Nun das grobe meiner Frage steht schon im Titel. Also erst mal die Frage allgemien: Wie bereitet ihr selbst gemacht Kampagen vor? Das heißt ohne gekaufte Abenteuer und wo alles mal mehr mal weniger unter einem größeren Plot zusammhängt.
Persönlich würde ich halte gerne eine Kampagne und keine Reihe von One-Shots machen, weil ich hier den Geschichtenaspekt des Rollenspiel liebe.
Und jetzt zu meinem Konkreten Problem: Ich weiß nicht, was zu viel und was zu wenig vorbereitet ist. Auf YouTube habe ich mir diverse Sachen zum Thema Kampagenenplanung von GreatGM angeschaut. Was mir daran gefällt ist, dass er es sehr struktuiert ist. Aber genau darin sehe ich das Problem: Wenn man zu viel plant kann es leichter passieren, dass die Spieler war machen, was die komplette Planung auseinander wirft.
Das führt mich auch indirekt zu meinem nächsten : Wenn ich zu viel plane und die Spieler machen etwas Unerwartetes ist die ganze Plnaung für den A..bfluss. Mir ist bewusst, dass schon ein wenig Arbeit hineingehört um eine Kampagne zu planen, aber wenn ich Struktur habe (wofür GreatGM eine gute Vorlage bietet) neige ich zum Überplanen.
Ich denke außerdem ich sollte nicht bei meiner ersten Kampagne gleich 10 Abenteuer machen. Wie viele würdet ihr den empfehlen?