Zauberstilsonderfertigkeit (Hexen): Meereshexe (Fahrende Schwester) (Eine Idee)

  • Die Idee ist durch eine meiner DSA4 Hexen entstanden. Die habe ich auf der Südmeerkampagne und einigen weiteren Abenteuern rund um das Südmeer gespielt.

    Damals hat mein Meister aus Freundlichkeit nach 5 IT-Jahren gesagt, dass meine Hexe nun keine Erschwernis mehr beim Zaubern auf Schiffen und Boten hat.


    Meereshexen sind ein teil der fahrenden Schwestern, doch während sich die meisten Fahrenden auf den Straßen Aventuriens herumtummeln, bereist die Meeres- oder auch Flusshexe, eben jenes. Die Meere und Flüsse Aventuriens. Gerüchteweise soll Tula von Skerdu ebenfalls eine Meerhexe sein, oder zumindest deren Geheimnis um das Zaubern auf Schiffen gemeistert haben.

    Regel: Für das Zaubern auf Schiffen, Booten, oder auch Gebäuden die auf Pfählen über dem Wasser stehen, etc. erleidet die Meereshexe keine Einschränkungen beim Zaubern. Regeltechnisch gilt die Hexe als in Kontakt mit dem Boden.

    Erweiterte Zauberstilsonderferitgkeiten:

    Meisterliches Auraverbergen, Wissensaustausch, Mehr Glück als Verstand

    Voraussetzung: Sonderfertigkeit Tradition (Hexen)

    AP-Wert: 20 Abenteuerpunkte


    Eure Gedanken dazu? Unpassend? Zu mächtig?


    Zur Erklärung, ich habe die SF Wissensaustausch genommen, weil diese Hexen an sehr vielen Küsten den verschiedensten Zauberkundigen begegnen und als reisende wohl offener sind was den Austausch angeht.

    Die SF Mehr Glück als Verstand habe ich genommen, weil sie oft unterwegs sind aber vielleicht weniger Formal ausgebildet werden. Quasi eine Flickschusterei der Zauberei von allem was sie in verschiedenen Hafenstädten an Magie auftrieben können.

    Meisterliches Auraverbergen ist schlicht gut, weil es nicht in jedem Hafen gut ist als magisch begabt erkannt zu werden.


    So zumindest der Konzeptionelle Gedanke hinter der Mischung.


    Eure Gedanken dazu? Unpassend? Zu mächtig?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ich denke, für 20 AP ist diese Fertigkeit nicht zu stark - gut, 5 AP mehr hätten es vielleicht auch sein können, aber das sind Balancefragen.

    Sehr schöne Idee, die mich irgendwie an die Lachshexe erinnert :) !

    Danke dafür!

  • Sind alles nur Vorschläge. Wenn 25 AP passender sind, hebe ich die an. :)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Bei Hexen steht:

    # Die Hexe muss Bodenkontakt haben (barfuß ist nicht notwendig; eine Hexe mit Schuhen, aber den Füßen auf dem Boden reicht für diese Bedingung aus). Ansonsten sind Zauber pro Schritt Distanz zum Boden um 1 erschwert, bis zu einem Maximum von 8. Bei größeren Wasserflächen gilt die Wasseroberfläche als Boden. Auch Gebäude, Türme und Brücken gelten als Boden.


    Ich würde gern auf den letzten Satz eingehen und danach kurz erläutern woher generell die Bedingung kam, dass Hexen Sumu spüren müssen.


    Bei größeren Wasserflächen: Also keine kleinen Pfützen (wo die Hexe sowieso auf dem Boden steht) oder Tümpel (schwimmend geht nicht). Auch Türme gelten als "Boden". Schiffe würde ich glatt als "Gebäude" setzten und analog behandeln.

    Warum?


    Die ursprüngliche Bedingung: Hexen müssen auf dem Boden stehen kommt vom (Trommelwirbel, Paukenschlag): BESEN. Es sollte verhindert werden, dass die Hexe aus dem Flug zaubert und so quasi "unangreifbar" ist. Das war eine Balancing Frage. Das balancing ist aber schlecht gedacht, kann die Hexe doch Hylaier Feuer werfen (oder andere fliegende Helden: Teppich, Karakil, Luftdjinn, etc) sind ebenso fähig aus dem Luftkampf am Boden verheerenden Schaden zu erzeugen.


    Das ist auf einem Schiff zumindest aus Balancing Gründen wieder irrelevant. nun letzendlich ist es nicht geklärt, vielleicht gibt es auch Redax-Aussagen (oder Beispiele im Regelwerk) dazu, das Schiffe nicht zu "Bauwerke" oder "Bauten" zählen, weil sie "mobil" sind. Dann bitte ich um Verlinkung.


    Ausgehend von meiner Interpretation: würde ich sagen 15 AP sind ebenso passen.


    Letztendlich muss das die Gruppe/ der Meister absegnen (je nachdem ob ihr demokratisch oder autokratisch geführt werdet).


    LG Grumrbak

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich halte es ähnlich wie Grumbrak. Zumal ich lustiger Weise erst vor ein, zwei Tagen über den Oktupus als außergewöhnlichen Begleiter für die fahrenden Schwestern gestoßen bin. Hast Du Dir mal die Kinder der Lüfte angesehen? Der nimmt alle Mali in der Luft weg, wenn man auf seinem Fluggerät sitzt. Kostet auch 20 AP. Wenn Du dass und Deine Variante zusammen haben wölltest, fände ich 25 AP angemessen. Für Deine Variante sollten 15 oder auch 12 vollkommen ausreichen. Für mcih wäre eher die SF Wissensaustausch ungewöhnlich, da ich eine Hexe, welche ständig auf Fahrt/auf See ist, weniger Möglichkeiten hat, sich der magischen Forschung hinzugeben. Aber das hängt auch sehr vom Konzept ab.

  • Sehe es genau wie Grumbrak. Wie der Ork schon sagt, das Meer zählt seit der 5.Edition als Bodenkontakt und ein Schiff ist nichts anderes als ein schwimmendes Gebäude.


    Für mich ist absolut klar, dass erst garkeine SF nötig ist.

  • @Grumbrak: Das was Du mal eben als irrelevant erklärst ist in vielen Gruppen jedoch Konsens. Fahrzeuge wie Schiffe, Bote aber auch Kutschen gelten als nicht mit dem Boden verhaftet, daher gibt es in vielen Gruppen auf diesen Erschwernisse. Und auf Großen Schiffen bist Du gerne einmal mehrere Meter über dem Meeresspiegel, sprich, Boden. Für Eure Gruppen ist diese SF daher zwar nicht nötig. Für Gruppen die es anders sehen ist diese SF durchaus brauchbar.


    Ich denke ich Frage einfach mal die Redaktion. Die waren so nett mir schon einmal zu Antworten ob Angstzauber den optionalen Zustand Panik auslösen.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Das was Du mal eben als irrelevant erklärst ist in vielen Gruppen jedoch Konsens.

    Hmm, die Frage ist wozu braucht man "Balancing" Gründe? Meines Wissens nach ging es um das Besenhexen... das kann man inzwischen für 20 AP lernen (danke Scoon ). Ergo sollte auf dem Schiff hexen billiger sein, als auf dem Besen hexen (also deutlich unter 20AP).

    Wie sollte man sonst erklären, dass das Zaubern für Illumella 3m über Meer (Auf dem Deck der Schivone) schwieriger ist, als 5 m überm Meer (Wenn sie auf dem Besen 2 Schritt überm Deck schwebt).

    Für Gruppen die es anders sehen ist diese SF durchaus brauchbar.

    Klar ist sie das: Die Frage ist aber: Braucht Frau das in der Kutsche?


    Ich denke ich Frage einfach mal die Redaktion.

    Diese Variante wird sehr oft genutz, als wir vor 20 JRahen noch keine Mail hatten, hat das jede Gruppe für sich durchgesprochen und entschieden.

    Ich kann nur hoffen, das die Redax unfehlbar ist... *zwinkert*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Kosten der Zauberstile werden nicht nur über die Grundwirkung ermittelt, sondern auch über die Kosten der enthaltenen lernbaren Erweiterungen.

    So wurde mir zumindest erklärt. Und die Erweiterungen die ich gewählt habe sind nicht ohne.


    Wer das nicht braucht muss es nicht lernen...


    Tja, unfehlbar ist niemand. Hier geht es auch nicht um unfehlbar, sondern eine offizielle Aussage zu einer Regel. Sonst bräuchten wir keine Regelwerke.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ich stimme Grumbark völlig zu, ich würde das auch ohne AP-Einsatz erlauben.

    Wie gesagt, machen halt nicht alle Gruppen.

    Wenn dem so wäre hätte ich die Idee nicht vorgeschlagen.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Der Vollständigkeit halber: Antwort der Redaktion


    "Boote und Schiffe zählen, wie auch Häuser, als mit dem „Boden“ verbunden. Kutschen zählen gewissermaßen auch zur Kategorie „Gebäude“, unter die alle diese Orte fallen."


    Also wird es in vielen Gruppen (die ich kenne) viel zu streng ausgelegt was den "Bodenkontakt" angeht.

    Jetzt ist praktisch nur noch "Auf dem Besen" (Was mit dem passenden Zauberstil umgangen werden kann) und "Fallen/Stürzen" davon betroffen. Aber dafür gibt es Artefakte^^

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Wie ich vermutet habe und bereits (mit balancing) begründete. Dennoch Danke fürs Nachfragen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):


    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Macht den ausgedachten Zauberstil zwar unnötig, aber jetzt habe ich zumindest für meine Runden eine offizielle Antwort.

    Was die draus machen ist jedoch deren Sache.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Klar ist das relativ. Wenn ich 0,00000001% aller Gruppen kenne die DSA spielen ist das vermutlich noch hoch gegriffen.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Wow, wenn ich vom Minimum des Plural ausgehe, komme ich auf 200.000.000 Gruppen. Selbst, wenn wir von extremen Überschneidungen in den Gruppen ausgehen, müssen wir feststellen: Ganz Deutschland, vom Kleinkind bis zum Rentner, spielen DSA! 😄

  • 'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:


    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.