenn ich einen Novadi mit Prinzipientreue I (99 Gesetze) spielen wöllte, dann müsste ich mir zunächst mit meinem Meister erarbeiten, welche 99 Gesetze dann für die Prinzipientreue gelten sollen oder nicht - nicht, dass der Charakter mal so und mal so ausgelegt wird.

    Wie gesagt, eine offizielle Aussage, wie eine solch vollständige Sammlung aussehen KÖNNTE, würde ich sehr schätzen. Da gibt es immer noch genug Raum für völlig andere Interpretationen, aber es ist eben kein luftleerer Raum mehr.

  • Ja, mit Absicht :D

    Kann ja sein, aber wenn ich einen Novadi mit Prinzipientreue I (99 Gesetze) spielen wöllte, dann müsste ich mir zunächst mit meinem Meister erarbeiten, welche 99 Gesetze dann für die Prinzipientreue gelten sollen oder nicht - nicht, dass der Charakter mal so und mal so ausgelegt wird.

    Wie gesagt, eine offizielle Aussage, wie eine solch vollständige Sammlung aussehen KÖNNTE, würde ich sehr schätzen. Da gibt es immer noch genug Raum für völlig andere Interpretationen, aber es ist eben kein luftleerer Raum mehr.

    Nö, müsstest du nicht. Das ist der ganze Witz an der Sache.Das man sich ad hoc neue Ausdenken kann, passend zur Situation.

  • Ihr könnt ja mal anfangen 99 Gesetze - die im Widerspruch stehen - zu erschaffen. Es gab/gibt in eienr DSA-Version paar Beispiele ...

    Dies wäre keine Aufgabe für einen oder zwei Autoren, das wäre wirklich sinnvoll als Fanprojekt.

    (Ich wäre schon mit 10 Geboten - aventurischer Art - überfordert.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (Nun muß sich noch ein 5-köpfiges "Expertenteam" hier zusammentun und dieses Musterwerk nach seiner Stimmigkeit bewerten, korrigeren, ergänzen und dann mit den Botenreiten und freundlichen Grüßen nach Ulisses vorbeibringen ... ach ne, wozu, da es das Buch ja schon gibt. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich persönlich hatte als Spieler und auch Leiter nie Lust auf 'spontan' ausdenken. Das wird zu schnell lächerlich. Mir gefällt der Witz an der Sache schlicht nicht. Selbst Tsa Geweihte denken sich nichts spontan eine neue Prinzipientreue aus... ;)

    Und die hier auf dem Orkenspalter zu findende Sammlung "Rastullahs schöne 99 Gesetze" ist zwar sehr, sehr schön, aber eben leider nicht kanonisch...

    Meine sind denke ich, das kanonischte was Du finden kannst. ;)

    Zumindest habe ich alle Quellen durchforstet und mit Experten gesprochen. Soweit ich weiß ist dazu nichts neues mehr erschienen.

    I ♡ Yakuban.

  • (Wäre ja nicht die erste Spieleridee die offiziell wird. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sehe das Ausdenken der 99 Gebote auch skeptisch. Wenn ein Spieler die Prinzipientreue nimmt und dann nach dem Pippi Langstrumpf Motto „ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt“ neue Gesetze erfindet ist das schwer. Denn dann wird für mich der Nachteil zum Vorteil.

    Die Gesetze sollten also vom Meister kommen. (Oder idealerweise von Beiden kommen) Als Meister habe ich, wie Hexe auch schon geschrieben hat, weder Zeit noch Lust mir das nebenbei auch noch auszudenken.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • In der passenden Situation das richtige Gesetz und das auch noch in der richtigen Auslegung parat zu haben traue ich einem Novadi zu, aber nicht jedem Spieler, mich eingeschlossen. Daher sehe ich auch die ausformulierten so und soviel Gesetzte als Inspiration für spontane Ideen.

  • Ich sehe das Ausdenken der 99 Gebote auch skeptisch. Wenn ein Spieler die Prinzipientreue nimmt und dann nach dem Pippi Langstrumpf Motto „ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt“ neue Gesetze erfindet ist das schwer. Denn dann wird für mich der Nachteil zum Vorteil.

    Die Gesetze sollten also vom Meister kommen. (Oder idealerweise von Beiden kommen) Als Meister habe ich, wie Hexe auch schon geschrieben hat, weder Zeit noch Lust mir das nebenbei auch noch auszudenken.

    Also ich finde nicht das sich der Nachteil so einfach aushebeln lässt. Zum einen gibt es ja ein paar Gesetze die bereits kanonisch sind und an die er sich zu halten hat. Zum anderen muss sich ein Spieler/in, wenn er/sie sich ein neues Gesetz ausgedacht hat, dieses auch weiterhin einhalten. Es ist ja ab dann für diesen Spieler/in als Novadi und die Gruppe zum Kanon geworden.

    Es mag sein dass nicht jeder die Kreativität hat sich einfach so ein Gesetz einfallen zu lassen. Aber ich finde genau das einen Reiz an einem strenggläubigen Novadi.

    Ich sehe das auch nicht als Aufgabe des Meisters (denn das würde für mich schnell zu Gängelung führen, wenn jemand anderes mir "meine Religion vorschreibt :huh:), aber gemeinsam kann man da mit Sicherheit ein paar finden.
    Wenn alle 99 Gesetze irgendwo kanonisch wären hätten ein Novadi Spieler/in auch keinerlei Freiheit mehr. Ständig müsste er/sie - sofern er eine/n Strenggläubige/n spielt - überprüfen ob diese oder jene Handlung irgendwo verboten ist. Wer will sowas?

    Ich finde die Spielhilfe von hexe einen guten Ansatz wenn man gar keine Idee hat. Eine Hilfe halt wenn man überhaupt keine Idee für eigene Gesetze hat. Aber auch dann würde ich immer nur einzelne Gesetze daraus nehmen und sie für die Gruppe kanonisch machen. Neue Gruppe/Neuer Spieler/in eines Novadi =neue Gesetze

  • Nemruch das ist mit „meine Religion“ vorschreiben ist genau der Punkt. Wenn es deine eigene erfundene Religion ist kein Problem. Wenn aber ein Spieler freimütig Regeln für seinen Glauben erfindet gibt es ja nicht nur den Spieler für den dies in diesem Fall gilt. Sondern für einige, im Zweifel sogar alle des gleichen Glaubens. Und das betrifft halt alle Mitspieler.

    Nein man muss nicht alles ausformulieren und eine gewisse Freiheit ist super. Aber bei der Festlegung der Gesetze für einen Glauben hat immer der Meister oder noch besser die Gruppe das letzte Wort.

    Und du hast es selbst gesagt: es kennt eh keiner alle 99 Gesetze ;) also einfach behaupten ‚Mein Glauben verbietet das ich links in eine Straße einbiege darum müssen wir hier rechts gehen‘. wenn du gut im lügen bist glauben sie es vielleicht alle.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Also, zu fixiert ist in meinen Augen überhaupt nix.

    Jeder Spieler, der in einer Situation ein Gesetz als Argumentation benötigt, kann ebenso gut eine Gesetzesauslegung von Mawdli Ixypsilonzett zitieren.

    Auf der anderen Seite fände ich eine Sammlung von Ulisses eher befremdlich. Entweder sie ist sehr dicht an der Sammlung von hexe und ihren vor-Autoren - dann ist es zwar ein Ritterschlag aber auch ein Abgreifen von Scriptoriums-Inhalten.

    Oder sie wirft eben diese Spielhilfe sang-und-klanglos über Bord, dann ist es eine rüde Respektlosigkeit gegenüber dem Fan-work.

    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Gesetzessammlung von hexe "Du bist natürlich frei, in Deiner Runde eine andere oder eine komplett andere Stoßrichtung der Gesetzessammlung zu spielen!" und von @Ulisses "Du bist natürlich frei, in Deiner Runde eine andere oder eine komplett andere Stoßrichtung der Gesetzessammlung zu spielen!"?

    Nach meinem Kenntnisstand ist das einzige unterscheidende Kennzeichen von redaktionellen Setzungen, dass gerne auf ihnen herum geprügelt wird und wenn sie zurückgenommen werden, wird auch darauf herum geprügelt. Also reicht es eigentlich das PDF auszudrucken und einmal von beiden Seiten mit dem Teppichklopfer zu bearbeiten. ;)

  • Auf der anderen Seite fände ich eine Sammlung von Ulisses eher befremdlich. Entweder sie ist sehr dicht an der Sammlung von hexe und ihren vor-Autoren - dann ist es zwar ein Ritterschlag aber auch ein Abgreifen von Scriptoriums-Inhalten.

    Oder sie wirft eben diese Spielhilfe sang-und-klanglos über Bord, dann ist es eine rüde Respektlosigkeit gegenüber dem Fan-work.

    Oder sie veröffentlichen einfach eine Sammlung, wie sie die Unauer Rechtsgelehrten als verbindlich nennen und eben nicht wie die Beni Dervez, denen hexe ihre (wunderbare!) Sammlung zuordnet. Das würde wenigstens ich nicht als "rüde Respektlosigkeit" auslegen.

    Also, zu fixiert ist in meinen Augen überhaupt nix.

    Jeder Spieler, der in einer Situation ein Gesetz als Argumentation benötigt, kann ebenso gut eine Gesetzesauslegung von Mawdli Ixypsilonzett zitieren.

    Meine Worte.

    Ich persönlich hatte als Spieler und auch Leiter nie Lust auf 'spontan' ausdenken. Das wird zu schnell lächerlich. Mir gefällt der Witz an der Sache schlicht nicht. Selbst Tsa Geweihte denken sich nichts spontan eine neue Prinzipientreue aus... ;)

    Ebenso.

    Wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand (Alles muss man eben selber machen ;) !), der eine weitere Version veröffentlicht (wäre die Frage, ob das für das Scriptorium in Ordnung geht, da man ja ein paar kanonische zitieren würde - wenn das ginge, hätte ich da schon Lust drauf, um die 30 eigene habe ich schon), um die Auslegung hexe `s für die Beni Dervez um eine andere Auslegung zu ergänzen...

    Oder aber, Ulisses erbarmt sich doch und veröffentlicht (z.B. zusammen mit der Khom - RSH) ein Rastullah - Vademecum, das einige Auslegungen, Gesetzessammlungen etc. umfasst.

    Nachtrag: "vielleicht findet sich ja jemand..." - erledigt, s. Signatur

  • Eine Idee die mir gerade kam - wie wäre es mit einem Baukasten mit Schlagwörtern aus denen man Gesetze basteln kann. So wie eine Silbensammlung aus denen man dann Namen machen kann.

    Sowas wie: Nachmittags, Unpaarhufer, vor dem Essen, nicht anschauen, nackt, Ungläubige...usw.Eben ein Kasten mit dem Zeugs für die RSH Khom.

  • Eine Idee die mir gerade kam - wie wäre es mit einem Baukasten mit Schlagwörtern aus denen man Gesetze basteln kann. So wie eine Silbensammlung aus denen man dann Namen machen kann.


    Sowas wie: Nachmittags, Unpaarhufer, vor dem Essen, nicht anschauen, nackt, Ungläubige...usw.Eben ein Kasten mit dem Zeugs für die RSH Khom.

    Oder so wie bei den Tabu - Auswürfel - Tabellen in "In den Dschungeln Meridianas" - sowas spukte mir heute im Zug auch im Kopf herum, habe das aber als zu albern abgetan.

    Famburasch trat den Beweis an: es ist nicht zu albern. Da bin ich dafür!

  • ein Rastullah - Vademecum, das einige Auslegungen, Gesetzessammlungen etc. umfasst.

    Ich hatte mir in der Tat schon Notizen gemacht zu weiteren Glaubensfragen der 'Novadis'. Gerade das was SCs betrifft, wie das meiden von Frauen, Magie, Ungläubigen und ähnliches. Wie spielt man das sinnvoll aus? Es soll keine Karikatur werden, keine Witzfigur wie Hadschi Halef Omar. Kein westliches lustig machen über die kleinen Wüstenbewohner, das könnte ich zwar Anregungen im Vorwort meines Arabischwörterbuch von 1913 holen, aber genau das will man ja nicht. Kein 'Ach, der Novadi, immer wieder für einen Lacher gut'.

    Möglichkeiten zur Auslegung und auch Neuschreibung und ähnliches gibt es zu genüge. Schon jetzt werden hier mehrere It-Quellen genannt, die unterschiedlich sind und Raum für weiteres bieten.

    Ich wollte für meinen Derwisch eine Liste haben und auch für all die vielen NSCs, die ich darstellen muss, weshalb ich sie zusammen gestellt und auch hier geteilt habe. Falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    I ♡ Yakuban.