Kampagne planen und gestalten

  • Sitze etwas ernsthafter an einer Kampagne für meine Gruppe und werde vermutlich eine Mange Fragen haben.

    Hier eine sehr kurze Zusammenfassung von den Ideen, die ich bisher habe (Änderungen vorbehalten):

    Es geht um einen Illusionisten-Winzling, der das Ziel hat die versteinerten Würmer des Wyrmgebirges aufzuwecken. Das Wyrmgebirge (es spielt in meiner Welt Fos) ist ein Gebirge, das im Grunde ein großer Haufen versteinerter titansicher Würmer ist. Er tut will das tun, weil diese Würmer ursprünglich aus dem Astralraum kamen und wenn sie geweckt werden würden könnten sie eine Bresche in den Astralraum machen und damit eine Reihe von bösen Feen (Feen sind bei mit Wesen des Astralraums) in die Welt lassen. Ein Hindernis ist dabei der Feenfürst Vater Edelweiß, der durch feeische Gesetze zum König des Wyrmgebirges gekrönt werden soll. Hätte noch ein paar Ideen mehr, aber ich denke, dass das reicht. Das offizielle Endziel des Winzlings ist es dass die Winzlinge seines Stammes wieder zu Feen werden (dürfen), aber insgeheim handelt er aus Liebe gegenüber einer weißen Orang-Pendak., deren Leben er retten will. Er weiß oder glaubt, dass unter dem Wyrmgrbirge ein Heilmittel oder sowas liegt.

    Soll insgesamt etwas kurz werden und ich werde wahrscheinlich mich der Einfachkeit halber erst mal mit dem Klischee "Ihr müsst X Gegenstände sammeln damit ihr siegen könne." abgeben.

    Die Charakrere sind:

    Akiko, eine handelstüchtige Kitsune-Tierflüsterin, die unabhängig von ihrer Mutter und vor allem Großmutter viel Geld verdienen will

    Zirul, ein halbelflsicher Zen-Armbrustschütze, ein ehemaliger Soldate der Kaiser, der jetzt zu einer Gruppe Renegaten gehört, der die ebendiese Kaiser absetzen will

    Vladimir, ein menschlicher Blutwüter (und Vampirjäger), der seinen Vater (und Vampir) töten will, weil dieser seinen Ziehvater und seine Vampirjägerkollegen umgebracht hat.

    Und nun zu meinem ersten Problem: Ich würde gerne die Hintergründe der Helden mit einbauen, aber ich fände es irgendwie gekünstelt wenn im zum Beispiel im Wyrmgebirge zufällig Akikos Großmutter irgendwelche Geschäfte macht UND die Renegaten sind (das sind sie schon, das ist mit dem Spieler schon so ausgemacht) UND der Rote Hahn sein Unwesen treibt.

    Ist das bescheuert, dass ich das als igendwie unzufriedenstellend empfinde?


    Ist es okay, wenn ich diesen Strang auch dazu benutze um ein wenig die Entwicklung der Kampagne (also die Planung, nicht das Spiel) zu beschreiben. Würde mir vielleicht helfen ein wenig konstruiert vorzugehen. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

    2 Mal editiert, zuletzt von Donovan (8. September 2020 um 12:42)

  • aber ich fände es irgendwie gekünstelt wenn im zum Beispiel im Wyrmgebirge zufällig Akikos Großmutter irgendwelche Geschäfte macht

    Naja wie wäre es, wenn die Großmutter dort mal geschäfte gemacht hat. Weil es sich nicht lohnte wurde dann die Niederlassung geschlossen. Die Übernimmt Akiko dann und versucht was eigenes auf die Beine zu stellen. Da würden sich dann auch direkt kleinere Hooks anbieten, dass nach Wiedereröffnung der Niederlassung eventuell Leute auftauchen, denen noch Geld geschuldet wird oder ähnliches.

    Grundsätzlich wird es aber wohl immer etwas gekünstelt sein, wenn man alle Einflüsse der Chars einbauen möchte. ;)

  • Naja wie wäre es, wenn die Großmutter dort mal geschäfte gemacht hat. Weil es sich nicht lohnte wurde dann die Niederlassung geschlossen. Die Übernimmt Akiko dann und versucht was eigenes auf die Beine zu stellen. Da würden sich dann auch direkt kleinere Hooks anbieten, dass nach Wiedereröffnung der Niederlassung eventuell Leute auftauchen, denen noch Geld geschuldet wird oder ähnliches.

    Das mit leeren Handelsstation ist interessant, weil in Wurmgrund (dem Ort, wo das spielt) geht es wirtschaftlich extrem schlecht, weil die nahegelegenen Zwergenbinge Bergschild überraschend und seltsamerweise das Tor geschlossen hat.

    Es wäre auch interessant, weil sie viel täuschen müsste, sie ist nämlich vor ihrer Großmutter geflohen, weil sie Zirul im Garten der Großmutter erwischt hat, der sich hier versteckt hat.

    Grundsätzlich wird es aber wohl immer etwas gekünstelt sein, wenn man alle Einflüsse der Chars einbauen möchte.

    Dachte mir schon fast, dass es darauf hinausläuft. ;(:D

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Moinsen.

    Ehrlich gesagt wird nichts gekünstelt sein weil 'es so ist' - Eine Technik die Spieler mögen. Ich meine, schließlich wurde die Kampagnenwelt vorgestellt und jeder hat einen spezifischen für diese Welt passenden Charakter gebaut. Also darfst du da nicht wirklich ein Problem sehen die Hintergründe mit einzubauen.

    Die Oma hat dort Handelslinien, magischer und/oder nichtmagischer Natur - da Informationen kommen die man nicht weiß, gehe ich jetzt nur davon aus - und die Enkelin versucht schlichtweg ihr Glück, stets mit der Gefahr im Nacken entdeckt zu werden und beschwört damit möglicherweise (schwerwiegende) Konsequenzen herauf.

    Papa-Vampir hat, um Macht zu gewinnen, einen Deal mit dem Feen-Herrscher gemacht und ist in der Geschichte mit verwoben. Die Gruppe kann sich entscheiden ihrem Freund zu helfen und Löst damit Ereignis B aus. Ignorieren sie das eher "unwichtige" Ziel lösen sie damit Ereignis A aus.

    Der Zen-Schütze, der den Kaisersturz will muss sich ständig vor den aktuellen Kaiser-Legionen fernhalten, denn überall ist sein Bild auf Steckbriefen. Damit müssen Spieler schwerwiegende Entscheidungen treffen bei ihrem vorgehen. Subtil und mit Glück dann eine Stellung umschleichen um in die Gruft XYZ zu kommen in der angeblich etwas für NPC ABC ist, die aber ursprünglich mal ein Lagerhaus war, nicht eine Gruft, und vom Vampirfürsten jetzt genutzt wird um XYZ zwischenzulagern. Somit ist alles verwoben - alle drei Hintergründe plus dein eigener Plot.


    Ich hoffe da war irgendwas dabei das dir hilft. Ich blickte jetzt leider bei dir nicht ganz genau durch, vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Interessant klingt es auf jeden fall.

    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Klingt interessant. Danke dir.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wenn die einzelnen Gründe in sich stimmig sind, zur Welt und zum SC passen, sehe ich darin nichts gekünsteltes. Es war dann wohl die Wirkung eines dramaturgischen Kausalknotens, die genau diese Charaktere sich begegnen ließ.;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Was auch helfen kann:

    Wenn ich sage Charaktere A, B und C gehen nach X und in X sind die Geschichten von A, B und C,

    dann ist es immer gekünstelt. Das lässt sich nicht vermeiden.

    Gibt ein paar Möglichkeiten das zu umgehen:

    1.)

    Mehr/andere Räume.

    Schickst du die Chars zuerst nach W, dann nach Y und dann erst nach X,

    wovon aber die Geschichten immer in X sind, dann wirkt es nicht gekünstelt.

    zB

    Eben die Großmutter hat eine Handelshaus in X, die Enkelin geht zuerst nach W, einen Gegenstand suchen,

    dann nach Y einen Gegenstand suchen und muss dann fast schon wieder willen nach X wo auch ihre Großmutter ist.

    Der Zen-Bogenschütze muss Verbündete für den Sturz auftreiben, zuerst ein paar in W, dann ein paar in Y,

    immer verfolgt von Spähern des Kaisers und in X kommt es dann zum "Showdown" (wenn einer geplant ist)

    Der Vampirjäger sucht seinen Vater und es gibt Hinweise zuerst in W, dann in Y und in X trifft er dann auf seinen Vater.

    Also die Geschichten in ihre Reise einweben (es muss auch nicht jeder in jedem Ort was zu tun haben),

    und zufällig trifft sich alles in X.

    Man kann sogar noch Gründe finden warum sich alles in X trifft.

    Der Winzling hat den Vampir als Leibwächter angeworben, weil dieser von seiner Idee überzeugt ist.

    Die Großmutter hat einen der gesuchten Gegenstände im Lager, dieses Lager befindet sich in X, weil der Gegenstand dort gefunden wurde.

    Der Kaiser hat ebenfalls interesse am Astralraum oder dem Wyrmgebirge.

    Will zB die versteinterten titanischen Würmer für Rohmaterialien abbauen.

    Behindert damit vil sogar den Winzling ein bisschen/ganz und die Helden die Zirul dabei helfen in zu stürzen,

    helfen damit sogar dem Winzling.


    Wie verflochtener die Geschichten der SC mit der Geschichte der Welt/des Abenteuers sind, desto besser klappt das.

    Wie länger ein AP gehen soll/wie mehr die Helden reisen, desto mehr Chancen hat man etwas einzubauen.

    Klar von der Taverne in den Keller, Ratten besiegen und zurück bietet einem wenig Möglichkeiten irgendwas einzubauen.

    Einmal innnerhalb eines Jahres quer über den Kontinent bietet einem fast alle Möglichkeiten.


    Wenn man dann noch ganz natürlich nebenbei die Geschichten der SC ein wenig anklingen lässt, wirkt es noch besser.

    Also zB sich eine Reiseroute des Vampirs ausdenken (Q-S-Y-W-X) und nur hin und wieder beim Tavernentratsch erzählen,

    dass spurlos Leute verschwunden sind. Oder das es Probleme mit Ghulen/einer Vampirbrut etc gibt.

    Also eher subtil andeuten das er da war, mit guten Nachforschungen sogar herausfinden das er da war.

    Macht es dann viel logischer, dass sie ihn dann dort treffen wo alle sagen, dass er hingegangen ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Insgesamt möchte ich die Kampagne (hoffentlich) kurz halten und der Schwerpunkt wird wohl die Stadt Wurmgrund in diesem Gebirge sein.

    Wäre es vielleicht erst mal gut alle Abenteuer zu planen und dabei die Verbindungen einzuarbeiten?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wäre es vielleicht erst mal gut alle Abenteuer zu planen und dabei die Verbindungen einzuarbeiten?

    Du meinst welche Gegenstände sie alles brauchen und wo sie sie herbekommen?

    Ja das auf jeden Fall.

    Und dann schauen wohin sie ihr weg führt.

    Und je nach Level sind auch größere Reisen nicht sonderlich Spielzeit intensiv.

    Es muss nicht auf jeder Reise etwas passieren.

    Meine Spieler sind jetzt kurz vor Stufe 17, wenn die durch ihr Königreich reisen (oder auch mal außerhalb auf Mission),

    lasse ich alle Wölfe und meistens auch Banditen weg.

    So dauern selbst In-Game reisen von mehreren Wochen nur ein paar Sätze zum Landschaftsbeschreiben.

    Wenn sie nicht eh teleport verwenden.

    Ich meine... Stufe 8 Banditen sind schon keine nennenswerten Gegner mehr.

    Was wollen die gegen einen Stufe 17 HXM und einen Stufe 17 DRU machen?

    Außer sinnlos am Wegesrand sterben?

    Und ein ehrwürdiger Roter Drache der vil noch eine Herausforderung ist, lauert halt nicht an jeder Wegbiegung.


    Du kannst deine SC also auch ruhig länger reisen lassen.

    So 1-2 Tage zu einem etwas weiter entfernten Dorf ist eig nie ein Problem,

    außer du planst Zeitdruck ein.

    Aber dann wird jede Backgroundstory die nicht direkt involviert ist (der Vampir als Leibwächter zB),

    eh eher ausgelassen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • 1. Korrekur zu Vladimir dem Blutwüter: Der Vampir, der Rote Hahn, ist nicht sein Vater, aber der Vater seines Halbbruder. einem Halb-Vampir und Vampirjäger. Dieser Halbbruder hat Vladimir aufgezogen, nachdem der Rote Hahn ihre Mutter umgebracht hat. Und jetzt hat er auch seinen Halbbruder umgebracht.

    2. Kleines Status-Update: Für das nächste Abenteuer habe ich mich für folgende Andeutungen entschieden:

    -der Zielpunkt ist etwas, das Versteinerung auflöst, worauf der Winzling aus ist. Das Ziel der Helden ist dabei nicht das, aber sie werden es sehen

    -Ein Gegner ist ein Vampirbrut-Zentaur (der einen Roten Hahn als Symbol für den Vampir auf der Brust trägt). Er jat im Auftrag seines Vampirmeisters und des Winzlings versteinerte Winzlinge mitgenommen, um die Entsteinerung zu testen.

    Ich denke ich werde außerdem noch versuchen anzudeuten, dass wieder jemand kommen könnte und werde es ein wenig davon abhängig von den Helden machen wie es dann weitergeht.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo