Dämonenpaktiererin

  • Ich verstehe wirklich nicht warum die Idee so schwer zu begreifen ist, dass ich mir erst einen Dämon aussuchen will, und dann die Paktiererin so gestalten, dass sie zum Dämon passt.

    Die Idee ist nicht so schwer zu begreifen, obwohl vermutlich niemand genau den Gedanken eines anderen duplizieren kann. :)

    Prinzipiell drängt sich hier nur die Frage auf, ob ich mir hier einige "gute Werte" zusammensuchen will, und diese dann mit "Muss" in mein Charakterkonzept packe. Hier besteht die Gefahr, dass die Figur für den Spieler nur mehr aus Zahlen besteht und kein Eigenleben mehr entwickelt. Damit verliert das Rollenspiel oft einen Teil seines Ziels. Ich denke, dass diese Gefahr von den Vorrednern angesprochen wurde, wenn man sich zuerst die "Werte" zusammensucht und erst später das Charakterkonzept bastelt, damit die Werte möglich sind. Es kann aber auch gut funktionieren, will ich nicht absprechen.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Wenn ich nach Vorschlägen für die Persönlichkeit oder die Hintergrundgeschichte eines Charakters suchen würde, dann hätte ich danach gefragt.

    Es ist ziemlich frustrierend so viele Antworten zu bekommen die an der gestellten Frage vorbeigehen.

  • Das wir dir nicht einfach die eine Antwort, die du sucht hinwerfen können hat zwei Gründe:

    Zum einen gibt es diese Antwort nicht. Bei den Erzdämonen ist keiner explizit auf Heimlichkeit angelegt, die Auswirkungen eines Paktes können die daher alle gleich gut oder schlecht verdecken. Es macht einen riesen Unterschied, ob deine Figur magisch oder unmagisch sein soll - schon alleine diese Abstufung würde enorm helfen, deine Frage etwas präziser einzuordnen.

    Das zweite ist, dass viele hier mehrere Jahrzehnte Rollenspielerfahrung haben, und das mit dir teilen wollen. Es könnenmit deinem Charakterkonept - bzw. dem völligen fehlen eines Charakters - Probleme auftreten, auf die viele von uns schon getroffen sind. Eine "böse" Figur im Allgemeinen und einen Paktierer bei DSA im Besonderen zu spielen kommt mit einem Satz an Herausforderungen und Problemen, die viele von uns schon erlebt haben.

    Es würde uns beispielsweise helfen, wenn wir mehr über euren Spielstil und euren Erfahrungsgrad wüsten, wie sehr ihr geneigt seit Hausregeln und Anpassungen zuzulassen, und wie streng ihr den Canon seht. Ich wäre nicht der einzige, der einen Paktierer in der Gruppe wahrscheinlich gar nie zulassen würde, und ein neuer Spieler, der so etwas unbedingt spielen wollte, würde in vielen Gruppen auf Probleme stoßen. In D&D gibt es das oft gesehene Problem des Spieler, der einen bösen Charakter - bzw. den evil/chaotic guy - spielen möchte.


    Das sind alles Sachen, die bei vielen von uns halt schon in die Problematik mit reinfahren. Wenn du nur Infos über die Paktgeschenke haben willst - oben ist die Liste. Mit der Fähigkeit zu zaubern wirds noch besser, mit Alchemie oder Dämonenbeschwörung noch besser, aber halt auch explosiver.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dass es keinen Dämon gibt, der besonders gute Verheimlichung ermöglicht, ist wörtlich die Antwort auf meine Frage.

    Ich spiele Rollenspiele seit ich 13 bin, und bin jetzt 24.

  • Wenn du wirklich nur kurze Fragen und Antworten suchst, dann schreib dass beim nächsten mal in die Rubrik von "Kleinigkeiten schnell geklärt". Ich hab ehrlich gesagt gedacht, du suchst nach mehr Anregungen als nur eine kurze Angabe. :)

    Edit: Der einzige Gegenspieler, der sich va. mit Subversion und Heimlichkeit auskennt ist der Namenlose...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (14. September 2020 um 12:53)

  • Ich spiele Rollenspiele seit ich 13 bin, und bin jetzt 24.

    Also noch nicht so lange, sag doch, dass du Anfänger bist... *der alte Ork zwinkert kurz, greift zu seiner Reisschnapsflasche und trinkt daraus wie aus einer Wasserflasche, dann mustert er nachdenklich das vergilbte und zerkratzte Glas, als könne er die Zukunft darin sehen*

    Es ist auch unabhängig ob und wie oft du sagst: Das will ich aber nicht, hier bekommst du Antworten, die der jeweilige sinnvoll findet. Ich hab versucht zu erklären, warum du nicht die Antwort bekommst, die du dir wünschst. Weil man so keinen Charakter aufbauen sollte / bzw. es normalerweise nicht macht.

    Zum einen gibt es diese Antwort nicht. Bei den Erzdämonen ist keiner explizit auf Heimlichkeit angelegt, die Auswirkungen eines Paktes können die daher alle gleich gut oder schlecht verdecken. Es macht einen riesen Unterschied, ob deine Figur magisch oder unmagisch sein soll - schon alleine diese Abstufung würde enorm helfen, deine Frage etwas präziser einzuordnen.

    Oder besser asugedrückt: Alle Paktierer können eine zeitlang unenteckt operieren.

    Auffällig sind vermutlich Belhalhar (Wenn Leute verschwinden, wenn Kämpfer sehr blutrünstig und gnadenlos gekämpft wird).

    Ihr kämpft nicht? Dann ist vielleicht Tasfarelel Dein Dämon? Der Paktierer ist sehr goldgierig und geizig.

    Du willst eine*n Zauberer*in spielen? Wissen ist Macht: Wähle den Spiegelknaben des Verbotenene Wissens: Amazeroth.

    Du willst einen eine*n Zauberer*in spielen, der wahre und einzigartige Kreaturen erschaffen und für sich kämpfen lassen kann: Wähle Asfaloth (der übrigens heißt, wie ein Pferd in einer anderen Welt)... Chimären sind btw sehr auffällige "Begleiter".

    Fazit: egal welcher Dämon dir beisteht: Es ist der Anfang vom Ende, es ist wie auf einem Mahlstrohm aus Unrat, Du bist nur mit Mühe in der Lage oben zu bleiben, während der Mahlstrom dich deinem Ziel entgegenträgt: Dem siebten Kreis der Verdammnis. Denn die Dämonen wollen nichts von Dir. nichts und alles : Nur deine Seele!

    PS: Viel Spaß am Spiel und eine pfiffige Meisterin!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn es euch so viel Spaß macht über eure Philosophien zum Charakter erstellten zu diskutieren, dann macht halt einen eigenen Thread darüber auf, anstatt mich hier vollzutexten.

    Ich habe explizit klar gemacht dass ich nur auf der Suche nach Schwarzen Gaben war, die das Verheimlichen erleichtern. Das sind über 8 Seiten in Wege der Zauberei, und ich wollte mir die Zeit ersparen die durchzulesen.

    Solche Schwarzen Gaben gibt es nicht, und damit habe ich alles erfahren was ich wissen wollte. Nach nichts anderem habe ich jemals gefragt.

  • Wie gesagt, dass manche Leute einfach an meiner Frage vorbereiteten fand ich sehr frustrierend.

    Es war spätestens ab hier völlig klar was ich meine:

    Ja, es geht mir darum zu erfahren ob es einen Dämon gibt mit dem der Pakt regeltechnisch besonders leicht zu verheimlichen ist.

    Stattdessen bekam ich ungefragte Belehrungen darüber wie ich meinen Charakter zu erstellen habe. Daran empfinde ich nichts nettes.

  • Einfach mal entspannt bleiben. Du hast sie als "ungefragte Belehrungen" empfunden, ich sehe sie als nützliche Ratschläge von hilfsbereiten (und erfahreneren) DSA-Spielern, die versucht haben, dir späteren Frust zu ersparen. Wenn du diese Hilfe nicht willst, bzw. es dir wirklich nur um eine kurze Antwort ging, wäre die Frage, wie schon erwähnt, im entsprechenden Thread besser aufgehoben. Einen neuen Thread aufmachen suggeriert erstmal "ich habe Diskussionsbedarf".

    Und noch ein kleiner Tipp (keine Belehrung) für die Zukunft. Im geschriebenen Diskurs fehlen ganz wichtige Komponenten menschlicher Kommunikation: Gestik und Mimik. Vielleicht lieber einen Post zweimal lesen und drüber nachdenken, ob meine erste Emotion bei Lesen auch gerechtfertigt ist, oder ob eigentlich alles ganz harmlos war. Bzw., im umgekehrten Fall, kommt alles beim Leser so an, wie ich es vermitteln wollte?

    Sachen wie "hört auf mich vollzutexten", "macht euren eigenen Thread auf, wenn ihr diskutieren wollt", sind alles andere als zuträglich für ein angenehmes Gesprächsklima. Wie gesagt, ein kleiner Tipp. :)

    Nur meine zwei Kreuzer.

  • So wie jeder Mensch der DSA Spielt, erstelle ich meine Charaktere so wie es für mich Sinn macht. Ob das zu eurer jeweiligen Runde passen würde oder nicht ist völlig irrelevant, wir sitzen nicht gemeinsam am Spieltisch.

    Ich habe klar ausgedrückt, dass ich keine Hilfestellungen beim Erstellen von Hintergrund und Persönlichkeit brauche, sonder nur eine Empfehlung für Schwarze Gaben suche . Auch wenn dass der falsche Ort zum posten war, kann man ja wohl lesen was ich schreibe. Wenn Leute das scheinbar absichtlich ignorieren, sollte es verständlich sein, dass mich das stört.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (15. September 2020 um 10:39)

  • Bitte bleibt auf beiden Seiten mindestens sachlich. Es wurde deutlich gemacht, worum es geht und worum nicht. Die eigentliche Frage wurde beantwortet (mehrmals), damit hat sich das Thema erledigt.