CSI-Vinsalt - Die Connetablia Criminalis Capitale ermittelt

  • CSI-Vinsalt...

    was muss man sich darunter vorstellen? Nun, besser ich hole etwas weiter aus. Wie sicher vielen bekannt sein dürfte, hat das Horasreich so etwas wie eine spezialisierte Polizeieinheit, die sich in Vinsalt und auf den Horasstraßen um Kapitalverbrechen kümmert: die Connetablia. Daneben werden die höherrangigen Mitglieder dieser speziellen Einheit auch im ganzen Horasreich eingesetzt, um die lokalen Behörden zu unterstützen und zu beraten. Am Ende also so fast etwas wie das FBI. Von dieser Setzung ausgehend habe ich für DSA 5 eine (erste) Reihe von vier Szenarien gecshrieben, die für eine Themengruppe der Connetablia gedacht sind. Das Ganze kommt mit einer kurzen Beschreibung von Vinsalt, der Connetablia und eigenen SF. Die Szenarien lassen sich aber auch problemlos auf andere Versionen konvertieren sowie mit anderen Heldengruppen spielen, wenn man diese etwas anpasst. Auf Karten muss leider aufgrund meiner fehlenden Zeichenkünste verzichtet werden.

    CCC_Coverbild.png


    Die Szenarien:

    1) Vereidigung und Patrouillendienst in Alt-Bosparan

    Als neue Rekruten steht Nachtdienst an. Säufer, Ratten und Ruinen.

    2) Der vergiftete Brunnen

    In Nandricon ist es zu seltsamen Erkrankungen gekommen. Die Konstabler ermitteln an der Seite des Visitators Festo ya Corsi und erkunden dabei sogar einen Teil der Sotteranea.

    3) Die Rache einer Mutter

    Der Kusliker Händler Salman Rocccambole bricht am Ende eines opulenten Mahls im besten Hotel der Stadt tot zusammen und landet mit dem Kopf in der feinen Nachspeise. Es gilt einige Hürden zu nehmen, bevor diese Affäre am Ende aufgeklärt werden kann.

    4) Die Sache mit Harwad ibn Abdal Maya

    Der bekannte und bei den Damen der Oberschicht beliebte Okkultist und Geisterseher Harwad ibn Abdal Maya ist verschwunden. Seine Villa hält so manche Überraschung für die Konstabler bereit.


    Insgesamt richtet sich dieser Szenarienband eher an erfahrene Spielleiter und Spieler, die Lust an sozialer Interaktion, einer möglichst lebendigen Stadt und kriminalistischen Ermittlungen haben. Auf epische Gegner und Kämpfe wird hier ganz bewusst erst einmal verzichtet, das sind auch im Leben von jungen Konstablern eben Ausnahmemomente (und werden ihren Weg in den 2. Band finden).

    Um für seine Gruppe selber weitere Abenteuer als Konstabler zu entwerfen empfiehlt sich die DSA 4.1 RSH Im Reich des Horas. Einige Ideen werden aber auch im Band selber ganz am Ende gegeben.

    Erhältlich im Scriptorium Aventuris - Pay what you want:

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/320781…filters=44310_0

  • Ich habe die ausgearbeiteten Abenteuer zwar bisher nicht leiten können, aber vom Lesen her würde ich sagen: 1 A - Arbeit, kreativ, sauber aufgearbeitet, Hintergrund ist dicht.

    Großes Lob und Danke!