PA und ihre Modifikationen und PA-Wert

  • Doch zum Beispiel einen Difar..

    Wie schon gesagt, mit Formationen und Zaubern kann man auch andere Waffen nehmen.

    Wenn du eine menschlichen Difar haben möchtest.

    Dann lass deinen Helden aktiv mit dem Schild parieren, mit allen schon erwähnten SF und noch einer Verteidigungshaltung. Dann kommst du auch auf eine PA von ~25...

    Wenn du allerlei Möglichkeiten inklusive Zauber und co ausnutzen möchtest, kommst du vermutlich sogar auf einen Wert von über 30PA...

    Mehr als 6 Gegner werden dich wohl eh nicht angreifen, rein aus logistischen Gründen...

    Du versuchst einen Menschen, ich widerhole einen Menschen, mit einem Dämon zu vergleichen, welcher sich mit irdidchen 200km/h bewegen kann. Ja den sollte man mit einem Schwert nicht so einfach treffen können...

  • Du versuchst einen Menschen, ich widerhole einen Menschen, mit einem Dämon zu vergleichen, welcher sich mit irdidchen 200km/h bewegen kann. Ja den sollte man mit einem Schwert nicht so einfach treffen können...

    Die These war ja, dass man die Werte eines Difars auch mit einem SC zumindest approximieren kann. Die habe ich nicht mal aufgestellt und ich bin auch nicht der Meinung, dass das ein Mensch schaffen sollte - ganz im Gegenteil, ich argumentiere dagegen.

    Wie schon gesagt, mit Formationen und Zaubern kann man auch andere Waffen nehmen.

    Das Magierdegen Beispiel ist trotzdem extrem unfunktional, selbst wenn man den Difarvergleich weglässt.

    Verteidigungshaltung

    Jedes Defensivkonzept, das die braucht, ist recht witzlos, weil man nichts mehr tun kann. Der Rest sieht aber doch gut aus und kommt so Nahe an einen DIfar dran, wie ich denke, dass es möglich ist - was ich aber immer noch nicht als "fast ein Difar" bezeichnen würde, womit ich vollkommen einverstanden bin. Außerdem wird das für Kleinigekeiten langsam echt viel.

  • Verteidigungshaltung + Beschützer + Provuzieren

    Alle die nicht "gespottet" wurden, kann man noch mit Beschützer abfangen. Als Gruppentaktik ist das echt mieß...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Moment, zwei Fragen:

    - Eine unbestätigte kritische AT senkt den Verteidigungswert um die Hälfte?

    - AT und PA sind bei 18/17 gedeckelt?

  • Alrik Kroninger

    Wenn der Bestätigungswurf misslingt, tritt der folgende Effekt ein:

    • Der Verteidiger verteidigt ganz normal.

    Du hast bei der Parade geschaut. Ich denke er meinte die Attacke:

    Wenn der Bestätigungswurf gelingt, treten die folgenden Effekte ein:

    • Der Verteidigungswert des Gegners wird für diesen Angriff halbiert.
    • Die Trefferpunkte werden samt aller Modifikatoren verdoppelt.

    Wenn der Bestätigungswurf misslingt, geschieht Folgendes:

    • Der Verteidigungswert des Gegners wird für diesen Angriff halbiert.
  • AT und PA sind bei 18/17 gedeckelt?

    das war DSA 2 /3...

    Eine unbestätigte kritische AT senkt den Verteidigungswert um die Hälfte?

    Ja (wurde schon erklärt).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Allyve

    Wollte damit natürlich keine Verwirrung stiften, sondern einfach meinen morgentlichen Unfall entfernen, damit kein anderer darüber stolpert, der vielleicht ebenso unausgeschlafen ist, wie ich es war :)

    Du hast auf jedenfall recht ;)

    Generell gibt es eine soft-cap bei ~ KTW 20, weil es ab da sehr teuer wird, die Attribute weiter zu steigern (und der Nebennutzen durch SF Freischaltung verschwindet). Einen Hard-Cap gibt es nicht.

    Ahti

    Ich würde erst halbieren.

  • Da wir bei einem Kritt den Schaden erst nach allen Mods x2 nehmen, würde ich auch bei der VT erst Dinge wie Finte und Mehrfach VT abziehen und dann halbieren.

    Ansonsten wirds bei Kritt+Finte zu schnell ein garantierter Treffer.

  • Lorenz4535

    Oft stimmen wir überein, aber hier muss ich zumindest RAW ein wenig kontra geben :) (ich finde deine Lösung auch nicht schlecht, aber finde es nicht notwendig am von mir vermuteten RAW was zu ändern):

    Zitat von GRW

    Die Trefferpunkte werden samt aller Modifikatoren verdoppelt.

    Der Verteidigungswert des Gegners wird für diesen Angriff halbiert.

    Deshalb würde ich sagen, dass die TP, welche durch T(w) + M(t) definiert sind (also durch Trefferpunkte der Waffe und Modifikationen zum Zeitpunkt t), verdoppelt werden (wie es auch noch einmal explizit steht).

    Während beim zweiten Beispiel der VW halbiert wird und danach erst die Modifikationen einschlagen. Für mich fühlt es sich einfach an, als wäre der Grundwert gemeint.

    //

    Aus dem Beispiel darunter im GRW kann man es leider nicht klarer heraus lesen.

  • Natan eigentlich habe ich auch erst deine Variante gewählt :D

    Habe mich aber aufgrund vom Verhalten bei einem Kritt umentschieden.

    Deine Variante finde ich auch um einiges intuitiver am Spieletisch.

    Ich habe es trotzdem mal an die Redax weiter geleitet. Es betrifft ja nicht nur die Finte, sondern auch das mehrfache Ausweichen, was vermutlich häufiger vorkommt.

  • Schattenkatze 20. August 2020 um 19:54

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Wie ist es bei einem kritischen Treffer + Finte?

    Erst halbieren des VW und dann den Malus oder umgekehrt?

    Ich bin voll bei Natan:

    Die glückliche AT halbiert den PA-Wert.

    Mit diesem wird eine Probe gemacht, die bei Finte erschwert ist.

    Kann ich nur so lesen.

  • Ahti

    Ich stimme Natan und E.C.D. hier zu.

    Die beiden Regeln sind recht unmissverständlich und detailliert verfasst worden.

    Um die oben bereits zitierte Regel mal mathematisch auszudrücken:

    Bestätigter kritischer Angriff =

    • Die Trefferpunkte werden samt aller Modifikatoren verdoppelt.
    Code
    Waffenschaden +/- Modifikationen = reguläre TP
    Reguläre TP × 2 = kritische TP
    kritische TP - RS des Gegners = SP nach bestätigtem kritischen Treffer 
    • Der Verteidigungswert des Gegners wird für diesen Angriff halbiert.
    Code
    VW / 2 = VW nach erlittenem kritischen Treffer
    VW nach erlittenem kritischen Treffer +/- Mods 
    = verwendeter VW nach erlittenem kritischen Treffer
    
    (VW inkludiert hierbei PA;AW)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Natan

    Ich hatte recht :P

    Zitat von 1. Frage

    Wie verhält sich die Verteidigung, wenn der Gegner kritisch trifft und eine Finte verwendet. Bzw. wenn bereits zuvor verteidigt wurde?

    Wird erst die VT halbiert und dann die Modifikatoren aus Finte und Mehrfach-VT abgezogen

    ODER

    werden erst alle Modifikatoren berücksichtigt und der Wert wird dann halbiert?

    Zitat von Antwort

    Zu 1) Es wird erst alles verrechnet und dann halbiert.

    Da die andere Frage auch hier rein passt:

    Zitat von 2. Frage

    Schilde können ebenfalls bei ihrer Herstellung von Waffenverbesserungen profitieren.

    Wenn bei einem Schild die Parade verbessert wird, nehmen wir mal das Großschild, hier steigt der Parade Modifikator von +3 auf +4.

    Werden bei einer aktive Parade die +4PA verdoppelt, also zu einem PA Bonus von 8?

    Zitat von Antwort

    Zu 2) ja, der Bonus kann dann, wie in deinem Beispiel, von 4 auf 8 verdoppelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (21. August 2020 um 12:00)

  • Lorenz4535

    Ich bin erstaunt :D (nicht weil du recht hast, das hast du häufiger, sondern weil ich es in diesem Fall nicht erwartet habe :o )

    Mhm. Diese Regelung der Redaktion wird es in mein Aventurien nicht schaffen ;)

    Aber gut, dass es nun offiziell geklärt ist. Ich finde es immer wieder spannend, wie schwierig es doch ist, geschriebene Texte zu verstehen :D man findet Jahre später noch Missverständnisse und das obwohl der Text schon recht technisch geschrieben wurde...

    (ach ja: Könntest du die Farbe entfernen, damit alle die Antworten gut lesen können (wenn sie ein anderen Style benutzen))

  • Moment, zwei Fragen:

    - Eine unbestätigte kritische AT senkt den Verteidigungswert um die Hälfte?

    - AT und PA sind bei 18/17 gedeckelt?

    Da habe ich wohl zu kurz und damit missverständlich formuliert. Ich wollte darauf hinweisen, dass das Thema "Würfelorgie beim Kampf durch hohe PA" DSA seit Anbeginn der Zeiten begleitet. DSA1 hat das ganz einfach gelöst, bzw. versucht zu lösen: Deckelung bei 18/17. Das galt auch noch in DSA2 und fiel dann, soweit ich mich erinnere, bei DSA 3 oder 3.5 weg.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....