Ausbrennung: Was passiert mit Gildensiegel?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    2 Fragen zur Ausbrennung (Purgation):

    1. Ist es tatsächlich ein "Ausbrennen" also mit Schmerzen verunden?

    2. Was passiert bei GM mit dem Gildensiegel? Verschwindet es einfach?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 1. Ist es tatsächlich ein "Ausbrennen" also mit Schmerzen verunden?

    Meines Wissens nach ja, in der Havena SSH gibt es einen Halbsatz, der es als sehr schmerzhaft beschreibt.

    2. Was passiert bei GM mit dem Gildensiegel? Verschwindet es einfach?

    Ich denke, es verschwindet nicht - aber das ist nur meine persönliche Vermutung.

  • "Der Gegen-stand oder Zauberer wird über die ge-samte Ritualdauer dem Ewigen Licht des Pra-ios ausgesetzt (Seite 37) und dabei gründlich gewaschen. Ein Zauberer wird immer wie-der gegeißelt, in verschiedenen Stadien mit Bannstaub, Sonnenblumenöl und Gilborns-kraut eingerieben, während die Priesterschaft Gurvanische Choräle intoniert." (Wege der Götter S.260)

    Hier wird vermutlich die praiotische Version beschrieben. Da der Zauberer gegeißelt wird, ist das natürlich mit Schmerzen verbunden.

    Das Gildensigel ist letztlich eine magisch beigebrachte Tätowierung und müsste wahrscheinlich gesondert entfernt werden.

  • Das Gildensigel ist letztlich eine magisch beigebrachte Tätowierung und müsste wahrscheinlich gesondert entfernt werden.

    Beim Magier idealerweise durch Hand abhaken... nur um auf Nummer sicher zu gehen.. 😈

  • 2. Was passiert bei GM mit dem Gildensiegel? Verschwindet es einfach?

    Leider hüllt sich WdZ über das 'Wie' ebenfalls in Schweigen, wie das genau geht. Erst heißt, das könne man nicht entfernen oder tarnen, aber es ist magisch zu verhüllen, und über das Entfernen heißt es nur: "Wird ein Magier aus seiner Gilde verbannt, wird das Siegel ausgelöscht (wenn man ihn regulär verurteilen kann und seiner habhaft ist)." (WdZ, S. 260).

    Es muss schon absichtlich und sicherlich gekonnt entfernt werden, so wie es auch erst angebracht wird. Es erscheint weder magisch bei der bestandenen Prüfung, noch verschwindet es bei Streichung aus den Gildenlisten.

  • Erst heißt, das könne man nicht entfernen oder tarnen, aber es ist magisch zu verhüllen, und über das Entfernen heißt es nur: "Wird ein Magier aus seiner Gilde verbannt, wird das Siegel ausgelöscht (wenn man ihn regulär verurteilen kann und seiner habhaft ist)." (WdZ, S. 260

    Ja das ist tatsächlich ein böser Widerspruch. Entweder ist es nicht zu entfernen, oder aber das ist es, dann aber sehr schwer. Vielleicht und das erscheint glaubwürdig: benötigt man denselben Siegelstock (das Irreversiegel - oder Irhaarbarsiegel?), mit dem das Siegel irreversibel angebracht wurde und muss - oh wunder die Formeln der Anbringung Rückwärts (Reversalis Revidum, Zauberwirkung dreh dich um) sprechen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Aber wäre denn nicht die Magie im Siegel mit dem Ausbrennen ebenfalls weg?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Aber wäre denn nicht die Magie im Siegel mit dem Ausbrennen ebenfalls weg?

    Vielleicht?

    Es kommt wohl ganz darauf an wie das ausbrennen wirklich funktioniert. blockiert es alle möglichen magischen Fähigkeiten oder ist es vielleicht eher das man dem Menschen die Möglichkeit der AsP Generation nimmt und ohne diese kann er nicht mehr magisch wirken? Was ist wenn man ihm danach einen Zaubertrank gibt der AsP ausfüllt, könnte er nun wieder Zaubern?

    DSA5 ist hier auf Regelebene sehr deutlich, "Die betroffene Person verliert den Vorteil Zauberer und die daran gekoppelte Sonderfertigkeit der Tradition, magische Sonderfertigkeiten, magische Vor- und Nachteile sowie Zauber. "

    So gesehen würden AsP sogar noch vorhanden sein, jedoch nicht mehr (re-)generiert oder genutzt werden können (ein magischer Raub müsste aber möglich sein).

    Jetzt bleibt die Frage wie weit das magische Siegel magisch ist, wie weit es diese Magie vom Zauberer bezieht und ob es ohne Magie noch sichtbar ist weil es zum Teil aus profanen Pigmenten besteht, diese würden sich ja nicht einfach in Luft auflösen.

    Viel interessanter ist aber die Psyche. Wie fühlt ein Mensch dem die Magie entzogen wurde? Fühlt er sich nackt? Ist es als ob einem ein Sinnesorgan genommen wurde? Ist da eine Leere oder Schwere die man vorher nicht kannte?

  • In DSA 5 kommen ASP über den Vorteil Zauberer und über die Tradition (Leiteigenschaft), wenn man beides verliert sind Zwangsweise ja auch alle ASP weg. Sonst könnte man ja eine Gruppe "ausgebrannnter Profaner" bauen, die dem Magier in der Gruppe als ASP-Batterie fungieren können, ohne selbst regeltechnsiche Nachteile zu haben oder AP dafür ausgeben zu müssen.

    Zum Thema Siegel entfernen: In DSA 3 war es so, dass wenn die Haut zerstört wurde, das Siegel wieder nachgewachsen ist, sobald sich die Haut erholt hatte. Also quasi Teil des Phänotyps geworden ist. Eine Art besondere Hautfarbe an der Stelle. Wahrscheinlich bezieht sich der Halbsatz (ungeschickt) darauf. Das Siegel selbst läßt sich irgendwie entfernen. Das nicht geklärt ist, ob es beim Ausbrennen verschwindet finde ich sogar gut, so kann man individuell entscheiden, ob "alles verloren" ist oder "eine ewige Erinnerung an dass, was war" behalten wird.

  • Aber wäre denn nicht die Magie im Siegel mit dem Ausbrennen ebenfalls weg?

    Ich würde behaupten nein.

    Die magische Tinte, das Ritual und das tatsächliche physische Siegel der Akademie oder des Lehrmeisters haben den frischgebackenen Adepten zum Ziel, das Magiersiegel speist sich nicht über den Astralleib des Adepten. Auch muss nach allen Beschreibungen eher der der das Siegel anbringt ASP aufwenden, als der der empfängt.

    Und selbst wenn das Siegel mit dem Astralleib des Trägers verbunden ist, so rottet die Purgation den Astralleib ja nicht gänzlich aus, das hätte sonst nämlich den Tod des Ausgebrannten zur Folge, sondern die Purgation schwächt den Astralleib nur dauerhaft so als wäre der Zauberer völlig ausgebrannt (0 AsP übrig) und kappt die Verbindung zu Traditionsartefakten.

    Entweder die Entfernung des Spiegels ist ein Bestandteil der Purgation oder muss direkt im Anschluss an diese gesondert durchgeführt werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sehe ich wie Sturmkind: Der Magier war schon vor Anbringung des Siegels magisch und bleibt es auch nach der Entfernung, folgt keine Purgation.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da gibt es eine schöne Stelle in den Galotta Romanen, in der Beschrieben wird, wie sein Astrallieb völlig "verwundet" ist und er deswegen nicht mehr zaubern kann. Sämtliche Energie fließt aus den "Wunden" wieder raus, sodass er sie nicht mehr speichern kann. Die "AsP Blutung" ist größer als die Regeneration.

    So stelle ich mir das mit dem Ausbrennen auch vor. Nur das in diesem Fall der Astralleib nicht durch Überanstrengung sondern durch gewaltsame Einwirkung auf diesen verwundet wird.

    In der Theorie müsste ein solcher Magier noch durch Blutmagie (Eigen- oder Fremdblut) oder die Verbotenen Pforten zaubern können. Ist das irgendwo erwähnt? Weil in DSA4 steht explizit dabei, dass er sein Wissen über die Zauber behält und nur seine zur AsP Regeneration und Speicherung verliert.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Vorab: ich will die Diskussion nicht abwürgen, nur bereichern.

    Ist das Ausbrennen für einen SC gedacht? Besprecht doch einfach wie er sich das Ritual und vor allem den Status danach vorstellt. Also ob Zaubern mit fremden AsP noch möglich ist, eine art magischer 6. Sinn verbleibt etc.

    edit: ich kann mir auch vorstellen, dass es DEN ausgebrannt gar nicht gibt. Man (der ausbrennende) macht eine Summe von Aktionen, vordem man in der Vergangenheit die Erfahrung gewonnen hat, dass die meisten Zauberer anschließend nicht mehr zaubern können. Da sind sinnlose dabei (Choräle singen und früh aufstehen) und sinnvolle (mit Koschbasalt füttern). Und meistens funktioniert es dann auch mit einer gewissen Bandbreite an möglichen Folgen.

    Also eher unwissenschaftlich.

  • Der Magier war schon vor Anbringung des Siegels magisch und bleibt es auch nach der Entfernung,

    Anders kann es nicht sein, schließlich verliert man sein Gildensiegel, wenn man aus einer Gilde rausfliegt, ist danach aber immer noch der Zauberwirker, der man vorher auch war.

    Aber die Frage war ja, ob das magische Gildensiegel nicht seine magische Wirkung verliert, wenn der Träger einer Purgation unterzogen wird. Da die Purgation auch magische Gegenstände ausbrennt würde alles, was der Purgation unterzogen wird, eine etwaige Wirkung verlieren.

    Aber WdZ sagt, dass es entfernt werden muss und irgendwie auch wird vor der Purgation

    Andererseits: Laut WdZ, S. 260 ist die besondere Wirkung des Siegels vielleicht der magischen Tinte, aber vor allem dem magischen Siegelstock zuzuschreiben, und der unterliegt nicht der Wirkung der Purgation.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das Siegel nach der Purgation immer noch da ist, aber nicht mehr seine besondere magische Wirkung hat, also wenn die Haut abgezogen wird, würde es danach nicht wieder erscheinen.

    WdZ hat noch etwas zur Entfernung auf S. 260: "Vielmehr haben alle anerkannten Akademievorstände Kenntnis vom entsprechenden Zauber-Prozess zur Applikation, Veränderung und Entfernung des Siegels."

    Die Reihenfolge ist ja auch: Entfernung des Siegel - einjähriges Noviziat - vor der Weihe Purgation - Weihe (WdG, S. 238).

    Als Ausnahme verstehe ich die Kor-Kirche: die haben keine eigenen Purgation und lassen auch keine Magiebegabten zum Noviziat zu meinem Verständnis nach.

    Man verliert also erst das Siegel, und ob man sich dann ausbrennen lässt oder nicht, kann man später immer noch endgültig entscheiden, das muss halt irgendwann vor der Weihe geschehen. In der Akademieliste steht man trotzdem nicht mehr und hat auch kein Siegel mehr.

    Man (der ausbrennende) macht eine Summe von Aktionen, vordem man in der Vergangenheit die Erfahrung gewonnen hat, dass die meisten Zauberer anschließend nicht mehr zaubern können.

    Es ist eine Liturgie, die durch einen Geweihten auf jemanden gewirkt wird. Dazu gehören halt Worte, Gestiken, Rituale, die fest dazu gehören, um diese karmale Wirken eintreten zu lassen.

    Es ist nicht damit getan, dass der sich ausbrennen lassen Wollende etwas singt, aber eigentlich der Bannstaub die Wirkung macht und man sich alles andere eigentlich sparen könnte. Es variiert ja auch je nach Kirche. Die Rondrianer haben einen anderen Fokus und benutzen auch andere Rituale (ich gehe davon aus, dass die auch ohne praiotisches Geißeln und Gilbornskraut auskommen, sondern andere Paraphernalien benutzen müssen).

    Die Wirkung ist halt auch, wie üblich bei Liturgien und Zaubern, vorgegeben, ein "meistens funktioniert es irgendwie, manchmal vielleicht auch nicht" halt nicht. Es sei denn, die Liturgie scheitert, aber dann passiert halt nicht das gewünschte Ausbrennen.

  • Zurück bleibt eine Narbe/Tattoo, sofern das Siegel nicht vorher sachgemäß entfernt wurde (durch Akademie vor dem freiwilliges Purgieren). Die physischen Komponenten bleiben, die magischen werden aufgelöst/zerstört und damit verliert das Siegel seine eigentliche Funktion und Bedeutung. Letztlich könnte man sich gegenüber unwissenden damit sicherlich noch als "Magier" ausgeben, aber nur solange diese niemals ein echtes Siegel gesehen haben, oder generell das Erscheinungsbild mit Stab und Spitzhut einem Vorurteil zuordnen und einen mit "Herr Magister" oder "werter Gelehrter" versuchen "anständig" zu titulieren.

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten.

    Ist das Ausbrennen für einen SC gedacht? Besprecht doch einfach wie er sich das Ritual und vor allem den Status danach vorstellt.

    Ja es geht mir vor allem um meinen Schwarzmagier. Dieser fragt sich inziwschen (danke einiger tiefgründiger Gespräche mit der Praiosgeweihten einer Mitspielerin) ob er überhaupt noch auf dem rechten Weg ist. (wie sich doch ein Charakter in völlig andere Richtungen entwickeln kann, als man beim Erstellen noch im Kopf hatte :/) Somit steht die Purgation noch nicht an, wäre aber als freiwilliger Schritt durchaus möglich.

    Wir spielen nach DSA5, da ist es ja mMn recht eindeutig was die Regelseite betrifft:

    DSA5 ist hier auf Regelebene sehr deutlich, "Die betroffene Person verliert den Vorteil Zauberer und die daran gekoppelte Sonderfertigkeit der Tradition, magische Sonderfertigkeiten, magische Vor- und Nachteile sowie Zauber. "

    In DSA 5 kommen ASP über den Vorteil Zauberer und über die Tradition (Leiteigenschaft), wenn man beides verliert sind Zwangsweise ja auch alle ASP weg.

    Sozialgesellschaftlich gesehen wäre das natürlich ein "Rückschritt". Wobei die (Wissen)talente, wie Magie-, Sphären- und Sternkunde, sowie HK-Wunden (Nekromant^^), Malen und Zeichnen und Alchemie beibehalten werden.

    Also wäre der "beste" Weg:

    1. Aufsuchen einer Stadt in der sowohl ein Tempel als auch eine Akademie (am besten von der eigenen Gilde) vorhanden ist.

    2. Aufsuchen des Tempels und abklären mit dem Tempelvorsteher über die nötigen Schritte.

    3. Aufsuchen der Akadie, erklärung abgeben (ggf. Abklärung von noch ausstehenden Pflichten, wie etwa Schulden) und entfernen lassen des Siegels.
    4. Zurück zum Tempel und durchführung der Purgation.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 1. Ist es tatsächlich ein "Ausbrennen" also mit Schmerzen verunden?

    2. Was passiert bei GM mit dem Gildensiegel? Verschwindet es einfach?

    1) Es ist kein Feuer im Spiel, aber ja soll schmerzhaft sein und vor allem potenziell tödlich.

    2) Nein, ist ja eine Mischung aus profaner Tätowierung und magischem Siegel. Eine Tätowierung sollte also zurückbleiben. Ich weiss ist keine offizielle Quelle aber: Im DSA Larp kenne ich zwei die ausgebrannte Magierinnen spielen und beide haben das so dargestellt, dass ihnen das Siegel nach der Purgation mit einem Brandeisen zerstört wurde. Denn natürlich wird man sowas nicht dran lassen, wenn derjenige den Stand der damit verbunden ist verloren hat. (denn man könnte sich mit der reinen Tätowierung ja einen Stand anmaßen, der nicht dem eigenen entspricht, weil Alrik Normalaventurier nicht sieht, dass das nicht magisch ist)

  • 1. Aufsuchen einer Stadt in der sowohl ein Tempel als auch eine Akademie (am besten von der eigenen Gilde) vorhanden ist.

    Zur Purgation (wenigstens in DSA 4 ist das so) braucht es nicht nur jemanden, der die (wenig verbreitete) Liturgie beherrscht, sondern auch einen bestimmten Fokus.

    In der Praios-Kirche ist dies das Ewige Licht (das mal zeitweilig verschwunden war), in der Rondra-Kirche das Schwert Rishal.

    Man muss also in den Tempel, in dem das Artefakt ist, in der Praios-Kirche nach Gareth (außer in der Zeit, als es nicht da war - da war auch keine Purgation möglich), für Rondra nach Baburin. Hesinde-Geweihte benötigen einen (von unbestimmt vielen) Kristallstäben, die Ingerimm-Kirche die heiligste Glut, leider wird im Vademecum nicht näher bezeichnet, was dies meint und bedeutet.

    dass ihnen das Siegel nach der Purgation mit einem Brandeisen zerstört wurde.

    Da das Siegel magisch angebracht und auch magisch entfernt wird, glaube ich nicht, dass eine magische Komponente entfernt wird und zurück ein profanes Hautbild bleibt, dass weggebrannt werden muss. Das verstehe ich nicht unter einer magischen Entfernung, die durch Akademie-Obere durchgeführt wird.

  • Das Gildensiegel ist ja ein Zeichen dafür das derjenige in der Maigergilde ist - daher muß es ja offen getragen werden.Höchste Strafe für einen Gildenmaiger ist das Expurgico - die Streichung aus der Akademielsite und Entfernung des Gildensiegels. (CCS53-56f)

    Da normalerweise das "Siegel der Akademie in die linke Handfläche tätoweirt" wird (Magie,DSA3, S.28), dürfte das Siegel nie verschwinden; bei Tarlisin wurde es mW nie erwähnt.

    Das Siegel verschwindet ja auch ncicht wenn man seinen gesamten AE-Vorrat verbaucht - ausbrennen bedeutet ja "nur" das derjenige nie wieder AE regenerien kann.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ausbrennen bedeutet ja "nur" das derjenige nie wieder AE regenerien kann.

    Es bedeutet, dass gar keine Magie mehr vorhanden ist, die wird komplett ausgebrannt. Nicht mehr regenerieren hieße, mit den Rest-AsP noch zaubern zu können. Nach einer Purgation geht das nicht - die ganze Magie ist weg.