Wieviele Kriegsschiffe hat Al Anfa?

  • Der stand in Efferds Wogen besagt, nach der Seeschlacht von Phrygaios 1030BF nun wieder etwa 120 Kriegsschiffe, wobei im Normalfall nicht alle Schiffe der Admitralität selbst unterstellt sind. Al'Anfanische Freibeuter und die Schiffe der Granden unterstehen der Admiralität nur im Kriegsfall. Ansonsten arbeiten die quasi auf eigene Rechnung.

  • ah danke. sind das triremen? oder segler? Ich stell nämlich grade ne Rechnung an. Wenn es 120 Triremen sind, so kann man im schnitt 150-250 man besatzung rechnen (75% ruderer) wenn ja, sagen wir, bei ca. 200, einfach, es sind ca 24.000 mann, die in al anfas marine dienen. sind es segler fällt die zahl der seeleute unter umständen geringer aus, aber trotzdem noch hoch.

    da ist al anfa als stadt mit nur ca. 105.000 EW ziemlich ausgelastet :) Oder kontrollieren die ein größeres reich mit mehreren hundertausend einwohnern?

    nachtrag

    ich hab grad entdeckt, daß diese schiffe als "Galeeren" klassifiziert werden. (almanach p64) leider steht nichts näheres darüber wie groß diese dinger nun sind. ich nehme mal an sie ähneln den galeeren des 15. und 16. jahrhunderts im mittelmeer.

    3 Mal editiert, zuletzt von JOM (11. September 2020 um 20:07)

  • Ohne Efferds Wogen gerade zur Hand zu haben, es müsste eine Mischung von Triremen, Biremen, Dromonen, Thalukken, Zedrakken und ich glaube Schivonen sein.

    Wiki Aventurica gibt ne nette Übersicht: Schwarze Armada – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • "dienen" ist bei galeeren ja ziemlich eindeutig.

    Sklaven und Verbrecher sind zum Ruderdienst angekettet.

    Aber darüber hinaus sind von der Marine Al'Anfas aber nicht alle Ruderschiffe. Es gibt auch schnelle Segler. Brauchst du aktuelle Zahlen z.b. Für die rabenkrieg Kampagne?

    Nach der verlorenen Schlacht von Phrygaios sind es 120 aber aktuell (1043BF) würde enorm aufgerüstet. Alle Werften haben neue Schiffe gebaut und "private" Schiffe von Händlern wurden requiriert.

    Ich würde daher die Zahl höher schätzen.

  • Einige große Triremen, mehr Biremen und Dromonen. Aber auch alles andere von der Thalukke über Karavellen und Karacken bis zu modernen Schivonen (dieses Kontingent ist in Efferds Wogen mit etwa 60 Schiffen angegeben). Die Besatzungsstärke ist mit insgesamt rund 7000 angegeben, wobei da Rudersklaven glaube ich eher nicht eingerechnet sind.

  • 7000 für alle schiffe zusammen? könnte hinkommen, aber nur wenn man die ruderer wegläßt.

    ich brauch die zahl der marineure von al anfa weil ich mir die militärzahlen von aventurien mal durchrechnen möchte in relation zur bevölkerungsgröße.

    im almanach ist angegeben, daß 25000 sklaven in al anfa leben, von ca. 105k gesamtbevölkerung. dazu kommen noch ein paar gebiete so daß es insgesamt 150k gesamtbevölkerung ergibt. bei den 25k sklaven sind sicher die rudersklaven der kriegsmarine nicht eingerechnet.

    mit 7k kommen wir hier auf ca. 5% der freien bevölkerung des großraumes (also nicht stadt alleine) al anfas die im militärdienst der seestreitkräfte steht. finde ich sehr hoch. zusätzlich kommen ja auch noch ein paar tausend mann landtruppen und garnison schätze ich. Dh. da sind wir gleich bei 7-8% der freien Bevölkerung im militärdienst. al anfa wird ja nicht als militärstaat beschrieben oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JOM (11. September 2020 um 20:40)

  • Wie gesagt, eine beliebte Strafe ist der Dienst auf der Galeere. Es gibt also auf den Schiffen auch oder vielfach Strafruderer. Nicht nur Sklaven. Ob die irgendwo gezählt werden weiß ich nicht.

  • Ich bin bei Al'Anfa nicht ganz am neusten Stand, aber unter Oderin du Metuant dürfte es einer Militärdiktatur recht nahe kommen. Und wie bereits gesagt, untersteht ja etwa die hälfte der Flotte in Friedenszeiten nicht der Admiralität sondern den Grandenhäusern oder anderen Handelshäusern die damit ihre Geschäfte machen.

  • Wiki Aventurica gibt ne nette Übersicht:

    Die allerdings scheinbar veraltet ist (sie stützt sich offenbar vor allem auf die Angaben in "Die Dschungel Meridianas").

    Ich stell nämlich grade ne Rechnung an. Wenn es 120 Triremen sind, so kann man im schnitt 150-250 man besatzung rechnen (75% ruderer) wenn ja, sagen wir, bei ca. 200, einfach, es sind ca 24.000 mann, die in al anfas marine dienen. sind es segler fällt die zahl der seeleute unter umständen geringer aus, aber trotzdem noch hoch.

    da ist al anfa als stadt mit nur ca. 105.000 EW ziemlich ausgelastet :) Oder kontrollieren die ein größeres reich mit mehreren hundertausend einwohnern?

    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - und keine Antwort gefunden. Selbst wenn man "nur" die Angaben von Kearnaun annimmt - 1035 hat das Imperium von Al`Anfa angeblich 135 000 Einwohner, davon 105.000 in der Hauptstadt selbst (Sklaven eingeschlossen).

    Die Besatzungsstärke ist mit insgesamt rund 7000 angegeben, wobei da Rudersklaven glaube ich eher nicht eingerechnet sind.

    Rechnet man die Rudersklaven und die von Nemruch erwähnten Rudergefangenen dazu, tun sicher 10% der Bevölkerung Dienst in der Flotte. Und dabei dürfte die Zahl von 7000 Besatzungsmitgliedern eher zu gering sein: eine beispielhafte Schivone (Die Hammer webversion.jpg) wird mit 165 Mann Besatzung angegeben. Wenn Al`Anfa davon auch nur 10 im Dienst hätte, blieben nicht viele Seesoldaten und Matrosen für die Galeeren.

    Kurzum: traue keiner aventurischen Bevölkerungsangabe und Zahlenangaben für die Streitkräfte schon gar nicht...

    ich hab grad entdeckt, daß diese schiffe als "Galeeren" klassifiziert werden. (almanach p64) leider steht nichts näheres darüber wie groß diese dinger nun sind. ich nehme mal an sie ähneln den galeeren des 15. und 16. jahrhunderts im mittelmeer.

    Davon bin ich persönlich auch immer ausgegangen (antike Galeeren wären irgendwie "Dunkle Zeiten"), besitze aber "Efferds Wogen" nicht - in der Rabenkriegskampagne ist im 1. Band eine Galeere (Bugsektion) abgebildet, die eher antik aussieht - aber das Bild fällt bei mir unter "künstlerische Freiheit" - immerhin ist dort auch eine riesige Welle abgebildet.

    Das Bild auf der Frontseite von "In den Dschungeln Meridianas" zeigt eine annährend neuzeitliche Galeere im Hintergrund.

    Aber Aventurische Schiffstypen sind eh ein Fall für sich, wenn man sich z.B. die Dromone ansieht.

    Und wie bereits gesagt, untersteht ja etwa die hälfte der Flotte in Friedenszeiten nicht der Admiralität sondern den Grandenhäusern oder anderen Handelshäusern die damit ihre Geschäfte machen.

    Korrekt, aber trotzdem müssen irgendwo die Seeleute etc. herkommen. Von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen (Aventurien ist ja keine Wirtschaftssimulation), aber 10% der Bevölkerung (Handelsfahrer nicht eingerechnet!) in der Flotte auf See (egal unter wessen Befehl sie steht) hält keine Gesellschaft länger durch.

    Nachtrag: "Die Zähne des Kaimans" (Rabenkrieg I) mach keine genauen Angaben zur Größe der verwendeten Flotten, gibt aber einen Mix aus Schiffstypen wider.

  • üblicherweise wurden die mittelalterlichen galeeren mit verbrechern, kriegsgefangenen und freien Lohnruderern betrieben. ich nehme mal an in al anfa ist es der gleiche mix plus sklaven natürlich. allerdings brauchen wir hier schätzungsweise 15-20k davon.

  • aber 10% der Bevölkerung (Handelsfahrer nicht eingerechnet!) in der Flotte auf See (egal unter wessen Befehl sie steht) hält keine Gesellschaft länger durch.

    Keine normale Gesellschaft (aber es gibt realweltlich glaube ich zumindest ein Beispiel wo das auf höchst menschenverachtende Weise schon Jahrzehntelang funktioniert, für einen gewissen Wert von 'funktioniert'). Aventurisch könnte man die Zahlen noch etwas schönrechnen, wenn man etwa sagt, dass die Galeerensklaven auch auf Plantagen etc. eingesetzt werden, wenn ihr Schiff gerade nicht auf See ist. Es hilft vielleicht auch, wenn man den Krieg auf die eine oder andere Weise zum Geschäft oder die Flotte zum Dienstleister macht (Piraten jagen, Zölle einheben, Schutzgeld erpressen (von fremden Handelsfahrenden, so stützt man ganz nebenbei auch noch die Handelsfahrer der Grandenhäuser), Städte wie Sylla erobern und/oder plündern, etc.). *schulterzuck* Aber ja die Zahlen zum Militär darf man bei DSA nicht all zu ernst nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (11. September 2020 um 21:29)

  • Aber ja die Zahlen zum Militär darf man bei DSA nicht all zu ernst nehmen.

    Das oder die Bevölkerungsangaben (ich meine, 105.000 städtische Einwohner auf 135.000 gesamt entspricht einer Urbanisierungquote von 77%... ziemlich genau wie heute in Deutschland)

    Aventurisch könnte man die Zahlen noch etwas schönrechnen, wenn man etwa sagt, dass die Galeerensklaven auch auf Plantagen etc. eingesetzt werden, wenn ihr Schiff gerade nicht auf See ist.

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Immerhin lagen frühmoderne Kriegsschiffe eh einen guten Teil der Zeit im Hafen.

  • Naja, vergleichen wir doch einfach die Zahlen mit dem antiken Griechenland. Athen hatte im 500 Jahrhundert eine ähnliche Größe als Stadt und eine ähnlich große Flotte. Zeitweise entsandten die Athener 200 Kriegsschiffe (Trieren) und mehr in die Ägäis. Allerdings ruderten in Athen nur freie Bürger im Kriegsdienst. Also passt das doch alles.

    Karthago soll bis zu 500 Trieren und Biremen in den punischen Kriegen eingesetzt haben. Alleine vor Sizilien sollen diese in einer Schlacht gegen die Römer über 120 Schiffe verloren haben. Auf der Rückfahrt verloren die Römer 300 von 370 Schiffen in einem Sturm, bauten 220 neue und verloren wieder 150 in einem Sturm. Rom hatte zu dieser Zeit ca. 250.00 Einwohner, wenn ich mich da gerade nicht vertue. Und Karthago hat wohl auch kaum mehr als 100.000 Einwohner.

  • Die Einwohnerzahlen würde ich auch in Zweifel ziehen. Das Al'Anfanische Imperium besteht immerhin nicht nur aus Al'Anfa selbst. Auch leben außerhalb der Stadt auf den unzähligen Plantagen mit Sicherheit mindestens noch einmal so viele Sklaven wie in der Stadt an sich.

    Hinzu kommen Charypso, Port Corrad, Mirham, Selem zuzüglich deren Umland.

    Rund 50 der auf DSA-Wiki genannten Schiffe werden zudem von Freibeutern gestellt. Deren Besatzung müsste man ohnehin komplett aus der obigen Rechnung nehmen.

    Übrig blieben 60 Galeeren verschiedenster Bauart, ein dutzend moderne Segler sowie rd. 50 Transportschiffe, die eigentlich unter ziviler Nutzung stehen.

    Auf Wikipedia habe ich übrigens auch folgenden Hinweis zur Aufrüstung der Flotte auf die dort benannten 170 Schiffe im Jahre 1027 BF gefunden:

    Zitat

    (nach Aufrüstung 170 Kriegsschiffe, bemannt mit 14 000 Ruderern und Matrosen sowie 5000 Soldaten und Geschützbediene)

    Grob überschlagen rechne ich hierbei mit 10k Sklaven und 4k freien Matrosen und 5k Soldaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nurmjo (18. September 2020 um 12:44)

  • egal was in der wiki steht. Die hat alte daten. Im Almanach steht daß AlAnfa 120 schiffe hat, nicht mehr, nicht weniger. Von der größe der galeeren und ob sie unterschiedlicher bauart sind, steht hier nix. Auch von Freibeutern steht nix da. Dafür wird angeführt daß diese 120 Schiffe fast durchgehend "schwarze Galeeren" seien. Also wenn diese Freibeuter nicht über eigenen schwarze Galeeren verfügen, dann dürften diese schiffe Eigentum der Nation sein.

    Das Imperium von Al Anfa hat 150k Einwohner (davon ca. 45k Sklaven) inklusive Stadt. Die Stadt selbst hat 105k (davon ca. 25k Slaven) Dh das Umland schlägt der stadtbevölkerung max. 45k Einwohnern dazu. Die Sklaven sind nicht extra sonder bereits bei allen berechnungen inkludiert.

    wenn man, bei kleineren Triremen üblichen 150 Mann pro Galeere ansetzt, so kommt man auf 18k mann im Marinedienst. Nimmt man eine durchschnittliche Trireme so kommt man auf 200+ mann oder 24k+ Marinepersonal. Ohne Landpersonal wie Handwerker, Militärverwalter, Logistiker, Hafenarbeiter etc. Die müßten extra aufgeführt werden, einige könnten aber auch sekundären Zivilberufen nachgehen.

    Dh. das Imperium hat eine Marinemilitärquote von 12% der Gesamtbevölkerung wenn es kleine Schiffe sind. Sind es normalgroße Galeeren kommen wir auf eine Quote von 16% der Gesamtbevölkerung. Das bedeutet, daß die meisten jungen Männer/Frauen der Nation zumindest eine zeitlang auf einem Kriegsschiff Dienst tun. Hier müßte es folglicherweise eine regelrechte Wehrpflicht mit zwangsweisem Einberufungsystem etc. geben.

    Alternativ könnte man einen Teil der staatlichen Marinemannschaften mit internationalen Söldnern belegen, so wie Karthago es früher getan hat. In diesem Falle gäbe es ein unglaublich lebhaftes Söldnerwesen in AlAnfa, welches im Lore erwähnt werden sollte. Die Söldner könnten aber auch nur von einigen wenigen Völkern stammen, mit denen man Verträge hat, die im Umland angesiedelt sind, bzw. denen man vertraut. Über solche Daten bin ich leider aufgrund des Fehlens einer ordentlichen RSH nicht informiert.

    Dann kommen hinzu noch Garnisonen und Landarmeen. Über die Größe dieser bin ich nicht informiert. Das ist der Grund warum die Zahlen wichtig sind. Je mehr man nachrechnet desto mehr kommt man dahinter wie AlÀnfa für seine jungen Menschen sein muß. Ein totalitärer Militärstaat nämlich. Hiernach sollte man sich im Lore wenn man ein Abenteuer dort spielt, auch richten.

    3 Mal editiert, zuletzt von JOM (18. September 2020 um 14:32)

  • Al'Anfa ist de facto eine Militärdiktatur und zudem für die Rekrutierungspraktiken seiner Marine gefürchtet. In Al'Anfa gibt es ein äußerst lebhaftes Söldnerwesen.


    Du selbst gehst von 18.000 bis 24.000 "Marinebediensteten" aus. Ich kam rechnerisch auf 20.000. So weit liegen wir also nicht auseinander.


    Wenn man, wie du, davon ausgeht, dass es sich um 120 Galeeren handelt, dann berechnen wir das doch mal en Detail:


    Die Besatzung einer typischen Schwarzen Galeere vom Typ Bireme wird übrigens in "Die Seefahrt des Schwarzen Auges" wie folgt angegeben: 

    10M+ 80 R + 5 G + 26 S

    Mittelreichische Triremen der größeren Perricum-Klasse haben folgende Besatzung:

    30 M+ 144 R + 35 G +50S


    Nehmen wir einmal an, die 120 Galeeren sind 50:50 Biremen und Triremen, so ergibt sich daraus 2.400 (freie) Matrosen, 13.440 Rudersklaven und 6.960 Soldaten/Söldner. Unsere Berechnungen sind also auch hier zutreffend.


    Wenn wir völlig außer Acht ließen, dass es auch "ausländische" Söldner darunter gäbe, dann ergäbe sich unter den freien Bürgern somit eine Militarisierungsquote von knapp 9%, bei den Sklaven von fast 30%. Wobei ich in Zweifel ziehen würde, dass die Rudersklaven bei der Stadtbevölkerung Al'Anfas anzurechnen sind. 


    Also: Wo siehst du das Problem?