Powergaming: Zweihänder und Parade

  • Gegrüßt seid ihr meine lieben Freunde des Powergaming!

    Ziel dieses Threads ist es mal wieder, das Regelwerk an seine Grenzen zu bringen! Dabei sind nur solche Dinge erlaubt, welche explizit durch das Regelwerk gestattet sind und für das man bestenfalls keine Optionalregeln benötigt.

    Da die Betrachtung von Optionalregeln dennoch interessant sein kann, könnt ihr solche Dinge auch erwähnen, aber bitte vorher angeben, welche Optionalregel(n) benötigt wird(werden).

    Generell steht für mich schon der Vinsalt-Stil fest und auch die Meisterparade und mächtige Meisterparade. Das mag nicht immer das effektivste sein, hat aber den Flair, dass wir am Ende eine Ein-Mann-Armee haben, welche kaum noch getroffen wird, komme was wolle! Mein Char ist Profan und geht in Richtung 12G (könnte also eine Weihe durchlaufen), ihr dürft aber gerne noch weitere Dinge nennen.

    Als nächstes ist die Einschränkung, dass auch mit dem Zweihandschwert geblockt werden muss! Ansonsten verlieren wir nämlich unseren Stil-Vorteil. Ein Großschild mit einhändiger Führung des ZHS mit aktier Schildparade ist also keine Option (passive theoretisch schon).

    Anbieten tun sich als Formation schonmal:

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_…sformation.html +2VW

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Kha-Formation.html Die +3VW gehen nicht nur auf aktive Parade. Damit hätten wir unseren PA über passive Schildführung schonmal um 3 verbessert (+3 (Schild) -3 (Einhändige Führung) +3 Kha-Formation). Unsere TP würden da aber deutlich sinken, es sei denn wir nehmen den Anderthalbhänder (-2TP statt Halbierung). Wäre also ein Tausch von +3VW aber -2TP außerdem bräuchten wir immer unsere Schildtruppe (was für mich deswegen vermutlich flach fällt, aber für andere vielleicht eine Lösung ist)

    => Für mich wäre es hier der erste Fall, da ich 2 VW bekomme und sogar +1 AT ohne TP zu verlieren. Außerdem ermöglicht es mir eine freiere Auswahl meiner Waffe (und meiner Kameraden).

    Verteidigungshaltung würde uns +4 VW geben, kommt aber mit seinem Nachteil, dass man nicht attackieren kann. Eine Option ist es aber; wenn wir den Gegner nur ärgern wollen.

    Auch eine Kombination mit Gegenhalten mag interessant sein, wobei wir uns da um die Betäubungsstufen kümmern müssen... Ein Gulmond-Tee wird die ersten Anzeichen kontern, aber der Rest?

    Meisterlicher Klingentänzer hätte natürlich auch noch einen Bonus parat, ist aber nicht günstig zu erreichen.

    Nun seid ihr daran meine Idee zu zerpflücken und eure Ideen dazu zu werfen :)

  • Fechtwaffe + Parierdolch funktioniert auch mit dem Stil-Bonus, wäre das eine Option? Mit einem Degen [+0/+1] (oder für mehr Defensive der Magierdegen [+0/+2]) und Klingenfänger (+2 PA) hättest du +3 PA. Wenn du ohne der Fokusregel für Waffeneigenschaften spielst, entfällt auch der Paradenachteil des Degens. Des weiteren, steht bei der Gefechtsformation, dass man mit BIS zu 4 (also <= 4) weiteren eine Gefechtformation bilden kann. Ein jeder Powergamer, der etwas von sich selbst hält wird also auch 0 zusätzliche Kämpfer zulassen! ;)

    Bei GE17 + KtW20:

    KtW20 (oder realistischer 17) -> 10 (8) PA

    GE17 -> 13 (11) PA

    WM [+0/+1] -> 14 (12) PA

    Parierdolch + Klingenfänger -> 16 (14) PA

    Gefechtsformation -> 18 (16) PA

    Meisterlicher Klingentänzer -> 18 - 21 (16 - 19) PA

    Man könnte auch noch den WM eines Degens durch einen guten Schmied auf +0/+2 verbessern lassen. Durch das Manöver Vorbeiziehen könnte man noch in Vorteilhafte Position gelangen. Allerdings benötigt man hierfür die optionale Regel Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten ohne Kampfstile.

  • Auch eine Kombination mit Gegenhalten mag interessant sein, wobei wir uns da um die Betäubungsstufen kümmern müssen... Ein Gulmond-Tee wird die ersten Anzeichen kontern, aber der Rest?

    Wenn es rein um das Powergaming geht: Artefakte mit eingespeichertem Brandungsleib verhindern alle Betäubungsstufen und man kann so oft gegenhalten, wie man lustig ist.

    Als profaner Char muss man sich dann zwar schon die selbstaufladenden Artefakte leisten und tief in die Tasche greifen, aber irgendwas ist ja immer. Wenigstens hat man keine besonderen Anforderungen an die QS.

  • Wenn Formation eh geplant ist, wäre der Thorwalstil eine Möglichkeit. Der unterstüzt Schild und ZHS und ermöglicht möglichst hohe Paradewerte. Klar verliert man dadurch die Möglichkeit bei Mehrfachparade den Abzug auf 0 zu bringen. Muss man wissen was wichtiger ist. Höherer Paradewert und dafür Abzug von 1 pro Parade oder halt niedrigerer Paradewert und Abzug 0. Aber wie oft wird man in so einer KR angegriffen, dass man wirklich 0 braucht? Da würde ich einen höheren Wert und somit mehr Schutz gegen Finten und Co vorziehen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Auch eine Kombination mit Gegenhalten mag interessant sein, wobei wir uns da um die Betäubungsstufen kümmern müssen... Ein Gulmond-Tee wird die ersten Anzeichen kontern, aber der Rest?

    Lass den Tee beiseite und widme dich mehr den Zwölfen, vorallem der lachend über das Schlachtfeld schreitet sollte dein Freund werden.

    Als Korgeweihter hast du nicht nur viele neue tolle Möglichkeiten (Mirakel, Entrückung, Stilbonus, Waffenweihe) sondern vorallem die Lösung deiner Frage:die Liturgie Blutzoll.

    Für je 9SP (volle, sammeln sich also nicht an) kannst du eine beliebige Zustandsstufe abbauen (außer Belastung oder Entrückung).

    also schön mit Gegenhalten Betäubung aufbauen und durch Blutzoll diese wieder abbauen.

    Vorteil ist das ein PA Malus durch deine Waffe nicht ins Gewicht fällt, du verteidigst dich ja mit deiner AT, dadurch lohnt sich eine AT Verbesserung bei der Herstellung sogar doppelt.

    Meisterparade lohnt sich dennoch, zwar wird die Verteidigung auf AT geprobt, dennoch zählt auch hierbei der steigende Verteidigungsmalus bei mehreren Verteidigen pro KR.

    Das Skorpionenhemd ist durch seinen Vorteil fast so stark wie eine Schuppenrüstung, auch ein dicker Vorteil der Weihe.

  • Angriff ist die beste Verteidigung.

    Spiel mit trefferzonen und Waffen Vor- und Nachteilen.

    Richtschwert mit 2xAT Verbesserung. AT0 statt - 2

    Gezielter Angriff für die Halbierung der erschwernis.

    Phexcaer Gossen-Stil + Meister der improvisierten Waffen.

    Ergebniss: ein um 5 erschwerter Angriff auf den Kopf der 2w6+8 x2 Schaden (also min. 20 TP)


  • Hey,

    konnte leider nicht früher antworten (Reenactment) und nun erschlagen mich die Nachrichten quasi ^^ daher nicht übel nehmen, wenn's knapp wird:

    Allyve

    Bedingung Zweihänder verletzt.

    Ratatoskr

    Ist natürlich eine Option, hängt aber vom Meister ab, ob's das tatsächlich für mich gibt ;) bei uns können Artefakte nicht einfach gekauft werden; weil das Geld nicht reicht.

    Kha

    Bedingung Vinsalt Stil verletzt.

    kerlos

    Generell guter Punkt. Ich muss zugeben, dass ich die Schicksalspunkt SFs immer etwas belächelt habe. Ich muss sie mal ernster nehmen und einbauen.

    Vielleicht magst du konkret schreiben, wie du es nutze würdest.

    Psiren Kor wird schwierig; in die Richtung habe ich bereits einen Char und ich würde ungerne einen zweiten aufmachen. Generell hast du absolut Recht :)

    Happydeathday87

    Bedingung unendlich viele Paraden verletzt.

    Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen, die sicherlich alle zu interessanten PG Charakteren führen würden, mir persönlich geht es jedoch um einen Char von mir, bei dem ich einfach mal schauen möchte, wie gut es mit: Vinsalt-Stil + ZHS + kein Magier und unendlicher Parade läuft.

    Besonders die Einschränkung: Kein Magier tut mir sehr weh, weil ich dann das Artefakt nicht bräuchte, was Ratatoskr vorgeschlagen hat; tatsächlich eine hervorragende Möglichkeit :)

    Daher meine kurzen Antworten bitte nicht misverstehen ;)

  • Hallo

    Parade verbessern und Attacke verbessern ermöglicht den Wert um 2 im Nachhinein zu erhöhen .Das ermöglicht einen knappen FehlerWurf in einen Erfolg umzuwandeln

    Das würde ich immer nehmen

    Eigenschaften verbessern nehme ich auch immer. Dies nutze ich falls ein Wurf für körperliche Talente knapp fehlschlägt und der sc so lp verliehren würde

    Die weiteren sonderfertigkeiten nehme ich wenn der sc den Vorteil Glück hat

    Beistand der Götter

    Hier nutze ich ausschließlich den Beistand 2 um einen kritischen Erfolg des Gegners im hauptkampf zu negieren

    Schicksalmacht

    Nutze ich um nach der Wiederholung eines Wurf die sonderfertigkeiten Parade verbessern ,attacke verbessern und Werte verbessern noch nutzen kann

    Einmal editiert, zuletzt von kerlos (6. September 2020 um 20:45)