Das große Orkenspalter-Kochbuch - Band III

  • Bethaner Nudelsalat

    Zutaten für 4 Personen:

    10 unz. Schmetterlingsnudeln

    4 unz. getrocknete Tomaten

    4 unz. kleine Tomaten

    4 unz. Räucherschinken

    5 EL Olivenöl

    3 EL Weißweinessig

    2 TL Pesto Genovese

    1 TL Senf

    1 TL flüssiger Honig

    4 unz. Rucola

    2 unz. geröstete Pinienkerne

    2 unz. Horasischer Hartkäse

    Salz und Pfeffer

    Zuereitung:

    Ad Primo kocht man die Nudeln in einem Topf, dass sie noch bissfest sind. Dann schüttet man das Wasser ab und lässt sie vollständig abkühlen. Die getrockneten Tomaten werden nun klein geschnitten, die kleinen Tomaten sollen gewaschen und halbiert werden.

    Für die Sauce vermischen wir das Olivenöl mit dem Essig, der Pesto, dem Senf und den Honig. Dies alles wird gut verrührt und kräftig gewürzt mit Salz und Pfeffer. Nun lässt man die Sauce noch etwas ziehen.

    Der Rucola wird nun geputzt und trocken geschleudert. Nun vermischt man die Nudeln mit dem Rucola und der Sauce und reibt etwas von dem Horasischen Käse darüber. Kurz vor dem servieren gibt man noch die Pinienkerne hinzu.

    Bon appetit.

    1 unz(e) = 1 Gramm

  • Spaghetti chababonara

    (Spaghetti Carbonara)

    Schneller und sättigender Soulfood aus Chababien, der innere Wärme entfacht, wenn zum Beispiel das nasskalte Wetter nicht auf mediterrane Wünsche eingehen mag.

    für vier:

    400 g Spaghetti

    160 g Pancetta oder anderen Bauchspeck, klein gewürfelt

    1 Knoblauchzehe, geschält

    4 ganze Eier oder 2 ganze Eier und 3 Eigelbe (z.B. die übrigen von den Alberniern)

    150 g Parmesan oder Pecorino, gerieben

    schwarzer Pfeffer aus der Mühle

    vielleicht: feingehackter Rucola

    Spaghetti in gesalzenem Wasser bissfest kochen. Währenddessen den Speck in einer großen Pfanne anbraten. Knoblauchzehe mit der flachen Messerseite plattdrücken und längs vierteln.

    Eier in der gewählten/ vorhandenen Variation in einer Schüssel mit einer Gabel verschlagen, dann nach und nach den geriebenen Käse einrühren und mit Pfeffer würzen. Wenn der Speck einigermaßen kross und das Fett ein wenig ausgelassen ist, Hitze wegnehmen und die Knoblauchstücke in der heißen Pfanne durchschwenken; die kann man nachher wieder aus den Nudeln fischen.

    Die al dente-Spaghetti nun mit der Nudelzange aus dem Topf greifen, kurz darüber abtropfen und direkt in die Pfanne geben. Sollten sie abgegossen werden, rd. einen großen Schöpflöffel voll des Nudelwassers aufheben. Die Nudeln nun flott durch die Speckpfanne schwenken und rühren und directamente auch die Ei-Käs-Mischung hinzugeben und: rühren, rühren, rühren. Dazwischenmit einem Esslöffel vom noch heißen Nudelwasser bedarfsweise beimengen, so dass eine sämig-cremige Soße entsteht.

    Portionsweise auf Tellern anrichten, nach Geschmack nochmal Pfeffer drübermahlen, wenn es noch was Grünes sein muss, mit feingehacktem Rucola garnieren – und schmecken lassen!

  • schon lange ruhig hier...Küchenthread, erhebe Dich ;)

    Koscher Käsfondue

    Am letzten Tag des Jahres zieht man sich im Kosch wegen der bevorstehenden finsteren Tage gern im Kreis der Familie zurück und wärmt das Gemüt versammelt um das Caquelon am Käsfondue.

    Und eigentlich ist das nicht auf den letzten Tag festgelegt, sondern wärmt auch schön am ersten Tag der Hesinde, mitten im Boron, an windigen Tagen im Phex ...

    für 4:

    1 halbierte Knoblauchzehe, halbiert

    400 g geriebener Gruyère

    4 TL Speisestärke

    400 g geriebener Emmentaler

    400 ml Weißwein, falls lieber alkoholfrei: Apfelsaft

    großzügiger Spritzer Zitronensaft

    1 Schuss Kirschgeist, falls lieber alkoholfrei: weglassen

    1 Messerspitze Cayennepfeffer

    rd. 1 Stein Brot, in mundgerechte Würfeln geschnitten

    außerdem: Caquelon und Rechaud, Spießgabeln.

    Den Gruyère mit der Speisestärke vermischen, den Weißwein mit dem Zitronensaft. Das Caquelon mit Knoblauch ein- und ausreiben. Sodann Gruyère- und Weinmischung im Caquelon unter ständigem Rühren aufkochen. Dabei darauf achten, immer nur eine Richtung rühren, damit der Käse später schöne, lange Fäden zieht. Nun die Hitze reduzieren, Cayennepfeffer, Kirschgeist und den Emmentaler einrühren und weiterrühren, bis eine gleichmäßige Masse im Topf ist.

    Auf dem Rechaud warmhalten und mit langen Spießgabeln die Brotstücke durch das Fondue ziehen.

    Man kann natürlich auch Oliven, Trauben und alles andere tunken, das mit geschmolzenem Käse noch besser schmeckt.

    N guten.