Überlege mir gerade Methoden wie ich die Hintergrundgeschichte von Strahd etwas mehr andeuen kann, ehe sie das Tagebuch finden. Weil das wird bei meiner Runde, ein wenig dauern, weil es in Ravenloft in der Knochenhalle liegt. Das ist mir deshalb wichtig, weil einer meiner Spieler Strahd ein wenig eindimensional findet und er lieber interessantere Bösewichter mag und Strahd ist je in der Hinsicht gut geschrieben.
Sie wissen auf jeden Fall schon, dass er hinter Irena her ist, aber haben bisher glaue ich nicht verstanden, dass er sie "liebt" (also das was Strahd als Liebe empfindet). Habe folgende Ideen und wäre dankbar für weitere. Mir ist bewusst, dass ich auch nicht zu viel erzählen darf weil das sonst die Spannung wegnimmt.
- Wenn er sie nächstes Mal angreift oder auftaucht könnte er Irena mit Tatjana ansprechen und sie vielleicht anklagt ihn verlassen zu haben
- vielleicht finden sie bei Frau Wachter im Haus was? Wobei es nichts geben würde, was hier passen würde
- vielleicht ein oder mehrere Statuen von den alten Versionen von Irena?
- Fände es Langweilig dafür wieder Wahrsagerei oder sowas zu nehmen. ich finde das entwertet ein wenig das Flair der Szene bei Madame Eva und es würde ein wenig gewollt wirken
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Wie schon erwähnt ist das Tagebuch bei mir im Knochensaal in Ravenloft, weiß aber nicht wie gezielt ich die Helden dahin lotsen soll:
- Vorweg: Was könnte die Quelle entsprechender Informationen sein, weil ich glaube nicht dass das Tagebuch (vor allem, wenn noch in Ravenloft ist) Teil von Legenden oder Wissen ist. Und noch weniger würde jemand wissen wo es aufbewahrt wird. Die Werreben vielleicht?
- Meint ihr ich soll andeuten, wohin genau die Karte mir dem oben erwähnten Knochensaal zeigt? Weil schließlich werden sie danach früher oder später gezielt suchen wollen (hoffentlich).
- Was ich halt an der Situaion doof finde ist, dass Ravenloft für hochstufige Charaktere ist und sie das Buch gegebenfalls sehr später finden würden. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich wegen des Settings die Plot-Armour der Spieler weitgehend ausgezogen haben, sie also schwerer im Notfall retten würde.
- Fände es Langweilig dafür wieder Wahrsagerei oder sowas zu nehmen. ich finde das entwertet ein wenig das Flair der Szene bei Madame Eva und es würde ein wenig gewollt wirken
- Strahd könnte sie aus Gründne zu einem Auftrag einladen, den er selbst hat. Habe das mal einer eine anderen Strahd-Abenteuer-Zusammenfassung gesehen. Aber der Grund dafür war komisch. Aber zumindest wäre das eine Idee, dass sie Ravenloft besuchen könnten, bevor sie zum Endkampf hingehen. Und dabei könnten sie (theoretsich) über das Tagebuch stolpern. Und weil sie Gäste sind könnten die Kämpfe (zum Teil) deaktiviert sein, was vielleicht dann eine Überraschung wäre, wenn sie dann zum Endkampf wieder kommen.
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Wie habt ihre das mit dem Ding gemacht, dass Strahd einen Nachfolger sucht? ich würde sagen er ist ja ein Magier und kann deshlab auch so was machen wie von Ferne sprechen oder so. Was / wie habe ihr denn das gemacht. Und wer war euere Kanidat. Bei mir ist es glaube ich am ehsten der alte Eulin Magier, der einen neuen Weg der Magie gesucht und gefunde hat und das allen beweisen will.
Und ich habe auch keine vielfältigen Ideen wie ich da Szenen benutzen könnte. Was mit spontan einfällt:
- Irgendein Zauber nehmen um mit ihm aus der Fern zu reden
- "Selbstverkleidung" benutzen (wie schon gesagt ich sehe ihn als fähigen Magier) und mit dem Charakter sprechen und entsprechende Dinge andeuten.
- Die Schwäche des Charakters ausnutzen. Wobei die Frage wäre woher er das weoß
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Habt ihr allgemien Tipps die Begenungen von Strahd außerhalb von Ravenloft interessant zu gestalten, ich meine außer seinen Kampfkollegen. Vielleicht nicht, dass es immer nur rein kämpferisch ist. Ich mag die Kämpfe schon, allein schon weil das zum Sadimus von Strahd passt und die Helden ein wenig in die Ecke drängt, aber auf Dauer wäre das vielleicht zu vorhersehbar.