Was schleppt ein Elf denn so mit? Und wie?

  • Hey zusammen,

    so ein die Welt bewandernder Elf - was für Ausrüstung trägt der mit sich rum? Und wie? Ich tu mich so schwer, einen Wanderrucksack auf einem Elfen vorzustellen. Hat er ein Tragetier? Oder läuft er einfach nur mit sehr leichtem Gepäck in der Hoffnung, immer einen Schlafplatz zu finden? Ich meine, die sind ja auch nicht immun gegen Regen, nass werden und Ungeziefer. Aber Zelte und Schlafsäcke und so Zeug...haben die das überhaupt?

  • Ab hier: Waldelfen Realistisch Erschaffen findet sich einiges an Ausrüstung.

    Dann kommt es natürlich etwas darauf an, wovon wir reden. Elf ist ja nicht gleich Elf. Ein Legendensänger wird vermutlich etwas andere Ausrüstung haben als eine Bewahrerin oder Kämpferin. Und eine Firnelfe wird andere Dinge besitzen als ein Auelf vom Reichsforst.

    Einen guten Schlafplatz zu finden ist ja leider nur die halbe Miete. Alle aventurischen Elfen (von wenigen hypothetischen Wüstenelfen abgesehen) leben in Gegenden, in denen es im Winter ordentlich kalt werden kann. Gut, es gibt ein paar Auelfen beim Reichsforst, aber sonst reden wir vom ewigen Eis, nördlichen Steppen und einem nördlichen Gebirge. Matten und Schlafsäcke für Wildnisläufer*innen oder für längere Jagden würde ich ganz stark annehmen.

    Packtiere kann ich mir ein bisschen bei den Steppenelfen vorstellen, bei den anderen eher nicht.

    Alle Elfen verstehen sich auf Kürschnerei und Gerberei - was bei ihrem sensiblen Geruchsinn überraschend ist. Die besten sind freilich die Firnelfen. Und Rucksäcke sind recht einfach herzustellen und einfach unheimlich praktisch. Das Gewicht der Last wird gut gelagert und man hat die Arme frei. Für längere Reisen würde ich sie bei Elfen schon annehmen. Denkbar, gerade für Waldelfen, ist vielleicht auch eine Kiepe mit Deckel. Ein riesiger, geflochtener Korb, der mit Riemen auf dem Rücken getragen wird.

  • Alle aventurischen Elfen (von wenigen hypothetischen Wüstenelfen abgesehen) leben in Gegenden, in denen es im Winter ordentlich kalt werden kann.

    Und in der Khom wird es meines Wissens nach in der Nacht sehr "kalt" -um die 10 Grad oder so, aber wenn man davon ausgeht, dass am Tag Temperaturen von 45 Grad herrschen, dann ist der Temperatursturz übel.

    (Irdisch hört man ja auch zuweilen, dass europäische Reisende noch nie so gefroren haben wie nachts in der Wüste...)

    Von daher gehe ich davon aus, dass auch besagte hypothetische Wüstenelfen Decken etc. mit sich führen.

  • Mir geht's konkret um eine Firnelfe. Wobei die sich abenteuerbedingt auch in anderen Gebieten aufhält.

    Mir scheint grundsätzlich ein Rucksack und Schlafsack sinnvoll zu sein. Einige Vorräte und ein bisschen Ausrüstung. Kochen Elfen eigentlich ihr Essen oder essen die Fleisch roh?

  • Firnelfen haben wenig Brennstoff und essen ihr Fleisch darum oft roh,wenn ich mich recht erinnere.

  • Statt eines Rucksacks kann es auch eine Art Umhängetasche sein, oder eine Beuteltasche, aus Elfenbausch etwa, oder Leder. Ist etwas, das Elfen machen können, und das Ding kann, wenn aus Elfenbausch, auch je nach Situation noch für andere Dinge herhalten.

    Bei einem Firnelfen würde ich allerdings auf etwas aus Fell/Pelz und/oder Leder annehmen.

    Was drin ist: Gerade ein Firnelf wird wissen, dass ein dicker Schlafsack wichtig ist.

    Mit Zelten haben Elfen aber nichts am Hut, gerade ein Firnelf kann sich Schneebehausungen bauen, die sind ohnehin besser als ein Zelt.

    Ist es ein Bogenschütze (bei Firnelfen eher selten)?: Dann Ersatzsehnen, vielleicht auch einige Pfeilspitzen. (Köcher, Pfeile, Bogen ohnehin am Körper, oder den Speer in der Hand.)

    Für andere Waffen haben wohl auch Elfen so etwas wie Waffenpflege, zum Ölen und ggf. schärfen.

    Ich wüsste nicht, dass Elfen Fleisch roh essen, bzw. das besser vertragen als Menschen. Ein Spieß sollte es für den Braten tun. Allerdings gibt es in der Heimat eines Firnelfen wenig Brennmöglichkeiten und Brennmaterial. EDIT: Dachte ich, aber ALuT, S. 75 beweist eines besseren, und oft wird die Jagdbeute (Fisch und Fleisch) roh gegessen, weil garen/oder dünsten eher selten möglich ist. EDIT Ende

    Ich würde bei Firnelfen was sie so haben als Material auch wenig Holz annehmen. Feuerstein sollte gehen, dessen Bearbeitung gibt es ja auch in der Talentauswahl der firnelfischen Kultur.

    Hautfett, weil man damit die Haut gegen Kälte noch etwas schützen kann.

    Zunder, um Feuer zu machen.

    Das Iama natürlich.

    Ein Wasserschlauch (in der Heimat unter der Kleidung direkt am Körper im Winter getragen, damit es nicht gefriert)

    Alltagskram nehme ich auch bei Elfen an, so etwas wie einen Holzkamm etwa.

    Vielleicht trägt er auch etwas Schmuck in Form von besonderen Jagdtrophäen, oder was ihm mal sonst besonders gefiel, z.B. am Lederriemen um den Hals.

    Bei Firnelfen der obligatorische schwarze Stein/Gegenstand irgendwo angebracht, denn ohne gehen sie nicht aus dem Firnelfenpalast und legen auch großen Wert darauf, dass andere Anwesende so etwas auch dabei haben.

    Ein Jagdmesser.

    Vielleicht so etwas wie ein Angelhaken, falls er auf diese Art Eisfischen macht, und eine Leine.

    Überhaupt könnten ein paar Lederschnüre verschiedener Länge uU mal praktisch sein, wiegen aber nichts und brauchen auch nicht viel Platz.

    ALuT sagt, Firnelfen machen sich noch Teeaufgüsse, und nutzen dafür das seltene Brennmaterial. Also so etwas wie ein Becher oder Schale aus passendem Material, und das, woraus auch immer sie ihre Tees machen.

    Wenn der Firnelf direkt aus dem Norden kommt und noch nicht weiter durch den Süden gezogen ist, hat er vielleicht noch Schneeschuhe dabei.

  • Da in einigen Romanen auch "echte" Elfen zu Gast waren, können iwr daovn ausgehen das Elfe nur das nötigste für ihre Reise mit sich "rumschleppen", um sich nciht unnötig zu belasten. Mit einem Pferd ist das natürlich einfacher.

    Dank einfach bei Firn- und Waldelfen an Karl-May-Indianer - ich muß bei Elfenbeschreibungen immer daran denken. :)

    Elfen sind Jäger - also planen sie ihr Proviant ein ... und im klassischen Elfen-Solo gehörte beim Firnelfern eine warme Kleidung zur Ausstättung dazu - wer braucht da noch eine Decke, und aus Eis läßt isch ein Iglu bauen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da im gut gebauten Iglu die Temperatur auf um die 0 Grad oder knapp drüber steigt, würde ich auf den Schlafsack allerdings nicht verzichten.

  • Echte Firnelfen schlafen im Eisbärpelzschlafanzug! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)