Barbaren im D&D

  • Das ist auf jeden Fall keine Übersetzung eines Dragon-Artikels, denn sonst würde der Barbar dem AD&D-Barbaren ähneln. Aber alles was den Barbaren schon bei bei AD&D 1e ausgemacht hat, fehlt hier.

  • OMG ! Du hast das doch nicht wegen meiner Frage aus der eingeschweißten Hülle geholt ? Wenn das stimmt, habe ich bis ans Lebensende ein schlechtes Gewissen. Danke für die Bilder ! Da hast Du mir eine riesen Freude gemacht !

  • Eph

    Was verwirrt dich?

  • OMG ! Du hast das doch nicht wegen meiner Frage aus der eingeschweißten Hülle geholt ? Wenn das stimmt, habe ich bis ans Lebensende ein schlechtes Gewissen. Danke für die Bilder ! Da hast Du mir eine riesen Freude gemacht !

    Nein, keine Sorge. Ich habe in meinen Beständen noch ein schlechter erhaltenes, nicht eingeschweißtes Exemplar gefunden.


    Das ist auf jeden Fall keine Übersetzung eines Dragon-Artikels, denn sonst würde der Barbar dem AD&D-Barbaren ähneln. Aber alles was den Barbaren schon bei bei AD&D 1e ausgemacht hat, fehlt hier.

    Nein, das ist wohl eine Eigenentwicklung des Autors.

  • Stebehil : Puh, dann kann ich weiter ruhig schlafen :sleepy: Dicken Dicken Dank.


    Barbarossa : Mich verwirrt, daß wir obgleich der wirklich Vagen Erinnerung die ich hier beschrieben habe tatsächlich herausgefunden haben wo der Ursprung war. In einer Drachen Ausgabe. Ich dachte der wäre eine Übersetzung der englischen Originale ? Ist der also eine komplett eigenständige Produktion mit nur dem selben Namen ? Sind dann keine Themen im Dragon vom deutschen Drachen " ausgeborgt " und übersetzt worden ? Das kann schon verwirrend sein, finde ich

  • Wenn man weis, dass Dragon hauptsächlich AD&D-Material enthielt, aber in Deutschland bis dato nur D&D eröffentlicht wurde, konnte man schlecht für die deutsche Version des Drachen Dragon-Artikel übersetzen. Man musste eigenes Material entwickeln. Und dabei ging man dann natürlich in eine andere Richtung, weil man auch das englische Material zum größten Teil nicht kannte. Deshalb sind Barbar und Gnom auch anders als in AD&D. Übrigens wurden Gnome später als eigenständige Klasse bei D&Deingeführt, zwar nur als mögliche Option in den Konvertierungsregeln (Rules Encyclopedia S.291ff.), aber man konnte einen Gnom in D&D spielen:

    • Für Gnome gelten im Allgemeinen die gleichen Regeln wie für Halblinge, mit folgenden Ausnahmen
    • Gnome haben die Angriffe und Rettungswürfe der Zwerge
    • Gnome sprechen, Gnomisch, Zwergisch, Goblinisch und Koboldisch
    • Statt der Fähigkeit Verstecken erhalten Gnome die Fähigkeiten Fallen finden und Infravision der Zwerge

    Auf den gleichen Seiten gab es auch Regeln für Multi- und Dual-Klassen-Charaktere sowie halbmenschliche Magier, Kleriker oder Diebe.

  • Ich hätte die Barbaren Regelzusätze dann hier noch einmal zum herauskopieren, falls die noch jemand nutzen mag.

    Umhauen

    Bei einem Trefferwurf von 15 oder höher kann der Barbar ein Monster mit bis zu 4 Trefferwürfeln umhauen. Die Ergebnisse werden mit 1W100 ermittelt :

    01-10 Der Gegner ist umgehauen und somit für 1W10 Runden bewusstlos.

    11-50 Dem Gegner ist ein Rettungswurf gegen Todesstrahlen gestattet, misslingt dieser ist er für 1W10 Runden bewusstlos.

    51-90 Dem Gegner ist ein Rettungswurf gegen Todesstrahlen +4 gestattet. Misslingt dieser ist er für 1W10 Runden bewusstlos.

    91-100 Der Barbar haut ganz bös daneben, er verliert das Gleichgewicht und damit in der nächsten Runde die Initiative. Sein Gegner hat einen Bonus von +1 auf den nächsten Trefferwurf.


    Barbarengebrüll

    Der Barbar hat Drei Mal am Tag die Puste für ein Gebrüll, bevor er heiser wird. Er verschreckt damit alle Intelligenten und Halbintelligenten Lebewesen. Sofern ihnen kein Rettungswurf gegen Lähmung gelingt. Verschreckte reagieren wie folgt bei einem Ergebniswurf auf 1W6 :

    1. Opfer bleibt für 2 Runden völlig verschreckt und eingeschüchtert stehen.

    2. Opfer bleibt für 2 Runden verschreckt und eingeschüchtert stehen und flüchtet dann für 10 Runden.

    3. Opfer verliert 1W4 Trefferpunkte durch Schock und verhält sich danach wie in 1.

    4. Opfer verliert 1W4 Trefferpunkte durch Schock und verhält sich danach wie in 2.

    5. Opfer bleibt für 10 Runden völlig verschreckt und eingeschüchtert stehen.

    6. Opfer verliert 1W4 Trefferpunkte durch Schock und verhält sich danach wie in 5.


    Zum Verschreckt / Eingeschüchtert würde ich ergänzen, das Opfer des Barbarengebrülls ganz sicher in ihren Normalzustand zurückkehren, sollten sie angegriffen werden. Ähnlich wie man Hysterischen Menschen gern eine knallt, damit sie wieder zu sich kommen. Der Nutzen des Barbarengebrülls bliebe dann noch immer, das eine geschwächte Gruppe ihren Barbaren ein Monster anbrüllen lässt, das dann eingeschüchtert stehen bleibt während die Gruppe verduftet.