Cantrip-Powerbuild

  • Hallo alle zusammen,

    was mich schon länger theoretisch interessiert wäre: Was wäre der Charakterbuild mit den meisten Cantrips. Dabei würde ich gerne alle im Internet zugänglichen Rassen und Klassen verwenden. Ich schaue meistens hier.

    Ich versuche es hier einfach mal:

    Die Rasse ist Drow weil man den Cantrip Dancing lights bekommt (und später mit Drow High Magic sowas Ähnliches wie ein Cantrips bekommt). Als Klasse ein Celestial Warlock mit dem Pact of the Tomb. Celestial gibt Ligjt und sacred Flame und zusammen mit dem Tomb hat der Warlock dann mehr Cantrips als der Sorcerer.

    Dazu kommen noch folgende Feats:

    Drow High Magic (Detect Magic zähle ich als Cantrip, weil man ihn in diesem Fall so oft wirken kann wie man will). Wird unten mit DHM abgekürzt.

    Magic Initiate (+2 Cantrips nach Wahl)

    Arcanist (+1 nämlich Prestidigitation)

    Naturalist (+1 nämlich Druidcraft)

    Theologian (+1 nämlich Thaumaturgy)

    Unten werde ich die letzten drei nur "M" (für Mini) nenne weil sie quasi das gleiche sind)

    Dann wäre die Zahl der Cantrips nach Stufen also wie in der Folgenden Liste ausgeführt.

    N steht für natürlich, also Cantrips, die der Warlock einfach so bekommt

    1. Stufe: 5 (2 N + 1 Drow Magic + 2 Celestial Warlock)

    3. Stufe: 8 (+3 Cantrips durch Pact of Tomb)

    4. Stufe: 11 (+1 N +2 durch Magic Initiate)

    8. Stufe: 12 (+1 durch DHM)

    10. Stufe: 13 (+1 natürlich)

    12. Stufe: 14 (+1 M)

    16. Stufe: 15 (+1 M)

    19. Stufe: 16 (+1 M)

    Das heißt mit Stufe 20 kann ein Drow Celestial Warlock, der immer Feats genommen hat folgende Cantrips:

    -Dancing Lights

    -Light

    -Sacred Flame

    -Detect Magic (zwar keine Cantrip, aber man kann es so oft einsetzen wie man will

    -Mini

    -Mini

    -Mini

    -+ 9 nach Wahl (bei Magic Initiate ist die Wahl ein bisschen eingeschränkt)

    Passt das. Oder gibt es noch eine Methode mit mehr Cantrips? Muss dazu sagen, dass ich nicht alle Klassn, Rassen und so kenne. Vielleicht ist da noch Potenzial nach oben.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Interessante Fragestellung.

    Was mir spontan einfällt: Mit einer Multiclass (vorausgesetzt die Attribute passen, nehmen wir es mal an) kommt man denke ich auch recht weit.

    Barde (2)

    Kleriker (3)

    Druide (2)

    Sorcerer (4)

    Warlock (2)

    Wizard (3)

    Jeweils 1 Level in den entsprechenden Klassen und man hat mit Level 6 bereits 16 Cantrips. Mit dem Point Buy System kann man sich 5 mal die 13 in Attributen holen, das langt auf jeden Fall um die Mindestanforderungen für die Multiclass zu erfüllen.

    Und dann kann man schauen, dass man mit dem Warlock weiter macht, wie du es beschrieben hast.

  • Ach ja, Multi-Classing hatte ich ganz vergessen...

    Aber ich denke danach sollte man mit dem Warlock weitermachen oder? Wegen Pact of Tome

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Müsst ich mich weng länger damit auseinandersetzen. Aber ich finde dein Ansatz da oben klingt gut.

    Mir fällt z. B. gerade auch auf, dass ich den Artificer vergessen habe.

  • Auf reddit hat es jemand auf 36 cantrips gebracht: https://www.reddit.com/r/dndnext/comm…hest_amount_of/

    Habe es jetzt endlich auch mal gelesen.

    Dieser + Cantrip bei dieser Stelle

    Zitat

    +2 to DEX and +1 to INT for High Elf. We get 1 Wizard cantrip and we get an important INT Boost to 10. (+1 Cantrip)

    meinte den Dancing Lights Cantrip des Elfen, oder?

    Wenn ja, dann wäre der Bau von Reddit mit einem Drow ein bisschen besser. Er bekommt auch einen natürlichen Cantrip (wie der Hochelf), aber man kann das ASI: 3Spellsniper durch DrowHigh Magic ersetzen wodruch er noch einen Cantrip bekommt. Also insgesamt 37. Gt genau genommen ist das von Drow High Magix kein Cantrip, von daher stimmt das eigentlich nicht so ganz...

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • meinte den Dancing Lights Cantrip des Elfen, oder?

    Einen beliebigen Zaubertrick. Hochelfen haben die Qual der Wahl... ;)

    aber man kann das ASI: 3Spellsniper durch DrowHigh Magic ersetzen

    Das ändert aber an der Anzahl der Zaubertrick überhaupt nichts. Beide Talente liefern nur einen Zaubertrick, auch wenn Detect Magic eigentlich kein Zaubertrick ist. Er kann unbegrenzt eingesetzt werden, was ihm zum Zaubertrick macht.

  • Das ändert aber an der Anzahl der Zaubertrick überhaupt nichts. Beide Talente liefern nur einen Zaubertrick, auch wenn Detect Magic eigentlich kein Zaubertrick ist. Er kann unbegrenzt eingesetzt werden, was ihm zum Zaubertrick macht.

    Vielleicht noch zur (sehr, sehr, sehr späten) Erklärung: Ich würde (und habe bei meinem Beitrag weiter oben) diese Zauber, die man mit Drow High Magic wirken kann, einfach für mich als Cantrip definiert, weil es mit eher um Zauber gint, die man dann beliebig oft wirken kann.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo