Badehaus

  • Ich habe eine Frage zu Badehäusern in Aventurien. Kann man sich diese so ähnlich vorstellen wie im damaligen Rom und gab es dort eine Geschlechtertrennung? Mein Charakter hält sich z.b. gerade in Havena auf.:shy:

  • In jener Region, ist der Baustil angelehnt an römische Bauweise, in anderen Regionen kann er aber stark variieren, Beispielsweise in Torwal, Bornland oder den Tulamidenlanden sieht es gänzlich anders aus.

    Geschlechtertrennung gibt es je nach vorherrschender Kultur und Religion, nicht, teilweise oder stark.

    Siehe dazu die Regions- und Kultur-beschreibungen der jeweiligen Orte/Settings.

  • Geschlechtertrennung ist eher unüblich in Aventurien, Außnahmen bestätigen die Regel.

    Im Norden Aventuriens sind die Badehäuser eher einfach und schlicht, oft nur ein zwei größere Zuber.

    Römische und Osmanische Badehäuser findest du im Horasreich, Al'Anfa und den Tulamidenlanden,

    aber auch in großen Städten wie Gareth, Punin und dem von Dir genannten Havena werden die Badehäuser irgendwo zwischen antikem Standard und mittelalterlichen Charme liegen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (31. August 2020 um 17:13)

  • Ich schließe mich da Quandt an.

    In Aranien, Mhanadistan und in den Tulamidenlanden habe ich mich da immer an einem Hamam orientiert.

    Auf den Zyklopeninseln, den großen Städten des Horasreiches, Al‘Anfa, Punin, usw. habe ich mich da immer an den antiken römischen Bädern orientiert.

    Auf Maraskan würde ich, hatte ich bis heute noch nicht, mir die japanische Badekultur anschauen.

    In Thorwal, bei den Nivesen, Norbaden, eher an Saunen.

    Im Mittelreich an mittelalterlichen Badehäusern (Zuber in kleineren, richtige Becken in größeren).

    Der Service dürfte auch an der Größe der Stadt und an der Qualität des Badehauses (Preis!!) sehr differieren. Ausstattung, Massagen, Dampfbäder, Sporteinrichtungen, Musik, Essen, Lustknaben -mädchen, usw. dürften halt nicht immer und überall verfügbar sein.

    Wir in unserer Gruppe spielen da eher die Geschlechtertrennung nicht aus. Aber das liegt auch am Geschmack der Gruppe. Aber auf Dere spielt die eher selten eine Rolle.

  • Es variiert, je nach Region, nach Größe und Qualität des Badehauses und wofür man gewillt ist, zu bezahlen bei größeren Badehäusern.

    Da gibt es Bottiche (oder auch mal Becken), in dem man getrennt sitzt, es gibt welche für nur einzelne Personen, oder auch mit Vorhang drum rum, oder mit ganz frischem Wasser, oder auch mit dazugehöriger Wäscherei oder vielleicht auch Massage. Kostet halt jeweils mehr und wird nicht überall bzw. in jedem Badehaus angeboten oft gibt es eben nur ein oder zwei große Bottiche, in denen das Wasser halt länger drin bleibt.

    In den Tulamidenlanden haben sie eine größere Badehaus-Kultur mit viel Schnick und Schnack, aber auch in nördlicheren Gegenden gibt es großangelegte Thermen mit vielen Angeboten (Punin z.B.). In Thorwal baden sie viel, gehen aber deutlich rustikaler an die Sache ran. Im Allgemeinen ist da keine Geschlechtertrennung anzunehmen, auch wenn das wieder je nach Region und kulturellen Gepflogenheiten (und Wünschen für Aufpreis) variiert.

    Auch - oder gerade - in Havena wird sich viel Bandbreite finden. Eine der größten Städte des Kontinents, Viertel von ganz arm bis ganz reich, großer Hafenstadt, in die schnell und oft Berichte und Personen und Ideen von außerhalb gelangen. Da wird es Badehäuser von ganz einfach bis viel Luxus geben, und auch Möglichkeiten, für etwas Aufgeld eben noch mal was Besseres zu bekommen.

  • Ein schönes nordaventurisches Badehaus (ein großer Zuber, Heilerin) ist ja auch Schauplatz im DSA - Computerspiel Satinavs Ketten, Geschlechtertrennung gibt es dort nicht (wie übrigens auch nicht in den irdischen mittelalterlichen Badehäusern!).

  • Meine Einschätzung:

    - Thorwal: Nein

    - Svelttal: Ja

    - Nördliche Städte/Bornland: Nein

    - Nostria: Nein

    - Andergast: JA

    - Ganzes Mittelreich: Nein

    - Horasreich: Nein

    - Al'Anfa: Ja, aber vor allem nach Klasse

    - Aranien: Nein

    - Tulamidenlande/Novadis: Ja

    - Maraskan: Nein

  • - Al'Anfa: Ja, aber vor allem nach Klasse

    Dem würde ich, bedingt, widersprechen wollen, gerade Al'Anfa und die südlichen Städte sind ja eher für "enspanntere" Moral bekannt, auch wenn das nördlichere Drôl hier Vorreiter ist.
    Trennung nach Klassen, ganz klar. Aber gerade die Oberschicht wird hier Bade- und Freudenhaus meiner Meinung nach gerne verbinden.
    Wie immer ein Kann, kein Muss. Sicher wird es auch das ein oder andere Badehaus geben, dass auch aus gewisser Erfahrung heraus Geschlechter trennt.
    Zumal Geschlechtertrennung dann des Sinns befreit wird, sobald Sklaven/Sklavinnen sich um die körperlichen Bedürfnisse der höheren Gesellschaft kümmern.

  • Vor Havena hatte zu alter DSA-Zeiot mal ein Kurhaus/Bad eröffnet ... es gibt dazu eine Beschreibung im Boten.

    Aber Geschlechtertrennung - eher eine Travaisitte für Unverheiratete. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja Geschlechtertrennung kommt a) auf die Gegend an und b) darauf wie die Gruppe drauf ist. In meiner Bornlandkampagne habe ich zum Beispiel im Badehaus in Pervin keine Geschlechtertrennung. Auch natürlich um die sonst manchmal sehr steife bornische Art zu unterstreichen (und das Pervin eben "anders" ist).

    Es kommt sehr drauf an inwiefern man Badehaus und die Gepflogenheiten der Gegend vereinen will. letztlich tuts auch der einfache Bottich in den alle reinsteigen und wenn man dann Trennung haben will macht man nen Vorhang dazwischen.

  • Weniger Geschlechtertrennung als SO-Trennung sollte nicht vergessen werden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich denke, das ergibt sich schon aus dem aufgesuchten Badehaus. Den einen-Bottich-Wasser-eine-Woche-für-alle-Badehaus sucht der wohlhabende Bürger nicht auf, und der SO 2 Bettler wird nicht in das mittelständische Badehaus gelassen, so in der Art.

    Die weitere Trennung ergibt sich womöglich auch durch das jeweilige Angebot: Das volle Wellness-Programm und Separee im eigenen Becken kann sich auch nicht jeder leisten, obwohl das bessere Badehaus an sich schon drin ist.

    Davon ab kann ich mir auch vorstellen, dass Badehäuser, die eine gewisse Bandbreite anbieten, trotz Zahlungsfähigkeit und -willigkeit nicht jeden Kunden reinlassen. Aber größtenteils dürfte sich das wohl anderweitig von selbst regeln.

  • Hm, müßte ich nachblättern - aber es spielt ja ein nettes Abenteuer in einer großen Therme ...

    Erststaunlich ist eher das Badehäuser nur dann auf Karten erwähnt werden, wenn ein Abenteuer dort spielt - Hollywood läßt grüßen, wo der Held nur dann aufs WC geht, um es kaputt zu machen etc. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Keine Geschlechtertrennung in Andergast. Das möchte ich korrigieren.

    Gerade die armen waschen sich gemeinsam und die Badehäuser waren zentrale Anlaufstellen um nicht nur zu baden sondern auch Kleidung zu waschen. Dann saß man da nackt während die Kleidung trocknete.

    Die Trennung gab es im nahen Osten und ist in Europa eine "moderne" Erscheinung.

  • Ähem, eine eher christlcihe bzw. traviagefällige Entscheidung - daher können wir davon ausgehen, in dne Ecken Aventuriens wo Travia hochangesehen ist, wird eer nach Geschlechtern getrennt (züchtig) gebadet. Wir wollen ja nicht das es in den Badehäusern wie bei Rahja zugehet. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • - Al'Anfa: Ja, aber vor allem nach Klasse

    Dem würde ich, bedingt, widersprechen wollen, gerade Al'Anfa und die südlichen Städte sind ja eher für "enspanntere" Moral bekannt, auch wenn das nördlichere Drôl hier Vorreiter ist.
    Trennung nach Klassen, ganz klar. Aber gerade die Oberschicht wird hier Bade- und Freudenhaus meiner Meinung nach gerne verbinden.
    Wie immer ein Kann, kein Muss. Sicher wird es auch das ein oder andere Badehaus geben, dass auch aus gewisser Erfahrung heraus Geschlechter trennt.
    Zumal Geschlechtertrennung dann des Sinns befreit wird, sobald Sklaven/Sklavinnen sich um die körperlichen Bedürfnisse der höheren Gesellschaft kümmern.

    Meine ich ja. In Al'Anfa denke ich ist Männlein und Weiblein nackelig im selben Zuber weniger das Problem, aber Fana und Grande? UNGEHEUERLUCH!