Kostenberechnung Visibili

  • [infobox]Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Wurde bestimmt schon mal irgendwo geklärt, aber ich konnte es per Suchfunktion nicht finden. Die erste Erweiterung "Andere Kosten" beim Visibili sagt: "Die AsP-Kosten, um den Zauber aufrechtzuerhalten, betragen 8 AsP für 30 Minuten." Heißt das jetzt, es gibt keine Aktivierungskosten mehr und die Kosten betragen einfach 8ASP für 30 Minuten oder verändern sich die Intervallkosten auf 8 ASP? Wenn zweiteres, wie funktioniert das dann bei der Modifikation Kosten sparen? Zahlt man dann 4 + 4 pro 30 Minuten?

  • Wurde bestimmt schon mal irgendwo geklärt, aber ich konnte es per Suchfunktion nicht finden. Die erste Erweiterung "Andere Kosten" beim Visibili sagt: "Die AsP-Kosten, um den Zauber aufrechtzuerhalten, betragen 8 AsP für 30 Minuten." Heißt das jetzt, es gibt keine Aktivierungskosten mehr und die Kosten betragen einfach 8ASP für 30 Minuten oder verändern sich die Intervallkosten auf 8 ASP? Wenn zweiteres, wie funktioniert das dann bei der Modifikation Kosten sparen? Zahlt man dann 4 + 4 pro 30 Minuten?

    "AsP-Kosten: 8 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 4 AsP pro 5 Minuten"
    Das sind die gewöhnlichen Kosten, die erste Erweiterung verändert das Intervall und die Kosten des Intervalls aber die Aktivierungskosten werden nicht verändert.
    Du hast dann also die Wahl zwischen 8AsP+(4AsP pro 5 Minuten) und 8AsP+(8AsP pro 30 Minuten). Für längere Zeiträume lohnt sich also die erste Erweiterung, für nur schnell im Kampf sollte man wohl eher den Zauber ohne Erweiterung wirken.

    Zur Modifikation, nurmalerweise sind die Intervallkosten pro Intervall halb so Hoch wie die Aktivierungskosten, wenn man nun Kostensparen nutzt halbieren sich die Aktivierungskosten und damit auch die Intervallkosten.

    Eigene Interpretation: da die Intervallkosten mit der Erweiterung genau so hoch sind wie die Grundkosten würde ich auch nach dem Kostensparen beide auf der selben Höhe sehen wollen.
    Also 4AsP+(4AsP pro 30 Minuten)

  • Normalerweise werden die Kosten durch Erweiterungen erst nach der Modifikation Kosten sparen addiert.

    RAW wären es vermutlich damit (4+8/30min)AsP, zwar wenig intuitiv, aber immernoch günstiger.

    Man könnte auch sagen die Intervall kosten steigen um 4AsP, dafür beträgt der Intervall 30min. Das wäre die einheitliche Lösung zu anderen Zaubern mit zusätzlichen Kosten. Damit wären es (4+6/30min)AsP.

    Oder man schenkt dem Spieler eben die 2/4 AsP und geht auf (4+4/30min)AsP runter. Dabei zerstört man aber auch die Logik der Kostenberechnung..

  • Ich hätte es ja intuitiver empfunden, wenn man die Kosten beibehalten hätte und statt dessen einfach das Intervall angepasst hätte. Also weiterhin 4ASP, aber das dann für 15 Minuten. Wäre am Ende auf das selbe gekommen und hätte Verwirrung vermieden.

  • Man könnte auch sagen die Intervall kosten steigen um 4AsP, dafür beträgt der Intervall 30min.

    warum hat man es dann nicht so geschrieben? Zwischen sie steigen um x und sie steigen auf y ist ein Unterschied, selbst wenn das Ergebnis erstmal das selbe ist.

    Ich hätte es ja intuitiver empfunden, wenn man die Kosten beibehalten hätte und statt dessen einfach das Intervall angepasst hätte. Also weiterhin 4ASP, aber das dann für 15 Minuten. Wäre am Ende auf das selbe gekommen und hätte Verwirrung vermieden.

    der Unterschied ist dann wenn ich mich unter 15min verzaubern möchte, bei der offiziellen Variante kostet das für das erste Intervall dennoch 8AsP, bei dir nur 4AsP.

    In deinem Vorschlag ist die Erweiterung ein nobrainer, sie ist einfach in jeder Situation besser als der Grundzauber, die Erweiterung in der offiziellen Version hat einen payoff, die grundsätzlichen Kosten steigen zwar erstmals aber das zahlt sich schon bald aus und ab da an wird es immer kosteneffektiver.

    Vorallem wird's interessant wenn man nicht die SF hat um Zauber abzubrechen.

    Erweiterungen sind immer optional einsetzbar, nur weil man sie gekauft hat ist man nicht gezwungen sie jedesmal zu nutzen, nobrainer gefallen mir persönlich weit weniger als payoffs.

  • Psiren

    Eine Erweiterung sollte einen Mehrwert bieten, schließlich kostet sie AP. Entweder dadurch, dass sie den Zauber verbessert oder weitere Qualitäten erschließt. Eine Erweiterung, welche die Kosten senkt, ändert nichst an der Qualität, sondern lediglich an der Quantität. Eine Verbesserung der Quantität wiederum sollte in jedem Fall besser sein, als die Grundversion, sonst wäre es keine Verbesserung. Viele Zauber-Erweiterung sind nach Deiner Definition NoBrainer, weil sie den Zauber einfach besser machen, statt einen payoff zu verlangen. Ich würde daher eine Regelung bevorzugen, welche sich intuitiv in das Verständnis der Regeln des Zaubers einfügt.

  • Scoon

    Ich finde deine Lösung auch besser.

    Generell hätte ich mir eher Erweiterungen wie bei Ilaris gewünscht (aktuell bin ich auch dabei ne Liste zu erstellen, dauert aber seine Zeit), wo man eine Erschwernis entgegen nimmt, für einen besseren Effekt. Damit kann man bei vielen zaubern den lächerlichen QS Bonus umgehen

    (Whohoo ich bin Großmagier Akatosh und mache mit meinem Ignifaxius 2w6+12 Schaden statt deinen jämmerlichen 2w6+8 Schaden, junger Paderwan!

    ... Aber ich bin auf die andere Schule gegangen und mache deswegen 2 mehr also 10.

    ...Ohh nein! Jahrelange Bemühungen umsonst

    ... gehört auf einem Festplatz irgendwo in der Wüste Khôm ...)

    EDIT:

    Meine Offtopic Qualitäten sind grenzenlos; ich bitte um Entschuldigung.

  • Da steht doch alles im Text, was man wissen muss: Die Kosten für den Intervall betragen mit der Erweiterung 8 AsP pro 30 Minuten. Punkt.

    Egal, wie hoch die Grundkosten sind, egal was sonst noch alles wirkt. Spezialfall schlägt immer allgemeine Regel, und hier steht der Spezialfall ja direkt im Beschrieb der Erweiterung.

    Ohne Erweiterung: X AsP Aktivierung, 0,5 X AsP pro Intervall aufrechterhaltend (je mindestens 1 AsP).
    Mit Erweiterung: X AsP Aktivierung, 8AsP pro 30 Minuten aufrechterhaltend.

    X ist abhängig von Fertigkeiten, Modifikatoren, Stabzaubern, Artefakten, Gedöhns usw.

  • Normalerweise werden die Kosten durch Erweiterungen erst nach der Modifikation Kosten sparen addiert.

    Seit wann das denn?

    # Eine Zaubererweiterung muss vor dem Wirken des Zaubers angekündigt werden, da sie einige Details des Zaubers verändern kann. Ansonsten wird eine ganz normale Probe auf den FW abgelegt, den der Zauberer in dem Zauber besitzt. Sofern nicht Änderungenbei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    //Hervorhebung durch mich//

    SPRUCHZAUBEREI

    Das Wirken eines Zauberspruchs läuft in mehreren Schritten ab:

    1. BENENNUNG DES ZIELS*

    Zuerst muss der Zauberkundige das Ziel seines Zauberspruchs ausmachen. Hierbei sind mehrere Punkte zu beachten.

    //Hervorhebung durch mich//

    Danach muss die Erweiterung noch vor Schritt 1 angesagt und verrechnet werden, also vor:

    2. FESTLEGEN DER ZAUBERMODIFIKATIONEN

    Demnach würde ich dieses Zitat:

    Ohne Erweiterung: X AsP Aktivierung, 0,5 X AsP pro Intervall aufrechterhaltend (je mindestens 1 AsP).
    Mit Erweiterung: X AsP Aktivierung, 8AsP pro 30 Minuten aufrechterhaltend.


    X ist abhängig von Fertigkeiten, Modifikatoren, Stabzaubern, Artefakten, Gedöhns usw.

    Wie folgt korrigieren:

    Ohne Erweiterung: 4+/-X AsP Aktivierung, 2+/-X AsP pro 5 Min. Intervall aufrechterhaltend (je mindestens 1 ASP)

    Mit Erweiterung: 4+/-X AsP Aktivierung, 8+/-X AsP pro 30 Min. Intervall aufrechterhaltend (je mindestens 1 ASP)

    X ist abhängig von Fertigkeiten, Modifikatoren, Stabzaubern, Artefakten, Gedöhns usw.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das korrigiert doch nichts - wenn Du lieber "[i] +/- X" schreibst um eine unbekannte Ganzzahl abzubilden, feel free. Mein X sind die resultierenden Gesamtkosten, die sind grösser als 0 und ebefalls eine Ganzzzahl, der Rest ist unbekannt ;)

    Festlegen der Zaubermodifikatoren bezieht sich übrigens nicht auf Erweiterungen, sondern die Modifikationen (Kosten sparen, erzwingen usw). Oben zitierst Du ja schon, dass Erweiterungen vor dem Zauber angesagt werden müssen, also noch vor Punkt 1: Benennung des Ziels. Erweiterungen können nämlich auch die Zielkategorie oder Anzahl Ziele ändern.

  • Die Kosten eines Zauberspruchs lassen sich am einfachsten berechnen, indem man alles zusammenrechnet, eventuell halbiert, falls Modifikation Kosten ersparen benutzt wurde und anschliessend noch Ersparnisse durch Kraftfokus und Kraftkontrolle, etc. (Schulen, Stile, ...)

    Im GRW, Seite 256 steht bei Kosten ersparen, dass auch die anhaltenden Kosten reduziert werden, Kraftfokus und Kraftkontrolle wirken nur einmal insgesamt pro Zauber (bei Kraftkontrolle steht "Gesamtkosten", da ist es eindeutig).

    Also Kostet ein 30min Visibili mit der ersten Erweiterung, sowie Kosten ersparen, Kraftfokus und Krafttkontrolle also insgesamt 6 ASP, 2 bei der Aktivierung (Kraftfokus und Kraftkontrolle gehen hier mit rein) und 4 pro Intervall. Ohne die erste Erweiterung wären die Kosten (8 + 6x4)/2 -2, also 14. Ab 15min Unsichtbarkeit spart die Erweiterung Kosten ein.

    Gruß N

  • Nein, der Visibili kostet in der ersten Erweiterung 8AsP pro 30 Minuten. Das steht da so, direkt IN DER Erweiterung. Egal, ob die Grundkosten für deinen Char 1AsP oder 46 AsP sind.

    Aufrechterhaltend kostet auch nicht irgenwas plus etwas und minus etwas. Ohne Spezialfall (wie obige Erweiterung) kostet aufrechterhaltend immer genau halb so viel pro Intervall, wie die Grundkosten sind.

    Wenn dich ein Spruch mit Kraftfokus etc. 3 AsP kostet, dann kostet die aufrechterhaltung 1,5 AsP, ergo 2 AsP pro Zeitintervall.

    Ganz einfach eigentlich :)

  • mckee14

    Erweiterungen werden vor dem Wirken, also vor Modifikationen, Kraftkontrolle, Erschwerniss durch bereits aufrecht erhaltene andere Sprüche und/oder den Bann des Eisens berücksichtigt.

    Von daher werden die Kosten und auch der Intervall von Zaubern wiederum modifiziert.

    Außerdem weiß ich nicht wie du darauf kommst das Intervall-Kosten immer ½Aktivierungskosten entsprechen.

    Modifikationen werden sowohl auf Aktivierung als auch Intervall abgezogen dies wurde in den Sammelstrang beantwortet, komm ich aber leider nicht mehr dran, da ich das Thema nicht mehr aus den ignorierten Themen heraus bekomme. Der Link Text auf Seite eins lautet jedoch:

    • Konkretisierung zur (Zauber-)Modifikation "Kosten senken"

    Erhalten Aktivierungskosten also -3 ASP durch Modifikation und Kraftkontrolle so erhalten auch die Intervallkosten - 3 auch wenn eine Erweiterung angesagt wurde. Sonst wären ja alle kostensparend mSF plötzlich nutzlos wenn mit Erweiterungen gespielt wird.

    Deshalb markierte ich oben die Regelstelle:

    Sofern nicht Änderungenbei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    Steht bei der Erweiterung also nicht explizit das die Intervallkosten nicht mehr modifiziert werden können so ist dies auch bei einem Erweiterten Zauber möglich.

    Oder verstehe ich das falsch?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Normalerweise steht bei Erweiterungen ja auch nicht, dass diese 8 AsP pro 30 Minuten kosten.

    Hier schlägt einfach Sonderfall den Normalfall.

    Sonst stimmt es schon, dass Abzüge auch auf die aufrechterhaltenden Kosten wirken. Die Reihenfolge, in der alles angewendet wird, kenne ich ehrlich gesagt nicht mal, ich spiele selber keinen Magier :)

    Das mit den halben Kosten pro Intervall steht hier:

    Zitat von GRW Seite 256

    Kosten für das Aufrechterhalten eines Zauberspruchs pro (beim Zauberspruch festgelegten) Zeitintervall liegen jeweils eine Stufe unter den Kosten des eigentlichen Wirkens. Sollten durch Kosten senken die Grundkosten des Zauberspruchs geändert werden, ändern sich auch die Kosten entsprechend

    beim Aufrechterhalten. Die Kosten können nie unter 1 AsP pro Intervall fallen.

    Die Kostentabelle ist ja so angelegt, dass sich die Werte pro Stufe verdoppeln / halbieren, somit kostet der Intervall immer die Hälfte der Grundkosten. Aus 16 / 8 Asp wird durch "Kosten senken" also 8 / 4 AsP. Wenn man durch Stabzauber noch 1 AsP sparen kann, dann wären es sogar nur noch 7 / 3 AsP.

    Ausser bei der diskutierten Erweiterung, die kostet meiner Meinung nach 8 AsP pro 30 Minuten.

    Schlussendlich wird es aber das Spiel nicht besser oder schlechter machen, wenn man es anders spielt. Ich habe oft das Gefühl, wir Spieler finden 1000 Situationen und Fälle, die den Designern gar nie in den Sinn gekommen sind.

  • Wenn dich ein Spruch mit Kraftfokus etc. 3 AsP kostet, dann kostet die aufrechterhaltung 1,5 AsP, ergo 2 AsP pro Zeitintervall.

    Aus 16 / 8 Asp wird durch "Kosten senken" also 8 / 4 AsP. Wenn man durch Stabzauber noch 1 AsP sparen kann, dann wären es sogar nur noch 7 / 3 AsP.

    Sorry aber das ist grob falsch.

    Kosten für das Aufrechterhalten eines Zauberspruchs pro (beim Zauberspruch festgelegten) Zeitintervall liegen jeweils eine Stufe unter den Kosten des eigentlichen Wirkens. Sollten durch Kosten senken die Grundkosten des Zauberspruchs geändert werden, ändern sich auch die Kosten entsprechend beim Aufrechterhalten. Die Kosten können nie unter 1 AsP pro Intervall fallen.

    Es gibt also keine Intervallkosten von 3 AsP weil auch diese stehts einer Spalte in der Modifikationstabelle unterliegen.
    Der Kraftfokus des Zauberstabs spart auch nur 1 AsP pro Zauber, pro Zauber ist hier wichtig denn es ist nicht 1 AsP pro Zauber und pro Intervall. Du machst ihn damit deutlich stärker als er ist.

  • Okay ich muss Psiren Recht geben, nach genauem lesen würde ich RAW genauso interpretieren. Ändert aber nichts an der Regel:

    • Sofern nicht Änderungen bei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    Zauber-Modifikationen sind also auch für umgewandelte Intervallkosten gültig, solange die Regel:

    • Sollten durch Kosten senken die Grundkosten des Zauberspruchs geändert werden, ändern sich auch die Kosten entsprechend beim Aufrechterhalten. Die Kosten können nie unter 1 AsP pro Intervall fallen.

    Nicht explizit in der Erweiterung negiert wird.

    Wieder am Beispiel des Visibili:

    Ohne Erweiterung:

    8 +/-x; +/-y Aktivierung und 4 +/-x pro 5 Min

    Mit Erweiterungen:

    8 +/-x; +/-y Aktivierung und 8 +/-x pro 30 Min

    x ist gleich "Kosten senken" oder erhöhen der Kosten durch andere Zauber-Modifikationen

    y ist gleich Ersparnisse die nur 1malig pro Zauber gelten (Kraftfokus, Kraftkontrolle, Puniner Zauber-Stil)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sehe ich auch so. Nur weil die Intervallkosten von 4 AsP pro 5 Minuten auf 8 AsP pro 30 Minuten geändert wird, darf der Zauber trotzdem noch modifiziert werden. Und wenn weder der Zauber selbst, noch die Erweiterung, das Kosten senken verbieten, ist es auch mit den geänderten Kosten möglich.

    Das die ganzen SF zum sparen der Kosten nur 1 Mal pro Zauber wirken, und nicht auf das jedes Intervall, würde ich auch so sehen. Allerdings würde ich auch einem theoretischen Zauber mit Grund-Kosten 2 AsP und Intervallkostsn 2 AsP der mit SFs auf 1 AsP reduziert wird durchgehen lassen (also Anrechnung aufs erste Intervall, da sie ja 1 Mal pro Zauber wirken).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Sehe ich auch so. Nur weil die Intervallkosten von 4 AsP pro 5 Minuten auf 8 AsP pro 30 Minuten geändert wird, darf der Zauber trotzdem noch modifiziert werden. Und wenn weder der Zauber selbst, noch die Erweiterung, das Kosten senken verbieten, ist es auch mit den geänderten Kosten möglich.

    Das die ganzen SF zum sparen der Kosten nur 1 Mal pro Zauber wirken, und nicht auf das jedes Intervall, würde ich auch so sehen. Allerdings würde ich auch einem theoretischen Zauber mit Grund-Kosten 2 AsP und Intervallkostsn 2 AsP der mit SFs auf 1 AsP reduziert wird durchgehen lassen (also Anrechnung aufs erste Intervall, da sie ja 1 Mal pro Zauber wirken).

    Das find ich gut. Die Formel wird immer komplexer 😝

    [{a} +/-x;+/-y] = A ; A = ℕ ≧ 1

    [{i} +/-x;+/-z] = I ; I = ℕ ≧ 1

    z = y - c

    y = Summe einmalig Erleichterungen, bis A = 1

    c = der tatsächlich investierte Wert auf A

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (26. Juli 2020 um 19:19)

  • AsP-Kosten=(Grundkosten*Kostenmodifikator)+ (Intervallkosten*Intervallanzahl*Kostenmodfikator)-Sonderfertigkeiten

    :thumbsup:

    Kostenmodifikator kann entweder 0,5 sein bei Kosten sparen oder 2 bei erzwingen, oder 1 bei keine Änderung (möglich).

    Eine AsP Änderung durch Erweiterungen ändert einfach den Wert für Grundkosten oder Intervallkosten.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Kha

    Deine Formel ist genau so unvollständig wie meine 😁

    Ich hab die Intervall Anzahl vergessen.

    Und bei deiner wird jeder Intervall gleich modifiziert UND genau wie wie die Grundkosten, außerdem fehlt bei dir das Grundkosten und Intervallkosten nie

    < 1 sein können.

    Da wir aber die Kleinigkeiten schon zur Genüge gedehnt haben, verkneife ich es mir einen Algorithmus zu posten der nun wirklich alles abdeckt 😜

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'