Newbie-Spielleiter für Dragon Heist

  • Werde ihnen wohl auch die Gesetze aushändigen, wenn die Ermittler kommen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe (wäre zu spät den Fehler zu korrigieren), aber als die meine Helden bei den Grahlshunds waren, haben sie dieses Gerät gedrückt. Und da erschienn es mir unlogisch, dass die Flinkklinge im Haus ist und sie haben gesagt: "Und geht nichts an, was in dem Haus vor sich geht, wir suchen nach der Flinkklinge." (sie hatten den Kampf im Foyer schon mitbekommen und sich nicht eingemischt). Und das erschien mir halt sinnvoll und logisch.

    War da irgendwas, was ich falsch gemacht / überlesen habe?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich weiß nicht, ob ich da was falsch gemacht habe

    Leider ja, wenn die Gruppe an dem Haus vorbeikommt und den Flinkklingendetektor drückt sollte dieser ausschlagen da sich die Flinkklinge noch in der Villa befindet (damit wird die Gruppe an diesen Schauplatz gelockt). Erst während die Charaktere sich durch die Villa arbeiten wird die Flinkklinge mit dem Stein von Golorr weggeschickt.

    Also du könntest entweder deinen Spielern (je nachdem wie lange das her ist) den Tipp geben dass sie das der Stadtwache melden und ihnen dann die Infos aus Die Wache soll sich darum kümmern (S. 50) geben oder du lässt die Stadtschreier und zahlreichen Zeitungen von Waterdeep über das Gralhundgemetzel berichten und in der Zeitung sind dann ebenfalls die Infos aus Die Wache soll sich darum kümmernaußer die Info mit der Flinkklinge, es könnte aber drin stehen dass gesehen wurde, dass ein Konstruktartigeswesen zuvor vom Tatort geflohen ist (nachdem sollte ja ohnehin schon gefahndet werden?!) und das bringt deine Spieler vielleicht dazu die Überlebenden (die Grahlhunds) nach der Flinkklinge zu befragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dakarim (12. November 2020 um 01:23)

  • (je nachdem wie lange das her ist)

    Zu spät. Bin schon im nächsten Kapitel. Haben die Flinkklinge besiegt und wissen auch schon, dass sie nach dem Stein von Golorr suchen und dass es ein Schlüssel zu einem Schatz ist. Haben gerade die Windmühle im Frühling abgeschlossen. ||

    Rückblichend war ich eben verwirrt, wo in der Villa sich der Automat befindet... Und das Klicker-Ding hat ja einen Umkreis von 9 Meter, wo das Signal gleicht bleibt und konnte sie dann nicht weiterleiten. Shit. Steht dazu da irgendwas wo und wann die Flinkkinge losgeschickt wird?

    Habe eigentlich nur zwei gute Dinge drauß gewonnen:

    Die Spieler kommen sich intelligent vor und ich kann das Graldhund Anwesen (und die beiden Fürsten) später für was anderes benutzen.

    Oder hat jemand eine Idee wie ich sie vielleicht noch mal zu den Grahlshund umlenken könnte? Weil ein Teil in mir möchte das Setting da einfach nicht ungenutzt lassen. Hat so viel Flair. Aber dahin zurückkehren würde extrem gekünstelt wirken. Das einzige, was mir einfallen würde wäre, dass ich an irgendeinem Punkt in der Bewegungsreihe den Stein (wahrscheinlich nach der Gasse) wieder in die VIlla zurück gehen lasse. Dann hätte ich aber das Problem, dass dort wahrscheinlich nicht die gleich Situation wäre. Okay, man könnte vielleicht machen, dass die Drow denken der Stein wäre hier und die Helden kommen gerade richtig. Dann wäre aber das Problem wie sie an den Stein kommt, wenn dieser tatsächlich wieder im Besitz der Fürstin ist.

    Ärgert mich, die ganze Sache :(

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Steht dazu da irgendwas wo und wann die Flinkkinge losgeschickt wird?

    S.50 Im Abschnitt Die Villa erkunden, unten:"Während des Eindringens der Charaktere in die Gralhund-Villa flüchtet die Flinkklinge mit dem Stein von Golorr vom Anwesen. Wenn die Charaktere Nims Flinkklingendetektor verwenden, um die Flinkklinge zu verfolgen, erfahren sie lediglich, dass die Flinkklinge geflüchtet ist, aber nicht in welche Richtung."


    Haben die Flinkklinge besiegt und wissen auch schon, dass sie nach dem Stein von Golorr

    Ahhhh ok ich dachte dir wäre durch das übergehen der Villa ein wichtiger Plothook verloren gegangen^^

    dass ich an irgendeinem Punkt in der Bewegungsreihe den Stein (wahrscheinlich nach der Gasse) wieder in die VIlla zurück gehen lasse.

    Das ist doch eine sehr gute Idee:thumbup:Vielleicht kannst du die Villa ja auch als irgendeine zufällige Adeligenvilla aus Waterdeep benutzen und nicht unbedingt als die der Gralhunds.

  • aber nicht in welche Richtung."

    Das ist etwas widersprüchlich, oder? Ich meine sie haben die Flinkklinge durch das Ding gefunden...


    Ahhhh ok ich dachte dir wäre durch das übergehen der Villa ein wichtiger Plothook verloren gegangen

    Nein, nein. Die haben schlicht und einfach das Klickerding benutzt und es erschien mir logisch, dass die Teil das finden. Die Flinkklinge hat die Karte dabei und Frau Garloth her erklärt um was es geht.

    Das ist doch eine sehr gute Idee :thumbup: Vielleicht kannst du die Villa ja auch als irgendeine zufällige Adeligenvilla aus Waterdeep benutzen und nicht unbedingt als die der Gralhunds.

    Meine Spieler werden vermutlich merken, dass ich das Recycle, weil sie waren schon über den Hintergang reingekommen. Und ich hatte ihnen dann auch erzählt, dass ich da vermutlich was falsch gemacht hatte. Aber die nehmen mir das bestimmt cool.

    Vielleicht baue ich hier tatsächlich die Drow ein? Vielleicht, dass der Tengu nach der Gasse von einem Drow niedergeschlagen wird und dann in die Villa flieht? Die Adeligen sind aus....Gründen?...mit den Drow verbündet. Oder wäre eine Verbündete (oder erpresste?) Adelsfamilie besser?

    Wenn ich nicht nerve, hätte ich gerne mehr Tipps für diese Situation.

    Praktisch ist dann auch - wie schon erwähnt - dass ich den kompletten Charakter der beiden Gralhundsfürsten übernehmen kann, weil sie die beiden nicht einmal gesehen haben.


    Kannst blöde Nebenfrage: Warum werden die Gralunds im deuteschen anderes geschrieben? Aussprache? Nicht, dass es mich stört, interessiert mich nur.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ärgert mich, die ganze Sache :(

    Shit happens.

    Ich finde den Vorschlag von Dakarim gut, nutz das Gebäude halt als eine Villa einer beliebigen Adelsfamilie, anstatt da auf Teufel komm raus noch mal zu den Gralhunds umzulenken. Deine Spieler haben sich ja auch dazu entschieden, nicht in die Villa rein zu gehen, obwohl sie da drinnen Tumult gehört haben. Sie da jetzt noch mal zwanghaft hinzulenken, würde sich für mich aus Spielersicht fürchterlich anfühlen.

  • Vielen, vielen, vielen, vielen Dank für eure Ermutingungen und Ideen.

    Ich entwickle gerade eine spannende Idee: Ich transeriere das Anwesenden in die weiter weg gelegenen Smüpfe (Tiefwasser liegt in meiner Fantasywelt, nicht in Tiefwasser), dann kommen sie mal aus der Stadt raus und ich kann vielleicht eine kleine Wildnisbegenung einbauen. Ist mal eine kleine Abwechslung zu Stadt. Außerdem kann ich dann das Anwesen (erzählerisch) schöner gestalten, weil es dann auf einer elfsichen Ruine errichtet wurde.

    Und die beiden Adeligen werden von den Drow kontrolliert, warum weiß ich aber noch nicht. Vielleicht hat der Chef ja in der Stadt (bzw. auf dem Anwesen außerhalb der Stadt) einen dauerhaften Spion.

    Weiter wüsste ich aber noch nicht warum der Stein dann dorthin gebracht werden soll? Weil es wäre praktischer ihn zu Xanathar zu bringen. Und zum Drow-Chef könnte man es auch direjt auf das Schiff bringen.

    So viel zu dieser Idee :( Vielleicht doch lieber ein Anwesen in der Stadt, mit einem geheimen Zugang zur Xanathar-Gilde? Dann könnte man machen, dass die Fürsten nix davon wissen, aber viele ihrer Angestellten Doppelgänger sind, die für Xanathar arbeiten und den Zugang unter der Villa für irgendwelche kriminellen Dinge benutzen.

    Für Tipps und Ideen wäre ich sehr offen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Bei Xanathar teht, er hätte einen Ring des Widerstands (Energie). Auf Englisch habe ich den Ring of Resistance gefunden, aber unter den aufgeführten Schadenarten gibt es den Begriff "Ernergie" nicht? Muss ich da auf die Tabelle würfeln, weil es noch andere Art von Ring of Resistance gibt und Energie sich in diesem Fall eben auf den mit den Schadensarten Feuer, Psychic etc. bezieht?

    Ring of Resistance - 5th Edition SRD

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Meine Spieler haben Xanathar konfrontiert und waren sehr clever. Einer von ihnen kann Shape Water und hat damit Sylgvar aus dem Fischglas geholt. Und da war der Beteachter entsprechend nervös und hat ihnen den Stein gegeben. War sehr zufriedenstellend.

    Und es hat extrem Spaß gemacht als Xanathar zu spielen. Vor allem seine Liebleien Sylgvar gegenüber.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Habe noch was vergessen: Nachdem sie der Spieler den Stein hatte wollte er den Fisch wieder in das Glas fallen lassen, aberer hatte vergessen für einen sicheren Abzug zu handeln. Ich dacht schon: "Shit. Kommt es jetzt doch zu Toten?". Aber dann hat die Arkane Trickerin denselben noch aufgefangen ehe ins Wasser viel. Da waren nicht nur die Helden, aber vor allem ich erleichtert.

    ...

    ...

    Ein böser Teil in mir, hätte aber doch gerne die Chance gehabt mal mit dem Betrachter anzugreifen.


    Wie liefen eigentliche die Kofrontationen eurer Spieler mit Xanathar ab?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo