DSA 5 und die spezialisierung von Produkten

  • Hallo Allemiteinander!

    Ich bin ein alter DSAler, der fast seit Anfang an dabei ist, und hätte da eine Frage zur neuen Edition:

    Wie schauts denn da mit Produkten aus die sich allein (oder zumindest hauptsächlich) der Welt widmen?

    War etwas enttäuscht als ich bei Reviews gehört hab dass es im vergleich zu DSA4.1 viel mehr vermischung aus Weltbeschreibung und Regelzeugs gibt...

    Aber lasst mich etwas weiter ausholen...

    Was ich an DSA so schätze ist die umfangreiche Beschreibung der Welt.

    Regeln interessieren mich überhaupt nicht, die hab ich schon vor 20 Jahren angefangen selber zu machen. Dementsprechend ist jede Beschreibung neuer Proffesionen oder Spezialregeln für mich unnütze Verschwendung.

    In DSA4.1 habe ich deshalb die RSHs und auch die blauen Bücher geschätzt, da sie sich auf das von mir gewünschte konzentriert haben. Das scheint in Bänden wie zB Dornenreich aufgeweicht worden zu sein. Versteht mich nicht falsch, ich versteh schon dass ein wenig Regelei wie zB Werte von NPCs dort zu finden sein sollten um unnötiges hin-und-her-suchen zu vermeiden, aber ich hab ein wenig die Angst dass es in DSA 5 kaum Trennung zwischen Regeln und Weltbeschreibung gibt.

    Deshalb wollt ich mal fragen ob ihr mir was empfehlen könnt.


    Ich würde mir eine starke Trennung zwischen Regelbüchern, Weltbeschreibungen und Spielhilfen (die Dinge wie: wie leitet man Stadtabenteuer, wie baut man Stimmung auf, wie schafft man gute Atmosphäre beinhalten) wünschen. Sollte doch die Kauflust anregen wenn man ein Buch findet dass genau dem entspricht was man sucht, oder?

  • Wie schauts denn da mit Produkten aus die sich allein (oder zumindest hauptsächlich) der Welt widmen?

    Da kann ich Dir den Aventurischen Almanach und natürlich die entsprechenden RSHs (Siebenwindküste, Streitende Königreiche, Aranien, Havena als SSH) ans Herz legen.

    Ja, dort sind auch Regel drin (z.B. im Almanach mehr Gifte und Krankheiten sowie ein kleines Bestiarium, in den RSHs lokale Tiere, Wesenszüge...) aber der Fokus liegt doch ganz klar auf der Weltbeschreibung.

    Oder anders gesagt: mehr Weltbeschreibung im Verhältnis zur Regeltechnik bekommt man nicht ;)

  • DSA5 ist -gefühlt- eher DSA2+3, nicht mehr diese Informationsdichte zum Hintergrudn wie bei DSA3+4 (u.a. Horasreich-Box), dafür wie eisnt zu jeder Box (Regionalbeschreibung) neue Heldentypen, neue Zauber, Waffen etc. also beinahe so wie zur Thorwla-Box, nur dank früherer Quellen mehr Hintergrundmaterial. Oder wie die Horasreich-Box, die ja voll mit neuen Reglen (u.a. sehr ausführlicher SO), Heldnetyp (ua..a Nandusgeweihter) etc. war. Und wie einst zur Box gibt es oft ein kleines Abenteuer dazuzukaufen.

    Aber für einen Gesdamteindruck reicht der Almanach, der der Nachfolger der Land-des-Schwarzen-Auges, Welt-des-Schwarzen-Auges und der Geographica ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Bin mir ehrlich gesagt ziemlich unsicher ob es für jemanden der die alten Boxen wie Land des schwarzen Auges, Thorwal, Havena, Albernia und so besitzt genause wie die RSHs aus DSA 4.1 Sinn macht sich da was zuzulegen...

    Und ja, die DSA4.1 RSHs warens mir trotz einiger Redundanz (hab 3 Bände mit Havena-Beschreibungen ;) ) wert, weil auch viel Neues dabei war.

  • Bin mir ehrlich gesagt ziemlich unsicher ob es für jemanden der die alten Boxen wie Land des schwarzen Auges, Thorwal, Havena, Albernia und so besitzt genause wie die RSHs aus DSA 4.1 Sinn macht sich da was zuzulegen...

    Also über die alten Boxen kann ich mich nicht äußern, die kenne ich nicht. Von den RSHs aus 4er Zeiten habe ich ein paar und ich finde, wenn man sich da auskennt, können sie den Almanach zu sage ich mal 60% ersetzen. Der enthält aber auch mit den Mysterien (z.B. Sternenfall) und dem Abriss der neueren Geschichte seit 1030BF auch ein paar Stücke, die die 4er Bände so nicht ersetzen können.

    Hinzu kommt noch, dass der Almanach als Grundvorraussetzung für Abenteuer... gesehen wird, also eben auch Regeln enthält, die anderswo nicht wiederholt werden (was ihn von den RSHs unterscheidet) - wenn einem die Regeln egal sind oder man mit einer anderen Regelversion spielt, dann kann man darauf natürlich verzichten.

    Bei Dingen wie Maßeinheiten, Anreden, Währungen... schätze ich persönlich, dass sie an einem Ort versammelt sind, macht mir das Nachschauen einfach.

    Ist jetzt die Frage, ob einem das Aufgezählte die 20 Euro für die Taschenbuchausgabe wert sind.

    Was die (bisher erschienenen) RSHs angeht: z.B. die für Nostria und Andergast ist doch deutlich umfangreicher als der Teil über die "Streitenden Königreiche" in "Unter dem Westwind", ich persönlich finde auch die Ausarbeitung von Aranien in "Das Dornenreich" ausführlicher und für das Spiel nützlicher als der Aranienteil in "Land der ersten Sonne" (obwohl der auch gut war). Da ist einiges neue Dabei und einiges alte wurde sehr gut neu - interpretiert.

    Zudem sind die 5er RSHS auf dem "aktuellen" Stand (1040 - 1043 BF), wenn man natürlich 1022 BF spielt, nützen sie einem wenig.

  • Es kommt auch drauf an, was du suchst. Als Spielmaterial sind die 5er-RSHs ihren älteren Pendants einfach haushoch überlegen, dank - für RPG-Verhältnisse ziemlich guten - Farbillustrationen, zahlreichen Stadtkarten, vorbereiteten Modulen und, ja, auch vor Ort angegebener Crunch-Elemente. Generell hat sich die optische wie sprachliche Aufbereitung der Information extrem verbessert und die M&A-Kapitel sind mMn sehr viel näher an den Spieltischeinsatz gerückt (gerade "Das Dornenreich" ist in der Hinsicht sehr stark). Wenn der Einsatzzweck also sein soll, eine regionale Kampagne mit passenden SC zu bauen, dann sind die neuen RSHs extrem nützlich und bieten potentiell Stoff für Jahre.

    Wenn du aber vor allem an der aventurischen Metafiktion interessiert bist ("Wie geht's weiter?") oder an enzyklopädischen "Allesbeschreibungen" mit größtmöglichem Detailgrad, sind die eher nichts für dich.

  • orkenspalter 24. Juli 2020 um 14:28

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Vergelcit man die erste Havena-Box (Beschreibung) mit der in der späteren Albernia-Box (fast noch 1:1) und dann DSA4 - und dann DSA5 - sollte ja jede neue Version "besser" sein als die Vorgänger, immerhin baut ja die "neuste" Version auf dem Alten auf, kann aber nicht alles davon übernehmen, weil ja jede Version noch ihr eignes Material beisteuern will. Keien Version ist daher komplett - wei wir beim DG bei der Datenerfassung feststellten, aber sämtlcihe Informationen auf dne DereGlobus-Stadtkarten eintrugen.

    Manchmal gibt es eine einmlaige historische Auflistung von Eregnissen, die so nie wieder neu aufgelegt wurde.

    Bei DSA5 ist Erneuerung groß geschrieben, weniger Erinnerungen.

    Was zu DSA4 gesagt werden muß; keine DSA-Version zuvor hatte sämtliche Regionen Aventuriens vollständig beschrieben (das Lexikon bot einen kleinen aber guten Überblick auf alle Regionen vor Borbarad), zu den völlig neuen RSH gehörte auch Andergast/Nostria und Aranien.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie schauts denn da mit Produkten aus die sich allein (oder zumindest hauptsächlich) der Welt widmen?

    War etwas enttäuscht als ich bei Reviews gehört hab dass es im vergleich zu DSA4.1 viel mehr vermischung aus Weltbeschreibung und Regelzeugs gibt...

    Eigentlich wird diese Trennung ganz gut durchgehalten. Mir gefällt sie jedoch je länger je weniger. Ausserhalb der RSH erscheint eigentlich gar kein Fluff, sondern nur Regelerweiterung nach Regelerweiterung. Für den Fluff zu den entsprechenden Charakteren muss ich jeweils auf die DSA 4.1 - Wege Bände zurückgreifen und sowas wie die Blauen Bände existiert offenbar nicht mal als Konzept. "Produkte die sich hauptsächlich der Welt widmen" sind eigentlich bloss Almanach von Beginn weg und die (sehr guten) RSH.

  • Hm, bis etwa DSA3 waren Regionalbeschreibungen (aber auch Regelbände wie die zur Magie und Göttern) eine Mischung aus "Reiseberichten" und aktuellen Fakten. Vorteil der "Resieberichte" war Aventurien und sine Völker so zu sehen wie ein Mittelreicher es täte; Nachteil: Solche Berichte waren oft nur Zitate, da sie sprachlich viel Text beanspruchten, deutlich in einem Kapitel des Weiden-SH zu erkennen.

    Wie eine (fast) vollständige Stadtbeschreibung aussehen kann, darf jeder an der Gareth-Box nacherleben.

    Mich erinnert DSA5-RSH eher an die alte Thorwal-Box: Es gibt eine Regionalbeschreibung, Kulturvorstellung, Geschichtsüberblick, die größten Orte werden mit Text und Karten vorgestellt, typische Waffen und Rüstungen der Region beschrieben. Hinzu kommen neue Heldentypen, hier der Skalde und Swafnir-Geweihte. ZUsätzlcih lag des Heft über Seefahrt mit allen Bootstypen etc. bei. Der Unterschied zur Box und DSA5 heute ist, das damals alles in einer Box war, und bei DSA5 stückchenweise verkauft wird. (HR-Box kommt dem DSA5-Vergleich noch näher heran, aber alleine die vielen neunen Professionen und das mehrseitige SO-System erschlagen einen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dank euch allen, hat mir einen guten Überblick verschafft und schon Lust auf die neuen RSHs gemacht.

    ( weltanschauer: DAS ist genau das was ich wissen wollte!)

    Trotzdem werd ich wohl noch etwas im Geschäft schmöckern müssen bevor ich mich entscheide eine neue Kollektion anzufangen ;)

    Das mit den blauen Bänden kann ich übrigens zumindest teilweise bestätigen.

    Nach Auskunft von Ulisses ist zumindest keine neue Version von Ritterburgen und Spelunken geplant, stattdessen soll es wohl mehrere spezifische Stadtbeschreibungen geben so wie die von Havena. Schade, aber als Besitzer von Tempel, Türme und Tavernen sowie Ritterburgen und Spelunken ists mir egal...

  • Bei DSA4 gibt es ja dieses interessante Städte-Band, wo drei Städte (u.a. Riva) erstmals eine größere Stadtbeschbreibung, Karte und NSCs (mit Abenteuerideen) gab ... wenn DSA5 so etwas in der Richtung plant, gern.

    Aber nicht schon wieder Gareth ... ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • War das nicht Ritterburgen und Spelunken mit ich glaub Merwed, Riva und Angbar oder so?

    Ist wie gesagt nach Auskunft von Ulisses nicht geplant, dafür vielleicht je ein Band für einige Metropolen wies den für Havena gibt.

    Ist die Gareth-Box nicht auch schon einige Zeit her? Ich geh davon aus das wird der nächste weils da wie bei Havena schon viel gibt.

  • Könnten vielleicht auch die Heldenbreviere und Vademecums was für dich sein? Sind halt inneraventurische Blicke, Eindrücke und Informationen, aber dadurch auch größtenteils regellos. Ansonsten bieten aus meiner Sicht die Regionalbände bzw. die verschiedenen Bestiarien (durchmischt oder spezialisiert) trotz auch enthaltener Regeln bzw. Werte auch viel Fluff, Ideen und Atmosphäre zum Genießen und Spielen.

  • Sicher bietet eine Neuauflage mehr Informationen (hoffe ich doch) ... ob das bei Andergast/Nostira so mehr zum Land und Leute ist ... DSA4 wagte den Versuch aus der Einstiegerregion über sämtlcihe Abenteuer und Romane + Lexikon eine einfache Erstbeschreibung (für Neulinge) zu machen.

    Vergleicht mal die Kohm-Box mit DSA4 ... sieht nicht viel anders aus.

    Bei jedem Hintergurndband kommt es auch auf dne Fokus an - bei Gareth war eine komplette Beschreibung mit allen und mehr angedacht, und sprengte selbst meine Vorstellung (und zeigt wie heute das Vorbild Havena (Box) aussehen könnte). Bei Andergast/Nostria - die ja bei DSA gleich 2fach vrogestellt wurde - lag der Einstieg im Vordergrund ... ist sozusagen ein (überflüssiger?) Bonus im Thorwal-Band (aber Doppelnennungne gehören inziwschen bei DSA zur Norm, oder? ;)).

    Was mir derzeit fehlt ist der Überblick welchen Weg DSA5 einschlägt; bei DSA4 war es klar erkennbar: Von der Westküste zur Ostküste. DSA5 hüpft der eher wie zu DSA2+3-Zeiten kreuz und quer - und lädt nebenbei Cuthuluh und Katzen ein. Eine "Spezialiserung" sehe ich da nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Spezialisierung sehe ich schon, in einem gewissen Sinn. Die RSHs der 5. Edition sind jetzt selbstständige Spielmodule, die SL und Spieler_innen alles Nötige liefern sollen, um ein Spiel in einer Region zumindest anzufangen. GRW + Almanach + RSH, schon kann's losgehen.* Die RSHs von DSA4(.1) hingegen waren ohne Wege-Bände, LC und ZooBot eigentlich nur Briefbeschwerer.

    * Blöderweise hat man sich nicht durchgehend an das Konzept gehalten: "Die Flusslande" verschwendet etliche Seiten auf Stufe-2-Fokusregeln zur Mechanik, die ohne AKo keinen Sinn ergeben.

  • Mit Spezialisierung meinte ich die Trennung von Regeln, Beschreibungen (Fluff) und Spielhilfen wie "wie gestalte ich Stadtabenteuer" die ich in 5 etwas vermisse.

    Aber ich werd glaub ich mal dem Rat der Eulenhexe folgen und mir die entsprechenden Produkte genauer anschaun, danke dafür!