Blue Brixx Otta - Probleme

• Moin moin. Gestern hat Blue Brixx meine Otta aus dem Thorwal Crowdfunding geliefert. Heute habe ich freudestrahlend mit dem Aufbau begonnen. Leider war bei Schritt 47 Schluss, da zwei benötigte Steine fehlen (braune 1-er Steine mit Zangengriff für waagerechte Montage) und stattdessen zwei falsche Steine (brraune 1er-Steine mit Zangengriff für senkrechte Montage) in der Packung waren. Blue Brixx hat recht schnell auf meine e-mail reagiert. Anscheinend bin ich bislang der einzige, der sich mit diesem Problem gemeldet hat. Die fehlenden Steine werden jetzt beim Hersteller nachgeordert und dann erhalte ich sie nachgeliefert. Leider hat Blue Brixx bereits angekündigt, dass dies wohl länger dauern wird. Ich vermute mal, die Sachen kommen aus China.

Hat jemand hier im Forum seine Otta schon aufgebaut? Mich würde echt interessieren, ob nur meine Packung betroffen war oder ob es ein Problem der gesamten Produktion ist.

• Yale August 14, 2020 at 6:15 PM

Changed the title of the thread from “Blue Brixx Otta” to “Blue Brixx Otta - Probleme”.
  • Ich vermute mal, die Sachen kommen aus China.

Hat jemand hier im Forum seine Otta schon aufgebaut? Mich würde echt interessieren, ob nur meine Packung betroffen war oder ob es ein Problem der gesamten Produktion ist.

Deine Vermutung liegt richtig.

Meine ging leider an den Absender zurück und muss nochmal neu versandt werden.

Timm Turkelton und andere aus dem Discord haben sie aber bereits erfolgreich aufgebaut. Sie sind zwar insgesamt mit der Qualität und Stabilität nicht so zufrieden, aber ich meine es hätten keine Steine gefehlt.

• aber ich meine es hätten keine Steine gefehlt.

Also habe ich da wohl mit meiner Packung Pech gehabt. Was die Stabilität angeht: Selbst bei meinem aktuellen Baustand ist mir völlig klar, dass meine Kinder das Teil nicht in die Hände bekommen dürfen.

• Die Otta läuft bei Bluebrixx in der Produktkategorie "Bluebrixx-Special". Das sind primär Displaymodelle, die nicht zum Spielen gedacht sind. Darum werden auch Bautechniken verwendet, die gut aussehen, aber öfters mal Stabilität vermissen lassen. Ich habe diverse dieser Sets (z. B. die amerikanischen Feuerwertrucks), die super aussehen, als Dekoration rumstehen, aber manche Teile fallen beim unvorsichtigen Anfassen gleich ab.

Darum: Ja, für Kinder dürfte die Otta nichts sein.

*wartet noch auf seine, da er über den F-shop bestellt hat, weil es ihm nicht eilt*

Edit: Hier sagt es Marco von BlueBrixx recht deutlich (bei ~09:15)

Video zur Otta bei BlueBrixx mit Nico

Edited once, last by Feyanor: Youtube Link zugefügt (August 16, 2020 at 4:07 PM).

• Displaymodelle, die nicht zum Spielen gedacht sind. Darum werden auch Bautechniken verwendet, die gut aussehen, aber öfters mal Stabilität vermissen lassen.

Tja, das Problem gibt es mit LEGO oder dem polnischen Pendant COBI allerdings nicht. Das nenn ich einfach mal schlechte Qualität und sei diese auch nur statisch bedingt. Was es dort übrigens auch nicht gibt und mir arg aufstößt ist, dass hier nur ein schäbiger Pappkarton als Verpackung herhält. Ich wusste nicht, dass das bei Blue Brixx Standard ist. Warum kriegt COBI sowas (und stabile Modelle) trotz erheblich billigerer Verkaufspreise und sicherlich teurerer Produktion der Steine (die kommen halt aus Polen und nicht aus China) hin?

Ich bin Sammler und habe daher auch bzw. vor allem Interesse an einer schönen Aufmachung. Es wäre doch nur ein farbig bedruckter Pappkarton. Das sind Centbeträge in der Produktion. Warum werden hier Kosten eingespart? Auch hatte ich nie geplant, das Teil aufzubauen. Und nach dem, was ich höre, ist das ja nicht unbedingt ratsam. Jetzt liegt ein hässlicher Karton bei mir im Schrank. Ich denke mal, dass damit die DSA-Klemmbausteinserie aus meiner Sammlung gestrichen sein dürfte. Denn die zwei noch kommenden Türme haben mehr Teile, dürften also noch erheblich teurer ausfallen und sehen eingepackt halt nach nullnullnix aus. Und bevor jemand jetzt unkt "Warum kaufst du sowas, wenn du es nicht aufbaust?" kann ich prophylaktisch schon mal anmerken, dass es etliche Lego-Sammler gibt, die ihre Exponate auch nur in mint OVP sammeln. Ist in dem Bereich also so unüblich nicht. Und wie hübsch dann alles aufgebaut auschaut, kann man ja dann auf dem ebenso hübsch bedruckten Umkarton ersehen. Das jedenfalls war mein Plan.

Ebenso gruselig: Die Anleitung muss man sich runterladen. Das ist bei dem Preis ein schlechter Witz.

Ich bin echt fassungslos!

Ob alle Teile enthalten sind? Keine Ahnung, ich werde die Tüten ganz sicher nicht aufreißen, erst recht nicht, wenn ich jetzt weiß, dass das Teil nach dem Zusammenbau ultraleicht auseinanderfällt. Könnte also sein, dass ich jetzt ein fehlerhaftes Sammlerobjekt rumliegen habe <X

Dem Kumpel eines guten Freundes fehlen übrigens auch (zwei) Steine.

Ich schreib es jetzt mal in Fett, denn das ist meine Bitte:

KÜNDIGT DIE ZUSAMMENARBEIT MIT BLUE BRIXX UND KOOPERIERT MIT ANDEREN HERSTELLERN!

Ich bin da jedenfalls raus. Sollte es wider erwarten künftig farbig bedruckte Verpackungen geben, bin ich wieder drin :D Jetzt warte ich einfach ab und wenn das Klemmbausteinzeug weiterhin so lieblos serviert wird, vertick ich meine Otta halt und der Bereich ist bei mir durch. Nie hat mir Ulisses den Mut zur Lücke so leicht gemacht. Geld gespart.

"In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

Edited 15 times, last by Zwerg Nase (August 16, 2020 at 6:54 PM).

• Zwerg Nase also zu behaupten das gerade Lego keine Probleme mit Modellen hat die zu wackelig sind ist schlicht Quatsch.

Du musst immer differenzieren ist es zum bespielen oder hinstellen. Ich habe alleine an gerade aufgebauten Lego Modellen 3 bei mir stehen denen die ersten Teile abfallen wenn man sie nur schief anschaut. die sind dafür da im Schrank schön auszusehen.

Bei Cobi kenne ich nur die Schiffe und die sind alle ziemlich kompakt! Ich habe die Otta noch nicht und kann daher nicht vergleichen.

Mich würde aber interessieren ob das ganze Schiff oder Teile die daran befestigt sind instabil sind.

Und die Optik des Kartons ist mit persönlich vollkommen egal. Wenn es gut zu recyceln ist und aus eben solchem Material ist soll mir das reichen.

Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

Nunc est bibendum!

Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

• Du musst immer differenzieren ist es zum bespielen oder hinstellen. Ich habe alleine an gerade aufgebauten Lego Modellen 3 bei mir stehen denen die ersten Teile abfallen wenn man sie nur schief anschaut. die sind dafür da im Schrank schön auszusehen.

Okay, ich hab da auch keine persönliche Erfahrung mit. Das sind Infos, die mir von anderen Klemmbausteinliebhabern so mitgeteilt wurden. Da hab ich keine Ahnung von.

Und die Optik des Kartons ist mit persönlich vollkommen egal. Wenn es gut zu recyceln ist und aus eben solchem Material ist soll mir das reichen.

Für einige Leute, die das tatsächlich aufbauen, ist das sicherlich egal. Für Standard-Hardcore-DSA-Sammler eher nicht. Wir wissen ja von Bares für Rares, wie wichtig eine Originalverpackung letztlich ist ;) Ich jedenfalls keine keine Spielzeugsammler, denen das wurscht wäre. Ob die Verpackung recyclebar ist, interessiert da natürlich niemand. Ist halt eine Frage der Prioritäten. Ich empfinde den schlichten Pappkarton halt als arge Enttäuschung.

• Zur Stabilität:

LEGO setzt nur Bauweisen ein, die insgesamt dem Modell Stabilität verleihen. Die testen Modelle auch extra auf Stabilität, weil sie immer noch in erster Linie Modelle zum Spielen verkaufen. Andere Hersteller machen das anders, die setzen auch die so genannten "illegalen" Bauweisen ein, weil es sich hierbei i.d.R. um Displaymodelle handelt, wo es mehr auf Optik, denn auf Stabilität ankommt. Das ist beim einen Modell natürlich mal mehr, beim anderen mal weniger ausschlaggebend. Die Türme dürften eher massiv werden. Und BlueBrixx bestellt halt vergleichsweise billige Massenware aus China und das zeigt sich dann in der Steinequalität.

Zum Karton und zum Preis:

BlueBrixx stellt eben nicht auf Masse her (im Gegensatz zu Cobi), daher wird so ein Karton schon eine Kostenfrage sein. Mit wenigen Ausnahmen haben die tatsächlich nur die braunen Kartons mit Label drauf. Und der Preis dürfte ebenfalls mit der geringen Menge, verbunden mit der Lizenz zusammenhängen. Cobi bringt vieles ohne Lizenz raus und hat bei den Produkten mit Lizenz einfach die größere Masse. Wenn man sich mal die anderen BlueBrixx-Modelle ohne Lizenz anschaut, dann sieht man auch, dass das DSA-Modell da nicht unbedingt günstig ist. Ich bin mal gespannt auf die Preise der Türme, die ja deutlich mehr Teile haben. Dafür kein Segel und ggf. keinen Stickerbogen. Das könnte auch noch am Preis schrauben. Denn bei deutlich über 100 € wird es dann deutlich enger für BlueBrixx.

• Und nochmal GTStar das ist schlicht nicht wahr die Lego sternenzerstörer kann man hinstellen und fertig. Einmal gespielt und er ist in 5 teilen. Die ganzen Auto Classic Modelle brauchen kaum eine Berührung und die Stoßstange ist ab!

Es gibt bei Lego beides und es wäre schön wenn sie draufschreiben was zum spielen ist und was nicht.

Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

Nunc est bibendum!

• Und nochmal GTStar das ist schlicht nicht wahr die Lego sternenzerstörer kann man hinstellen und fertig. Einmal gespielt und er ist in 5 teilen. Die ganzen Auto Classic Modelle brauchen kaum eine Berührung und die Stoßstange ist ab!

Es gibt bei Lego beides und es wäre schön wenn sie draufschreiben was zum spielen ist und was nicht.

Jein. Nach allem was ich gehört habe, wären das aber noch stabile Produkte im Gegensatz zu der Otta :D

Jein. Nach allem was ich gehört habe, wären das aber noch stabile Produkte im Gegensatz zu der Otta :D

Das kann natürlich sein ;)

Nunc est bibendum!

• Ich habe mittlerweile sowohl die Otta als auch jede Menge andere Modelle von BlueBrixx aufgebaut. Ja, die Otta ist sicherlich nicht das stabilste Modell, was ich bisher aufbauen durfte. Die beiden Bordwände werden an die Seiten angesteckt, und wenn man dabei zu feste drückt, brechen direkt andere Teile des Schiffs ab. Zum Spielen ist das Modell definitiv nicht geeignet. Aber im Regal sieht es sehr cool aus! Probleme mit den Teilen habe ich bisher noch nie gehabt: Von den etwa 5000 Teilen, die ich bisher verbaut habe, war noch nicht eines dabei, wo ich eine schlechte Qualität attestiert hätte. Und bisher hat mir noch nie ein Teil gefehlt: Jedes Mal, wenn ich dachte, dass ein Teil fehlte, habe ich es am Ende bei den übriggebliebenen Teilen wiedergefunden. Dass BlueBrixx schlechte Qualität liefert, kann ich also in keinster Weise bestätigen. Dass die Otta eher instabil wirkt, liegt tatsächlich primär an der Bauweise und nicht an der Teilequalität.

Dass BlueBrixx nur unbedruckte Pappkartons und PDF-Anleitungen bietet, liegt in der Natur der Sache: Die Chargen sind immer sehr klein bemessen und meist nach wenigen Stunden ausverkauft. Dafür werden die Modelle immer wieder nachgeordert, d.h. man kann sich bei den BlueBrixx-Modellen darauf verlassen, dass die immer wieder nachproduziert werden. Dass für eine kleine Hunderter-Auflage wie bei der Thorwaler-Otta die Druckkosten für den Karton und die Anleitung im Cent-Bereich liegen, wage ich zu bezweifeln. Und da ja jetzt schon die Kosten des Modell bemängelt werden, wären vermutlich die wenigsten bereit nochmal zehn Euro mehr für schöne Umverpackung und gedruckte Bauanleitung auszugeben.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit allen BlueBrixx-Modellen super zufrieden bin: Die Mittelalter-Architektur-Modelle sind der Hammer (Burg Talmberg ist ein schöner, höchst stabiler Klotz, und das Fachwerk der Schmiede ist einfach großartig), und die Züge und Waggons der Eisenbahn-Serie kann ich auch meinem zweijährigen Sohn in die Hand drücken, ohne dass er sie komplett auseinander nimmt (nur die Stromabnehmer leiden manchmal etwas). Ich habe von BlueBrixx vor dem Thorwal-Crowdfunding nie gehört, und bin jetzt zum großen Fan wider Willen geworden, denn eigentlich war ich nie großer Noppenstein-Fan. Und jetzt habe ich in den letzten Wochen mehr für Noppensteine als für DSA-Produkte ausgegeben...

Also: Ich fände schön wenn die Diskussion hier nicht auf ein sinnloses BlueBrixx-Bashing hinauslaufen würde. Die Jungs können tolle Modelle zu tollen Preisen machen, sie sind sehr sympathisch (ich hatte mal das Vergnügen mich mit Marco auf dem Weltenwerker-Konvent zu unterhalten), kennen sich mit DSA aus (Marco spielt seit 30 Jahren) und sind in meinen Augen die beste Möglichkeit, wenn man DSA-Noppenstein-Sets haben möchte. Dass weder Lego noch Cobi oder sonstwer von den großen Interesse daran hat, ein paar Hundert oder Tausend Modelle für die winzige DSA-Community zu produzieren, dürfte klar sein (das hat Lego ja in der Vergangenheit mit dem Magierturm schon bewiesen). Insofern: Freut Euch, dass es die Otta und die beiden schönen Türme gibt/geben wird, und gebt den Jungs konstruktive Rückmeldungen, was man in Zukunft noch verbessern könnte. Ich hoffe ja insgeheim noch auf ein Dungeon-Set, mit der man Teile der Sotterranea für Banner der Treue nachbauen kann... :)

• Dass für eine kleine Hunderter-Auflage wie bei der Thorwaler-Otta die Druckkosten für den Karton und die Anleitung im Cent-Bereich liegen, wage ich zu bezweifeln.

Ja gut, stimmt. Cents war übertrieben. Dürften bei einer kleinen Auflage ein paar Euro sein. Jetzt kenn ich natürlich die Konditionen nicht, die Ulisses da bei ihrer Stammdruckerei raushauen kann (komme selber aus dem grafischen und drucktechnischen Gewerbe). Andererseits würden zehn Euro mehr für mich kein Grund sein, das Teil nicht zu kaufen. Wir bekloppten DSA-Sammler sind für unsere Schmerzfreiheit dahingehend ja bekannt :D Wie gesagt, wollte ich die Klemmbausteinmodelle bloß sammeln und nicht aufgebaut in die Vitrine oder sonstwohin stellen. Was aber definitiv nur Centbeträge ausmacht, ist eine schwarzweiß bedruckte Bauanleitung ;) EDIT: Ups, das sind 127 Seiten. Na ja, dann halt noch ein zwei Euro drauf. Wobei man die auch anders layouten kann, dann wären das merklich weniger Blätter.

Für mich jedenfalls hat sich das sonst halt erledigt. Für zwei andere Freunde (eigentlich relative DSA-Komplettisten) auch, aber das ist ja erstmal nicht gerade repräsentativ.

Ich fände schön wenn die Diskussion hier nicht auf ein sinnloses BlueBrixx-Bashing hinauslaufen würde. [...] gebt den Jungs konstruktive Rückmeldungen, was man in Zukunft noch verbessern könnte.

Okay:

Passend zur Produktionsstätte China wünsche ich mir, dass auch auf eine schöne Verpackung Wert gelegt wird. Bedruckt die Kartons bitte so, dass eure Modelle auch unausgepackt schon beim bloßen Anschauen des Kartons Freude bereiten. Und macht euch um die Mehrkosten keine Gedanken. Der treue DSA-Fan zahlt das gerne. Auch wäre es schön, wenn eine Bauanleitung beigefügt würde. Preisgünstige Schwarzweiß-Kopien wären vollkommen ausreichend. Aber bitte vergesst das DSA-Logo nicht :)

Und ganz allgemein freue ich mich auch immer über sozial- und umweltverträgliche Produktion. Für beides ist China nun nicht gerade bekannt. Kostet dann aber mehr? Macht mir persönlich nix, tut mein TrainsFair-Bio-Kaffee auch 8)

Edited 3 times, last by Zwerg Nase (August 17, 2020 at 1:32 PM).

• Lego Ninjago ist eine Lego Serie zum Spielen und völlig instabil. Mein Sohn liebt es und wir haben viele Sets und bei so ziemlich allen fallen ständig Teile ab oder sie brechen völlig auseinander.

Die Stabilität hat also nichts damit zu tun ob Lego oder nicht oder ob zum Spielen oder nicht sondern eher: ist es möglich mit dem gewünschten Design das Set stabil zu machen oder nicht.

Und somit ernannte der Namenlose:

Kha

Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

Edited 2 times, last by Kha (August 17, 2020 at 5:57 PM).

• Naja. Das Ding wurde beworben mit "da kann man auch am Spieltisch seine Westphalia Figuren reinstellen und ne Otta bespielen". Wenn das Ding auseinanderfällt, is das eher suboptimal.

Dass für eine kleine Hunderter-Auflage wie bei der Thorwaler-Otta die Druckkosten für den Karton und die Anleitung im Cent-Bereich liegen, wage ich zu bezweifeln.

Also wenn ich mir so ne Anleitung ausdrucke, kostet mich das am heimischen Drucker wahrscheinlich so 30-50 cent an Papier und Tinte. Wenn ich zum Copyshop renne, kostet mich das wahrscheinlich 1-2 Euro. Das ist bisschen lächerlich, wenn man dann die Anleitung nicht in ein Produkt legt, bei dem man eh schon Geld durch Sticker, Farbqualität und unbedruckten Kartons spart.

• Moin moin. Gestern hat Blue Brixx meine Otta aus dem Thorwal Crowdfunding geliefert. Heute habe ich freudestrahlend mit dem Aufbau begonnen. Leider war bei Schritt 47 Schluss, da zwei benötigte Steine fehlen (braune 1-er Steine mit Zangengriff für waagerechte Montage) und stattdessen zwei falsche Steine (brraune 1er-Steine mit Zangengriff für senkrechte Montage) in der Packung waren. Blue Brixx hat recht schnell auf meine e-mail reagiert. Anscheinend bin ich bislang der einzige, der sich mit diesem Problem gemeldet hat. Die fehlenden Steine werden jetzt beim Hersteller nachgeordert und dann erhalte ich sie nachgeliefert. Leider hat Blue Brixx bereits angekündigt, dass dies wohl länger dauern wird. Ich vermute mal, die Sachen kommen aus China.

War bei mir auch so. Hab die Steine jetzt mal mit dem Formular für Bluebrixx-Specials nachbestellt. Aufbauen ging auch mal ohne, werde sie dann nachträglich aufbauen.

Also bei mir ist das Modell ansprechend stabil. Für Kinderhände sicherlich ungeeignet, aber das ich es in die Mitte des Spieltisch stelle und damit ein paar Situation, Besatzung oder Ausrüstung/Verpflegung darstelle sicherlich in Ordnung. Zu Beginn ist es mir auch ein paar mal auseinandergefallen, aber nachdem es komplett war einfach an ein paar Stellen fest zusammengedrückt und nun ist es gut. Das manche Schilde etwas leicht runter gehen stört mich nur gering.

Das die Anleitung nur als PDF angeboten wird, finde ich auch vollkommen in Ordnung. Ich habe sowieso während des Zusammenbauens einen Stream am PC laufen, mit der Anleitung in der anderen Bildschirmhälfte. Die braune Verpackung ist mir herzlich egal, und ich kann mich eigentlich auch als Sammler schimpfen. ;)

Das man aber gleich zukünftige Modelle auch als instabil abstempelt und danach schreit die Zusammenarbeit zu beenden, ist für mich mehr als unverständlich. Ich habe mir auch die Dorfschmiede und Taverne gekauft, und mittlerweile aufgebaut. Da muss ich sagen die sind stabil (und sehen traumhaft aus), da hatte ich sehr viel Spaß beim zusammenbauen. Von denen will ich mehr! An den Magiertürmen arbeitet, soweit ich weiß, derselbe Designer also bin ich da sehr zuversichtlich. Trotzdem habe ich die Hoffnung für alle DSA-Fans, dass sich die Sets so gut verkaufen damit Bluebrixx sich vielleicht doch für die Zukunft überlegt eine schönere Verpackung und eine Anleitung beizulegen.

• Das man aber gleich zukünftige Modelle auch als instabil abstempelt und danach schreit die Zusammenarbeit zu beenden, ist für mich mehr als unverständlich.

Über die Statik künftiger Modelle hatte sich, soweit ich das hier mitgekriegt habe, niemand prophylaktisch ausgelassen. Und ja, ich habe tatsächlich durch Verwendung von Versalien "geschrien". War wohl etwas überzogen und meiner Enttäuschung über die Schäbi-Verpackung geschuldet.

Die braune Verpackung ist mir herzlich egal, und ich kann mich eigentlich auch als Sammler schimpfen.

Auch Sammler haben halt unterschiedliche Prioritäten ;) Ich kenne einige OVP-Maniacs. Zu den gehöre ich noch nicht einmal. Nur bin ich auch kein Noppensteinbauer - und finde persönlich auch keinen gesonderten Gefallen an "Lego"-Bauwerken als Raumdekoration. Ich habe die Otta gekauft, weil sie ein DSA-Produkt ist. Gut, das bleibt sie zwar immer noch, aber ich denke, es ist schon irgendwo klar, was mich halt dabei stört.

Trotzdem habe ich die Hoffnung für alle DSA-Fans, dass sich die Sets so gut verkaufen damit Bluebrixx sich vielleicht doch für die Zukunft überlegt eine schönere Verpackung und eine Anleitung beizulegen.

Dem schließe ich mich dann auch an, anstatt Blue Brixx in Bausch und Bogen zu verdammen. Mir würde eine Art bedruckte Banderole um den braunen Karton rum ja schon reichen. Das wäre dann ein simples und echt preisgünstiges Blatt Papier. Da blieben wir aber locker in einem Bereich, der sich auf den Endpreis dann gar nicht merklich niederzuschlagen bräuchte - wenngleich die Druckkosten für Ulisses in ihrer Haus- und Hofdruckerei auch nicht mit den Preisen für Onlineanbieter bedruckter Kartonagen vergleichbar sein dürften, und mir daher die Kalkulation eines zweistelligen Aufschlags von Kai Frerich (liebe Grüße übrigens :)) doch ein wenig zu hoch vorkommt.

"da kann man auch am Spieltisch seine Westphalia Figuren reinstellen und ne Otta bespielen".

das ich es in die Mitte des Spieltisch stelle und damit ein paar Situation, Besatzung oder Ausrüstung/Verpflegung darstelle sicherlich in Ordnung.

Auch dem kleinen YouTube-Film ist zu entnehmen, dass sich Noppensteine zur vielseitigen Visualisierung des Rollenspielgeschehens durchaus eignen könnten. Die Tage für detaillierte MIniaturen in naturalistischer Modelleisenbahnumgebung sind dann wohl bald in Aventurien gezählt. Statt zu Zinn- und Resinfiguren greift der moderne DSAler künftig zu Blips und Noppensteinen. Da schreit der Ästhet - auch bei dem Gedanken an einen Stilbruch durch die Kombi Westfalia/Blue Brixx :D

Edited once, last by Zwerg Nase (August 18, 2020 at 6:59 PM).

• Ich vermute mal, die Sachen kommen aus China.

Deine Vermutung liegt richtig.

Meine ging leider an den Absender zurück und muss nochmal neu versandt werden.

Timm Turkelton und andere aus dem Discord haben sie aber bereits erfolgreich aufgebaut. Sie sind zwar insgesamt mit der Qualität und Stabilität nicht so zufrieden, aber ich meine es hätten keine Steine gefehlt.

Bei mir haben die selben Teile gefehlt, aber habe die Steine aus meiner Privatsammlung genommen. Ich werde aber auch bei Bluebrixx Reklamieren, das es mehrere Monate dauert, ist aber unschön. Ist ja ein Standardteil in einer "normalen" Farbe.

Lego hat durchaus in den letzen 1-2 Jahren Qualitätsprobleme mit Farben und auch z.B. zerkratzen Teilen. Diese bekommt aber nach wenigen Tagen neu zugeschickt. Ich hatte das Problem beim Avengers Hauptquartier Fenstern, sie haben mir solange Teile zugeschickt, bis ich zufrieden war. Das ist halt Kundenservice den man mitzahlt.

Das Legomodelle genauso instabil sind, kann nur sagen, dass das bei meinen Modellen nicht der Fall ist.

Ich habe hier die komplette Harry Potter Serie stehen, alle Avengers Sets bis Endgame, alle Overwatch Sets, viele Stars Wars Sets und auch Vitrinenmodelle wie Saturn 5, die Mondlandephäre und auch die ISS. Selbst die filigrane ISS kann ich rumtragen, Sachen abdocken etc.

Wenn ich die Otta nur anhebe, falle die ersten Sachen ab, wenig später die Seitenteile.

Ich hoffe das die Türme besser werden. Ich werde diesmal aber abwarten bis die Modelle erschienen sind.

Was mir auch gefallen hätte, wäre wenn in der Anleitung mehr zu DSA gestanden wäre, was ist eine Otta? Was sind eigentlich Thorwaler etc. Jemand der das Modell kauft, weil es ihm gefällt, erfährt nichts zu Aventurien. Bei einer digitalen Anleitung wäre kein Problem gewesen das mit einzubauen.

Edited once, last by MrTurkelton (August 19, 2020 at 4:36 PM).

• Über die Statik künftiger Modelle hatte sich, soweit ich das hier mitgekriegt habe, niemand prophylaktisch ausgelassen.

Ja, da habe ich einen Gedankenschritt zu viel gemacht. Aber es wurde angemerkt, dass manche Bluerixx-Specials Stabiltät vermissen. Da ich die Schmiede, Taverne und Bäume habe, kann ich das nicht bestätigen. Diese Sets sind stabil. Die einzelnen Stockwerke lassen sich schön abnehmen und halten auch so zusammen. Daher mache ich mir auch keine Sorgen bei den Magiertürmen. Wie es bei Fahrzeugen ist, kann ich aber nicht sagen.

Quote from Zwerg Nase

Und ja, ich habe tatsächlich durch Verwendung von Versalien "geschrien". War wohl etwas überzogen und meiner Enttäuschung über die Schäbi-Verpackung geschuldet.

Kann ich ja auch verstehen. Wenn aber gleich nach einer Kündigung der Zusammenarbeit verlangt wird, ist das für mich kein Hervorheben sondern Rumgeschreie. Lieber mit dem Kritikpunkt, wie eine schöne Verpackung in Zukunft machen, an Ulisses und Bluebrixx herantreten. (Eine zu leidenschaftliche Reaktion im Affekt ist mir auch schon zu oft passiert.)

Wenn ich die Otta nur anhebe, falle die ersten Sachen ab, wenig später die Seitenteile.

Ich hoffe das die Türme besser werden. Ich werde diesmal aber abwarten bis die Modelle erschienen sind.

Was mir auch gefallen hätte, wäre wenn in der Anleitung mehr zu DSA gestanden wäre, was ist eine Otta? Was sind eigentlich Thorwaler etc. Jemand der das Modell kauft, weil es ihm gefällt, erfährt nichts zu Aventurien. Bei einer digitalen Anleitung wäre kein Problem gewesen das mit einzubauen.

Ich hab mir dann gleich mal meine Otta geschnappt um das zu testen. Konnte sie ohne Probleme aufheben und auch auf den Kopf drehen. Auch wenn ich sie nur vorne und hinten anfasse. Hat ohne Problem funktioniert. Der Mast hat aber nachgegeben als ich sie nur daran aufheben wollte, hing aber dann and den Schnüren und konnte trotzdem anheben. Nur als ich sie nur an einen Seitenteil aufheben wollte, hat Hranngar zugeschlagen und mir die Otta aus der Hand gerissen.

Danach ging es wirklich wieder schwer das Ding stabil zusammenzubauen, bin sicher gestern Abend zwei Stunden daran gesessen um es wieder stabil zusammenbekommen. Das große Problem das mir aufgefallen ist, sind die 2x10 und 2x12 reddish brown Plates. Diese waren bei mir leicht aufgebogen, dadurch hat sich das Seitenteil vorne gelöst wenn ich es hinten festdrücken wollte und umgekehrt. Habe die einzelnen Plates vorsichtig ausgebogen. Jetzt hält die Otta wieder gut zusammen. Liegt also meiner Meinung nach weniger an der Bauweise sondern an der Qualität der Noppensteine.

Das ein paar aventurische Infos in die Anleitung gehören, ist eigentlich Pflicht. Mir ist es aber auch erst aufgefallen, als du das geschrieben hast. Also wenn wer von Ulisses hier mitliest: Bitte unbedingt bei den nächsten Sets berücksichtigen! (Nachdem im Almanach schon Nahemas Turm beschrieben ist, sollte sich hier der Aufwand ja in Grenzen halten).