Basisbox .... und was nun?

  • Hallo Freunde des Würfelspiels.

    So langsam reicht die Grundbox nicht mehr aus, die sucht schreit nach mehr.

    Was würdet ihr mir nun empfehlen? Bzw von welchen Produkten würdet ihr mir abraten?

    Abenteuer haben Vorrang, neue Helden wären aber auch cool um mehr Auswahl zu haben.

    Schonmal danke für euer Feedback.

  • Ich würde "Das steinerne Schiff" empfehlen. Da es aus zwei Boxen zusammengesetzt ist, hat es unglaublich viel Abenteuermaterial und immerhin 2 neue Helden. Heldenreigen hat sechs kürzere Abenteuer, die mit persönlich auch gut gefallen habe, Feuertränen ist eine Sache für sich - aber nicht das geforderte, das Arsenal ist für Abenteuerspieler recht unnütz und "Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler" bietet nur ein wirklich großes AB, das als Dungeon zwar viel wiederspielwert hat, da man nicht alles beim ersten Mal erkundet, es ist aber nicht "mehr vom gleichen" nach der Grundbox, wie die ersten Nennungen.

  • Definitiv dito.

    Allerdings, wenn es passt, dann kauf den Heldenreigen gleich mit, denn Du erhälst für die Abenteuer (insbesondere vom Wald) gleich einen Mehrwert durch eine bessere Vielfalt von Schergen.

    Im Englischen hatte ich "Wald" und dann "Heldenreigen" empfohlen, während ich "Schiff der verlorenen Seelen" als separiert ansehe. In der deutschen Ausgabe führt der Weg inzwischen aber nur über "Das Steinerne Schiff", da es Wald+Schiff kombiniert und Wald pur nirgendwo mehr normal kaufbar auftreibbar sein wird. Falls Dich eine englische Beschreibung des Mehrwertarguments im Detail nicht schreckt, dann könntest Du es auf BGG unter "Suggested first expansion now that Inn of the Black Boar is out?" (weit unten) nachlesen.

  • Bei Heldenreigen bekommt man definitiv die meisten Abenteuererweiterungen. Ich finde die allerdings im Vergleich mit den anderen Erweiterungen etwas schwächer.

    Feuertränen macht mir am meisten Spaß, allerdings ist da der Duellteil besser angelegt als der Abenteuerinhalt.

    Das Wirtshaus zu Schwarzen Keiler hat dafür im Abenteuermodus den höchsten Wiederspielwert, weil es unheimliche viele Kombinationen gibt, wie der Verlauf gestaltet werden kann, außerdem ist es eben ein sehr lang angelegtes Abenteuer.

  • Bin zwar neu sehe es aber anders. Wir haben die Basisbox gekauft und danach das Wirtshaus zum schwarzen Keiler. Dieser halt den unglaublichen Vorteil das alle Abenteuer immer anders sind (andere Belohnungen, andere Kämpfe, andere Optimierungen fürs Deck etc.). Jetzt haben wir uns gestern das steinerne Schiff gekauft und ich bin sicher da haben wir nichts falsch gemacht. Heldenreigen war auch in der Auswahl aber die Hexe ist ja nicht neu erschienen und somit scheinbar zu stark im Verhältnis zu den anderen Klassen der Druckkarten, zumindest wurde das so hier im Forum ausgedrückt. Der meiste Wiederspielwert hat in meinen Augen das Wirtshaus zum schwarzen Keiler wegen den Dungeonruns.

  • ... aber die Hexe ist ja nicht neu erschienen und somit scheinbar zu stark im Verhältnis zu den anderen Klassen der Druckkarten, zumindest wurde das so hier im Forum ausgedrückt. ...

    Die Hexe ist nicht zu stark. Die ist recht durchschnittlich, würde ich sagen :)

  • Hmm, wo liest du aus dem Thread heraus, dass die Hexe zu stark sein?

    Wegen der einen Karte Traumgestalt? Nein. Die Karte kann fies sein (vor und nach dem nerfen), macht die Hexe aber nicht alleine "zu stark".

    Und da kann man ja durchaus die neuen Regeln auch mit der alten Karte schon verwenden, wenn einen das stört.

  • ... aber die Hexe ist ja nicht neu erschienen und somit scheinbar zu stark im Verhältnis zu den anderen Klassen der Druckkarten, zumindest wurde das so hier im Forum ausgedrückt. ...

    Die Hexe ist nicht zu stark. Die ist recht durchschnittlich, würde ich sagen :)

    Kompatibilität zwischen den Spieleboxen bzw. Erweiterungen

    hört sich etwas anders an

    Ich glaube das bezog sich eher auf deckbuilding Aspekte. Da war die Traumgestalt vor dem Nerf wirklich zu stark, genau wie der Unsichtsbarkeitstrank für 0. Im Standarddeck ist die Hexe hingegen, in meinen Augen, weder vor und schon gar nicht nach dem Nerf zu stark, sondern tatsächlich eher durchschnittlich. Dafür aber sehr spaßig zu spielen :thumbsup:

    Edit: Generell finde ich, mit einem Ausreißer, die reinen Standarddecks alle ziemlich ausgeglichen. Jedes Standarddeck hat Vor- und Nachteile. Und ich kann auch mit einiger Spielerfahrung sagen, dass die HeldInnen sich im Standarddeck-Duell ziemlich die Waage halten. Anders sieht es hingegen natürlich beim Deckbuilding aus, was für mich dennoch den besten Aspekt von Aventuria ausmacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Quintilian (9. August 2020 um 14:37)

  • Vielen Dank für euer aller Feedback, kam die letzten Wochen leider eh nicht zum spielen, daher habe ich mir bisher auch noch keine Erweiterung gekauft.

    Jetzt habe ich heute gelesen das einige Karten bereits als überarbeitet betrachtet werden, teilweise aber noch keine Neuauflage die Fehler behoben hat (im Detail ging es da um einen Trank der laut Karte für 0 Ausdauer gespielt werden kann, das sollten wohl eigentlich deutlich mehr sein).

    Mir würde es ehrlich gesagt ein wenig den Spaß Verderben mir ein Set zu kaufen in dem "fehlerhafte" Karten enthalten sind. Tippfehler, Buchstabendreher, sowas finde ich verschmerzbar aber bei regelrelevante Werte würde ich später ungern mit zwei verschiedenen Karten dastehen bzw eine falsche Karte haben.

    Hat jemand eine Übersicht von welchen/wie vielen Karten wir hier reden, in welchem Set sie enthalten sind und ob von diesen Sets bereits Neuauflagen angekündigt wurden?

  • Ja, es gibt Karten, die bisweilen noch fehlerhaft/veraltet verkauft werden. Es gibt ein sogenanntes Ausbauset, in dem viele Karten aktualisiert wurden und da ist auch das (gute) Abenteuer Das steinerne Schiff drin. Hier mal eine selbst angefertigte Liste der Änderungen:

    Ausbauset:

    -Zechen (Kommt jetzt erschöpft ins Spiel)

    -Fulminictus (Ab jetzt für 1-6 Ausdauer aktivierbar, nicht mehr für 0)

    -Carolans/Rathelias Grundausstattung kostet jetzt standardmäßig nur noch 0 zum benutzen

    -Verbindungen (Es muss anschließend keine Karte mehr abgelegt werden)

    -Finte (Die Ausdauerkosten wurden auf 1 und der Schaden auf 7 gesenkt)

    -Vespotten (Neuer Kartentext für's Abenteuer: "Ein Scherge deiner Wahl greift in seinem nächsten Zug einen Helden deiner Wahl an.")

    Wirtshaus:

    Traumgestalt (Wie gehabt, allerdings wird die Traumi ebenfalls abgelegt, wenn die abgelegte Karte des Gegners 4 oder mehr Ausdauer kostet) (Edit: Die Traumgestalt ist auch ursprünglich aus dem Deck der Hexe. In der Wirtshaus Erweiterung hat sie dann auch der Grolm, in überarbeiteter Form, in seinem Deck.)

    Des Weiteren hat der Grolm hier im Forum mal gesagt, dass die Karte "Unsichtbarkeitstrank" (zu finden im Deck der Hexe) eigentlich 5 Ausdauer kosten sollte. Dies soll ein bisher nicht aufgeklärter Druckfehler gewesen sein....

    Ich kann deine Frustration verstehen, es ist als Einsteiger*in nicht ganz leicht direkt durchzublicken.... Ich hoffe, dass die Liste helfen konnte und du trotzdem weiterhin viel Spaß mit Aventuria haben kannst :)

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Danke für die Mühe Edarion :)

    Ich habe dir Grundbox in V3 und einige der Änderungen im Ausbauset kommen mir so bekannt vor das ich davon ausgehe das ich dieses nicht benötige (zumindest bei Zechen, Fulminictus und Carolans [CADOLAAAAAN] Grundausstattung bin ich mir sicher, die anderen werde ich die Tage Mal überprüfen).

    Traumgestalt kommt mir auch bekannt vor, wird überprüft.

    Dann wäre es aktuell also nur der Unsichtbarkeitstrank der Hexe, das ist ja überschaubar.

    Nochmal vielen Dank, ich hoffe morgen dazu zu kommen und würde dann hier Feedback geben ob die Änderungen alle ihren Weg in die Grundbox V3 gefunden haben.

    Nachtrag

    In der Grundbox Version 3 sind folgende Karten wie von dir beschrieben.

    - Zechen

    - Fulminictus

    - Carolans Grundausstattung (Rathelia ist nicht dabei. Wohl das weibliche Gegenstück zu Carolan?)

    - Verbindungen

    Wer also die V3 hat benötigt das Ausbauset dafür nicht um aktuell zu sein (was sich jedoch ändert sobald man das Gasthaus hat soweiti ch weiß gab es da noch keine überarbeitete Version?).
    Das steinerne Schiff wurde noch verschickt und beim Nachbarn abgegeben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (5. September 2020 um 16:59) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Genau, Rathelia ist die weibliche Carolan :)

    Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler sind auch Karten wie Zechen oder Fulminictus enthalten, allerdings alle in der überarbeiteten Version meines Wissens nach

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Also wenn ich dummer Käufer vom der V1 Basisbox bin, reicht mir da das Ausbauset um aktuell zu sein?

    Ich wüsste zwar nicht, warum du dadurch "dumm" bist, aber ja ;)

    Es gibt allerdings noch ein paar Regeländerungen, die das Ausbauset leider verschweigt. Aber ich arbeite daran, dass die auf die Homepage kommen.