Wenn Charaktervorstellungen vom Bogen abweichen

  • Wir kennen die Spielertypen: Der Rollenspieler für den der Charakterbogen ein Hindernis ist und den Zahlenschubser, der Dialoge am liebsten mit den Würfeln geklärt haben möchte.

    Um die generellen Spielertypen will ich jetzt aber nicht reden, auch wenn sie sicherlich teil des Themas sind.

    Wer mal mit mir gespielt hat steckt mich gerne in eine Schublade jedoch lande ich stets in einer anderen; für die Rollenspieler bin ich als Meister ein Regelnazi und versessen auf die strikte Einhaltung der Spielregeln. Für die Powergamer bin ich inkonsequent und weich, da ich Punkte suboptimal verteile (Der Ritter muss halt auch Rechtskunde und mehr als nur eine Waffe beherrschen!) und Modifikationen gebe, die willkürlich wirken.

    (An meine Mitspieler: Das sind sie nicht. In meinem Kopf rechne ich ständig alles gegen und deswegen habt ihr unterschiedliche Modifikatoren und fünf Minuten später sind die abermals anders, weil sich was geändert hat aber ihr nicht wisst was.)

    Ich sehe mich selber als Rollenspieler, der schwache Charaktere mag. Ich nutze intensiv das Portfolio an Regeln (Transparenz ist mir wichtig) weil sie gerecht sind. Wenn wir alle nach den selben Regeln spielen hat keiner einen Vorteil, weil er gut quatschen kann oder am Tisch einschüchternd ist. Gutes Rollenspiel ist schön aber sollte nicht die Spielregeln ausheben. Auch mit gut Zureden wird aus dem Buben kein Ass und aus der 17 keine 14.

    Und damit komme ich zu meinem kleinen Dilemma:

    Wie behandle ich ich einen Mitspieler und seinen Charakter wenn das gespielte nicht in seinem Bogen wiederzufinden ist oder umgekehrt?