• Hallo allerseits,

    ich wollte mal fragen, ob vielleicht mir jemand hier schnell mehr sagen kann. Es geht um das Erstellen von Fan-Made Inhalten, speziell von Maps.

    Es gibt ja eine Vielzahl von Karten-Tools, welche einem das Leben leichter machen, wenn man sich daran setzen möchte, seine momentane Region etwas schöner darzustellen.

    Speziell habe ich da Tools wie Inkarnate im Kopf.

    Wenn ich nun die Region meiner Wahl dort nachbaue und diese dann frei bereitstellen würde, so dass diese sich jeder kopieren und editieren kann, spricht das gegen das Copyright von Ulisses?

    Grüße aus dem hohen Norden

  • Ich denke zwar das es schon einen rechtlichen Konflikt gibt, aber ich denke nicht, dass Ulisses-Spiele solche verstöße wie "nachdesignte" oder "umformatierte" Karten nachverfolgt.

    Rollenspiele leben von der Community und das weiß auch die Redax.

    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest und deine Karten für einzelne Tools von guter Qualität sind, melde dich doch mal beim Scriptorium, die können dir sicher mehr dazu sagen, da sie ja "inoffizielle", "halboffizielle" Inhalte anbieten und über Ulisses selber dann verfügbar machen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ganz wichtig: Inhalte ausschließlich über das Scriptorium anbieten! Alles andere kann zu Schwierigkeiten führen. Um ganz sicher zu gehen, sende eine Anfrage an die Feedback-Adresse (feedback@ulisses-spiele.de). Ich selbst habe das leider erst gemacht, nachdem mein Projekt fast fertig war und danach konnte ich es einstampfen. Bevor du also liebevoll Karten zeichnest, unbedingt Ulisses direkt anfragen.

  • Das kommt drauf an, welches Material genutzt wird. So weit ich weiß (mag aber sein, dass sich das geändert hat) laufen die Fan-Kartenpakete, die ja schon wesentlich älter sind als das Scriptorium, unter einer anderen Lizenz und können auch außerhalb genutzt werden.

    Wenn aber z.B. Layoutelemente oder Illustrationen aus den Paketen genutzt werden, dann nicht. Praktisch immer, wenn man eine der "Schöpfer-Ressourcen" verwendet, darf man seine Sachen nur im Scriptorium veröffentlichen.

    Auch wenn Fan-Publikationen aus dem Scriptorium genutzt werden, müssen die daraus erstellten Sachen wieder darin (und nur darin) veröffentlicht werden.

  • Auch wenn Fan-Publikationen aus dem Scriptorium genutzt werden, müssen die daraus erstellten Sachen wieder darin (und nur darin) veröffentlicht werden.

    Diese Ausage ist in ihrer Totalität nicht korrekt.

    Wenn zum Beispiel Sarafina ihre Illustrationen im Scriptorium veröffentlicht, gibt sie damit ja nicht ihre Urheberrechte an der Garderobe ab. Sie kann mir jederzeit die Erlaubnis erteilen, ihre Illus in einem Fanprojekt zu verwenden, das nicht über das Scriptorium veröffentlicht wird.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (14. September 2020 um 18:32)

  • Ah.
    Da hast du mich falsch verstanden/ich mich unklar ausgedrückt.

    Wenn ich etwas schreibe kann ich das natürlich auch an anderen Orten verwenden.

    Wenn ich aber einen Text zitiere, der nur im Scriptorium veröffentlicht wurde, dann bin ich an diese Lizenz gebunden. Gleichzeitig muss ich aber auch nicht fragen.

    Klar, wenn man sich eine extra Erlaubnis von dem Urheber holt, sollte das kein Problem sein.

  • Wenn es Ingame-Karten sind, die auf irdische Meisterkarten basieren, warum nicht - dürfen nur keine "kopien" sein.

    Oder habt ihr hier nicht die tollen Karten gesehen: Dokumente - Orkenspalter

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es scheint ganz so, als ob Ulisses die Veröffentlichung von nachgebauten offiziellen Karten im Scriptorium duldet. In Spuren im Schnee gibt es z. B. eine von Ingo Taak nachgebaute Karte Gashoks, Jan Strohschein stellte vor gar nicht allzu langer Zeit einen digitalen Nachbau der Riva-Karte online, diese PDF-Version der Vinsalt-Karte ist schon seit über zwei Jahren im Scriptorium erhältlich, und Ingo Taak arbeitet derzeit an einem neuen Kartenpaket für das erste Abenteuer aus der Donnerwacht-Kampagne, in der es eine digital erstellte Lowangen-Karte geben soll.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (12. Juni 2021 um 20:54)

  • Ja, aber das wäre ja dann auch kein Copy ... obwohl abmalen ebenfalls Copy wäre ... aber komplett selbstgezeichnet ist was anderes.

    Schwieriges Thema.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)