Krieg der Magier - ein Zwischenabenteuer?

  • Moin an alle Spielleiter da draußen!

    Ich habe nun vor einigen Monaten angefangen mit meiner Gruppe die 7G zu starten. Wir wollten nicht zu viele Vorabenteuer spielen, da wir vor allem Angst hatten, die 7G nicht durchspielen zu können (man hört ja von so mancher Gruppe dass sie es nicht ganz geschafft hat), weshalb wir nur Staub und Sterne gespielt haben. Wir sind mittlerweile über AoE, UG und GM hinweggekommen und stehen nun vor dieser 1 3/4 Jahresspanne zwischen GM und PdG.

    Als Vorschlag war ja hier in einem anderen Threat schon die Aarensteinkampagne, wir wollten aber nur ein kleines Zwischenabenteuer spielen - und mittlerweile ärgere ich mich dumm und dämlich, dass wir Krieg der Magier nicht als Vorabenteuer gespielt haben.

    Ist es denn theoretisch möglich, das noch mit den Charakteren der 7G als Zwischenabenteuer zu spielen? Oder muss dafür viel im Abenteuer geändert werden? Und ist es den Spielern nach so vielen Informationen über Borbarad, die Gorische Wüste und den Hintergrund der Geschehnisse überhaupt möglich, dieses Abenteuer noch spannend zu erleben?

    Ich weiß, es gibt hier einen Threat für Zwischenabenteuer, der ist ja aber wie ich das verstanden habe, nur für Spieler, weshalb ich hier einen neuen öffne.

    Danke schon einmal fürs Lesen. Ich wünsche allen einen angenehmen und erfolgreichen Tag :)

    Liebe Grüße,

    Tjard

  • Ich finde, Krieg der Magier ist kein Vorabenteuer zur G7. Das Abenteuer ist episch und als letztes Abenteuer für Recken jenseits der 21ten Stufe gedacht. Außerdem verrät es schon sehr viel (zu viel) zur Thematik. Als Zwischenabenteuer für mittelstufige G7 Helden schon mal garnicht.

    Staub und Sterne passt super. Die 7 mag. Kelche kann man spielen, muss man aber nicht.

  • Naja, es ist als AB für ab Stufe 21 angegeben, aber das merkt man inhaltlich nicht, weil man da durch das relativ leere Haus jockelt und wenig passiert und die SC zu eigentlich viel zuschauen (vor allem der namensgebenden Schlacht, was mich noch immer ärgert) verdonnert werden. Das Setting ist eigentlich großartig und episch, die Handlung nicht.

    Und für Charaktere, die bereits das erste Drittel der Kampagne durch haben, und drei Gezeichnete bei sich haben, finde ich es durchaus okay und nicht zu früh, das passt auch gut in den gedachten Einstieg des AB und zu gedachten Intention des AB. Außerdem hilft es später, in RV, ein klein wenig, wenn Spieler und SC wissen, dass sie damit zu tun hatten, und das kann ja als ganz schön empfunden werden.

    Bei uns wurde es vorher gespielt, aber da standen die SC so in Richtung 20.000 AP, fast da, was das AB haben möchte, nur dass das AB halt für DSA 3 geschrieben wurde.

    Es drängt sich dennoch etwas die Frage auf: bei wie viel AP stehen die Charaktere?

    Hier geht es auch etwas um KdM: Borbarad-Kampagne und insbesondere Krieg der Magier, und hier wird auch darüber diskutiert, eigentlich mehr als im anderen Faden (und da habe ich mich auch genauer ausgelassen, was ich an dem AB nicht gut finde): Austauschthread für Spieler der 7G - die Vorabenteuer

    Ist es denn theoretisch möglich, das noch mit den Charakteren der 7G als Zwischenabenteuer zu spielen?

    Also ja, ist es, es sollte vor RV gespielt werden, finde ich.

    Ob es zwingend nötig ist, es zu spielen ... Ich halte es für ein sehr schlechtes AB, aber über Geschmack kann man nicht streiten und für andere Spieler ist das anders. Ich würde da auch in jedem Fall versuchen einiges anzupassen, aber ob da auch Anpassungen für als Zwischen-AB zu gehören, kann ich so nicht schreiben, das AB ist schon zu lange bei mir her. Den langen Zeitraum nach GM, wenn die Charaktere schon teilweise Gezeichnete sind und mit einigen hohen Persönlichkeiten zu tun hatten, halte ich aber für gut passend, da dann auch Zeit und Muße für einen Ballbesuch ist (kann ja auch genutzt werden, wichtige Persönlichkeiten auf die Gefahr aus dem Osten aufmerksam zu machen).

  • Theoretisch kann es auch noch während der ersten 1-3 G7-Abenteuer reingesetzt werden ... aber der Überraschungsmoment (Borbarad kommt!) ist hin. ;)

    Das Abenteuer steckt leider voller Zeitfehler (^^) und spielt für G7 beinahe keine Rolle ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir haben es damals vor PdG gespielt. War ziemlich cool diese Hintergründe mitzubekommen. Einer der Spieler fragte am Ende gar, wer denn nun das dritte Zeichen bekommen habe ...😂

  • Als wir die G7 noch zu DSA3 beendet hatten, haben wir Krieg der Magier als Finale gespielt. Das kam ganz gut an. Immerhin werden die größten Helden ihrer Zeit gerufen.

    EDIT: Und eine Rückfahrt gab es nicht.

  • (Auch nett, G7 überlebt, aber in der Vergangenheit in der Dämonenschlacht heldenhaft gefallen. ^^)

    Ernsthaft, wenn man das im Abenteuer nachliest, ist die Stufenangabe her als "Witz" gemeint - wir auch im Abenteuer "erklärt".

    Im Vergleich war die Reise nach THARUN ab der 15.Stufe wirklich ernsthaft gemeint ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • aber in der Vergangenheit in der Dämonenschlacht heldenhaft gefallen.

    Die Schlacht in der Gor in KdM ist trotz anwesender Dämonen und zweier Halbgötter keine der drei Dämonenschlachten.

  • Tja, weil Borbarad (erneut) keine Erzdämonen beschwören konnte - Versager! (Warum wird aber dann die Schlacht von 21 Hal als "Dämonenschlacht" gewertet? Auch, ich weiß, weil die B... es schrieb ^^)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weil vermutlich selbst in Aventurien für ein solches kosmologisches Großereignis gewisse Grundbedingungen erfüllt sein müssen, und nicht alles, wo ein paar Dämonen und ein paar Bewaffnete auftauchen, gleich zur Dämonenschlacht wird. Die Teilnehmerzahl in der Gorschen Wüste war nun recht überschaubar.


    WIr hatten noch Krieg der Magier eingeflochten. Hach, es war einfach geil. Bis heute DAS Manifest von DSA.

    Interessierte Frage: Was gefällt Dir an KdM so gut? In weit ist es ein "Manifest von DSA"?

    Ich fand es ja ziemlich furchtbar, u.a. auch deshalb, weil es die SC zu Zuschauern degradierte, aber auch noch aus einigen anderen Gründen, und da insgesamt mehr versprochen wird, als eigentlich geboten wird.

  • Weil vermutlich selbst in Aventurien für ein solches kosmologisches Großereignis gewisse Grundbedingungen erfüllt sein müssen, und nicht alles, wo ein paar Dämonen und ein paar Bewaffnete auftauchen, gleich zur Dämonenschlacht wird. Die Teilnehmerzahl in der Gorschen Wüste war nun recht überschaubar.


    WIr hatten noch Krieg der Magier eingeflochten. Hach, es war einfach geil. Bis heute DAS Manifest von DSA.

    Interessierte Frage: Was gefällt Dir an KdM so gut? In weit ist es ein "Manifest von DSA"?

    Ich fand es ja ziemlich furchtbar, u.a. auch deshalb, weil es die SC zu Zuschauern degradierte, aber auch noch aus einigen anderen Gründen, und da insgesamt mehr versprochen wird, als eigentlich geboten wird.

    Hey nein da liegt dann ein Missverständnis vor. Die G7 Kampagne ist für mich das Manifest von dsa. KdM war damals für uns junge hungrige Spieler einfach ein cooles Intermezzo, das ein guter Meister in Szene gesetzt hat

  • Danke erstmal an alle Äußerungen zu dem Thema.

    Ich habe jetzt etwas überlegt und werde KdM wohl als Zwischenabenteuer und nicht nach RdE spielen. Hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle :)

    LG, Tjard

  • Nach RdE würde es, wenigstens wenn man die 7G mit dem offiziellen Schluss spielt, auch gar nicht möglich sein.

    Zumal das, was in KdM geschieht, in RV eine Auflösung/höheres Verständnis bietet an der Rohals Zinne, und KdM in meinen Augen keinen Klimax nach RdE mehr bieten kann.

    Also wenn, dann ohnehin vor der Kampagne oder in deren erstem Drittel, aber nicht danach.

  • Nach RdE würde es, wenigstens wenn man die 7G mit dem offiziellen Schluss spielt, auch gar nicht möglich sein.

    Kommt eher darauf an, wann die Helden zu Rohal "teleport" werden. Wenn dies jeweils eine Nanosekunde vor Zeitpunkt des Heldentodes( z. B. der letzte Schlag der Gezeichneten) passiert sogar passend und keinem fällt es auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (11. August 2020 um 19:38)

  • Kommt eher darauf an, wann die Helden zu Rohal "teleport" werden. Wenn dies jeweils eine Nanosekunde vor Zeitpunkt des Heldentodes( z. B. der letzte Schlag der Gezeichneten) passiert sogar passend und keinem fällt es auf.

    Mitten im ultimativen Klimax der Kampagne und noch mal der Schlacht würde ich genau da kein anderes AB einfügen, sowohl aus SL-Sicht, als auch als Spielerinnensicht.

    Ich glaube, wenn so etwas bei uns passiert wäre, wäre ich der SL an den Hals gesprungen, und zwar nicht vor Glück. Das ist eine große, wichtige, epische Szene. Da dann plötzlich in der Gor stehen und scheinbar von Rohal, den man hat abtreten sehen, kurz zu plauschen ...

    Erst recht für ein AB wie KdM, bei dem man bei einer Schlacht zuschaut, ein bisschen veräppelt wird und eigentlich wenig genug macht (es sei denn, es wird ganz, ganz, ganz viel umgeändert). Begegnungen mit Rohal und Borbarad hatte man in der Kampagne genügend. KdM bietet da in meinen Augen wirklich nichts, was da einen Abschluss und einen Klimax im Klimax bietet (eher das Gegenteil), und für einen nachträglichen Aha-Moment, wenn man da noch mal schnell an Rohals Zinne denkt um da eine Kleinigkeit zu verstehen, um dann wieder im finalen Kampf und zu stehen ... Ich sehe da wirklich keine Vorteile bei, nur Nachteile.

    Vorher oder früh finde ich inhaltlich und vom Verständnis der Kampagne her sinniger. Hinten dran gehängt sehe ich darin nur einen Hemmschuh mitten in der größten Dramatik.

  • Mitten im ultimativen Klimax der Kampagne und noch mal der Schlacht würde ich genau da kein anderes AB einfügen

    Nicht einfügen, KdM ohne Rückfahrt. Quasi das Ende der G7. Bei uns hat offiziell keiner der Spielerhelden die Dämonenschlacht überlebt (weil in der Vergangenheit gestrandet). Als passiver Zuschauer in der letzten Schlacht? Mag sein, dass der Meister das AB etwas gepeppt hat. Aber das ist wohl bei allen älteren Abenteuern nötig. Auch der historische Klassiker "Mehr als 1.000 Oger" würde heute wohl anders geschrieben werden.

  • Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, daher ist alles richtig, was der Gruppe gefällt.

    Meines wäre es halt nicht aus den weiteren, oben genannten Gründen (die Schlacht in der Gor kommt ja auch erst am Ende, das AB fände ich an der Stelle schon etwas anti-Klimax). Aber ich mag das AB halt nicht besonders, bei uns wurden auch einige Dinge umgeändert (wenn auch immer noch nicht in der Schlacht mitgekämpft wurde ;().

    KdM ohne Rückfahrt

    Dann hatte ich Dich oben falsch falsch verstanden, ich las da raus, wenn kurz vor dem letzten Schlag, müsste man für diesen noch mal da sein.