Preise für Rollstühle etc

  • Ich suche nach Preisen für eine Rollstuhl. Auch für Sehhilfen, Krücken, Prothesen und Orthesen usw.

    Gibt es dazu etwas? Meine Suche ist fehlgeschlagen.

    Das einzige war in den dunklen Zeiten ein Grolm der auf einer Art Roboterspinne saß und keine Beine mehr hatte.

  • Oder ein Tsatempel aufsuchen - kostet aber sicherlcih ein Vermögen.

    Brillen waren im MT (siehe "Name der Rose") noch eine Ausnahme, und außer (oft unbewegliche) Handprothesen gab es das berühmte Holzbein.

    Aventurisch ist noch eine legendäre Zwergenrüstung bkeannt, vo der nur ein "Handschuh" als magische Ersatzhand bekannt ist.

    (Rollstühle ... bei den "Straßen" und Sandwegen ...?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Verstümmelungen sind in Aventurien, einem Land des Krieges und körperlicher Strafen, nicht selten, fallen also auch nicht unbedingt auf" Wege der Götter S. 156.
    Ich muss sagen, dass ich diesen Satz eher selten in anderen Publikationen widergespiegelt fand. Ich kann mich an ein Abenteuer erinnern, in dem in einem Kuriositätenkabinett ein Mann ohne Arme und Beine (Opfer orkischer Streitoger) aufgetreten ist. Wie andere sensible Themen wird das Themenfeld "körperliche Behinderungen" scheinbar bewusst oder unbewusst wenig aufgegriffen und ausgearbeitet. Abgesehen von Piraten natürlich. Da gibt es gerne mal einen Holzbein-Ahmed. Bei Piraten gehört das zum Flair.

    Rollstühle im modernen Sinn würde ich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vermuten. Vorher hab es zwar gewisse Prototypen, aber das sind vermutlich eher Einzelstücke und Spezialanfertigungen. Aventurisch eine geeignete Erfindung für einen zwergischen Bastler. Ein Preis ist dafür freilich schwer festzulegen und wäre von vielen Faktoren (Philantropie des Erfinders, Material, Kunstfertigkeit, Funktionalität) abhängig. Zu bedenken ist dabei sicher auch, dass aventurische Orte mit Kopfsteinpflaster oder gar Straßen im römischen Stil, schmale Türen, Treppen etc. alles andere als barrierefrei sind.

    Darum fürchte ich, dass du auch weiterhin nicht fündig werden wirst. Wäre aber sicherlich mal eine Spielhilfe wert. Körperliche Behinderungen in Aventurien:/ Aber natürlich fanmade. Wenn Ulisses das macht, tritt es bestimmt in irgendein Fettnäpfchen.^^

  • Ich glaube auch, das ein Rollstuhl in einer Umgebung, wie 99% Aventuriens, schlicht keinen Sinn macht, da Straßen, Wege und Gebäude nicht daraus ausgelegt sind. Und für "Die Hauptstraße in wenigen spezifischen Städten nutzen können" wird sich sowas schlicht nicht durchsetzen. Daher bleibt dir da vermutlich nur "Einzelfallentscheidung". Ich würde dir dann aber raten, auch zu überlegen (oder mit deiner Gruppe anpassend zu verändern) inwieweit die Welt überhaupt den Untergrund dafür hergibt.

    Zur Brille gibt es ja n Preis :)

    edit: Wahrscheinlich wäre eine Art Gehhilfe/Rollator (ohne Räder) oder ein Konzept mit jemandem, der einen tragen kann praktikabler.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodshade (22. Juli 2020 um 23:06)

  • Tatsächlich würde ich sagen, daß es einfach nicht lohnt, eine Spanne anzugeben, da es einfach sehr von den Umständen abhängt, wie Windweber schon sagte. Als sich meine Magierin ihre Armprothese machen ließ, hat unser Meister das auch grob überschlagen und fertig. Eben nach dem Motto: Wie repräsentativ soll es denn sein ?

    Ein Rollstuhl ist halt ne recht moderne Sache (den Bettler mit dem Rollbrett mal außen vor), da wäre sowas wie ne Sänfte sichr eher machbar und auch repräsentativer, wenn man denn die Manpower dafür hat. Ansonsten kann man auch auf etwas 'primitive' Mittel zurückgreifen. Auch mit zwei recht rudimentären Holzbeinen etwa ist gehen mit etwas Übung möglich, nur zum Stehen wird eben eine Stütze benötigt.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ansonsten kann man auch auf etwas 'primitive' Mittel zurückgreifen.

    Da fällt mir ein, dass man als Ersatz ja fliegende Teppiche oder als Hexe sein Fluggerät nutzen kann. (Warum ich bei "primitiv" darauf gekommen bin, kann ich allerdings nicht erklären xD)

  • Der arme Bettler wird sicher mit der Krücke zum Markt humpeln, wenn er denn humpeln kann, oder auf den Händen "laufen" und den Torso hinterherziehen... Bitter.

    Der reiche adlige wird statt eines Rollstuhls einen speziellen Sattel haben, eine Kutsche oder getragene Sänfte verwenden...

    Alle die irgendwo dazwischen sind: Handwerker, Händler, etc. werden spezielle Lösungen haben. Der eine wird vom "tumben" Hodor getragen, der andere nutzt seine Schwester und seinen Knecht.

    Wieder andere greifen auf göttliche Hilfe zurück und noch andere, wie in al'anfa durch den "Blender" und sein tun induziert auch finstere Mächte, auf das sie ihnen das Augenlicht wiedergeben mögen...

    Rollstühle sind eher nicht Aventurien geeignet... schon eine Wurzel ist ein unüberwindbares Hinderniss. Es gibt andere Wege, als eine Irdische Erfindung nach Aventurien zu bringen.

    Prothesen sind erstaunlicherweise recht verbreitet. Aber meist können die nicht so viel und müssen gewechselt werden: Eine feste Hand, zur Optischen Gestaltung, eine die eine Waffe/Schild greifen kann, eine für den Trinkbecher (mit abgespreiztem kleinen Finger), eine zum popeln, eine zum... naja Grumbraks Ideen gehe wieder mit ihm durch. Fakt ist: Es wird auf nicht-magischem Wege keine Multifunktionshand geben.

    Ein Pakt mit Asfaloth könnte aber helfen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Einfache Prothesen (Holzbeine etc) sollten im einstelligen Silbertalerbereich sein. Details hängen von Handwerker, Ausführung und Material ab.

    Magomechanische Prothesen hat das moderne Aventurien nicht zu bieten. Das Wissen ist verlorengegangen.

    Irdisch sind die frühesten Rollstühle scheinbar aus dem 15. Jahrhundert, könnten also nach Aventurien passen. Es wären aber Einzelstücke und Ma0anfertigungen. Der Preis sollte bei 30D anfangen. Werkstätten, die sich auf so was spezialisiert haben, hat Aventurien mWn nicht zu bieten.

    Alternative, gerade für Rollstühle, sind Golems. Leider an vielen Orten verboten und obwohl einer der Akademiebände von Eigentümerübertragung schreibt, ist das eigentlich regeltechnisch nicht gedeckt.

    Allerdings kann man in Aventurien auch Gliedmaßen nachwachsen lassen. Entweder über Liturgien oder mittels Dämonologie (gibt da so einen Dämonenbaum, der Organe und Gliedmaßen bereit stellen kann). Persönlich würde ich da einen Preis von grob 200D für den freundlichen Schwarzmagier in Brabak veranschlagen. Also für die reiche Oberschicht machbar. Ist übrigens legaler als Golems.

  • Arianna Einhorngruß hat einen Streitwagen aus lebenden Holz. Dann bekommt eben mal auch ein Elf einen Rollstuhl aus dem Material, der magisch geländegängig ist. Die Golems sind auch interessant. Hoffentlich werden die auch mal wieder mehr betreut in Aventurien.

    Ansonsten kann man sich im Bollerwagen ziehen lassen. In der Bibliothek von Kuslik kann ja auch durchaus ein Bücherwurm mit Rollstuhl unterwegs sein.

  • Gerade in der Bibliothek kann sich der Charakter auch von jemandem tragen lassen. Luftbereifung gibt's ja noch nicht.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Bendekt das es zu DSA4 bei der Char-Erschaffung, "Bonusepunkte" für Einhändig, Einbeinig, oder Einäugig gibt.

    Verstümmelung sind "normaler Alltag"; gerade während Borbarads Invasion gab es einen Boteneintrag, wo berichtet wurde, das eine ganze Kampfgruppe isch von verseuchten Körperteilen "befreite" ... während in Ilsur es heilende Quellen gibt.

    Wer es sich leisten kann, kann in Aventurien mit 50 wie 20 aussehen, oder jede Körperverletzung heilen lassen ... Bettler gehören nicht dazu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Behinderten wird zugleich aber keine allzu große Spielrelevanz zugeschrieben. So sagt das Team, das WdH gestaltete: "[Wir] sind der Meinung, dass blinde, taube oder gelähmte Personen sich in einer Fantasywelt extrem schlecht als Helden eignen – und um die Generierung von Spieler-Helden geht es schließlich beim Thema Vor- und Nachteile in erster Linie. Natürlich kann es den gelähmten Gelehrten geben, den blinden Söldner-Veteranen und den tauben Schmiedemeister, aber wir denken, dass gerade diese Nachteile ein Abenteurerleben quasi unmöglich machen. [...]Ob Sie als Meister Einarmig und Einbeinig (siehe jeweils unten) zulassen wollen, liegt in Ihrem Ermessen." (Wege der Helden S. 259f)

    Entsprechend wird man auch Mittel, die solche Behinderungen ausgleichen, kaum Platz einräumen. Stattdessen bekommt jede Getreidesorte 0,5-1,5 Seiten.^^

    Bei den Nachteilen Einarmig, Einäugig und Einbeinig und Einhändig wird angegeben (zitiert nach "Einarmig", sinngemäß und fast wortgleich bei den anderen aber ebenfalls vorhanden): "Diese körperliche Behinderung ist so tiefgehend, dass sie im späteren Spielverlauf nicht durch eine auch noch so gute Prothese oder Zauberei wieder wettgemacht werden kann."

    Das hat den Druck, Preise für Prothesen anzugeben, vermutlich nicht gerade erhöht.

    Bei "Einhändig" heißt es noch einmal: "[Einnhändig] sollte nur in Ausnahmefällen bei Helden eingesetzt werden (wie überhaupt alle Verluste von Körperteilen), obwohl natürlich ein erfolgloser Dieb oder eine Piratin mit Hakenhand auch passende Heldenfiguren sind."

    Es stimmt also, dass Verstümmelungen im WdH Bunuspunkte geben, sie werden aber, und das halte ich für wichtig zu ergänzen, mit äußerster Zurückhaltung behandelt.

  • Ja - sinnvoll bei den schlechten Wegen in einigen Großstädten. Mag vereinzelt bereits bei reichen Horasiern geben - aber die geben eher ihre Dukaten für eine dauerhafte Tsa-Heilung aus als für imemr in so einem Ding zu sitzen. ;)

    Hinzu darf nicht vergessen werden daserae die Großstädte (u.a. Gareth, Grangor) tagsüber so vollen Bewohner etc. ist, das es in den wichtigsten Straßen großes Gedränge gibt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (17. Januar 2021 um 19:44)

  • D&D selber hat auch keinen Combat Wheelchair, eine DND Spielerin und Content Creatorin hat sich darum gekümmert, dass ihr Fanwork frei zugänglich ist und das hat durch Retweets von Matt Mercer von Critical Role Bekanntheit sehr rasch verbreitet.

    Außer Versprechungen zur nächsten CoS Überarbeitung ist von WotC noch nichts gekommen zu dem Thema - ist also recht unfair jetzt die "wow WotC machen ihr Spiel so toll und inklusiv"-Fahne zu schwingen, wenn das nicht ist was hier passiert. Ich würde da erstmal skeptisch bleiben, wie allein die CoS Überarbeitung ausschaut - die Kampagne ist ja dank der Grimdarktm Stimmung auch Stolperfalle nach Stolperfalle.

    Bin mir aber sicher, sollte jemand ein ähnliches Fanwork für DSA machen würde es seinen Weg schon an den ein oder anderen Tisch finden. .)

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Außer Versprechungen zur nächsten CoS Überarbeitung ist von WotC noch nichts gekommen zu dem Thema - ist also recht unfair jetzt die "wow WotC machen ihr Spiel so toll und inklusiv"-Fahne zu schwingen, wenn das nicht ist was hier passiert. Ich würde da erstmal skeptisch bleiben, wie allein die CoS Überarbeitung ausschaut -

    du hast recht, ich habe die Formulierung korrigiert.

    dank der Grimdarktm Stimmung auch Stolperfalle nach Stolperfalle.

    Meinst du das jetzt wortwörtlich? im Sinne von Treppen und anderem?

    Wer macht denn bei DSA Gegenstands Illus? Dann zahle ich mal für eine Illu selbst. Dann können leute die über Scriptorim nutzen.