Einsteiger Abenteuer neben Lost mine of phandelver?-eher Aufbau wie Einsteigerbox DSA?

  • Liebe Community,

    ich habe sowohl das Einsteigerset von DND , als auch von DSA. Das Einsteigerset von DSA habe ich jetzt schon zum zweiten Mal gemeistert, und bin immer wieder begeistert, wie eine Regel nach der anderen kommt.

    Mit anderen Anfängern habe ich dagegen DND gespielt, und dort war der Einstieg holprig. Dies hatte damit etwas zu tun, dass Sie in Lost mines of phandelver zuviele Regeln auf einmal wissen mussten. Z.B. kommt gleich ein Hinterhalt, dann die Intiative, dann Kampf mit allen Aktionen, die man wissen muss. Da sind meine Spieler ausgestiegen. Es war einfach zuviel auf einfach.

    Daher, gibt es, auch gerne auf Englisch, andere Einsteiger Abenteuer, bzw. Erklärungen die das mehr leisten? Es gibt ja z.B auch The DMs Guild.

    Also wirklich eher: So jetzt machen wir Skill Checks, jetzt lernt ihr wie ihr euch bewegt, jetzt die und die Aktion. Sonst wird das wohl leider nichts mit meinen Leuten.

    Es gibt einfach auch Anfänger, die wollen vorher keine Regeln lesen, und dann an den Tisch sich setzen. Das ist legitim. Bei der DSA Einsteigerbox hat es ja auch geklappt.

    Danke!

  • GoblinKeiler 2. September 2020 um 11:29

    Hat den Titel des Themas von „Einsteiger Abenteuer neben Lost mine of phandelver?-eher Aufbau wie Einsteigerbox“ zu „Einsteiger Abenteuer neben Lost mine of phandelver?-eher Aufbau wie Einsteigerbox DSA?“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Selbst das bessere Essential Kit kommt da nicht einmal in die Nähe der Qualität vom DSA-Einsteigerset oder von der Splittermond-Einsteigerbox. Aber im Vergleich zu DSA (oder Splittermond) sind die Regeln von D&D 5e sehr einfach.

  • Dies ist sehr Schade. Gibt es auch keine anderen Abenteuer, die für Einsteiger sind? Bei DSA waren dies z.B Offenbarung des Himmels, der Schnellstarter und Rübenernte. Der englische Markt wird doch viel größer sein...

  • Ich habe jetzt drei Mal The Wild Sheep Chase mit Anfängern gespielt, weil es ein schönes Abenteuer ist mit vielen humorvollen Elementen und als One Shot sich wunderbar eignet um DnD kennen zu lernen.

    dinho hat sich auch die Mühe gemacht und das Abenteuer auf Deutsch übersetzt, hier im Forum zu finden.

    Es wird wahrscheinlich etwas mehr Vorbereitung von dir als SL erfordern, da es für Level 3 Charaktere gedacht ist, die dann doch die ein oder andere Fähigkeit mehr können, aber dafür muss man sich keine Sorgen machen, dass die Helden gleich den Löffel abgeben. Ich habe da bis jetzt die Spieler immer gefragt was in etwa sie spielen möchte (Kämpfer? Nahkampf? Fernkampf? Magier? Göttlich? Arkan?) und habe dann die Charaktere für sie erstellt. Der Start des Abenteuers lief dann immer so ab, dass ich festgelegt habe, dass sie bereits ihr erstes Abenteuer hinter sich gebracht haben und nach einem fordernden Kampf X besiegt haben, der sich in Y verbarrikadiert hatte und vor hatte Z zu tun und jetzt nach etwas Zivilisation suchen um in einer Taverne die Füße bei einem erfrischenden Getränk hoch zu legen (die Lücken werden von den Spielern gefüllt, um sie direkt zu involvieren und das Eis zu brechen). Glücklicherweise sehen sie am Horizont bereits ein kleines Dorf (in dem dann die eigentliche Geschichte los geht).

  • Dies ist sehr Schade. Gibt es auch keine anderen Abenteuer, die für Einsteiger sind? Bei DSA waren dies z.B Offenbarung des Himmels, der Schnellstarter und Rübenernte. Der englische Markt wird doch viel größer sein...

    Die Abenteuer sind eigentlich schon für Anfänger gedacht. Leider ist die Umsetzung nicht so geglückt. Andere Starter-Sets erlauben das Spiel des Einstiegsabenteuers ohne, dass man das beiliegende Regelbuch erst lesen muss. Dort werden Schritt für Schritt die Regeln im Abenteuer ab deb notwendigen Stellen erklärt.

    D&D hat im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielen sehr einfache Regeln, die auch sehr schnell erklärt sind. Das man in Lost Mines of Phandelver gleich mit einem Hinterhalt anfängt ist etwas unglücklich, aber das ändert nichts an der Komplexität der Kampfregeln. Dragon of Icespire Peak (aus dem Essential Kit) macht das deutlich besser. Die Spieler beginnen in einem Dorf, das sie ohne Probleme erkunden können können und wo sie ein schwarzes Brett mit am Anfang drei Aufträgen, zwischen denen sie wählen können. Später kommen noch insgesamt sechs weitere hinzu.

  • Dafür bietet "Lost Mines of Phandelver" gleich ein extrem gutes Abenteuer, das man ohne Probleme auch mit erfahreneren Leuten spielen kann (und imho auch für Einsteiger mit das beste Erlebnis bietet) - das kann man von den DSA- und Splittermond-Sachen nun wirklich nicht sagen. Und jetzt mal ehrlich ... so schwer sind die Regeln nicht ... man muss doch nicht wirklich so an die Hand genommen werden, wie ein paar 10 jährige, die zum ersten mal ein Rollenspiel spielen. Regelbuch neben den Tisch legen und fertig ... als ich angefangen habe zu spielen, gab es irgendwelche "Einsteigerboxen" gar nicht ... und wir habens trotzdem geschafft ;)

    Ich mache hier sauber.

  • Als ich angefangen habe, waren die normalen Regelbücher so aufgebaut, dass sie einsteigerfreundlich waren, wie z.B. das rote Basic Set von D&D.

  • Ich habe jetzt begonnen, die wilde Schafsjagd einfach genauso wie die DSA EInsteigerbox umzubauen. Sobald die Helden etwas machen, bekommen Sie einfach immer nur ein paar Möglichkeiten dazu.

    Bei dem ersten Kampf dürfen dürfen diese nur Attackieren, bei dem zweiten Kampf führe ich die Initiative ein, danach dürfen Sie sich bewegen. Auch wenn das System einfach ist, sind die Kampfregeln anfangs einfach zu überwältigend. Für meine Spieler war es wichtig, dass diese die Regeln eben nicht lesen müssen. Die eine davon ist 13, das andere ist meine Frau. Diese sind eben wirklich "Anfänger".

    Gibt es die Texte des Essential Kits schon irgendwo auf Deutsch? So wie ich es mitbekommen habe, wird dieses ja wohl nicht übersetzt.

  • Da wünsche ich euch viel Spaß mit. :)

    Gibt es die Texte des Essential Kits schon irgendwo auf Deutsch?

    Nicht, dass ich wüsste. Eine kurze Googlesuche hat gerade keine brauchbaren Ergebnisse zu Tage gefördert...

  • GoblinKeiler: Thomas, der die D&D-Deutsch-Website macht, hat die Regeln für die Sidekicks übersetzt. Das ist aber alles, was m.W. an Übersetzungen gibt: Sidekicks – D3: Dungeons & Dragons auf Deutsch

    Aber das wäre ja mal ne Idee: einen Einsteigertext a la Rote Box für D&D5 zu erstellen, auf die Barbarossa Rotbart sich oben bezieht.