Beseelte/Magische/Geweihte Waffen

  • Möge der heilige Mantikor mit euch sein!

    Wir haben eine relativ gut ausgestattete Heldengruppe mit welcher wir nun begonnen haben die 7G Kampagne zu spielen. Mein Kor Geweihter verlor jetzt leider schon recht früh seinen Korspieß. Aber kein Grund zu verzagen, denn wir haben einen Meisterschmied in der Gruppe! (sogar mit der Möglichkeit Zwergenspann herzustellen)

    Des weiteren hat sich uns ein Magier aus Kunchom angeschlossen.

    Jetzt wird meine Frage schon recht offensichtlich denke ich^^

    Ich möchte einen Ersatz für meine verlorene Waffe und würde die (mit einigen Verbesserungen) von unserem Schmied anfertigen lassen bis dahin ist alles klar, aber danach hab ich 2 Ideen:

    1. Besitzt mein Charakter den Karfunkel eines Perldrachen welcher möglicherweise mit eingebaut werden könnte, allerdings gibt es dazu keine Regeln im SRD, nur für Astralgeister, Dämonen und Elementarwesen. Gibt es dazu Vorschläge/Ideen?

    2. Falls das mitm Karfunkel nicht geht/nicht sein sollte. Einen Dschinn in die Waffe einfahren lassen, geht das auch beabsichtigt? habe nur die Tabelle dazu gefunden.

    3.Natürlich ist die Wichtigste Frage, ob ich die Waffe dann überhaupt Weihen lassen kann 😅😅😅

    Möget ihr im Blut eurer Feinde schwimmen!

  • 1. Besitzt mein Charakter den Karfunkel eines Perldrachen welcher möglicherweise mit eingebaut werden könnte, allerdings gibt es dazu keine Regeln im SRD, nur für Astralgeister, Dämonen und Elementarwesen. Gibt es dazu Vorschläge/Ideen?

    Einen Karfunkel in ein geschmiedetes Werkstück einzuarbeiten stellt per se kein Problem dar. Hier verhält sich das Objekt so wie auch Schmucksteine oder Ähnliches. Falls du den Karfunkel als Herzstück eines Artefaktes nehmen möchtest, würde ich das grob von folgenden Punkten abhängig machen:

    • Kannte der Drache den Charakter zu Lebzeiten?
      • Falls ja: Wie war das Verhältnis? Hat der Charakter den Drachen vielleicht sogar getötet?
      • Falls nein: Wie ist der Charakter an den Karfunkel gekommen? Hat er ihn vielleicht vor der Vernichtung oder (grausamen) magischen Experimenten bewahrt? Oder war es schlicht Beute?
    • Wie mächtig war der Drache? Je mächtiger, desto deutlicher wird der Drache auf den Geweihten herabblicken und sich ihm sicher nicht bereitwillig unterordnen. Die Waffe könnte abhängig von den Fähigkeiten des Drachen besondere Effekte hervorrufen.
    • Soll die Waffe ein drachisches Design haben? Schmeichelt dieses dem Drachen?
    • Wie steht der Charakter allgemein so zu Drachen?

    Am Ende würde ich die Arcanovi-Probe modifizieren und dabei die Loyalität des Drachen, aber auch dessen Magieresistenz einfließen lassen. Je magischer das Metall der Waffe, desto stärker könnte auch der Drache werden.

    EDIT: Natürlich kann es sein, dass der Drache es gar nicht gern sieht, wenn du allgemein und besonders mit dieser Waffe seine Artgenossen dezimierst ...

    2. Falls das mitm Karfunkel nicht geht/nicht sein sollte. Einen Dschinn in die Waffe einfahren lassen, geht das auch beabsichtigt? habe nur die Tabelle dazu gefunden.

    In Elementare Gewalten gibt es beispielsweise das Luftelementar "Säbelschwinge" (S. 166) - wieso auch immer ausgerechnet ein Luftgeist in einen Erzgegenstand einfahren sollte - und auch eine entsprechende Regel (S. 143):

    Zitat von Elementare Gewalten, S. 143

    Artefaktbeseelung

    Ein Wesen mit dieser Eigenschaft ist besonders für den Dienst Bindung in Artefakte geeignet. Alle Proben sind um die Stufe (maximal 3) erleichtert, die Schlüsselwerte des Artefaktes werden um die Stufe erhöht (Boni auf TP, RS sowie Talent- und Zauberwerte), wenn sie affin zum Element des Wesens sind. Die Patzerwahrscheinlichkeit liegt allerdings schon bei (20-Stufe) bis 20.

    Kosten: (Stufe) x 3 ZfP*

    3.Natürlich ist die Wichtigste Frage, ob ich die Waffe dann überhaupt Weihen lassen kann 😅😅😅

    Magische Waffen sind vermutlich bei all jenen Kirchen, die ihren Anhängern die Astralkraft ausbrennen, nicht weihbar. Kor dürfte dazuzählen.

  • Magische Waffen sind vermutlich bei all jenen Kirchen, die ihren Anhängern die Astralkraft ausbrennen, nicht weihbar. Kor dürfte dazuzählen

    dazu wäre mir zumindest nichts bekannt.

    villeicht weiß jemand eine Textstelledazu?

    aber danke für die Ausführung :)

  • Magische Waffen sind vermutlich bei all jenen Kirchen, die ihren Anhängern die Astralkraft ausbrennen, nicht weihbar. Kor dürfte dazuzählen

    dazu wäre mir zumindest nichts bekannt.

    villeicht weiß jemand eine Textstelledazu?

    Ja, habe ich ^^

    Zitat von Wege der Götter, S. 238

    Weihe von Zauberern

    [...] Sowohl derisch-theologisch wie auch kosmologisch ist die Weihe eines Zauberers zum Priester einer Kirche möglich. Es liegt an der jeweiligen Kirche [...].

    [...] Allgemein erwarten alle Kirchen [...] Expurgico (Streichung aus der Akademieliste und Entfernung des Gildensiegels) [...], um ihr Gottvertrauen zu beweisen und zu zeigen, dass sie ihre Verpflichtungen gegenüber ihrer Gilde hinter sich gelassen haben. Eine Ausnahme machen hier nur die Kirchen der Hesinde und des Nandus [...], des Aves und die Kirche des Phex, [...]. Insbesondere die Kirchen des Praios, aber auch viele Tempel vor allem der Rondra- und Ingerimm-Kirche, erwarten sogar, dass sich der Anwärter mit dem Ritual der Purgation vor der Weihe die astrale Kraft ausbrennen lässt. Die Korkirche brennt ihren Geweihten die Astralkraft nicht aus, da die Purgation in der Kirche nicht vorhanden ist und beauftragt auch keine anderen Kirchen, die Purgation vorzunehmen.

    [...]

    Das wirkt auf mich ein wenig ... unausgereift. Korgeweihter kann man ausschließlich durch Spätweihe werden, was die folgenden Voraussetzungen hat:

    Zitat von Wege der Götter, S. 238

    Professionen Gladiator, Schaukämpfer, Soldat oder Söldner, in sehr seltenen Fällen auch andere kämpferische Professionen wie desillusionierte Krieger, keine der folgenden Nachteile: Halb-, Viertel- oder Vollzauberer, [...]

    Nachdem ich aber Kors Beschreibung nochmal gelesen habe, denke ich, dass magische Waffen kein (großes) Problem darstellen sollten. Sie gehören genauso zum Arsenal und den Möglichkeiten, die man im Kampf auch sonst hat, wie andere Waffen. Kor hat kein Problem mit Tricks jedweder Art, also auch nicht mit magischen Waffen.

  • Ja zu den Artefaktwaffen gibt es keine guten Regeln... Da heißt, selber Hand anlegen und dann via Gruppenkonses feststellen, ob das Ding zu Imba oder cool ist.

    Wie immer kann ich nur den Sammeltread zu besonderen Belohnungen und das Hausregelwerk von Sumaro & Harteschale verlinken, wo es einiges dazu nachzulesen gibt.

    Im Anhang habe ich noch eine Artefaktwaffe für einen Praiosgeweihten Powergamer verlinkt, die wir mal zusammengebaut haben. Je nach Powerlevel, mit dem ihr spielt, sollte das halt noch angepasst werden. Im Grunde gab es einen besonderen Berstein, der mit einer besonderen Liturgie gesegnet werden konnte, um dann in eine Waffe eingebaut zu werden (Siehe Licht des Vaters).
    Die Waffe wurde aus einem besonderen Material gefertig, dass an der Absturzstelle eines bestimmten, Rondragefälligen gefährts gefunden werden konnte (siehe Meteriteisen)

  • Einen Kor-Geweihten mit einer magischen Waffe fände ich zumindest grenzwertig, wenn nicht sogar schon jenseits. Die sind ja nun doch magieablehnend (es darf niemand magisch begabt sein). Ob dann eine magische oder gar magisch besessene Waffe geweiht wird, bezweifle ich (für meinen Teil, weil ich das mit dem Kor-Bild nicht in Einklang bringe). Auch wenn sie an sich für alle Möglichkeiten offen sind, sind magische Möglichkeiten bei den Geweihten nicht gewünscht oder erlaubt, und magische geweihte Dienstwaffen finde ich so nah an einem Geweihten wie nur möglich.

    Dazu sind Weihe und Magie nicht kumulativ, das bessere von beiden wirkt, wenn zwei Wirkungen in die gleiche Richtung gehen.

    Ein Karfunkel ist halt eher was für Magier und, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, tatsächlich nicht weiter groß ausgearbeitet.

    Da die allerdings nicht das Herz, sondern Seele und Erinnerungen des Drachen sind, würde man die Essenz eines Drachen im Stein in seine Waffe einbauen. Macht vermutlich den Drachen nicht glücklich, und andere Drachen auch nicht, und es bringt, wenn ihr euch nicht selber was ausdenkt, wohl auch eher wenig hinsichtlich der Verbesserung einer Waffe.

    Zwar nicht den regeltechnischen Teil abdeckend, aber sonstige Möglichkeiten und Ideen: Beseelte Artefakte

    Korgeweihter kann man ausschließlich durch Spätweihe werden, was die folgenden Voraussetzungen hat:

    Genau. Die Kor-Kirche nimmt keine magisch begabten Personen. Die Kor-Kirche brennt nicht aus, deshalb nimmt sie erst keine magisch begabten Personen auf.

    Ich möchte einen Ersatz für meine verlorene Waffe und würde die (mit einigen Verbesserungen) von unserem Schmied anfertigen lassen

    Mal so ganz vorsichtig gefragt: Wie weit seit ihr mit der Kampagne?

    Der neue Korspieß soll hoffentlich nicht aus Zwergenspan sein, dauert dessen Herstellung nicht 8 Jahre regeltechnisch?

  • Also meines (unseres) Verständnisses nach ist übernatürliche (magische) Heilung unerwünscht. Die Möglichkeit der Magie an sich nicht.

    Aber ja grundsätzlich würde eine magische Waffe reichen, aber es fühlt sich nicht gut an einen Geweihten ohne geweihte Waffe zu spielen haha 😅

    aber damit ist der Großteil der Fragen geklärt dankeschön :)

    Mal so ganz vorsichtig gefragt: Wie weit seit ihr mit der Kampagne?

    Der neue Korspieß soll hoffentlich nicht aus Zwergenspan sein, dauert dessen Herstellung nicht 8 Jahre regeltechnisch?

    Wir haben Alptraum ohne Ende abgeschlossen, nächstes mal gehts mit Grenzenloser Macht (?glaub ich?) weiter.

    naja mir gehts eigentlich hauptsächlich um den fluff Effekt. Ich trage eine gute Waffe, viel besser kann der Korspieß selbst mit Zwergenspann nicht mehr werden :) (aber da ist eine andere Geschichte ;) )

    Aber ein beseelte Waffe zu tragen ist einfach mächtig und cool finde ich :)

  • Klingenmeister 8. August 2020 um 01:13

    Hat den Titel des Themas von „Neun elementare Streiche für KOR!“ zu „Beseelte/Magische/Geweihte Waffen“ geändert.
  • Die Möglichkeit der Magie an sich nicht.

    Durch des Geweihten eigenen Möglichkeiten nicht, denn sonst würde es kein Ausschlussverbot von Magiebegabten geben. Allgemein Einsatz durch Magie, weil man Magiebegabte in seiner Truppe hat - das geht, immerhin sind ja alle Mittel erlaubt.

    Aber eine magische, geweihte Dienstwaffe mit Beseelung - meines wäre das nicht.

    Leider lässt sich das Kor-Vademecum überhaupt nicht zum Umgang mit Magie aus, aber diese Diskussion würde für das Thema hier auch zu weit führen.

  • Ay

    Fazit: Waffen gezielt beseelen lassen ist möglich.

    Waffen mit einem Karfunkel beseelen ist möglich aber keine gute Idee (außer unter ganz speziellen umständen)

    Eine Waffe weihen und verzaubern macht erstens keinen Sinn und zweitens nicht gern gesehen :)

  • Je nach deinem Charakterhintergrund und seiner Einstellung zu Geistern und Ahnen, wäre es möglich die Waffe zu Beseelen -> Den Geist ein Ahnen oder eines anderen "starken Kriegers" (möglichst selbst Kor-gläubig) einfahren zu lassen um ihm die Möglichkeit zu geben weiterhin "kämpfen" zu können ... das müsstest du mit dem SL besprechen, da könnte man einen eventuell sehr interessanten Nebenplot draus fertigen, bei dem ihr einem ruhelosen Geist begegnet der aufgrund eines Fluches/widriger Umstände nicht ins Jenseitz einfahren kann (eventuell eine unerledigte Blutrache/Aufgabe/Mission oder dergleichen) und einer der lösungswege ist es seinen Geist an einen Gegenstand zu binden um ihm die Möglichkeit zu geben die Aufgabe zu erfüllen und so seine ruhe zu finden (da bietet sich dann die kurz zuvor geschmiedete Waffe an) ... die zu erfüllende Mission wird dann ein Langzeitziel für deinen Charakter und kann als wiederkehrender Nebenplot genutzt werden um die Gruppe an Haupt-Plotrelevante Orte zu führen.