Fragen zu magischen Gegenständen

  • Moin zusammen,

    Wir werden demnächst zu 5 (Spielleiter und 4 Spieler) mit D&D beginnen. Zunächst soll es die Einsteigerbox werden. Am Wochenende saßen wir das erste mal zusammen und haben sowas wie eine Session Zero gemacht.

    Da einige auch WoW spielen kam die Frage nach Mächtigen oder Magischen Gegenständen auf:

    • Wie oft man sowas findet oder bekommt?
    • Ob man die Gegenstände "aufwerten" kann?
    • Wenn man schon eine mächtige Waffe hat und noch eine bekommt, was macht man mit der alten?
    • Kann man das einem "Bankchar" geben? Z.B. mit der Post schicken wenn es sowas gibt.

    Ich habe dazu nicht wirklich was gefunden und wäre über entsprechende Infos oder Links dankbar.

    Zur Info noch:

    Wir werden keine selbst erstellten Abenteuer spielen. Die Fragen beziehen sich auf die offizieln Abenteuer.

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Grüße

  • Also im Einsteigerset sind für jeden möglichen Beispielcharakter vielleicht 1-2 magische Items dabei....Viel mit austauschen / Bankchar ala Diablo etc. ist da also nicht.

    Ihr selbst könnt das bei mehreren Charakteren natürlich so machen - Trotzdem ist das auch dann kein Lootgame - Zumindest in den vorgefertigten Abenteuern. Die Range der Verbesserungen sind ja auch nicht so kleinschrittig wie bei einem Videospiel. Eine Rüstung mit +1 und +2 usw....Nicht kleinschrittig bis in den tiefen 100er Bereich.

    Da würdet ihr eher enttäuscht sein, wenn ihr laufend verbessernden Loot und Aufstieg erwartet.

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Nein, ein Lootgame erwarten wir nicht. Aber wir wissen halt auch nicht wieviele solcher Gegenständer man bekommt oder findet.

    Aber es scheint sich dann tatsächlich nicht zu lohnen sowas wie einen Bankchar zu haben.

    Gruß

  • Einfache Verbrauchsgegenstände, vor allem Heiltränke, kommen öfter mal vor. Permanente magische Gegenstände, wie Waffen und Rüstungen, sind selten genug, dass die SC nicht vor dem "Problem" stehen werden, diese gegen bessere einzutauschen. Im ganzen Einsteigerset sind gerade mal genug permanente magische Gegenstände zu finden, dass am Ende (!) jeder Charakter einen oder zwei haben kann - wenn die Gruppe wirklich alles abräumt und überall Erfolg hat.

  • Wie oft man sowas findet oder bekommt?

    Das kommt ehrlich gesagt ganz darauf an, wie mächtig die Gegner waren und wie mächtig die Gruppe ist. Das DMG hat im Kapitel 7 gute Regeln dazu.

    Ob man die Gegenstände "aufwerten" kann?

    Eigentlich ist so etwas nicht möglich. Es gibt zwar Artefakte, die unter bestimmten Umständen mächtiger werden, aber Artefakte sind zum einen wirklich extrem selten. und zum anderen gibt es diese speziellen Artefakte eigentlich nur auf Exandria (siehe EGtW & TDCS).

    Wenn man schon eine mächtige Waffe hat und noch eine bekommt, was macht man mit der alten?

    Behalten, verkaufen, verschenken, ...

    Du kannst soviele magische Gegenstände besitzen, wie du willst. Du musst nur bedenken, dass du dich nur auf eine bestimmte Anzahl von Gegenständen einstimmen kannst. Dafür ist kein Gegenstand dauerhaft an einen Charakter gebunden.

    Kann man das einem "Bankchar" geben? Z.B. mit der Post schicken wenn es sowas gibt.

    So etwas braucht man hier nicht. Es ist ja auch nicht so, dass man nur eine beschränkte Anzahl von Lagerslots hat und man deshalb irgendetwas braucht, wo man den Rest unterbringen kann...

    Wir werden keine selbst erstellten Abenteuer spielen. Die Fragen beziehen sich auf die offizieln Abenteuer.

    Dann brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, denn dort wird eigentlich immer angegeben, welche Schätze wo gefunden werden.