Alles anzeigenHey,
wir lösen das indem ein Held Eigenheiten/Aspekte bekommt (oder wie man sie auch immer nennen möchte). Meistens sind das 1-3 (je nach Charaktertiefe).
Nehmen wir an, dass ihr eure Chars mit einem Aspekt starten lasst. Der Spieler entscheidet sich dann für:
"Ich bin Gildenmagier! Lasst mich durch!"
Kommt er in eine Situation, wo sich ihm ein Hindernis in den Weg stellt und er plausibel begründen kann, warum er mit seinem Gildenmagier Titel irgendwie sich durchreden könnte, dann kann er trotz fehlendem Überreden Wert an dem Hindernis vorbei, wenn er einen Schicksalspunkt ausgibt.
Noch besser ist ein Aspekt, wenn er auch eine negative Seite hat:
"Bekannt, aber beneidet"
Er kann einen Schicksalspunkt ausgeben, damit eine Person oder vielleicht sogar eine Gruppe von ihm und seinen Taten gehört hat.
Er kann sich einen Schicksalspunkt verdienen, wenn du diesen Nachteil ansprichst und du einen Erzrivalen auftauchen lässt, der ihm das Leben schwer macht. (Nach Fate: Er kann diese Erzrivalen auch aus der Geschichte streichen, wenn er einen Schicksalspunkt ausgibt, anstatt ihn zu bekommen)
http://faterpg.de/2011/03/noch-mehr-beispiele-fur-aspekte/
http://faterpg.de/tag/aspekte/
https://type-moon.fandom.com/de/wiki/Aspekte
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Eine noch einfachere Lösung wäre also:
Wenn ein Spieler gut begründen kann, warum sein Held das können sollte, dann kann er es; auch wenn es nicht auf dem Blatt steht.
Dies kostet aber ein Schicksalspunkt.
Spielt er einen Nachteil aus seiner Backstory gut aus, der nicht als Nachteil auf seinem Blatt steht, bekommt er einen.
Hier könnte man einfach auch schreiben: Spielt DSA mit Ilaris-Regeln!
Ich kenne das beschriebene Problem allerdings nur zu gut. Bei Wissenstalenten lässt sich das noch ganz gut abfangen, da der Held je nach Herkunft/Hintergrund gewisse Dinge einfach wissen muss. Ein Nivese aus einer nivesischen Stammeskultur wird trotz unaktiviertem Talent Tierkunde wissen, was ein Karen ist, wie es aussieht und wie es sich verhält. Allerdings wird es es schwer haben, einen Luchs von einem Hund zu unterscheiden.
Viel problematischer finde ich den Aspekt, sich einen ge-min-maxten Helden zu basteln und dann wie beschrieben darauf zu verweisen, dass er die Profession Ritter hat und daher sowohl lesen und schreiben als auch rechnen kann.
Sorry, aber wenn du das bei deiner Generierung nicht aktiviert und gesteigert hast, dann hast du deine Knappenzeit entweder bei einem Hallodri oder Legastheniker verbracht. Punkt.
Ich weiß, es ist bockschwer sich einen Helden zu basteln, der all das kann, was man sich so wünscht. Daher haben wir in meiner Hauptrunde auch Obergrenzen für Talente (max. TaW 10) bei der Charaktergenerierung eingeführt. So kommt man gar nicht erst auf die Idee, sich ein One-Trick-Pony zu basteln und anschließend die obige Diskussion zu führen.