Nicht ganz.
Crottet ist für zwei oder drei Abenteuer dabei, bleibt dann aber bei den Nivesen.
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Neues Benutzerkonto erstellenNicht ganz.
Crottet ist für zwei oder drei Abenteuer dabei, bleibt dann aber bei den Nivesen.
Ja, stimmt. Ich war gedanklich bei der soweit fest begleitenden Mannschaft in den Romanen, und da spielter seit Band 3 halt nicht mehr mit und war auch gar nicht von Anfang an dabei, sondern ist erst auf Yetiland dazu gestoßen. Der erweckte immer so den Eindruck einer "Wegbegegnung" bei mir. Es wurde auch nie aus seiner Sicht etwas beschrieben.
Ich versteh nicht ganz wie das funktionieren soll.
Ich mein Abenteuer verlaufen doch in jeder Gruppe anders, wie kann da was kanonisch sein?
Ich mein Abenteuer verlaufen doch in jeder Gruppe anders, wie kann da was kanonisch sein?
Mein Ursprungsfrage war ungefähr so inspiriert: In jedem Falle (Abenteuer oder Romanumsetzung) stehen gewisse Dinge fest.
Beorn und Asleif machen eine Wettfahrt.
Asleif gewinnt.
Geheimnisse über die Hochelfen werden aufgedeckt.
Beide Crews haben MItglieder.
Diese Sachen sind kanonisch. Unabhängig von dem Spiel der einzelnen Gruppen sind diese Dinge für Aventurien festgelegt. Die Mitglieder unterscheiden sich da schon eher von Gruppe zu Gruppe - auch wenn es natürlich einen festen Kern gibt. Nun dachte ich, könnte man die Chance nutzen und einige spannende NPCs - vor allem Leomara - die es nur in den Romanen gibt kanonisieren. Um sie weiterhin nutzen zu können.
Noch nicht einmal das ist allen Aventuriern bekannt - denn der Bote hat nie so über diese Wettfahrt berichtet. Das wurde alles vom Khomkrieg überschattet. Nachträglcih im Botenarchiv wurde die die Entdeckung des Himmelsturms, der Wüstenruinen und Phielassons Sieg notiert.
Es gibt ja noch einige andere aventurische Zeitschriften, ob da was drüber drin berichtet wurde, weiß man nicht. Dazu gibt es Expeditionsberichte, z.B. durch die Akademie Thorwal, mit Unterstützung durch Halle der Winde und Efferd- und Swafnir-Geweihte, die Information zusammentrugen (vergl, den IT-Text in der ZBA unter Nachtalben). Also in zumindest einigen Gelehrtenkreisen weiß man davon, in Seefahrerkreisen noch mehr, in Thorwal sowieso.
Es schlug keine großen Wellen inneraventurisch, gänzlich unbekannt ist es halt nicht.
Nun dachte ich, könnte man die Chance nutzen und einige spannende NPCs - vor allem Leomara - die es nur in den Romanen gibt kanonisieren. Um sie weiterhin nutzen zu können.
Nicht im Kontext der Wettfahrt, schätze ich. Das wäre ein Retcon. Kein gravierend großer, denn so lange Phileasson, Ohm und Shaya bleiben, ist der Rest ja ohnehin so ein "ferner liefen".
Wobei ich insgesamt denke: Nein. Die stehen im AB nicht drin, und deshalb wird man rückwirkend auch nicht weitere dazu setzen, über die man im AB nichts nachlesen kann und üblicherweise daher in keiner Spielrunde begegnen kann.
In der eigenen Runde dagegen kann man das natürlich machen.
War Shaya die Travia-Geweihte? Und wer war nochmal Ohm? Ist schon etwas her...
Ja, Shaya ist die Travia-Geweihte und Ohm Folker der Skalde, der die Phileasson-Saga nach der Wettfahrt dichtete.
Ich wüßte nicht das es ein bekanntes (!) Skaldenlied über Phielassons Siegesfahrt gäbe ... und Beweise ...? Vater-der-Fluten griff mit "Eilifs Schatz" das Schicksal Beorn noch einmal auf - wir sollten nicht vergessen wie Alt das Abenteuer ist (und wohl deswegen im Boten nicht erwähnt wurde; selbst die Thorwal-Box startet mit dem Tode Garheldts, und da läuft die Wettfahrt bereits).
Soweit ich weiß, hat Ohm Folker die Saga gedichtet. Sie existiert nur nicht OT ausgearbeitet (außer mittlerweile in den Romanen auszugsweise).
Orm Follkerson – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
Ja, und da sehen wir schon dsas es inzwischen 4 offizelle Versionen deiser Saga gibt, angefangen mit der Ursaga, der Nueauflage 1999, der erneuten Neuauflage 2009 und nun der Romanfassung - und alle müßten vom Grundthema Kanon sein; auch wenn der Ohm anfangs nur einen Kurzauftriff hatte: NSC "Ohm Follker, der Skalde: Er beteiligt sich na der Reise, um Stoff für eine neue Saga zu sammeln, ein Heldenepos, das ihn auch über seinen Tod hinaus berühmt machen soll."
Räusper, Insel im Nebel, S.59: "Ihre Namen werden in Thorwal niemals vergessen werden, denn am Ende des Winters hat Ohm F. seine "Phielasson-Saga" vollendet. Ein Heldenlied, das noch in Jahrhunderten von den Ottas der stolzen Seefahrer in die entlegensten Winkel Dere getragen wird, um ..." (1991)
(Schade das dieses Heldenlied nie wieder in einer Chronik erwähnt wurde, sont wär's bereits in den Chroniken.)
Er beteiligt sich na der Reise, um Stoff für eine neue Saga zu sammeln, ein Heldenepos, das ihn auch über seinen Tod hinaus berühmt machen soll."
Genau. Das schrieb ich. Das ist seine Aufgabe. Einerseits soll unterwegs für Motivation sorgen können, andererseits macht er die Wettfahrt und ihre Teilnehmer in seinem Lied (vielleicht) unsterblich. Auch deshalb kann man die Ereignisse und die Namen Beteiligter in Aventurien kennen.
Jupp - und nun ist er in den Chroniken vermerkt.
Soweit ich weiß, hat Ohm Folker die Saga gedichtet. Sie existiert nur nicht OT ausgearbeitet (außer mittlerweile in den Romanen auszugsweise).
In den zwei 4.1-Ausgaben gibt es zu den Kapitelanfängen Reime, die ich immer Ohm zugeschrieben hatte (outgame vermutlich von Philipp Spreckels). Die Strophen holpern etwas, aber das ist bestimmt der Übersetzung vom Thorwalsch ins Garethi geschuldet:
Von Phileasson, dem Foggwulf, will ich berichten.
Erfahren sollt ihr von jenen kühnen Fahrten
um derer, König der Meere, er genannt.
Höret von seinen tapfren Recken,
die wacker der Gefahren trotzen Seit an Seit.
Vernehmet nun ihrer Geschichte Taten.
GEN NORDEN
Im Winter in Thorwal der Streit war entbrannt
zwischen Phileasson, Held dieser Saga,
und thurreichem Beorn, der Blender genannt.
So wäre in Strömen geflossen der Hetleute Blut,
wenn nicht Garhelt die Rekker gen Norden geschickt,
Kopfschwänzler zu erringen in der Schrate Land.
Als Mammut verborgen in feurigem Tal,
auf frostig Eiland, dass einst Arjolf umrundt.
Kopfschwänzler sie konnten bezwingen.
DER HIMMELSTURM
Alb-Godi sprach weise und Träne barg Questen Licht.
Dem Strahl sie folgten, über goldenem Himmelsbogen,
bis auf den Turm, die eisige Flamme sie stießen.
In funkelnde Hallen und feurige Tiefen
das Erbe der Alben im Himmelsturm sie schauten
und schwarz-bleichen Kindern der Buhlin, den 'Tiefen', entkommen sie warn.
DER UNGLÜCKSWOLF
In des Nordens Weiten, Finsternis vom Leben trank,
doch Siechenmacht durch Heiler Hand bezwang
da Rekker Mut zu Wolfeskinder Sippe stand.
Gemeinsam schritt, durch Goblinwall und Elfen Stepp',
auf großem Karen-Südeszug zum tiefen Albenwald,
wo in güldnem Elfenharfen Sang verlorene Geschichte fand.
AUF DER SPUR DES WOLFES
Der Spur des Wolfes folgend,
der Alben heilige Kling zu finden,
getrieben von Geistern, dem Drakkar zum Trotze.
So alt der Brauch, Hamrammer zu ehren,
noch älter die Burg auf dem Berg.
Der Toten Hohle tief unten im Stein, die silberne Flamme nur einer errang.
H'RANGAS KINDER
Die Fluten des gift-grünen Eilands durchpflügend,
zu jagen Hranngars Getier,
Sturmvogels Flügel zerbrachen in ungleichem Kampf.
In der Ungeschlagenen an Tiger der Insel sich banden,
und fanden der Seeschlangen Todesnest.
In blutigem Wüten errungen der Untier Wehr.
DIE SUCHE NACH DEM LARGALA'HEN
Der goldnen Sonn gewaltig Ruder Zorn,
trieb mutige Otta tief in falsches Meeresland,
das vieler Schiffe toter Leiber barg.
Dort mit Hranngars Kindern eigener Kling
zweier Hetleut Rekker stritten gegen Spinnenleib,
doch einer nur errang ddes Albenerbes hohen Kelch.
WIE DER WIND DER WÜSTE
In der Türme Stadt eine Vision zu finden,
einen Kampf zu bestreiten der tulamidischen Art,
zu folgen einem sternbenden Mann.
Der sengenden Hitze, dem Durst widerstehend,
das trockene Meer zu durchqueren gewesen,
zu schenken den Geächtetetn neues Leben.
Den Alben des Sandes Kling' und Kelch übergeben,
stiegen hinab die Rekken in Gleißende Stadt,
der Vorfahrn der Alben vergangenes Schicksal zu sehen.
DER PROPHET ZIEHT WEITER
Geschlagen vom Blender, der Wüste entkommen.
Der Prophet, stets sicher den Bettlern voran,
wies den Weg der neuen Heimat entgegen.
Inmitten von Urwald und kriechend Getier,
bei Wilden und schuppig Gezücht,
die Schale der Bettler zerbrach.
DAS TAL DER ECHSENGÖTTER
Oh weh! Des Propheten Lebenslicht erlosch,
und schuppig Neider die Bettler in hohe Wallstatt verschleppt
um blutig brüllend Götzen zu preisen.
Die Rekker folgten dem Grauen in sein Heimesstat.
Mit unheilvoll Hilfe und List und viel Glück,
zu entzweien die schuppige Schar.
INSELN IM NEBEL
Mit Zauberwoge durch neblige Schleier,
gen Westen zu Alben vergessener Land,
zu erfahren wo des gekrönten Träumers Verließ sich befindt.
Auf Inseln im Nebel, wo Helden der Vorzeit wandeln noch heut',
wo alte und wilde der Alben durch blutig' Holmgang entzweit,
den letzten Gefährten des Königs sie fanden.
Wieder die Hetleut im Kampfe verbunden,
gemeinsames Schwert den schlangleibig Fürst biss hart.
Mit kupfernem Kessel geborgen, was Träumers Gefährten vergaß.
DER ALTE KÖNIG
Die Weil' in der Heimat schnell war vorbei
gen Norden, aufs Neue ! reißend Strom hinauf,
der träumende König im finsteren Tal.
Erst fallender Stern, dann bebende Erd',
die Götter, wie wiesen den Weg,
zu gebrochenem Schläfer, zu schrecklichem Leid.
ALTE FREUNDE, ALTE FEINDE
Zu schließen des Wahnsinns tief' Kerben, bleib noch zuletzt,
doch Beorn ihn raubte, um zu hindern der Rekker Triumph.
Der Runjas Zorn wurd' gestillt mit Walfängerblut.
Ins Borneland, zur Holden des Waldes es die Rekker zog.
Der bleichen Buhlin Hranngars, Blender und Träumer entrissen sie schnell,
und flohen zu Pferde in Elfenstepp'.
Nach Beorns Ehr-Opfer auf Krähengestein
Holde und Buhlin magisch Gewitter entfacht.
Im Traum des Königs, im Geiste des Träumers der Sieg wurd errungen.
DER KÖNIG DER MEERE
Von Phileasson, dem Foggwulf, habe ich berichtet.
Ihr wisst nun von jenen kühnen Fahrten
um derer, König der Meere, er genannt.
Erzählt nun auch selbst von seinen tapfren Recken,
die wacker den Gefahren trotzen Seit an Seit.
Vermehret auch ihr nun ihrer Geschichte Taten.
Danke für die Erinnerung daran. Das geht hier aber mittlerweile alles vom Thema weg, (und ich sehe das auch tatsächlich nicht als die ganze Saga an, die ich mir viel umfangreicher und länger vorstelle).
(Er hat sich dafür ja auch paar Monate Zeit genommen.)
ich sehe das auch tatsächlich nicht als die ganze Saga an, die ich mir viel umfangreicher und länger vorstelle
Geht mir eigentlich genau so. Aber mehr gibbet nich ... Kanonisch ist die Kurzfassung allerdings vermutlich auch nicht (um hier gerade noch so halb den Bogen zu kriegen ).
(DSA4 hat erst nachträglich viele Roman-NSCs oder Ereignisse in dne RSHS aufgenommen; erstaunlich ist jedoch das nur zwei Computerspiele - Schicksalklinge & Drakensang) in dne Kanon geschafft haben; und selbst die meisten Romane bleiben stumm.)
Die Hintergrundgeschichte von Satinavs Ketten ist mit dem Seher von Andergast offiziell gemacht worden (in einem AB-Artikel von "Max Wichelszik", der mit ziemlicher Sicherheit Mark Wachholz sein dürfte, der wiederum in dem Computerspiel mitgewirkt hatte), damit natürlich auch deren Fortlauf mit Geron - und damit letztlich deren Fortsetzung in Memoria (an dessen Entwicklung Hadmar Wieser extra beteiligt wurde).
Mittlerweile neige ich dann doch dazu, die neu eingeführten Besatzungsmitglieder der Romanreihe als eine von vielen denkbaren (und damit nicht kanonischen) individuellen Alternativen zu sehen. Dafür haben einfach viel zu viele Gruppen am Spieltisch daran teilgenommen. Nicht umsonst wurde die Kampagne ja zweimal als P&P-Version überarbeitet. Dennoch nagt ein ganz leichter Zweifel im Hinterkopf, einfach, weil das Erscheinen der Romanreihe halt problematisch ist (oder ich dann doch irgendwie zu autoritätshörig bin
- Bernhard Hennen höchstselbst ist der Autor (zumindest einer).
- Auch ohne Logo bei Heyne gibt es die illustrierten Prachtausgaben von Ulisses, dem offiziellen Verlag.
Da Ulisses allerdings mit ziemlicher Sicherheit vermeiden wird, eine "amtliche" Aussage pro oder contra zu tätigen, bleibt das Thema für mich eh rein akademisch Ich weiß zwar , dass jede*s sich Aventurien immer schon so machen "darf", wie es gefällt, und es somit egal ist, wer jetzt was als "richtig" annimmt, aber die Vorgaben der jeweils offiziellen Macher kann ich persönlich dann auch nicht komplett ausblenden. Oder sagen wir so: Ich will es nicht. Wenn mir was nicht gefällt, finde ich es zwar doof, aber so ist das dann halt. DSA-Fans waren immer schon leidensfähig Bezogen auf die Romanreihe tendiere ich jetzt wie gesagt zu "eine Möglichkeit von vielen".
(Mist - Satinavs Ketten übersehen ... leider wurde dann der interessante König rasch abserviert.)