Dungeon Crawl Classics

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem DCC zugelegt und lese mich gerade ein.

    Ich freue mich schon sehr darauf, meine Spielegruppe durch den Fleischwolf, äh Trichter zu jagen. :evil:

    Nachdem ich zu diesem Spiel noch keinen Thread gefunden habe, dachte ich mir ich starte hier einen neuen.

    Spielt von euch jemand DCC?

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich stelle es mir äußerst lustig vor.

    Viele Grüße

  • Stimmt PzVIE, ist echt ein Wälzer (viele Tabellen)!

    Hatte dich das System nicht so angesprochen oder woran lag es?


    Ich bin ein ziemlicher Rollenspielneuling. Ca 15 - 20 äußerst unterhaltsame Abende Dungeonslayers stehen bei mir bisher auf der Uhr. Als DM und als Spieler.

    Nachdem unsere Runde derzeit coronabedingt pausiert, habe ich mich eigentlich nur aus Interesse "Was gibt es denn sonst noch so" umgeschaut und bin dann

    bei Star Trek Adventures und Dungeon Crawl Classic hängen geblieben.

    STA musste her weil ich ein totaler Trekkie bin und mir das System (soweit bekannt) sehr zusagt. Mal schau´n ob´s jemand mit mir spielt. :)

    DCC hat mich wg. dem Retro Look, dem Trichter, dem Wahnsinn und der mehrfachen Aussage im Internet, dass es einsteigerfreundlich sei, angesprochen.

    Im Buch selbst wird allerdings mehrfach darauf hingewiesen, dass die Autoren davon ausgehen, dass man ein erfahrener DM ist. Mal schau´n was stimmt wenn es auf den Tisch kommt.

    Was ich bisher an Videos dazu gesehen habe, glaube ich dass es richtig lustig sein kann - Wenn die Gruppe sich darauf einlässt.

    Viele Grüße

  • Mir ist es zu Komplex für das, was es tut. Und wie du schon sagtest - zu viele Tabellen. :)

    Wenn es komplex sein soll, nehm ich Pathfinder v1.

    Star Trek Adventures gefällt mir dagegen sehr gut; das steht auf der Bucket List. Ich hab mir einmal alle Bücher gekauft, vielleicht bringe ich es einmal auf den Tisch.

    Momentan bin ich ganz angetan von Genesys, ein Universalsystem basierend auf dem Star Wars Narrative Dice System, welches ich sehr schätze. Ich werde demnächst ein Indiana Jones Game damit leiten.

  • Ich komme gerade aus dem örtlichen Nerdparadies und habe mir die deutsche Ausgabe des Regelwerks, die Segler auf sternenloser See und einen Satz Würfel geholt (es standen noch ein paar mehr Dinge auf der Wunschliste, aber die hatten sie leider nicht da).

    Ich habe es noch nicht gespielt, aber habe mir viel dazu angeschaut und habe lange über die Kaufentscheidung nachgedacht. Ich geh an die Sache mit der Einstellung ran, dass es ein etwas komplexeres Bier- und Brezel-Rollenspiel ist und habe es meinen Spielern auch so verkauft. Türen eintreten, Monster platt hauen und Reichtümer erbeuten. Ein gutes Kontrastprogramm zu unseren anderen Rollenspielen, ich freue mich sehr darauf. :)

    Kamst du mittlerweile schon zum Spielen, Waldmeeple?

  • Falls sonst Fragen gibt ich hab mittlerweile ein eigenes Fanzine für das Spiel geschrieben und 10+ Sessions geleitet und bin relativ aktiv am spielen. Ich kann gern versuchen euch ein wenig das Spiel näher zu bringen wenn ihr Fragen habt. @Zombie komplexeres Bier&Brezel kann man damit gut machen wenn deine Gruppe sowas wünscht. Es versucht halt sehr viel verrückten Kram gerade in den Abenteuern und auch die vielen Tabellen und Zufallsereignisse sorgen dafür das man nie genau weiß was einen erwarten wird. Wenn deine Spieler okay damit sind das bei unachtsamem Bier&Brezel Spaß der eine oder andere Charakter drauf geht macht das auch nichts. Wenn die Leute an ihren Figuren hängen sollte man schon aufmerksam spielen und acht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Excaleben (8. September 2020 um 15:46)

  • Stufe 0 ist wirklich nicht komplex. Das geht sehr leicht. Die Lektüre des restlichen Systems kann man sich für später sparen.

    Die Trichter, die ich gespielt oder geleitet habe, waren großartig. Genau mein Geschmack! :)

    Das Magiesystem ist mal eines, dass der Magie die Mystik zurückgibt, so wie ich es lese. Ist mir um einiges lieber als die statischen Zauber in den meisten Systemen, die eher wie Macros denn Magie wirken.

  • Excaleben

    Tatsächlich, eine Frage hätte ich schon: Wie händelst du den Stufenaufstieg nach einem Trichter, wenn ein Spieler mehrere Charaktere übrig hat? Steigen alle Stufe 0 Charaktere auf? Sucht man sich einen aus und der Rest bleibt Stufe 0 als Handlanger? Ganz was anderes?

    tartex Als Spieler wäre meine größte Hoffnung auch, dass ich einen Nichtsnutz übrig habe, der sich als Magier eignet. Magie ist echt abgefahren.

  • @Zombie Bei mir steigen nach dem Trichter alle Charaktere eine Stufe auf. Sonst müsste man X-Mal Trichter spielen bis man eine kompetente Gruppe an Stufe-1 Leuten zusammen hat und den meisten Leuten bringt es nicht viel Spaß mehrere Abende hintereinander immer wieder Nullen zu verheizen bis sie mal 3 Stufe-1 Leute beisammen haben. Das Spiel sagt ja ab 10XP darf ein Stufe 0 Charakter aufsteigen. Wenn wir davon ausgehen eine normale Begegnung mit irgendwas oder einer Falle etc bringt 2 Erfahrungspunkte (nur ein Schnitt) dann haben eigentlich alle am Ende eines Trichters 10XP oder mehr zusammen und selbst wenn es ein kurzer Trichter war und sie nur 8XP haben ja gut steigen sie trotzdem auf. Ausnahme wäre hier wenn einer alle seine Leute vor der Burg lässt und nur einen Typen immer vorschickt der alles erledigt dann sammeln die anderen so gesehen keine Erfahrung aber das ist halt auch sehr Meta und hat bisher auch noch keiner bei mir versucht. Das Spiel beginnt ab Stufe 1 auch erst so richtig in Fahrt zu kommen mit den ganzen Klassenfähigkeiten und der Magie und viele meiner Gruppen hatten ab dann mehr Spaß mit dem Spiel als mit den Nullen. Wenn ihr also merkt hey der Trichter bringt dir und deiner Gruppe nicht jedesmal Spaß hat das Buch auch Möglichkeiten einfach Stufe 1 Helden zu erschaffen. Das Spiel wird zwar häufig durch den Trichter beworben aber es ist keine Schande den auch mal auszulassen.

  • Ok, also spielt ein Spieler ggf. mehrere Charaktere nach dem Trichter parallel weiter, wenn ich das richtig verstehe?

  • Ich habe als ich angefangen habe alle Charakter nach dem Trichter auf Level 1 gehoben, allerdings hat das dazu geführt, dass die Chars, die sich immer nur im Hintergrund gehalten auf Level 1 kamen, während die echten (meist unerwarteten) Charakter-Stars nichts davon hatten ihr Leben zu riskieren.

    Deshalb spielen wir jetzt mit XP auf Level 0 zählen. So steigen zuerst die auf, die tatsächlich was beigetragen haben.

    Zur anderen Frage: wir haben beides probiert: einen Charakter aus dem Trichter wählen und den dann weiterspielen, aber auch die anderen Charaktere behalten, die waren da aber auch noch Stufe 0.

  • Ok, also spielt ein Spieler ggf. mehrere Charaktere nach dem Trichter parallel weiter, wenn ich das richtig verstehe?

    Ja auch nach dem Trichter spielen die Spieler mehrere Charaktere einfach weil 4 Level 1 Leute immer noch sehr schnell das zeitliche segnen. Bis Level 3 oder so finde ich das nicht unüblich das man mit mehreren Charakteren rumläuft. Die Trichter sind z.B dann ja meist auf 16 Lvl 0 Charaktere oder 8 Level 1 Charaktere ausgelegt was ja bedeutet sofern man keine 8 Spieler am Tisch hat das jeder 2 Stufe 1 Abenteurer spielt bei 4 Spielern.

  • Ich komme gerade aus dem örtlichen Nerdparadies und habe mir die deutsche Ausgabe des Regelwerks, die Segler auf sternenloser See und einen Satz Würfel geholt (es standen noch ein paar mehr Dinge auf der Wunschliste, aber die hatten sie leider nicht da).

    Ich habe es noch nicht gespielt, aber habe mir viel dazu angeschaut und habe lange über die Kaufentscheidung nachgedacht. Ich geh an die Sache mit der Einstellung ran, dass es ein etwas komplexeres Bier- und Brezel-Rollenspiel ist und habe es meinen Spielern auch so verkauft. Türen eintreten, Monster platt hauen und Reichtümer erbeuten. Ein gutes Kontrastprogramm zu unseren anderen Rollenspielen, ich freue mich sehr darauf. :)

    Kamst du mittlerweile schon zum Spielen, Waldmeeple?

    Hi Zombie!

    Da hast du ja gleich mal richtig zugeschlagen! Ich finde die ganzen kleinen Details auch so toll an DCC (Lesezeichen Charakterbogen usw.)

    Welche Würfelfarbe hast du gekauft? Hast du auch so einen coolen "Beipackzettel" dabei?

    Ich habe orange - Mings infernalische Knochen :)

    Gespielt habe ich bisher leider noch nicht. Unsere Gruppe konnte sich wg. Corona noch nicht wieder treffen.

    Ich bin gerade dabei mich mit Roll20 und Zoom anzufreunden damit wir dann online wieder loslegen können, wenn die Abende wieder länger werden.

  • Ich hab mir Hugh's Weird Dice geholt, weiße Würfel mit roten Zahlen (Also, nicht, dass ich eine Wahl gehabt hätte, es waren nur die da ^^). Innen drinnen befindet sich die Beschreibung eines magischen Gegenstands, dem Demon Shield. Mir gefallen die Würfel sehr, vor allem auch von der Qualität, haben ein gutes Gewicht und alle Zahlen sind einwandfrei zu lesen.

    Ich habe schon ein paar Runden DnD über roll20 gespielt, das hat sehr gut funktioniert. Ich fand auch, dass Video & Audio darüber sehr gut funktioniert, was dann schon angenehm ist, wenn man nicht noch extra Software nebenher braucht.

    Mal schauen, je nachdem wie es sich ergibt, werde ich vielleicht nächste Woche meine erste Runde DCC leiten. Ich werde auf jeden Fall berichten. :)

  • Habe DCC auch über roll20 gespielt. Allerdings nicht mit Token für jeden Charakter, sondern einfach einem Positionstoken pro Spieler.

    Andere Leute haben mir später erzählt, dass großes, taktisches Tokengeschiebe dem Style von DCC (auf Stufe 0) nicht entsprechen würde. Habe da keine ausgeprägte Meinung dazu, aber wollte das als Punkt anbringen, über den man sich im Vorfeld Gedanken machen kann.

    Die meiner Ansicht nach sehr schönen Karten würde ich den Spielern halt sicher nicht vorenthalten wollen.

  • Habe DCC auch über roll20 gespielt. Allerdings nicht mit Token für jeden Charakter, sondern einfach einem Positionstoken pro Spieler.

    Andere Leute haben mir später erzählt, dass großes, taktisches Tokengeschiebe dem Style von DCC (auf Stufe 0) nicht entsprechen würde. Habe da keine ausgeprägte Meinung dazu, aber wollte das als Punkt anbringen, über den man sich im Vorfeld Gedanken machen kann.

    Die meiner Ansicht nach sehr schönen Karten würde ich den Spielern halt sicher nicht vorenthalten wollen.

    Die Karten sind wirklich zu schade um sie zu verstecken. Ich nutze sie um meinen Spielern ein Gefühl für die Umgebung zu geben nutze aber auch keine Tokens weil das mir zu fummelig ist :). Mit 16 Tokens im Trichter krieg ich sonst die Meise.

  • Ich habe fürs bessere Verständnis gerade mal einen Charakter erwürfelt und hatte auf der Berufstabelle 1-3 auf S. 22/23 ne 18 geworfen.

    Einen Hafenarbeiter, mit einem... "verspäteten Rollenspielbuch" als Handelsgut?

    Ist das ein Insider? Gabs Lieferschwierigkeiten bei einem vorangegangenen Kickstarter? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. September 2020 um 23:58)

  • Ich habe fürs bessere Verständnis gerade mal einen Charakter erwürfelt und hatte auf der Berufstabelle 1-3 auf S. 22/23 ne 18 geworfen.

    Einen Hafenarbeiter, mit einem... "verspäteten Rollenspielbuch" als Handelsgut?

    Ist das ein Insider? Gabs Lieferschwierigkeiten bei einem vorangegangenen Kickstarter? ^^

    Ich glaub den hatte ich noch nie :D. Ich weiß nicht ob das Originalspiel zu spät war aber es gab auf jeden Fall Fanmaterial bevor das Regelwerk draußen war also wird das schon ein wenig gedauert haben ;). Ich befürchte das ist eine Anspielung darauf das Rollenspielbücher generell die Tendenz haben länger zu dauern als geplant.

    Für alle die hier mitlesen zur Info das bald der Purpurplanet für DCC bei System Matters erscheint das erste deutsche Boxset für DCC und wir deutschen sind auch die ersten die überhaupt ein Boxset übersetzen. Das Original ist auf Englisch lange ausverkauft und sehr begehrt also da können wir uns auf was freuen :).

  • @Zombie: Wie geil ist das denn? Gibt´s auf das Handelsgut noch + 10 % Wertsteigerung weil seltenes Artefakt? ;)

    Wo das herkommt weiß ich nicht, aber Excaleben´s Idee scheint mir zu stimmen. Passt einfach zu gut.

    Diese Box scheint eine ziemlich coole Sache zu sein. Bin schon gespannt wann der Purpurplanet erscheint und was dann alles drin ist.

  • Ich hab mir mal ein englischsprachiges Unboxing (:S) zur Box angeschaut, das scheint schon ziemlich cool zu sein. Allein das Bild auf dem beiligenden Spielleiterschirm zeigt schon, wie abgefahren das Setting sein muss.

    Edit: Ich hab mich mal umgeschaut, ob ich etwas zum "verspäteten Rollenspielbuch" online finde und bin dann sogar so weit gegangen, dass ich bei System Matters angefragt habe, ob sie etwas dazu wissen. Habe gerade eine sehr nette Antwort bekommen, mit dem Hinweis, dass einer der Wege um auf den Purpurplanet zu kommen über ein Rollenspielbuch führt. Von daher ist der Gegenstand nicht nur ein Metawitz, sondern hat für die Spielwelt relevanz. :D Ach, ich find das System super...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (26. September 2020 um 12:41)