Die Beliebtesten Elfen

  • Ich spiel am liebsten Waldelfen, auch wenn die sehr exotisch sind (wie alle Elfen).

    Aber vom Rollenspiel sind Auelfen die besten, da sie wahrscheinlich schon mit Menschen zu tun hatten.
    Aber ich find Elfen eigentlich zu exotisch(ganz abgesehen von "Elfische Weltsicht" :boese::boese::boese::boese: ).

  • Nun ja,
    ich würd schon sagen, dass Waldelfen eine Rollenspieltechnische Herausforderung sind.
    Da sie andauernd in der Natur sein wollen um nicht badoc zu werden.
    Ich habs mal versucht. Am Ende liefs darauf hinaus, dass ich den Char hab Badoc werden und sterben hab lassen.
    Der ist einfach bei Stadt ABs nicht zu gebrauchen (wir hatten ein richtig langes in Kuslik) und wenn du bei jedem noch so kleinen Dorf außerhalb schläfst wirds auch irgendwann nervig.
    Vor allem kannst du nicht mit anderen NSCs verhandeln, weil: Der Elf hat keine Ahnung. Und spätestens wenn du in ner Notlage für 10 Pfeile 10 D zahlst, wirds seltsam.
    Außerdem musst du dauernd alles überprüfen was die Helden in der Natur so alles anstellen, und wehe sie machen was falsch. (wie z.B. Pfeife fallen gelassen=> Waldbrand) dann geht der Elf erst richtig ab.
    Also wie gesagt für Natur ABs :lol: erste Wahl!
    Für alle anderen, weg damit!!

    Aber für alle dies spielen wollen, sei die Box Dunkle Städte Lichte Wälder wärmstens empfohlen..

    die wahrheit ist irgendwo da draußen.... wo ich sie nich finde

  • ich finde das ein elf in der gruppe den spielspass erhöht, denn es ist doch immer wieder gut und es fordert auch gutes rollenspiel einem elfen zu erklären wie man sich in einer stadt oder unter menschen im allgemeinen zu verhalten hat.
    besonders für magier ist dieses reizvoll da es durch so einen "unterricht" zu einem regen austausch von den eigenheiten der verschiedenen kulturen kommen kann!
    in so einem fall lernt nicht nur der elf die gepflogenheiten der menschen kennen, auch der magier oder sonst irgendein interessierter lernt auch etwas über die elfen und ihre eigenarten.
    ich finde sowas einfach nur klasse und es kommt dadurch auch gutes rollenspiel zu stande.

  • Ich spiele auch am liebsten Waldelfen und meine erste war natürlich total "falsch" gespielt. Na ja, damals war ich 8 Jahre, aber es gibt einige Sachen, die habe ich von vornerein gespielt und auch immer durchgehalten, zb., dass sie die Ruhe selbst ist. Ich wage nicht zu behaupten, dass meine nächste Waldelfe perfekt gespielt war, aber jetzt hatte ich immerhin schon eine Ahnung, worauf ich achten musste. Ich finde ein Elf muss nicht perfekt gespielt werden und auch nicht jeder Elf ist gleich, aber ich finde, dass ein Elf eigentlich immer dazugehört.

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.[br](Bertold Brecht)[br][br][br]

  • Welchen Elfen mag ich am liebsten?

    Antwort: Keine oder am ehesten Holberker (wenn es schon Halbelfen als Antwortmöglichkeit gibt) oder noch besser, tote Elfen.
    Ja, ich kann sie einfach nicht ausstehn und am liebsten würde ich sie :boese: ... aber das würde jetzt zu weit gehn.

    (Nein, das ist kein Elf den ich als Avatar habe auch wenn er spitze Ohren hat)

  • 1. Ich kann Elfen auch nicht ausstehehn!!!!!!!!!!!!!
    bitte den Punkt für "keine Elfen" zur Umfrage hinzufügen!!!!!!!!!!!!!!111
    2. An denjenigen der die Umfrage gestartet hat: nur weil eine Charakterklasse so tolle
    Werte hat ist das noch lange kein Grund ihn zu spielen.

  • Am sympathischsten sind mir die Waldelfen - aber nicht zum Spielen. Ich habe es versucht und kann nur sagen: Geht nicht! Genauer: Geht nur, wenn wirklich sowohl Gruppe als auch Abenteuer darauf ausgelegt sind - und das ist ohne Absprache kaum moeglich (bei vorheriger Absprache aller Beteiligten mag das anders aussehen, diese Erfahrung konnte ich leider nicht machen :( ). Zum Spielen sind Halbelfen meiner Einschaetzung nach die geeignetsten.

  • waldelfen sind sehr wohl spielbar wenn man es denn kann! das soll nicht heissen das ich es kann aber es ist möglich auch wenn Eknomos sagt er hat seine elfen nich so toll hingekriegt find ich das es gut war !
    klar gibt es immer was zu meckern aber niemand ist perfekt.

    @ Kaptn & Ismet
    warum antwortet ihr denn wenn ihr keine elfen mögt? es ist gefragt welch elfen man am besten findet und nicht wie sch***'' man sie findet :flop:

  • Um ehrlich zu sein: Mein (von mir gespielter) Lieblingself ist ein Waldelf - der bei Menschen aufgewachsen ist!
    Dann muß ich mich 1. nicht mit den rollenspielerischen Problemen der elfischen Weltsicht auseinandersetzen und 2. finde ich den Carakter irgendwie interessant.

    Von anderen Spielern habe ich dagegen schon Licht und Schatten erlebt und mit einigen von diesen Elfen komme ich prima zurecht (und sie sind gut gespielt). :lol:


    Wohingegen mich Elfen als NSCs aufgrund ihrer Arroganz schon mehrfach zur Raserei getrieben haben. :boese::boese::boese::boese::boese::boese::boese: ...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Was haltet ihr von einem Waldschrat, der sich gerne zerstückeln läßt und sich nichts dabei denkt und sich nicht mal beschwert.

  • ich kann nur beipflichten: es ist sehr schwer eine Elfe gut (d.h. elfengerecht und trotzdem in der Gruppe) zu spielen, und dass sage ich, obwohl ich bisher nur einmal eine Firnelfe - und das auch noch in einer reinen Firnelfengruppe - gespielt habe.
    Ich fand es sehr schwierig, mich der langsamen, aber auch gnadenlosen Lebensweise anzunähern.

    Mithin finde ich die Möglichkeit, Elfen zu spielen, sehr gut und möchte auch nicht darauf verzichten. Aber das in jede Fantasyheldengruppe ein Elf gehört... naja, Aventurien muss dann ja voll von badocen Typen sein.

    Was ich (neben "kein Elf") in der Umfrage vermisse ist der Steppenelf. Da ich sehr gerne alte Abentuer mit DSA4 spiele, würde ich gerne Mal einen Steppenelfen im Zusammenhang mit "Schatten über Travias Haus" spielen, auch wenn dieses Abenteuer sowas von schräg ist...

  • Sorry, den Steppenelfen habe ich glatweg vergessen.
    Fällt euch auf das alle Elfenarten in etwa gleich viele Stimmen haben?
    Das finde ich gut, den so kann man nicht sagen, dass alle Elfen einer bestimmten Gruppe angehöhren. :lach:

  • Abgesehen davon, dass wir zwei Waldelfen in der Gruppe haben, würde ich eher für Au- oder Halbelfen plädieren. Warum? Weil Firn- Wald- und Steppen sowie DUNKELELFEN sehr schlecht zu spielen sind.
    Die beiden Waldelfen in unserer Gruppe, bzw. deren Spieler schaffen es jedoch immer wieder, den Elfischen Character (vor allem die philosophischen Streitigkeiten) rüberzubringen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich beide schon gebeten, einen neuen Char zu erstellen, bzw. auf AUelfe umzusatteln...

  • Ich habe mal für ein AB einen Waldelfen gespielt und versuche mich gerade an einem Halbelfen, auch Steppen- oder Firnelfen würden mich reizen.
    Auelfen weniger, weil die halt schon Kontakt mit Menschen und Wissen um ein paar menschliche Sachen haben. Wenn einen Elfen, dann einen menschlich, sagen wir, möglichst unangetasteten, denn das macht dann für mich die Faszination aus.

    Davon abgesehen empfand ich gerade den Waldelfen als schwierig, weshalb er als Ausprobierchar eine neue Erfahrung war, aber für mich als regulärer Char nichts wäre.
    Die elfische Weltsicht gehört für mich mit dazu, denn obwohl es sie auch schon in DSA 3 gab (aber halt nicht regeltechnisch), waren viele der Elfen, die mir als Spielerin begegneten, Menschen mit spitzen Ohren, ein kämpfen und zaubern konnten und die sich nicht mit einem Götterglauben und den damit verbundenen Dingen "belasten" mußten.

    Was das Gruppe auseinandereißen angeht: das ist sicherlich eine Sache der Spieler, die gleiche Erfahrung habe ich nämlich schon dreimal mit Zwergen gemacht (und die Zwergenfreunde in diesem Forum sagen immer, daß es die Spieler sind, die die Zwerge zu klischeehaft/nicht ganz korrekt dargestellt haben, weil Zwerge eigentlich anders seien^^).

  • Ich mag die Waldelfen am liebsten! :lol:

    Ich handhabe das Thema so: Ich spiele noch nicht lange DSA, aber ich interessiere mich sehr für Elfen. Ich nehme also so oder so einen Elfen als Charakter (was natürlich auch ändern kann). Dadurch, dass ich so immer mehr von der Welt und des Benehmens kennenlerne, bin ich von dem Teil, von dem ich noch nicht weiss, nicht so eingeschränkt. Wenn ich aber in der Gruppe spiele, dann halten wir uns nicht mit solchen Dingen wie "Ich geh nicht in die Stadt" auf, da doch der Spielspass im Vordergrund steht, und die Mitspieler dem Elfen immer noch versprechen können, nicht zu lange da zu bleiben oder zu meinen er müsse sich halt daran gewöhnen oder etwas ähnliches.

    Der Spielspass steht im Vordergrund, was mir wichtiger ist als dass der Elf jetzt am Anfang des AB's im Wald sitzen bleibt nur weil der Plot in der Stadt weitergeht.

    Aber dies ist ein interessanter Thread. Wusste gar nicht dass Elfen "badoc" werden (was immer das auch ist) wenn sie zu lange in einer Stadt sind :lach:

  • Ich habe am Anfang einen Firnelfen gespielt. Dies war zu DSA 2 Zeiten und schon damals hatte ich den Eindruck das dieser Char nicht wirklich spielbar ist. Unser spiel damals war eher anspruchslos und bestand salopp gesagt aus Schätze einsammeln und Monstern was auf die Fresse hauen.

    Seit her hat sich viel geändert. Regelfuchserei gibt es nicht mehr, und ganze Sessions vergehen ohne das überhaubt jemand einen Würfel gebraucht hätte. - Allein mein Eindruck von Elfen hat sich nicht geändert. Es ist unheimlich schwer sie zu spielen, irgendwas fehlt...

    :cool2: