Hallo,
ich spiele gerade einen Fedorino Schwertgesellen und wollte mir jetzt endlich mal die fehlende SF Schnellziehen gönnen. Aber dank Youtube https://www.youtube.com/watch?v=a10ncllct6Q bin ich jetzt ins grübeln gekommen.
Bisher hatten alle meine Kämpfer sklavisch das Schnellziehen, aber wenn man etwas nachdenkt gibt es ja wenig Situationen wo Schnellziehen eigendlich sinnvoll ist.
Situation A) Hinterhalt ... naja entweder man hat höhere INI als der Gegner oder man ist eh überrascht und kriegt eh den Angriff ab.
Situation B) Der Gegner ist mehr als 10 Schritt (GS + etwas Waffenreichweite weg) -> Dann kann auch gemütlich gezogen werden.
Ohne Schnellziehen braucht mein Fedorino für Linkhand und Degen 2 KR .. das heißt sollte der Gegner mehr als 20 Schritt weg sind ist er voll Kampffähig.
Und für Waldwanderungen aka "Random Encounter" gibt es zur Not den Wanderstock und Hiebwaffen sollte der Ork aus dem 1 Meter entfernten Gebüsch springen.
Hier wären die AP eher in Sinnesschärfe und Kriegskunst sinnvoll.
Die einzigen Konzepte wo ich deutlich den Vorteil für Schnellziehen sehe wäre a) Ein Lucky Luke konzept mit geladenen und gesicherten Torsionswaffen im Gürte. Schnellziehen und Schießen in einer KR.
Und beim Meuchelmörder, vergifteten Dolch ziehen, zustoßen und weg gehen.
Aber alle "ehrenhaften" Chars können die AP glaube ich besser in andere SF stecken.
Übersehe ich irgendwas ? Der Unterschied zwischen 1 freien Aktion und einer Aktion sind in 90% der Fällen glaube ich nicht Kampfentscheidend .. da ist Feindgespür oder andere SF schon ein deutlicherer Vorteil.
Vor allem wen der Gegner sagen wir mal 12 Schritt entfernt ist.
Er hat bessere INI als ich, er rennt mit voller GS auf mich zu.
In meiner KR ziehe ich Waffe 1, kann in meiner freien Aktion jetzt noch GS Schritt "kiten".
KR 2: Gegner rennt weiter hinter mir her ...
Kampfbereitschaft hergestellt.
Und Vorteil Flink kostet nur 8 AP ...