Das große Orkenspalter-Kochbuch - Band III

  • Käsemakkaroni

    Wenn im BORon dichte Nebel das Land klamm und düster machen, wenn jeder Sonnenstrahl gegen diesigen Dunst ankämpft und der Tag eine einzige Dämmerung zu sein scheint, wenn, weil der wallende Nebelschleier alles dämpft, die Stille schwer auf dem Gemüt lastet und nach den letzten lichten Tagen des Herbstes zu früh zu viel Nacht einkehrt, in der man Dinge bedenken kann, hilft diese reiche, doch einfache Speise, die horasische Goldsucher ins Svelltland gebracht haben: sie wärmt die Seele, lindert das Heimweh und tröstet tiefe Gedanken.

    für vier bis sechs Schwermütige

    500 skr Makkaroni

    1 Zwiebel

    1 große Knoblauchzehe

    60 skr Butter

    2 gehäufte EL Mehl

    1 TL gekörnte Brühe

    1 TL Paprika, rosenscharf

    1 TL scharfer Senf

    1 1/2 Schank Milch

    1 Schank Sahne

    200 skr Babybel

    je 100 skr Emmentaler und Ziegenkäse

    Salz, Pfeffer

    Die Nudeln kochen, vor dem Abgießen einen Schöpflöffel vom Kochwasser zur Milch geben.

    Zwiebel fein hacken, ebenso die Knoblauchzehe. Allen Käse raspeln.

    In einem Topf die Butter zerlassen und die Zwiebelstückchen darin andünsten. Nun gleichmäßig mit dem Mehl bestreuen, einrühren und ein wenig anschwitzen. Mit gekörnter Brühe, Knoblauch, Paprika und Senf würzen, Hitze erhöhen, ein wenig verrühren und mit Sahne ablöschen. Unter Rühren die Nudelwassermilch beigeben, so dass ein gleichmäßiges Sößchen entsteht. Nochmals kurz aufkochen, dann Hitze reduzieren und rührend nach und nach den Käse einmengen, damit eine sämig-fädenziehende Soße entsteht. Mit Salz abschmecken.

    Nudeln auf Teller und die Soße über die Nudeln verteilen, mit geschrotetem Pfeffer bestreuen und heiß servieren und genießen.

    Für eine Alternative brauchen wir nach Belieben 100 bis 200 skr scharfe Chips: Ofen auf 180°C vorheizen. Die Nudeln im Topf mit der Soße vermischen und in eine Auflaufform geben. Die Chips in einer Tüte mit einem Pfannenboden zerkleinern, so dass sie Gebrösel zwischen Paniermehl und Reiskörnern ergeben. Die Chipsbrösel nun gleichmäßig über den Nudeln verstreuen und alles eine gute halbe Stunde im Ofen backen.

    Und wo gerade schon Chips im Spiel sind, letzter Tipp: Die Käsesoße ist natürlich auch - in vorgewärmten Schüsselchen serviert - ein hervorragender Dipp.

    _Kässoß_autoscaled.jpg

    1 skr(upel) = 1 Gramm; 1 Schank = 200 Milliliter

  • Vorwärts Leute! Dem nasskalten Wetter trotzen mit glosender Glut! An die Spieße!

    Spießerspieße

    "Alljährlich zur Bürgerheerparade findet sich die Garether Bürgerschaft auf dem Brig-Lo-Platz ein, in bunten Uniformen und reich bewaffnet. Mit Trommelschlag und Fanfarenhall! Mit wirbelnden Fahnen und wehenden Bannern! Voll Stolz tragen Zünfte, Garde und Spießbürger ihre Wehrhaftigkeit zur Schau. So war es immer und so wird es immer geschehen. Gern denke ich daran zurück, den Trubel, den Jubel, diese besonderen Tage - an denen es bei uns immer diese besonderen Spießchen gab. Noch heute läuft mir das Wasser im Munde zusammen!" - Erinnerungen des G. Dörrstrass

    1 Stein Putenbrust
    2 TL Papri'ka edelsüß
    1 TL Ka'Yennepfeffer
    1 EL Senfsaat
    1 Knoblauchzehe
    6 EL Pflanzenöl
    Prise Salz
    1/2 Stein Kirschtomaten
    24 Mini-Babybel/ 1/2 Stein Babybel
    24 Scheiben Räucherschinken
    2 große Zwiebeln

    ausreichend: Spieße

    Grillspieße machen ist immer Gefrickel, diese hier beinhalten auch noch Bastelarbeit - aber es lohnt sich!

    Die Putenbrust in Würfel schneiden, die Knoblauchzehe fein hacken. Falls Holzspieße verwendet werden, diese unter Wasser einlegen.

    Die Gewürze mit dem Öl verrühren, die Putenbrustwürfel damit einmassieren und kaltstellen. Zwiebel in Teilstücke schneiden, etwa so lang und breit wie die Putenwürfel.

    Mini-Babybel auspacken und halbieren oder den Babybel in kleinfingergroße Quaderchen schneiden. Die Schinkenscheiben so in zwei Teile teilen und über Kreuz legen, um die jeweils Käsestückchen so in den Schinken zu rollen, dass sie ganz eingewickelt sind.

    Nun die Spieße bestücken, hinten und vorne jeweils eine Kirschtomate, dazwischen im Wechsel: Fleischwürfel - Zwiebel - Käseschinken.
    Die Spießerei korrespondiert natürlich mit der Spießlänge, so dass insgesamt ggf. mehr oder weniger von den einzelnen Komponenten erforderlich sind.

    Auf dem heißen Rost von allen Seiten grillen und heiß servieren.

    Spießerspießla.jpg

    1 Stein = 1 Kilogramm; Ka'Yennepfeffer = Cayennepfeffer

  • Gabs hier nicht mal farbige Buchstaben?!?

    Back-Bodirsalm

    „Was freu ich mich auf den Eimond, das wohl! Da ziehen wieder die Bodirsalme den Fluss hoch und springen einem förmlich in den Ofen. Und dann noch Rahjakerne drauf, fertig! Lecker! Gut!“ – gehört am Lagerfeuer in den Birkenwäldern Thorwals


    eine Lachsfiletflanke mit Haut, ca. ¾ Stein

    je ½ EL Dill und Estragon, gehackt

    2 EL Butter

    Saft einer halben Zitrone

    Pfeffer, Salz

    4 EL Granatapfelkerne


    Ofen auf 200° C vorheizen.

    Filetflanke waschen, trockentupfen und bis zur Haut im Anstand von 1 bis 2 Finger einschneiden. Auflaufform ein wenig einfetten, Fisch mit der Haut nach unten einlegen und mit dem Zitronensaft säuern.

    Die feingehackten Kräuter mit der Butter gut vermischen, die Kräuterbutter in die Einschnitte dünn einstreichen. Jetzt den Fisch salzen und gute 20 Minuten in den Ofen geben.

    Nach dem Backen Pfeffer darüber mahlen und die Granatapfelkerne locker verteilen – und ordentlich reinhauen, das wohl!

    bodirsalmon.jpg

  • Erhabenenkuchen

    "Bin ich ein Pferd, dass du Getreide an mich verfüttern willst, du Sohn der Dreistigkeit?"

    -gehört in einem Erhabenen-Turm in Fasar

    200g gemahlene Mandeln

    150g Zucker

    1 Teelöffel Honig

    4 Eigelbe

    1 kleine Prise gemahlener Kardamom oder Tonkabohne

    4 Eiweiße

    Puderzucker


    Mandeln, Zucker, Honig, Eigelbe und Gewürz zu einer Paste kneten. Seperat das Eiweiß sehr steif schlagen. Mit Gefühl die Paste und den Eischnee vermischen. Bei 180 Grad (Ober-Unter-Hitze) 30 min. in einer Springform backen. Nach dem Abkühlen mit dem Puderzucker bestäuben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (31. Juli 2021 um 11:21)

  • Selemer Mohnkuchen

    3 Eier

    200g Zucker

    200ml Milch

    200ml Öl

    200g Mehl

    200g Hartweizengrieß

    200g gemahlener Mohn

    1 Pck. Backpulver

    Fett für die Backform

    500ml Sahne

    3 Pck Sahnesteif

    100g Kokosraspel

    (kann jeweils reduziert werden, wenn man es weniger schwer mag - die Hälfte reicht auch)

    Zucker und Eier schaumig rühren. Milch, Öl, gesiebtes Mehl, Grieß, Mohn und Backpulver einrühren. In einer flachen Backform bei 200 Grad 20 min backen.

    Nach dem Abkühlen des Kuchens die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, Kokosraspeln unterheben und den Kuchen damit bestreichen.

  • Baklavadj

    Wenn die Maraskaner eine Speise einmal nicht so scharf machen, dass man Feuer spuckt, ist sie so süß, das einem schon vom Ansehen die Zähne herausfallen. Aber ich bin jetzt schon so lange auf der Insel, dass ich mich daran gewöhne. Wenn man sich zusammensetzt für den 'Kladj', den traditionellen wortreichen Austausch von Gerüchten, trinkt man dazu gerne Tee und isst einen Happen. Ein Gebäck habe ich besonders lieb gewonnen: Das Baklavadj. Eine Kombination aus Schichten hauchdünnen Teiges, Nüssen und Unmengen Honig und Zucker. Wie sagen die Einheimischen doch so schön: Preiset die Schönheit!

    150g gemahlene Hasel- und Walnüsse

    100g gemahlene Mandeln

    75g gehackte Pistazien

    200g Zucker

    etwas Zimt

    250g Butter

    450g Filoteig

    125ml flüssiger Honig

    150ml Wasser

    1/2 Zirone

    Wal- und Haselnüsse, Mandeln, 50g der Pistazien, vier Esslöffel vom Zucker und Zimt mischen. Butter in einem Topf schmelzen. Filoteig so zuschneiden, dass er perfekt in eine eckige Auflaufform o.ä. passt. Die Teigblätter mit Butter einpinseln und fünf davon in die Form schichten. Ein drittel der Nussmischung darauf geben. Den Vorgang dreimal wiederholen und mit fünf Schichten gebuttertem Teig abdecken. Ein Rauten- oder Quadratmuster in die oberste Teigschicht schneiden. Restliche Butter darübergießen und bei 180 Grad Umluft 25 Minuten backen, bis es goldbraun ist.

    Aus dem Wasser, dem Zucker und dem Honig einen Sirup kochen und etwas Zitronensaft (hier ist weniger mehr!) einrühren. Das Baklavadj aus dem Ofen nehmen und fünf Minuten etwas abkühlen lassen. Den Sirup darübergießen. Die übrigen Pistazien darüberstreuen.

    Preiset die Schönheit!

  • Blumenkohlsüppchen

    Eine Suppe, wohltuend und wärmend an bitterkalten Wintertagen, nach Wanderungen durch klammes Herbstwetter – oder für zugig-verregnete Tage im Sommer.

    Für vier Wärmesuchende:

    1 Blumenkohlkopf (1 ½ bis 2 Pfund)

    ½ Pfund Kartoffeln, geschält

    3 EL Butterschmalz

    rd. 5 Schank Gemüsebrühe

    1 Knoblauchzehe

    1 Schank Sahne

    Etwas Limettensaft

    Salz, Pfeffer aus der Mühle

    Backerbsen nach Belieben

    Den Kohlkopf entblättern, vierteln und unter fließendem Wasser in ein Nudelsieb zerrupfen, gut abtropfen lassen. Nun größere Äste für die Garnitur beiseitelegen und in etwa halbfingerdicke Scheiben schneiden, etwa ein halbes Pfund insgesamt. Ein Esslöffel Butterschmalz im Suppentopf erhitzen.

    Den Stiel würfeln, ebenso die geschälten Kartoffeln. Die Würfel mit den Röschen im Topf unter gelegentlichem Rühren anrösten. Sodann die Brühe dazu geben, gerade so viel, dass alles bedeckt ist, und bei mittlerer Hitze köcheln.

    Den Knoblauch derweilen in Scheiben schneiden und In einer Pfanne im restlichen Butterschmalz anrösten, bis er Farbe hat, dann sofort wieder rausnehmen. Nun die Blumenkohlscheibchen darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Sobald das Gemüse im Topf nach einer guten Viertelstunde weichgekocht ist, dieses durchpürieren und dabei die Sahne langsam eingießen. Mit Salz, frischem Pfeffer und einem Spritzer Limettensaft abschmecken.

    Auf die Teller verteilen und ein paar angeröstete Blumenkohlscheibchen dazu geben, ergänzend oder stattdessen schmecken auch Backerbsen gut darin.

    Blumenkohlsupp.jpg

    1 Schank = 200 ml; 1 Pfund = 500 g

    2 Mal editiert, zuletzt von Halldor (27. Juni 2022 um 09:44)

  • Saganaki – Gebackener Schafskäse

    Da saß ich nun auf dieser Terrasse, eine laue Brise umschmeichelte mich, die letzten Strahlen der untergehenden Sonne kitzeln auf der Haut, der Duft des Siebenwindmeers mischt sich mit den Düften der Insel – noch heute packt mich ein heimeliges Fernweh, denke ich an Phrygaios. – Comtessa die Ifirnis, Reiseberichte


    250 skr Feta, falls kein Mylamazza zur Hand ist.

    4 EL Mehl

    2 Eier

    ½ TL Pfeffer

    je 1 TL Oregano und Thymian, gerebelt

    Paniermehl

    Pflanzenöl zum ausbacken

    Hälfte des Mehls auf einem Brettchen verstreuen. Feta in handtellergroße, halbfingerdicke Quader schneiden und auf das Mehl legen, mit dem restlichen Mehl bestäuben.

    Eine Panierstraße mit zwei tiefen Tellern vorbereiten, in einem die Eier mit den Gewürzen verquirlen, im anderen reichlich Paniermehl zum Wenden geben.

    In einer Pfanne ordentlich Öl erhitzen. Den Stiel eines Holzkochlöffelns reinhalten – sammeln sich Bläschen, ist es heiß genug. Den bemehlten Käse abklopfen und zuerst im Ei und anschließend im Paniermehl wälzen, diesen Vorgang einmal wiederholen. Ins heiße Öl geben, zwischendurch die Pfanne schwenken und von beiden Seiten goldbraun anbraten.

    Heiß servieren!

    Dazu passen Oliven, Salat und Peperoni.

    saganaki klein.jpg

  • Tsaziki

    Es wird erzählt, dass der Aspekt von Tsas Wechselhaftigkeit und Neubeginn bei dieser zyklopäischen Spezialität nach ausgiebigem Genuss insbesondere darin besteht, dass bei Unterhaltungen mit dem Tsaziki weniger zugetanen Gästen häufig schnell die Gesprächspartner gewechselt und neue Gespräch begonnen werden.

    200 skr Griechischer Joghurt

    1 Salatgurke

    6 Knoblauchzehen

    1 EL Weinessig

    2 EL Olivenöl

    Salz

    Dill und Peraintersilie nach Belieben.

    Gurke schälen, grob raspeln, salzen und ein wenig ziehen lassen. Dann in einem Sieb gut ausdrücken und mit dem Joghurt in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehen mit der flachen Seite des Messers zerdrücken, dann fein hacken und erneut mit der flachen Seite des Messers zerdrücken. Zusammen mit Essig und Öl in die Joghurt-Gurken-Mischung einrühren und mit Salz abschmecken, wer mag, kann das Tsaziki mit wenig geschnittenem Dill oder gewiegter Peraintersilie abrunden.

    Dippt sich gut zu Gemüsestiften oder Salzkeksen, ergänzt aber auch gut Gegrilltes oder Kartoffeln.


    1 skr(upel) = 1 Gramm; Peraintersilie = Petersilie

  • Zum Wiedereinstieg was leichtes

    Käsecrackerkekse

    Im Kühlschrank außer Käse nichts gewese' aber aus "nur mal schnell auf n Schälchen vorbeikommen" wird doch eine längere Session? Hier die passenden Cracker:

    für vier Spontane:

    je 200 skr Gouda und Emmentaler

    Hagelsalz und Pfeffer nach Belieben

    Ofen auf 200° C Umluft vorheizen.

    Den Käse mit einer Raspel reiben und in eine großen Schüssel geben, nach Belieben mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Gut vermischen und mit spitzen Fingern in kleinen Häufchen (ca. ein gehäufter Teelöffel voll) auf mit Backpapier belegte Bleche legen, zwischen den Häufchen etwa einen Halbfinger Platz lassen. Wenn man möchte kann man zuvor wenige (!) Hagelsalzkörner auf die Bleche geben und die Häufchen darauf setzen.

    Nun die Bleche in den Ofen für zehn bis 13 Minuten, je nachdem ob man die Cracker innen eher chewy möchte oder eher ganz cross.

    Bon appetit!

    1 skr(upel) = 1 Gramm; 1 Habfinger = 1 cm

  • [...] Halldor ich melde hiermit für das Kochbuch III "Albernier" an.:)

    Wie letztes Jahr schon besprochen Eisvogel , nimm dies:


    Albernier

    "Du Tunichtgut! Wirst du wohl die Finger aus der Keksedose nehmen, naschhaftes Eisvögelchen, ungezogenes!" - schimpfende Oma bei mampfendem Enkel, zeitgenössisch

    Man nehme für 25 bis 30 Albernier (also die Kekse...):

    3 Eiweiße großer Eier

    150 skr Puderzucker

    150 skr gehackte Mandeln

    1 Prise Salz

    25 bis 30 Oblaten nach Bedarf, Durchmesser 7 Halbfinger

    Puderzucker fürs Finish

    Eier trennen (Eigelb aufheben für z.B. Spaghetti chababonara), die Eiweiße steif schlagen, so dass man die Schüssel umdrehen kann. Dann nach und nach erst Puderzucker, dann Mandeln und Salz einrühren. Ofen auf 150° C vorheizen, auf einem Backblech die Oblaten verteilen. Mit einem großen Teelöffel den Teig portionsweise mittig auf die Oblaten verteilen und zerlaufen lassen, bei Bedarf nach der ersten Runde nochmals nachlegen. Die Albernier sollten sich nach Möglichkeit nicht unbedingt berühren.

    Nun in den Ofen geben und gute 20 Minuten backen, dann die Temperatur wegnehmen und nochmal wenige Minuten stehen lassen.

    Backpapier auf ein Kuchengitter zum Abkühlen ziehen. Abschließend noch Puderzucker darüber sieben, nicht sparsam sein!

    [foto kommt]

    1skr = 1 Gramm; 1 Halbfinger = 1 cm

    2 Mal editiert, zuletzt von Halldor (12. Mai 2023 um 16:28)

  • Pancakes

    "Auf, auf, auf! Kommt ran und esst! Nehmt euch nur ordentlich, langt zu. Wir brechen gleich auf, vor dem Nachtlager gibt es heut nix warmes mehr!" - Muhme der Lebauskin-Sippe bringt ihre Meschpoche in Gang.

    für vier Alhani:

    4 Eier

    300 skr Mehl

    1 1/2 Schank Milch

    1 EL Vanillezucker

    1 Pck Backpulver

    1 Prise Salz

    Butter für die Pfanne

    Ahornsirup nach Belieben, aber falls: in rauen Mengen

    Beeren nach Belieben

    Zunächst Mehl, Zucker, Backpulver und Salz miteinander vermischen sowie die Eier mit der Milch verrühren. Nun nach und nach das Milch-Eier-Gemisch in die Mehlschüssel rühren, bis ein gleichmäßiger, dickflüssiger Teig entsteht.

    Ein kleines Stück Butter in einer Pfanne schmelzen und gleichmäßig verteilen. Nun mit einer kleinen Schöpfkelle vom Teig kleine Kleckse in die heiße Pfanne platzieren (Teig verläuft noch ein wenig, also nicht zu nah nebeneinander; ein wenig ausprobieren, bis die gewünschte Größe erreicht wird) und von beiden Seiten rund zwei bis drei Minuten backen, bis sie Pancakes goldenbraun sind. Im Ofen warmhalten und Vorgang wiederholen, bis aller Teig verbacken ist.

    Stapelweise auf Teller anrichten, mit Ahornsirup übergießen und nach Belieben mit Beeren servieren.


  • Knoblauchbutter

    • 1 Paket streichzarte Butter oder Margarine (250 g), am besten auf Raumtemperatur
    • 1 Knoblauchknolle oder 5-8 Zehen Ackerknoblauch (der größere "Monozehenknoblauch")
    • 1/2 - 1 TL guter Senf
    • Pfeffer, Salz (Räuchersalz)
    • etwas Zitronensaft
    • etwas öl

    Knoblauchknolle in einzelne Zehen teilen und diese mit Haut leicht einölen, In einem Schälchen bei 200°C etwa 30-35 Minuten backen - idealerweise wärend der Ofen sowieso benutzt wird. Nun die Haut abziehen - der Knoblauch sollte goldgelb bis braun und sehr weich geworden sein. Den kompletten Knoblauch mit grobem Pfeffer, Salz und Senf zu einem Muß verreiben. Dieses unter die Butter/Margarine rühren. Falls der Knoblauch leicht bitter geworden ist vorsichtig mit wenig Zitronensaft abschmecken. Man kann natürlich auch Kräuter zugeben.

    Die Knoblauchbutter sollte über Nacht im Kühlschrank ziehen.

    ...die Menge Knoblauch wirkt erst etwas extrem, der Knoblauch verliert beim Backen jedoch seine Schärfe (und seine natürlichen Abwehrkräfte gegen Mitmenschen Vampire).

  • Gazpacho ragatan

    "Was für eine Hitze!" - " Ja, so heiß war es schon lange nicht mehr!" - "Nein, so heiß war es noch nie!" - " Hier vielleicht nicht. In Yasamir in Ragatien, wo ich eine Zeit lang lebte, dagegen schon. Fester auf, aber verhängen! Und immer wieder den kalten Gazpacho schlürfen, so kriegst den Tag rum. Und Abends beginnt wieder das Leben!" - gehört ihm drückend-schwül-heißen Gareth, neuzeitlich

    Für vier Hitzegeplagte:

    2 rote und 2 gelbe Papri'ka-Schoten

    1 Chilischote, mittelpikant

    1 große Salatgurke, geschält

    1 Zwiebel

    2 Knoblauchzehen

    2 altbackene Brötchen

    400 skr geschälte Tomaten (Dose)

    ½ Liter Tomatensaft

    Saft einer Zitrone

    1 EL Paprikapulver

    1 EL Ahornsirup

    50 ml Olivenöl

    Salz, Pfeffer

    Oregano nach Belieben

    Paprikaschoten vierteln und entkernen, ebenso die geschälte Gurke. Jeweils etwa ein Viertel des Fruchtfleisches klein würfeln und separat kaltstellen, für den Rest, inklusive der Gurkenkernstränge, reicht grob. Chili, Zwiebel und Knoblauch grob würfeln. Die Brötchen in lauwarmem Wasser ordentlich einweichen und danach ausdrücken. Nun alles – grob gewürfeltes Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Brot – mit Dosentomaten (Büchse mit einem Schluck Wasser ausschwenken), Tomatensaft, Zitronensaft, Paprikapulver, Ahornsirup und Olivenöl in einem Topf zusammenwerfen und ausdauernd fein pürieren.

    Falls die Suppe zu dick ist, sparsam etwas Wasser einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals ordentlich durchpürieren.

    Bis zum Servieren, zumindest aber eine Stunde kaltstellen. In Teller oder Tassen füllen, on top mit den kleinen Gemüsewürfelchen und nach Belieben mit wenig Oregano garniert servieren.

    ¡buen provecho!


    2 Mal editiert, zuletzt von Halldor (25. Juli 2022 um 18:08)

  • Tinkas Kürbissuppe

    "Immer wenn Muhme Tinka die Suppe macht, geht's bald ins Winterlager, und der Sommer ist vorbei..." - Seufzer, gehört am Feuer der Lebauskin-Sippe

    Für vier Alhani:

    1 Pfund Kürbis, Hokkaido oder geschälter Butternut

    1 große Zwiebel

    2 Knoblauchzehen

    2 mittlere Kartoffeln, geschält

    4 EL Olivenöl

    20 skr Butter

    4 Schank Gemüsebrühe

    1/2 TL Madras Curry

    1 1/2 Schank Sahne

    Salz, Pfeffer

    1 Frühlingszwiebel

    4 TL Sauerrahm

    nach Belieben: Kürbiskernöl

    Kürbis entkernen, waschen und in daumendicke Würfel schneiden, ebenso die Kartoffeln. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Butter im Olivenöl im Suppentopf schmelzen und die Hälfte der Kürbis- und Kartoffelwürfel wenige Minuten anbraten. Dann Zwiebelwürfel und Knoblauch einrühren und wieder ein paar Minuten mitbraten und gerne auch ein wenig anrösten, die restlichen K- und K-Würfel dazu geben, mit der Brühe aufgießen und wenig Currypulver einrühren. Eine gute Viertelstunde köcheln lassen, bis die K-und-K-Würfel weich sind. Währenddessen die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Die Sahne angießen und alles fein pürieren, mit Salz und ordentlich Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

    In jeden Teller einen Kleks Sauerrahm geben, die Suppe einschenken und mit den Frühlingszwiebelringen sowie ein paar Tröpfchen Kernöl garnieren.

    Schmeckt auch fein mit Kokosmilch statt Sahne und bekommt ein bisschen eine andere Note, wenn man mit den Zwiebeln einen TL geriebenen Ingwer miteinrührt.

    [Büld kommt]

    1skr= 1g, 1 Schank = 200 ml

  • Das beste Kartoffelpüree

    Pro großer Portion

    • 400 g Kartoffeln
    • 1/8 Knollensellerie, klein gewürfelt
    • 1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
    • 1 Frühlingszwiebel, in Ringen
    • 1 Chilischote, in feinen Halbringen
    • 1 Zehe Ackerknoblauch ("Monoknoblauch"), in dünnen Scheiben
    • 1 EL Butter, etwas Öl
    • 1 Schuss Milch
    • Rosmarin, Kümmel, Salz, Pfeffer

    Die Kartoffel säubern und grob schneiden; mit der Schale etwa 20 Minuten kochen. Derweil die Knoblauchscheiben und die Chilistreifen in reichlich Öl bei mittlerer bis starker Hitze frittieren. Die Knoblauchchips sollen knusprig und goldgelb bis hellbraun werden, düfen aber auf keinen Fall verbrennen - das dauert einige Minuten, geht am Ende aber sehr schnell. Je nach Sorte sollte man die Chili erst später zugeben. Beides aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Im restlichen Öl Sellerie, Zwiebeln und den weißen Teil der Frühlingszwiebeln bis zur gewünschten Bräune anbraten; sollen die Zwiebeln nur glasig sein, den Sellerie etwas Vorsprung lassen. Kurz Vor Ende der Bratzeit noch den grünen Teil der Frühlingszwiebeln, Rosmarin und nach Belieben etwas Kümmel zugeben. Kräftig salzen und pfeffern.

    Die gekochten Kartoffeln mit der Butter und etwas Milch nicht zu fein stampfen (das geht auch mit einem Handrührgerät sehr gut). Ziel ist ein nicht zu cremiges Püree mit einigen gröberen Kartoffelstückchen - wer mag kann natürlich auch stärker rühren. Das gebratene Gemüse unterheben und rasch servieren, damit der Knoblauch beim Essen noch etwas knusprig ist.

  • Andergaster Hirschenengerling im Topf

    Man nimm' ein jung Engerling vom Riesenhirschkäfer und entfern' die Innerein. Selbige vom Herz, Magen, Leber fein gehackt, mit Ei, weißem Brot, Petersilie und Salz vermenget, gibt's wieder hinein in den Braten.

    Itzo Salz und brat man den Engerling von allen Seiten mit guter Butter oder Öl auf das er gut geröstet Farbe bekomme.

    Itzo füge man ein gutes Gemüse und etwas Brühlein von solchen hinzu und brät das offen im Ofen oder schmortt es im Topf ein gut Stündlein.

    Itzo kann mit Mehl und saurer Sahn' die Soß' gerührt werden.

    Dazu schmecken Knödel vom Brot, Milch, Salz und Ei geformte und gekocht , grad' also gut .

    So fängt sich's gut an mit dem Engerling wie dem Reifen Käfer gleichwohl und ist vielerlei abzuwandeln wie's der Hausfrau gefällt , von Andergast bis Kosch, auf das es gelingt mundet. Travia zum Gruße , ein Bier oder Wein dazu

  • So. Dann trau ich mich mal.

    Belhamér Risotto

    "Ob arm oder reich, stinkend von den Arbeiten an den König Dettmar Docks oder nach Rosen duftend von einen der Empfänge auf Jardinata. Sie können noch so unterschiedlich sein, aber jeder Belhankaner kennt das Gefühl. Du öffnest die Türe deines Hauses, das Schloss fällt in die Türe und der Lärm der Straße wird ausgesperrt. Und dann riechst du es. Und egal was der Tag bis dahin brachte, ob die Verhandlungen hart, die Kisten schwer oder Bücher nicht ausgeglichen waren. Alles fällt von dir ab und du lächelst. Denn du bist zu Hause."

    Giovanni di Fonte bei dem Versuch auswärtigen Gästen die Bedeutung dieser belhankanischen Hausmannskost zu beschreiben

    Bei dem Belhamér Risotto handelt es sich um eine traditionelle Speiße welche in jeden Haushalt bekannt und mehr oder minder gleich ist. Sie unterscheidet sich nur hie und da, je nach Geldbörse an den Zutaten und der Menge an Gewürzen. Die Vorbereitungszeit beträgt um die 20 Minuten. Die Vorbereitung dürfte ja nach Herdstelle auch um die 20 Minuten benötigen.

    Zutaten:

    60 skr. Butter

    2 EL Olivenöl

    2 Schalotten

    4 unz. gewürzter Bauchspeck

    je eine Hand voll Petersilie und Minze

    eine Prise Rosmarin

    12 unz. Arborio-Reis

    16 unz. frische Erbsen

    1,5 Liter Gemüsebrühe

    Salz

    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    75 skr. Horasischer Hartkäse (Parmigiano)

    Zubereitung:

    Man schäle die Schalotten und schneide sie in feine Würfel. Den Bauchspeck schnedet man in feine Streifen. Dann werden die Kräuter gewaschen, getrocknet und fein gehackt. Den Horaskäse fein reiben und uach die Erbsen sollen so vorbereitet werden, dass man sie zum kochen verwenden kann. In einem kleinen Topf bereitet man eine Gemüsebrühe vor.

    Die Hälfte der Butter mit dem Olivenöl erhitzen wir in einem Topf auf dem Herdfeuer und wenn Butter und Öl heiß sind gibt man die Schalotten und den Bauchspeck mit einer Prise Rosmarin sowie der Petersilie hinzu und lässt dies alles andünsten bis die Schalotten schön weich und glänzend sind.

    Nun reduziert man die Hitze und gibt den Reis hinzu. Dies wird weiter verrührt bis der Reis goldgelb wird. Die frischen Erbsen werden nun darunter gemischt und die Brühe hinzugeschüttet. Dies lässt man nun unter ständigen Rühren 15 Minuten köcheln bis der Reis weich aber noch bissfest ist.

    Das Risotto wird nun je nach Gusto mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und die restliche Butter hinzugegeben. Zum grand finis gibt man nun 2 bis 3 Esslöffel vom geriebenen Hartkäse hinzu und unterhebt die gehackte Minze in das Gericht. Das Gericht kann nun zu Tisch serviert werden. Den restlichen Horasischen Käse kann man in einer kleinen Schale am Tisch reichen.

    Bon appetit.

    1 skr(upel) = 1 Gramm; 1 unz(e) = 25 Gramm

    (Bild wird nachgereicht, wenn ich es hübsch drapiert habe)

  • Das hier ist ein Experiment, welches ich noch testen muss. Eigentlich ist es ein Dutch Oven Rezept und tatsächlich so "einfach", dass ich es mir vorstellen kann als LARP-Gericht. Ich bin leider ein wenig blank was "moderne" Herdangaben angeht. Da werde ich meine Frau involvieren und dann nachreichen.

    Drôler Schmortopf

    Zutaten für eine Portion:

    10 unz. Rinderrouladen oder Hüftsteaks, nicht dicker als ein halber Halbfinger

    10 unz. passierte Tomaten

    3 Zehen Knoblauch

    Salz, Pfeffer und Oregano

    Olivenöl

    Zubereitung:

    Als erstes werden die Knoblauchzehen für das kochen vorbereitet. Dann werden sie mit den passierten Tomaten vermischt. Nun brät man das Fleisch von beiden Seiten an und würzt sie kräftig von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Oregano. Nun wird das Fleisch in einem herdfesten Topf gleichmäßig geschichtet. Hier ist es wichtig zu beachten, dass auf jede Schicht 2 Esslöfel Olivenöl kommen. Dann gibt man immer soviel von der Tomatensauce hinzu, dass man die Schicht des Fleisches nicht mehr sieht. Wer mag kann am Ende noch ein Drittel Glas Rotwein hinzugeben.

    Nun kommt das Ganze in den Ofen oder im Lager in die Glut. Es ist wichtig, das Gericht langsam und schonend zu köcheln. Dies kann durchaus drei und eine halbe Stunde dauern.


    1 unz(e) = 25 Gramm; 1 Halbfinger = 1 cm