Modernes DSA-Larp

  • Hey Leute,

    das ist mein erster Thread hier auf Orkenspalter, obwohl ich schon einige Jahre Mitglied auf der Website bin... :) Daher: Bitte habt etwas Nachsicht mit mir und meiner Art und Weise zu posten. Vielleicht ist es ja schon der erste große Fehler, dass ich für sowas ein neues Thema erstellt habe....

    Wie ihr bereits an der Überschrift erkennen könnt, habe ich mich in letzter Zeit einer modernen DSA LARP-Variante gewidmet. Vielleicht habt ihr ja bereits auf Instagram meine Flut an Bildern gesehen, die ich während der Vorbereitung etc. gemacht habe. Hintergrund dieser Idee war die Tatsache, dass ich unfassbar gerne ein LARP veranstalten wollte, aber

    1.) null Talent habe, wenn es darum geht, große Events zu organisieren

    2.) im Gegensatz zu meinem Aves-Geweihten kein großer Freund von Abenteuern im Wald bin

    3.) keine Location buchen wollte und daher nur ein öffentlicher Park o. Ä. in Frage kam

    4.) Corona........

    5.) und zu guter Letzt: Da andere der Heldengruppe sowie ich schrecklich arg unter social anxiety leiden, wollte ich auffällige Mittelalterkluft vermeiden und somit selbst den relativ Introvertierten die Chance geben, Teil des Ganzen zu sein

    Am Ende wurde also die Idee geboren, dass wir in eher unauffälligen Alltagsklamotten in einem Stadtpark weniger Aufsehen erregen würden, ohne dabei der Immersion groß zu schaden. Somit wurde die Idee eines modernen DSAs geboren! Um dennoch eine gewisse ästhetische Verbindung zur DSA-Welt zu haben, entschieden wir uns für eine einheitliche Kluft, die etwas an Schuluniformen erinnert. Da wir aber alle +/- 24 Jahre sind, kam das heftig eigenartig daher. Also wurde die Idee einer Exkursion im universitären Rahmen geboren :)

    Dafür musste allerdings erstmal das Aventurien im Jahr 2020 BF geschaffen werden. Wie funktioniert diese Welt inzwischen? Sagt man noch Praiosscheibe? Wie sieht's mit der Raumfahrt aus? Was machen Dämonen und andere düstere Gestalten inzwischen? Gibt es nur noch Menschen? Und, aufgrund des akademischen Settings: Wie funktioniert so ein Schulsystem in Garetien, Aranien oder im Horasreich überhaupt? Jetzt, nach Monaten der Planung, komme ich inzwischen auf stolze 21 Seiten, die für eine Art Regelwerk gerne genutzt werden können. Einiges davon basiert, zugegebenermaßen, auf 'Stereotypen' unserer realen Welt. z. B. habe ich Maraskan relativ stark an die asiatische Welt angelehnt, da ich selbst viel mit Japan in der Vergangenheit zu tun hatte. Ich weiß, dass mich einige alteingesessene DSA-Spieler spätestens jetzt gerne steinigen möchten...

    Falls also Interesse bestünde, könnte man sich gerne bei mir melden. Mein treuer Mitstreiter Zinkgramix wird mit mir voraussichtlich das Ganze noch etwas detailreicher ausgestalten, sodass jeder davon profitieren kann. Ansonsten würde ich mich auch über Anregungen + Ideen freuen! Insbesondere, was die Ausgestaltung von Uthuria etc. angeht. :)

    Liebste Grüße,

    Mabel

    P.S.: Danke an HEX, der Dunkle, der mir es überhaupt nahegelegt hat, mal diese Diskussion anzustoßen. Ich war mir sehr unsicher, ob ich überhaupt irgendetwas diesbezüglich durchsickern lassen sollte, da die DSA Community manchmal sehr barsch (auch mit recht) auf solche (dumme) Ideen reagieren kann :D

  • Ich melde mich an dieser Stelle kurz zu Wort, da ich der ominöse Zinkgramix bin :D

    Nach unserem ersten erfolgreichen und freudebringendem Durchgang dieser Idee kann ich nur sagen, dass man gerade in überspitzten und stereotypischen Vergleichen zur Modernen verschiedenen Rollen des DSA Universums einen eigenen, ikonischen und humoristischen Charme geben kann. Natürlich erhebt diese Form des LARPs in keiner Weise Anspruch darauf die chronologische Zukunft Aventuriens widerzuspiegeln, was die Türen für vielerlei Gedankenspiele und künstlerische Freiheit schafft.

    Und was künstlerische Freiheit betrifft ist Mabel Tannenzapfen wohl die talentierstete Schreiberin meines Bekanntenkreises. Daher solltet ihr euch diese Chance nicht entgehen lassen ;)