Der beste DSA4.1 Charaktergenerator/Charakterbogen

  • Hey,

    nach langer Zeit spiele ich mal wieder DSA4.1;

    gibt es irgendwelche coolen selbst rechnende Charakterbögen?

    Oder in kurz. Welcher ist der beste Charakterbogen (selbstrechnend) :D

    Helden-Software habe ich heute schonmal ausprobiert, aber ich finde ihn sehr schwierig, weil man die Anfangswerte nach Erstellung nicht verändern kann. Wenn ich also am Anfang nicht weiß, dass ich später eine SF haben möchte, die X KO benötigt und die Eigenschaft aufgrund der Anfangswerte das nicht zulässt, dann muss man den ganzen Helden neu erstellen (oder mehr Ahnung haben als ich; habe die Funktion die Anfangswerte zu verändern nicht gefunden).

    Vielleicht betrifft mich das auch stärker, weil ich in ner Gruppe Quereinsteigen werde und ich daher noch massenhaft AP habe, die ich direkt nach der Erstellung verteilen kann, aber who knows. Außerdem finde ich es weird, dass man nur Fertigkeiten erhöhen kann und so Fehlklicke nur direkt mit Undo oder nie beseitigt werden können.

  • Wenn ich also am Anfang nicht weiß, dass ich später eine SF haben möchte, die X KO benötigt und die Eigenschaft aufgrund der Anfangswerte das nicht zulässt, dann muss man den ganzen Helden neu erstellen (oder mehr Ahnung haben als ich; habe die Funktion die Anfangswerte zu verändern nicht gefunden).

    Wenn ich mich recht erinnere, kannst du bei der Heldensoftware den Entwurf zwischenspeichern.

    Entwurfspeichern.png

    Diesen Entwurf kannst du auch nachträglich verändern.

    Und wenn es nur darum geht, eine Eigenschaft passend zur Bedingung der SF zu erhöhen:

    Es gibt links einen Reiter "Eigenschaften". Einfach darauf klicken und du kannst die Eigenschaften entsprechend verändern.

    Heldensoftware.png

  • Über Datei > Helden editieren kannst du alles an einem Helden ändern. Da werden aber keine AP berechnet, dass müsstest du dann selber machen.

    Das Fertigkeitenänderungen nur direkt zurück genommen werden können liegt natürlich daran das sich in DSA 4.1 ja laufend die Kosten verändern. Merkmalskenntnisse, Gutes Gedächtnis, Begabungen, Unfähigkeiten, Art des Lernens etc. pp. Dementsprechend ist es ja wichtig in welcher Reihenfolge was wann wie gesteigert wurde.

    Grundsätzlich ja, wenn du am Anfang nen massiven Fehler im Charakter baust musst du ihn neu bauen oder halt editieren. Aber wenn du nicht grad mit 8 in nem Attribut startest sind doch die Maxima nicht so niedrig das dass zu einem Problem für Sonderfertigkeiten werden sollte oder?

    Ansonsten, ich kenne ausschließlich die Heldensoftware um da Helden zu generieren.

  • Tothtelar

    War leider mit 8 :/

    Ich verstehe auch, warum das nicht so einfach umsetzbar ist, aber das ist dennoch sehr unschön. Es wäre btw. absolut machbar (was die Programmierung anbelangt), was aber natürlich nicht heißen soll, dass ich hier die Arbeit schlecht reden möchte! Ich freue mich, wenn mir Leute die ich nicht mal kenne so etwas kostenlos zur Verfügung stellen!

    @Folmineran

    Mhm. Erstmal danke für die Tipps und das Editieren. Vielleicht ist mein Fehler auch gewesen, dass ich die AP erst nach dem Erstellen hinzugefügt habe, so dass ich dann nichts mehr an den Eigenschaften ändern konnte. Selber nachzurechnen gefällt mir nicht wirklich, aber ist natürlich auch eine Lösung.

    Danke für die visuelle Hilfe! Das mit dem Zwischenspeichern ist sicherlich eine gute Idee :)

  • Im Endeffekt isses doch auch kein Ding den Charakter einfach nochmal schnell durchzuklicken wenn man doch weis was man möchte? Gerade wenn doch eh so viel AP zur Verfügung stehen und man ja weis welche Vor- und Nachteile man möchte etc. ist der doch in ner Minute neu erstellt. Dann muss man halt nochmal steigern, aber dafür gilt ja genau das selbe.

    Ist ja jetzt nicht so als müsste man das 25x machen. Das macht man halt einmal oder zweimal... Hab da noch nie ein größeres Problem drin gesehen.

  • Nathan

    Wir benutzen - nachdem wir viel ausprobiert haben - immer noch das Heldenblatt, das eine Excel-Arbeitsmappe ist. Letzteres ist auch gleich sein größter Nachteil: Man braucht ein deutschsprachiges MS-Excel, und es ist imho nicht sofort intuitiv zu "bedienen". Man sollte sich auf jeden Fall die beiligende Bedienungsanleitung durchlesen. Diese führt auch ein paar Macken, Besonderheiten und Fehler der Sammelmappe auf. Nach ein wenig Einarbeitungszeit weiß man aber recht schnell, wie der Hase dort läuft. :) Vielleicht ist es ja auch was für dich.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Hier sind einige Tools gesammelt: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=1&t=45326

    Zwergenbrot hat für unsere Gruppe einen Excel-Bogen erstellt, der in Teilen ebenfalls selber rechnet. Zwar muss man den ersten Schritt der Generierung selber machen (Vor- und Nachteile, R/K/P und deren Modifikatoren selber im Buch nachschauen und eintragen), aber alle nachfolgenden Rechnungen, wenn also SF gekauft und irgendwas gesteigert wird, rechnet er selber mit. Die ganz aktuelle Version ist die für unsere Hausregeln, die allgemeine für die offiziellen Regeln hinkt einige Versionen hinterher, weil nur ich die für FAB-Charaktere nutze.

  • Wir benutzen - nachdem wir viel ausprobiert haben - immer noch das Heldenblatt, das eine Excel-Arbeitsmappe ist. Letzteres ist auch gleich sein größter Nachteil: Man braucht ein deutschsprachiges MS-Excel, und es ist imho nicht sofort intuitiv zu "bedienen". Man sollte sich auf jeden Fall die beiligende Bedienungsanleitung durchlesen. Diese führt auch ein paar Macken, Besonderheiten und Fehler der Sammelmappe auf. Nach ein wenig Einarbeitungszeit weiß man aber recht schnell, wie der Hase dort läuft. :) Vielleicht ist es ja auch was für dich.

    Das ist auch mein Favourit. Die gedruckten Bögen sind deutlisch schöner, mag aber Gewohnheitssache sein.

    Die Heldensoftware ist wohl vollständiger und fehlerfreier aber im Excel kann man viele Problemchen umgehen wenn man etwas Zeit investiert. Bis aktuell 20k AP läuft alles noch problemlos wenns nicht zu exotisch wird.

    Es stimmt dass man dafür leider MS Office braucht... unter Apache Office funktioniert das Excel nicht, dafür aber unter Libre Office soweit ichs gesehen hab

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Hallo,

    Ich bin zwar schon jahrelanger Spieler und habe mir bisher immer die Charaktere selbst mit Stift und Papier erstellt, jetzt möchte ich das auch gerne mal mit einem selbstrechnenden Tool ausprobieren. Wo kann ich das oben gezeigte Tool denn bekommen?

  • Meinst Du die Heldensoftware, die in den ersten Beiträgen erwähnt wird?

    Willkommen auf dem Orki, TAGGAR . :)