Ja. Beim nochmal drüber lesen geb ich dir recht. War etwas unglücklich formuliert.
Es sollte eher in die Richtung gehen: Da es dafür bisher keine Regeln gibt, wäre es auch eine Überlegung Wert sowas einzubauen ohne dafür extra Regeln zu erstellen. Dann ist es etwas ungezwungener. Man muss ja nicht immer alles verregeln sollen kann machenes einfach als Rollenspielansatz nutzen.
Klar. Die Regeln zu Verletzungen sind wenn man alle Optionalregeln nutzt schon sehr detailliert. Dennoch gibt es keine festen Regeln zu Narben. Kann man zwar wie du erwähnt hast du daraus ableiten, wäre aber gleich die nächste Hausregel.
Das bläht dann so einen Nachteil ziemlich auf. Ist aber Geschmackssache.
Je nach Spielstil können Nachteile sehr verschieden sein. Von reiner Punkte-Lieferant bis stark beeinträchtigend ist da alles drin. Persönlich mag ich beide Extreme nicht. Ein Nachteil sollte spürbar sein aber auch in ausarten.
Dem stimme ich zu 100% zu.
Edith hat mich noch auf etwas aufmerksam gemacht:
Klar. Die Regeln zu Verletzungen sind, wenn man alle Optionalregeln nutzt, schon sehr detailliert. Dennoch gibt es keine festen Regeln zu Narben. Kann man zwar, wie du erwähnt hast, daraus ableiten, wäre aber gleich die nächste Hausregel.
Das bläht dann so einen Nachteil ziemlich auf. Ist aber Geschmackssache.
Ich würde die entsprechende Hausregel simpel halten; jede schlimme Wunde, die profan behandelt wird und keine 6 QS bei der Probe auf Heilkunde Wunden erreicht hinterlässt langfristig eine sichtbare Narbe. Je niedriger die QS, desto auffälliger die Narbe. Sollte die Narbe an einer gut sichtbaren Körperstelle liegen (Wange oder Nase) so erhält der Träger der Narbe, den Nachteil Körperliche Auffälligkeit. Der Meister entscheidet wann die Narbe soweit verheilt ist, dass sie nicht mehr sichtbar ist.