Schleiertanz Kampane in DSA5

  • Hallo zusammen, ich plane derzeit die Schleiertanz Kampane in DSA5 zu spielen. Wieviel Startap würdet ihr einer Heldengruppe geben?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

    • Hilfreichste Antwort

    In DSA 4.1 wird ja eine recht weite Spanne von 5.000 bis 10.000 AP empfohlen. Ich übertrage daher für DSA5 auch als eine "Erfahrungsspanne": Erfahrungsgrade Kompetent bis Meisterlich würde ich sagen, also 1.200 bis 1.400 AP.

  • Unsere Helden haben die Vorabenteuer mit 1.400 gestartet, in Schleiertanz selber werden wir wohl mit so 1.600 starten und das fühlt sich auch ganz richtig an, weil die Helden schon ein bisschen wer sind.

    Wobei die Magier und Geweihten bei uns ein bisschen mehr AP haben als der eine profane Held. Das war aber eher Zufall als kalkuliert.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Würde man die Spanne nach DSA5 übersetzen, so ist 1600 bis 2100 empfohlen. Ich hab das Abenteuer selbst nicht und kann nicht beurteilen wie anspruchsvoll das wird.

    Generell musst du ja ein bisschen konvertieren, um es mit den DSA5 Regeln spielen zu können, daher sollte alles was im Bereich 1400 bis 2100 kein Problem sein. Wenn man zu tief runtergeht, dann hat wird's irgendwann fraglich, wie die Helden schon so große Dinge angehen können. Aber man kann natürlich immer einen NSC mitlaufen lassen...

  • In DSA 4.1 wird ja eine recht weite Spanne von 5.000 bis 10.000 AP empfohlen. Ich übertrage daher für DSA5 auch als eine "Erfahrungsspanne": Erfahrungsgrade Kompetent bis Meisterlich würde ich sagen, also 1.200 bis 1.400 AP.

    Danke sehr 1400 hört sich nach einem anständigem wert an.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Gern geschehen. Wichtig ist, dass du nach den Teilabenteuern konsequent auch AP gibt. Meine Vorredner haben schon Recht, es wird schwierig, wenn die Gruppe während der Kampagne auf 1.400 AP bleibt. Für spätere Herausforderungen sollte da noch was dazukommen.