Pantheone, Götterwirken und Karmazuordnungen

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Diskussion wurde aus einer anderen ausgegliedert.
    Zukünftig bei Diskussionsbedarf gleich einen eigenen Faden aufmachen, statt auf Ausgliederung zu warten.
    Diskussion ging hier heraus:[/infobox]

    Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    ----------------------

    und haben keinen Zugriff auf die allgemeinen Liturgien.

    Aber viele allgemeine Liturgien und Zeremonien wurden mit AGW2 entsprechend erratiert und haben nun eine neue Verbreitung:allgemein, allgemein (Schamanenritual).

    Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    Schöne Interpretation, aber dies würde jetzt mal rein aus RAW Sicht der Wirkung der Objektweihe widersprechen.

    Edith:

    Da hier alle nur die Regeln zu interpretieren versuchen, hab ich die Frage mal an die Redax gereicht!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Da hier alle nur die Regeln zu interpretieren versuchen, hab ich die Frage mal an die Redax gereicht!

    Was genau hast du denn gefragt?


    Mir stellt sich in dem Zusammenhang noch eine andere Frage:

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    Schöne Interpretation, aber dies würde jetzt mal rein aus RAW Sicht der Wirkung der Objektweihe widersprechen.

    Nein. Das Kunstwerk macht der Künstler und nicht das Material (wobei das natürlich auch etwas Einfluss hat ;)).

    Karmaenergie kann neutral sein und erst durch ihre Verwendung einen Fingerabdruck des jeweiligen Gottes erhalten. Aber ich denke das Thema sollte man dann auslagern, wenn es da Bedarf für gibt. Mit Umweihe hatten wir ja neulich schon mal ein Thema, dass in eine ähnliche Richtung geht.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (9. September 2020 um 11:46)

  • DAs Pantheonen Thema ist nun wieder spannend sodass ich mich mal einklinke:

    Was mich masiv stört ist die Pantheon-Satzung: "da einige Regelelemente nicht auf jeden beliebigen Kulturschaffenden wirken, sondern nur auf Initiaten eines bestimmten Pantheons. wenn man Mitglied des Pantheons ist. "

    Was bedeutet das??? Das ist schwurbelig geschrieben und hilft nicht in der Auslegung für das Rollenspiel.

    Und dann die Pantheone: Thorwaler und 12 Götterglauben. 2 getrennte Pantheone mit tw. gleichen Göttern. Klar es steht oben, dass Götter in merheren Pantheonen sind. Aber Pantheone sind nicht von den Göttern gemacht, sondern von den Gläubigen. Daher stört mich die Aussage:

    "Bei mehreren Göttern in einem Pantheon stehen diese in einer besonderen Beziehung zueinander und betrachten sich innerhalb des Pantheons als Verbündete, sodass auch ihre Geweihten beispielsweise – auch wenn sie unterschiedlichen Göttern geweiht sind – einige der grundlegenden Tätigkeiten wie den Geburtssegen ausführen können, und dies im Sinne aller Pantheonsgottheiten ist"

    Klar logisch. Der dusslige Mensch denkt sich was aus und die Götter verbünden sich dann, dass es zum "ausdenken" des Gläubigen passt? Wer das geschrieben hat, gehört bestraft, bei Praios!

    Heißt das: Ein Thorwaler kann nicht von einem Praios Priester verheiratet werden, weil Praios nicht Teil vom TW Pantheon ist? Könnte man erstmal sagen: klingt plausibel. Ist aber doof. Dann kann kein Praiosgeweither einem Thorwaler einen Eidsegen abnehmen... Kein Boron Priester den TW in Al'anfa bestatten - weil nicht teil des Pantheons...

    Das "Pantheon" Konstrukt ist nicht rund.

    Die Reglungen sollten unabhängig vom Pantheon gelten. Pantheone sind von den Gläubigen nicht von den Göttern gemacht. Die Götter können sich darum scheren, tun es aber nicht. Angrosch ist es egal, ob er von Menschen als Ingrimm, von Okrs als Gravesh, angebetet wird. Ihm ist es egal, ob er als weibchen (Angara) oder Männchen Ingrimm angebetet wird. Und welche anderen Götter die jeweilige Spezies anbetet ist ihm auch wumpe. Pantheon 1 oder Pantheon 2? ==> Was solls.

    Ich bin der Meinung, dass auch ein nicht initiierter Ork von z.B. einem Boron Segen profitieren kann. Oder vielmehr: Können sollte.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    Schöne Interpretation, aber dies würde jetzt mal rein aus RAW Sicht der Wirkung der Objektweihe widersprechen.

    Nein. Das Kunstwerk macht der Künstler und nicht das Material (wobei das natürlich auch etwas Einfluss hat ;)).

    Karmaenergie kann neutral sein und erst durch ihre Verwendung einen Fingerabdruck des jeweiligen Gottes erhalten. Aber ich denke das Thema sollte man dann auslagern, wenn es da Bedarf für gibt. Mit Umweihe hatten wir ja neulich schon mal ein Thema, dass in eine ähnliche Richtung geht.

    Wie gesagt ich bin rein von RAW ausgegangen und demnach gilt ein geweihtes Objekt immer EINER Gottheit geweiht und es gibt keine Verregelung von "neutralem Karma".

    Was der Vergleich mit Kunstwerk und Künstler sollte verstehe ich nicht so richtig.

    Generell ist Karma immer neutral, es ist die Liturgie, die Zeremonie oder der Segen der ihre Wirkung bestimmt.

    Bei allgemienen Zeremonien kommt es drauf an, welcher Gottheit die Zeremonie gewittmet wird. Und da kommt das, was Killerpranke schon schrieb, zum tragen; DSA5 bricht mit dem Fluff der Gjalskerländer und der Brencho-Dûn. Denn diese würden keine den Göttern gewidmeten Zeremonien durchführen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (9. September 2020 um 12:16)

  • Grumbrak Das geht noch viel besser: Gjalsker glauben an Fekorr mit den Aspekten Geheimnisse und Nacht. Was mit ziemlicher Sicherheit Phex sein soll. Können aber keine Segen durch einen Phexgeweihten bekommen.

    Aber auch das ist kosmologisch erklärbar. Schlüssel / Schloss Prinzip. Mitglieder des 12er Pantheons erhalten durch die Initation einen "Schlüssel" als Abdruck auf Ihrer Seele. Dieser Schlüssel ermöglicht es ihnen nicht nur ggf in eines der Paradiese zu kommen sondern auch nutzen aus den Liturgien zu ziehen, die ihnen ohne diesen Schlüssel verschlossen bleiben.

    Aber evtl. könnte Schattenkatze des Kosmologie Teil mal auslagern. So langsam missbrauchen wir das Thema doch recht stark und ich sehe da auch noch keine Ende. :thumbsup:

    PS: Schattenkatze Danke fürs Auslagern ^^

    Sturmkind es ist auch nirgends verregelt, dass Karmaenergie nicht neutral ist. Zumindest kenne ich kenne Stelle wo jemals Stand, das es so ist.

    Aber nehmen wir nochmal einen anderen Vergleich. Astralenergie ist neutral. Und erst dadurch, dass es ein Magiekundiger zu einem Zauber webt entsteht ein Effekt und erst dieser Effekt hat Merkmale wie zB Heilung.

    Warum sollte es mit Karmaenergie nicht genauso sein. Erstmal ist es nur eine neutrale Kraft und erst durch das Weben zu einem Effekt kommt der Stempel der Gottheit drauf.

    Auch bei mir ist ein Objekt nach der Objektweihe nur einem Gott geweiht. Nur die Zuordnung zu zB Boron kommt nicht dadurch, dass es Boronkarmaenergie ist, sondern dadurch, dass das Objekt durch eine Liturgie im Boronstil gemacht wurde.

    Und noch ein Nachtrag: Eine geweihte Schamanenkeule ist nicht einer Gottheit geweiht sondern einem ganzen Pantheon. Also nur Karma ohne Fingerabdruck einer Gottheit.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Kha (9. September 2020 um 12:50)

  • Killerpranke

    Hier die Mail an Ulisses:

    Warum sollte es mit Karmaenergie nicht genauso sein. Erstmal ist es nur eine neutrale Kraft und erst durch das Weben zu einem Effekt kommt der Stempel der Gottheit drauf.


    Auch bei mir ist ein Objekt nach der Objektweihe nur einem Gott geweiht. Nur die Zuordnung zu zB Boron kommt nicht dadurch, dass es Boronkarmaenergie ist, sondern dadurch, dass das Objekt durch eine Liturgie im Boronstil gemacht wurde.


    Und noch ein Nachtrag: Eine geweihte Schamanenkeule ist nicht einer Gottheit geweiht sondern einem ganzen Pantheon. Also nur Karma ohne Fingerabdruck einer Gottheit.

    Hast du nur den ersten Satz meines Posts gelesen? Denn ich habe nicht gesschrieben, dass es nicht so ist, sondern genau das was du hier verfasst hast:

    Generell ist Karma immer neutral, es ist die Liturgie, die Zeremonie oder der Segen der ihre Wirkung bestimmt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (10. September 2020 um 13:02)

  • Sturmkind :/ gut erkannt. Hab ich nicht. Den ganzen Teil nach "Künstler Vergleich verstehe ich nicht" hab ich nicht wahrgenommen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜