Dämonenberatungsstelle

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei eine kleine Dämonenauswahl für meine Katzenhexe zu erstellen. Als Hauptdomäne ist, wer hätte es gedacht, Aphasmayra angedacht. Leider gibt es dazu bisher nur zwei Dämonen. Den niederen Qasaar, kann man außer für seinen zusätzlichen Dienst, der sich schön für das Ausspielen von Rachsucht eignet, aber sonst eher weniger abenteuerlebenrelevant ist, für Botengänge, Spionage, Beratung und Kampf einsetzen, wobei er bei letzterem eher ein Gimmick darstellt. Dafür ist er schön unauffällig. Nicht mehr ganz so unauffällig ist Cha’Muyan. Immer noch nur von Kundigen als Dämon zu erkennen ist er ein veritabler Kämpfer der einem nutzen mag. Mit Anrufungsschwierigkeit von -6 aber auch nichts für Anfänger. Das war's dann auch schon. Nicht gerade besonders viel Utility für drei gesteigerte Zauber. Nun bin ich am überlegen womit ich dies Stilgerecht erweitern kann.

    Als Katzengestaltige Dämonen käme noch der Grakvaloth in Frage. Dieser hätte auch den Vorteil der Unsichtbarkeit, so dass man ihn länger "mit sich führen" kann. Auch der Nachtdämon weißt Katzengestalt auf. Beide Wesen sind jedoch kaum einfacher zu beschwören als ein Cha’Muyan. Aus den niedere Reihen fällt natürlich der Zant ins Auge. Gut zu gebrauchen, wenn man weiß, dass man kämpfen wird, aber nichts für Unterwegs, da eindeutig als dämonisch zu erkennen und keine Fähigkeit, um sich brauchbar zu tarnen. In eine ähnliche Kategorie fallen dann auch die Karmanath. Über Gestaltmodifikation von Dämonen kann man ihnen das aussehen von Raubkatzen geben. Aber auch sie sind quasi nur dann einsetzbar, wenn ein Kampf auf längere Zeit absehbar ist. Beim Difar ein ähnliches Spiel. Abgesehen davon sind fast alle nur für den Kampf einzusetzen. Uitility, wie sie früher bei Dämonen und Elementaren bestanden hat und z.T. jetzt noch bei den Elementaren über die Zauber besteht, habe ich bisher vergeblich gesucht. Die einzige Möglichkeit scheinen ein Quitslinga oder ein Xamanoth, die über einiges Potential verfügen, wobei Xamanoth ein wirkliches Schwergewicht darstellt, für den man einen weiteren Zauber steigern muss.

    Was würdet ihr mir noch empfehlen?

    Gruß Scoon

  • Ich würde unbedingt die SF Bindung (Dämonen) (vgl. Pan. II S. 154) empfehlen. Mit der entsprechenden Willenskraft kannst du Dämonen an Gegenstände binden und kannst diese rufen, wann immer du willst. Dann musst du dir keine Gedanken mehr um das "Mitführen" bzw. Verstecken von Dämonen machen.

    Dass Pandämonium II stellt übrigens noch mehrere Dämonen aus dem Gefolge Aphasmayras vor:

    A’Ny’Cha

    Chai’Kashêt

    Cha’Khar

    Cha’Muyan

    Qasaar

    Nachtrag, die Dritte: Interessantes Charakterkonzept! Würde ich keine Spinnenhexe spielen, wäre die Katzenhexe meiner nächste Wahl! :thumbup:

  • Danke für den Hinweis, dass macht das Leben meiner Hexe eindeutig leichter! :) Da es die neuen Dämonen noch nicht ins Wiki geschafft haben, kannst Du mir eine kleine Übersicht dazu geben, was die Dämonen auszeichnet?

  • A’Ny’Cha - eine niederhöllische Verführerin mit katzenhaften Zügen...wortwörtlich.

    Chai’Kashêt - der Herr der sieben Plagen...vielgestaltig und kann ganze Landstriche terrorisieren

    Cha’Khar - der siebenfache Jäger....7(!!!) gehörnter Dämon...der Beiname ist Programm.

    Cha’Muyan - Schleicherin im Schatten..."dient" meist als Spionin oder Leibwächterin.

    Nachtrag: Das Pandämonium II gibt es übrigens derzeit als PDF reduziert für 13,49 €. Ich kann dir das Werk nur dringend empfehlen. Es ist wirklich gut geschrieben, sehr informativ und kurzweilig.

  • Vielen Dank Erastäus! Das werde ich wohl tun. Bei Drivethru kostet es der Zeit 16,11€. Wo bekomme ich es für 13,49€?

    Edit: Hab's gefunden! Direkt bei Ulisses-Spiele! =)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (2. September 2020 um 15:45)