Virtual Tabletop - Battlemaps

  • Moinsen.

    Der Startbeitrag wird einmal komplett überarbeitet um einige Änderungen mit einzubauen die es jetzt gegeben hat. Einmal habe ich persönlich mein eigenes Nextcloud eingerichtet (Volle Funktionalität in ~24h).

    Ich habe mich dazu entschieden meine Legacy-Karten nicht mehr anzubieten aufgrund beschämenden Qualitätsunterschied. Dafür kommen ab jetzt alle Karten in guter Qualität (128px Grid) daher.

    Die angebotenen Karten sind immer in einem *.7z-Ordner und in diesem Ordner befinden sich immer die 3 Varianten:

    • Karte ohne Grid
    • Karte mit Grid
    • *.dd2vtt

    Letzeres ist vor allem für den Foundry Map Importer für Foundry VTT.

    Die Namen der Bilder/Battlemaps folgen immer dem gleichen Schema:

    • 0000wh oder 0000w0000h
    • 000t

    wh steht für "width" und "height" und die Angabe ist in 'Pixel'.

    t steht für "tile" und ist die Angabe für die Größe eines einzelnen Tiles im Grid ebenfalls in 'Pixel'

    Damit sollte das Einfügen und Einstellen in so ziemlich allen Virtual Tabletops extrem leicht sein.

    Edit (Update)

    Da etwas mehr traffic auf meiner privaten Cloud entsteht als gewünscht habe ich mich dazu entschlossen alles auf Patreon zu packen. Es bleibt weiterhin in vollem Umfang gratis! Lediglich der Lagerungsort hat sich geändert :)

    Download:

    Narsiph's Patreon

    Ich wünsche euch viel spaß mit den Karten und ihr könnt mich bald schon über Patreon supporten das der Kartennachschub größer und schneller wird. (Edit: Sneaky Kobold being sneaky!)

    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

    4 Mal editiert, zuletzt von Narsiph (29. Juni 2021 um 03:02) aus folgendem Grund: Update

  • Als Ergänzung: Deine Karten lassen sich auch wunderbar in Map Tool verwenden. :)

    Tolle Arbeit! Danke, dass du das so anbietest.

    Ach du gute Güte ^^ Das jemand noch MapTool benutzt. Tolles Tool! Habe ich einige Zeit lang benutzt.


    Allgemein:

    Ich habe eine neue Karte hochgeladen. Da in beiden Kampagnen in denen ich Spielleiter bin die Möglichkeit besteht (Eine Gruppe benutzt es schon) ein magisches Spezialzelt zu haben, habe ich die Karte mal angefertigt. Einfach nur eine generelle Karte in 40x40 in Waldumgebung. Dazu noch das 40x40 (wobei weniger genutzt wird) große Zelt selbst.

    Damit man gucken kann habe ich die Karten auch als Anhang eingefügt:

    40x40_general_resting(magicalTent)_forest.png40x40_general_resting(magicalTent)_forest_tent.png

    Viel spaß damit.

    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen.

    Für meine Gruppe(n) gibt es wieder eine neue Karte. Es werde noch mehrere folgen welche einem ähnlichem Setting folgend werden. "Rasten". Mein aktuelles Werk war einfach ein "Rastplatz" bei einer Straße die von einer Stadt weg führt. Dasselbe Prinzip wie Autobahnparkplätze nur mit mehr Fantasy ^^

    Und weil ich ja kein Monster mehr sein will habe ich einfach noch die Tavernen-Battlemaps mit draufgepackt. Einmal eine 25x25 Tavernen-Karte mit Keller und Obergeschoss sowie eine mittelgroße Taverne mit 30x30 wobei ich da nur das Obergeschoss mitgeliefert habe.


    Natürlich findet ihr die Karte auch wieder im Hauptdownload-Ordner :)

    30x30_group_resting_normal_plains.png


    Viel Spaß mit den Karten! Das ist SL-Willkür! :)

    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen.

    Ach, es geht irgendwie voran ^^ Meine Spieler mögen die Battlemaps und sie addieren schon ordentlich was dazu zum Rollenspiel. Da kann man sich deutlich mehr vorstellen und ich muss mir nicht immer die Haare raufen wenn es heißt "Aber das letzte mal hast du gesagt ..." haha.

    Dieses mal gibt's einen kleinen Tor-Mauerabschnitt wobei 'Tor' trifft es nicht genau. Eher 'Durchgang'. Aber der will gut bewacht sein und Geräte aus Holz sind tatsächlich recht schnell gebaut.

    35x45_village_entrance_woodenDefenses_01_ground.png35x45_village_entrance_woodenDefenses_02_1OG.png35x45_village_entrance_woodenDefenses_03_2OG.png


    Edit:

    Jaja, ich weiß schon. Ebenen überlagern und so ^^ Ich hab mal fix in Gimp die Karte zusammengefügt. Also EG & 1OG sowie EG & 2OG falls das wer nicht selber machen wollen würde :)

    35x45_village_entrance_woodenDefenses_EGand1OG.png35x45_village_entrance_woodenDefenses_EGand2OG.png


    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Narsiph (29. August 2020 um 05:46)

  • Moin Moin.

    Da ich derzeit für zwei Gruppen verschiedene Karten erstelle habe ich dem Ordner wieder welche hinzugefügt. Dieses mal kamen eine Karte für eine 'Virtuelle Trainingsmission' hinzu sowie ein Tunnel- und/oder Heim-System für Kobolde mit der Thematik das dieses überrant worden ist. Last but not least habe ich dann eine 'Vampire-Lair' Karte hinzugefügt. Letzere ist zwar noch nicht vollständig finalisiert worden aber schon spielbereit.

    Wie immer, hier der Link:
    Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.

    Edit: Nachtrag

    Alle (neuen) Karten wurden jetzt auf 128px Kästchengröße erweitert, damit sind die Karten recht groß und können unter Umständen nicht (mehr) bei sogenannten "Free Service" oder "Free Accounts" für Roll20 benutzt werden. Da ich detailiertere Karten wollte/will und Fantasy Grounds (Classic) Nutzer bin, stelle ich die Karten natürlich für meine Zwecke her.


    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen.

    Wir springen in der Qualität der Battlemaps auf das nächste Level. Dazu verwende ich jetzt auch andere Assets und demzufolge werde ich die alten Assets in einen 'Legacy'-Ordner verfrachten. Da der Aufwand für die Karten natürlich stark gestiegen ist dauert es jetzt deutlich länger bis ich mit einem neuen Set fertig bin.

    Die benennung der einzelnen Dateien folgt jetzt immer dem exakt gleichen Schema

    zahl+wh_zahl+t_name.dateiendung

    Beispiel:

    4096wh_128t_eisfluss.png

    wh = width & height. Also die Größe des Bildes. t = tilegröße in pixel. Ich verwende immer den Standard von 128px

    16384w_2048h_128t_mineshaft.png (= 128 tiles breit, 16 tiles hoch, jedes tile hat 128px)

    Damit könnt ihr die Karten perfekt in jeden Virtual Tabletop reinpacken der existiert. Jede *.7z Datei enthält immer 3 Dateien (wenn ich mal 'nen Patreon habe 4):

    *.dd2vtt = Das könnt ihr z.B. in Foundry VTT direkt importieren (Modul vorausgesetzt).

    *_grid.png = Hier habt ihr ein schwarzes Grid für den Fall das ihr es ausdrucken wollt o.Ä.

    *.png = Hier ist die Bilddatei ohne ein Grid. Denkt daran das "t" immer gleichbedeutend mit 'Gridsize' ist. Rechteckig.


    Link zum Ordner:

    Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.


    Was ist neu?

    forestA.7z (Enthält eine Waldszene)

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen.

    Neu hochgeladen ist "Castle Hagsaw". Man könnte es in theorie als alternative Karte für ein gewisses Modul verwenden. Download in voller Qualität über den ersten Beitrag.

    Vorschau:

    OYvVgND.jpg

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen.

    Meine neueste Wonderdraft-Karte ist ebenfalls nun oben. Leider ist es schwierig immer Vorschaubilder zu generieren weil jedes Forum anders ist. Daher gibt es direkt den Reddit-Link zu meinen geposteten Beiträgen als Vorschau. Dann brauche ich vor allem nicht immer noch extra was machen.

    3kpx Worldmap for easy implementation : wonderdraft

    Viel Spaß.

    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen.

    Eine neue Karte ist nun vorhanden die sich 'roadA' nennt. Ich habe sie erstellt weil ich das Parallax-Modul in Foundry benutzen möchte. Auch ohne kann die Karte nützlich sein. Sie ist 128 Felder breit und 24 Felder hoch. Die Straße ist 'erhöht' für eine 'erhöhte' (heh) Dramartugie und hat zusätzlich zwei Wagenlinien am oberen und unteren Ende. Dies soll verhindern das sich Spieler bei der Parallax-Positionierung in's aus katapultieren. Sozusagen eine immersive Grenze.


    Viel spaß mit dem neuen Werk und bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Weiter gehts!

    Die neue Karte 'cityShops' ist verfügbar mit drei Geschäften: Einem Alchemie-, einem Allerlei- und einem Schmiedeladen! Die Karte ist nur 16x16 Felder groß und bietet im Groben alles das was man so als Abenteurer braucht - außer Magie! Dafür wird es bald eine separate Karte geben - vielleicht.

    Downloadlink ist im Startbeitrag!

    Low Quality Vorschau

    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Ja, da schau her!

    Was kommt dabei heraus wenn man einem fleißigen Kobold Pergament und Pinsel in die Klauen drückt? Mehr Karten! Und damit ist die zweite Waldthemenkarte auch schon fertig! Auf satten 24x24 Feldern könnt ihr es wagen über den Fluss zu kommen in dem ihr über die herabgefallenen Baumstämme klettert!

    Download & Vorschau:

    Narsiph's Patreon (Direkt zum Beitrag)

    Nur noch ein letztes mal die Information das ich zwar alles auf dem Patreon-Account habe, der Inhalt (Kartenmaterial) aber trotzdem für alle frei verfügbar bleibt und zwar in gewohnt guter Qualität!

    Also nochmal: Was bekommt ihr alles?

    Die Karte in hoher Qualität mit & ohne Grid

    Die karte in "ready to use"-Qualität mit & ohne Grid (Kleine Datei, riesenspaß!)

    Die Karte als dd2vtt Format (Foundry VTT)

    Also, stürzt euch Angstfrei auf das Kartenmaterial und habt einfach Spaß damit!


    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moinsen!

    Eine neue Karte ist jetzt verfügbar! Mitten im Wald gibt es einen Gebirgshügel auf dem ein kleines befestigtes Camp ist. Gute Position die einfach zu verteidigen ist, schwer anzugreifen aber vielleicht leicht zu infiltrieren?

    Vorschau & Download:

    Klick mich!


    Also viel Spaß mit der neuen Karte und bleibt knusprig!

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Moin moin!

    Eine neue Karte ist jetzt da für alle. Dieses mal gehts es in die tiefen des Sumpfes, eine sehr einfache und kleine 16x16 große Battlemap. Der Sumpf ist schweres Gelände, also wird man sich sowieso nicht viel darin bewegen, oder, jede Bewegung sollte wohl durchdacht sein.

    Download & Vorschau

    Klick mich!

    Also dann, bleibt knusprig!

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Tag auch.

    Da mir das Sumpfthema gut gefallen hat, habe ich eine zweite Karte erstellt. Dieses mal mit einer Brücke! Man will ja recht schnell zum nächstgelegenen Sumpfdorf gelangen, oder? Oder ist es doch besser die schwierige Route zu nehmen?

    Vorschau & Download (Free real estate!)

    Klick mich! Schnell!


    Viel Spaß mit der neuen Karte und bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben