Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine einfache Frage, die aber sicherlich nur schwer zu beantworten ist.
Wie bekomme ich als DM einen Pala umgelegt
Hintergrund: der Pala führt sich auf wie die Axt im Wald und ich würde ihm gerne einen Dämpfer verpassen. Einige andere Spieler in der Gruppe sind auch schon leicht entnervt. Um es nicht zu einem offenen Eklat in der Gruppe kommen zu lassen, will ich nun einfach den Pala möglichst unauffällig dahingehen lassen. Unsere Gruppe spielt nun schon einige Zeit zusammen und wir haben eigentlich auch immer viel Spaß. Der Pala kippt aber das ganze Spiel. Vorher hatte der Spieler schon einige andere Klassen gespielt, doch mit dem Pala dreht er irgendwie voll durch. Klar, ich könnte ihn von einem Riesenmob auffressen, oder vom Blitz treffen lassen. Das wäre aber zu offensichtlich und Stress damit vorprogrammiert.
Es soll hier nicht um Bestrafung gehen, das halte ich für den falschen Weg! Jeder sollte die Klasse spielen, die ihm am meisten Spaß macht. Die Paarung dieses Spielers mit einem Pala-Char ist aber einfach ein Störfaktor in der Gruppe. Es braucht mir jetzt auch niemand zu erzählen, dass ein Pala doch ein Gewinn für eine Spielgruppe sei und man doch froh um ihn sein sollte. Unterschreibe ich direkt! Dieser Spieler passt aber schlicht nicht zu einem Pala. Sollte ein anderer Spieler sich entschließen, eine Pala zu spielen, hätte ich damit absolut kein Problem. Als Spielleiter musste ich bisher glücklicherweise erst ein mal einen Charakter sterben lassen, weil er ein Mörder-Hobo war. Der Spieler wurde dann auch durch (einstimmigen) Mehrheitsbeschluss aus der Spielgruppe geworfen. So etwas ist für mich als Spielleiter der Supergau!
Nun, wo sind die Schwachpunkte beim Pala?
Wo ist er am empfindlichsten, welches sind die für ihn gefährlichsten Gegner?
Vielleicht hat ja einer von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.