Waffenlose Kampfstile, Mathematik und Trefferpunkte

  • Gegrüßt,

    ich möchte in diesem Thread über Waffenlosestile reden, wie viele TP diese anrichten und ob diese stärker sind als andere.

    Erstmal ohne erweiterte SF.

    Als erstes möchte ich ganz gerne über Hruruzat reden.

    Die Wahl des höheren Würfels erhöht die TP von 3,5 auf 4,47. Die Möglichkeit des Zats (beide Augen gleich => beide Zahlen zählen) noch einmal um ungefähr 0.5 (gerne selber nachrechnen. Kann gut Fehler gemach haben).

    Schwierig wird's für mich so einen bonus von ~ 1.5 TP mit z.B. dem Thorwaler-Stil zu vergleichen. Denn bei einem RS von 4 bringen die niedrigen Zats (1,2) und die größere Zahl (bis 4) nichts, wo der Thorwalstil (Flat +1TP) in 50% der Fälle einen Bonus bringt.

    Was denkt ihr darüber so?

  • Hruruzat (HR) hatte ich mal Simuliert.

    Die 3,5 TP werden im Schnitt auf 5.056TP erhöht (Pasch mitgerechnet).

    Im ersten Moment sind es somit +1,5TP, der Thorwaler-Stil (TS) hat nur +1TP.

    Mindestschaden pro Angriff liegt bei beiden bei 2TP. Jedoch hat der TS eine Chance von 16,7% auf die 2TP und der HR nur eine Chance von 8,3%, damit ist gegen eine RS von 2 oder weniger der HR immer effektiver.

    Den Rest müsste ich simulieren, 6TP waren das häufigste Ergebnis mit dem HR (30%) damit wird er wohl auch gegen höhere RS effektiver sein.

    Gegen Spitzenwerte wie RS 7 sowieso, da der TS nicht über 7TP kommt mit seinen Basiswerten ohne L+S und SF. Der HR hat bei RS7 wenigstens noch eine Chance von 8,3% Schaden zu verursachen.

    Bin mir persönlich eigentlich sehr sicher, dass der Hruruzat mit seinen Boni der stärkste Kampfstil (Raufen) von allen ist.

    Edit: Und wer gerne würfelt hat hier sowieso den Jackpot gezogen, mal von dem Glücksgefühl von einem 5er oder 6er Pasch abgesehen, welche sogar neben einem Schwertkämpfer noch sehr guten Schaden machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz4535 (12. Juli 2020 um 11:37)

  • Lorenz4535 ich hatte gestern spontan Schwierigkeiten den Hruruzat in eine schöne kompakte Formel zu bekommen.

    Code
    Du kannst btw. statt =IF(R48<=0,0,R48) 
    
    =MAX(0, R48)" machen (nur als Beispiel)

    Ich hab's heut morgen dann auch einfach mal geplottet anstatt es auszurechnen und jup, der Thorwalstil hat da keine Schnitte. Ich bin mir am Anfang nicht sicher gewesen, ob der hohe Schnitt beim Hruruzat nicht vielleicht primär durch die höhere Unwahrscheinlichkeit niedriger Zahlen entsteht. Denn desto niedriger die Zahl, desto weniger Kombinationen, die kein Zat sind.


    Aber tatsächlich ist das Hruruzat auch in den höheren TP besser.

  • Wer komplexere Sachverhalte nachfragt, kann nicht unbedingt damit rechnen eine einfache Formel zu erhalten. :P

    Auch wird dabei ein Bonus aus der Leitigenschaft über dem Schwellenwert noch nicht berücksichtigt, was Rüstungsschutzwerte etwas negieren/reduzieren würde bei der Betrachtung.

    Bevor eine Formel da eventuell geschaffen ist, hat man die 36 Fälle auch eben mal in einer Tabellenkalkulation nachgesehen (jeweils 2 Nachkommastellen gerundet):

    durchschnittlicher SchadenNormal/VergleichswertThorwalerstilHruruzat
    gegen RS 03,54,55,06
    gegen RS 21,672,53,06
    gegen RS 40,511,33
    gegen RS 600,170,33

    (Auch ohne Krit-Schaden, der verdoppelt würde!)

  • Eine Betrachtung gegen den RS macht nur Sinn wenn man auch gängige Möglichkeiten zur Schadenserhöhung miteinbeziehen.

    Ich habe auch schon ab und an über einen Waffenlosen Kämpfer nachgedacht und fände es ganz interessant welche Konzepte Sinn machen. Dabei gehe ich davon aus das der unbewaffnete immer hinter den Bewaffneten im Schaden zurück liegt, aber dafür halt ab und an in Situationek profitiert in welchen der Einsatz von Waffen irgendwie beschränkt ist.

  • Lorenz4535 hast du den Hruruzant extra am Ende beschworen oder ist es ein doppelter Tippfehler? :D auf jeden Fall schön aufgedröselt. Ich hatte jetzt auf die schnelle noch nicht den RS mit einbezogen.

    Tiro hinter der Formelsuche steckt natürlich auch einfach der Reiz, seine Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen :) Tabellenkalkulation (wie ich's grade auch noch schnell gemacht habe) hat immer etwas stumpfes ^^

    Goltron Die Betrachtung eines funktionierenden Konzepts ist natürlich sehr interessant, aber dazu gibt es schon Fäden und hier wollte ich primär die Mathematik der TP besprechen. Wir können aber gerne noch einen zweiten Faden aufmachen, wo wir ganz generell diskutieren (oder einen wiederbeleben)

  • 1. Stimmt in diesem Fall leider nicht ganz, da es sich um passive SF handelt, haben beide Varianten ganz genau die gleichen Möglichkeiten SF zu kombinieren (abgesehen von e.SF). Deshalb sind SF und L+S an dieser Stelle egal, in anderen Waffenvergleichen stimm es natürlich :)

    2. Der Annahme stimme ich voll und ganz zu, gefällt mir zwar nicht, aber ist an sich auch nur logisch.

    Hruruzant vs Thorwaler-Stil

    Habe mir gerade mal noch die Zahlen im Verhältnis angeschaut, tatsächlich wird der Hruruzant mit steigender RS sogar noch effektiver im Vergleich zum Thorwaler-Stil, also sogar genau andersrum als Natan vermutet hast :)

    Natan danke für den Hinweis.. Mein Maraskani ist nicht das Beste ;) Tatsächlich tue ich mir schwer bei solchen Wörtern..

  • Lorenz4535 schon wieder der Hruruzant! Ich finde du dürftest dir diesen Namen als Orkenspalter-Rang urheberrechtlich schützen :D

    Jup, ist mir gerade auch aufgefallen. Wobei der Unterschied (die Differenz) zwischen den beiden mit höheren RS geringer wird, nur hält Hruruzat länger durch (überhaupt TP anzurichten), was natürlich tatsächlich mit WS weniger relevant wird, da die Wuchtschlag TP die primäre Rolle spielen werden.

  • Das die direkte Differenz geringer wird liegt vor allem daran, dass der Durschnittliche Schade selbst um einiges kleiner ausfällt.
    Bei RS5 sind es 0,7 TP und 0,5TP im Schnitt. Damit macht der Hruruzat zwar 40% Schaden, aber klar ist eine Differenz von 0,2TP nicht mehr relevant :D

    Beim Raufen ist Beidhändiger Kampf die einzige Option für Schaden würde ich mal noch in den Raum werfen.

  • Jetzt brauch man es nurnoch mathematisch

    Im Sinne von den reinen Wahrscheinlichkeiten oder einer Formel, die den Durschnittsschaden bei gegebenem RS ausspuckt? (Würde mich ggf. die Tage mal ransetzen und dran tüfteln.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Lorenz4535

    ;D hat aber auch geholfen (das Rechnen)

    Tengwean

    Die Herleitung der Formel würde mich aus mathematischem Interesse interessieren (oO). Die Tabelle hat aber schon die Fragen innerhalb von DSA für mich beantwortet.

    Da der Thread generell für den Vergleich von Stilboni und nicht erweiterte SF gedacht ist, ist da natürlich auch noch mögliche topic offen. (wobei viele Stile nur schwer verglichen werden können)

    Also jup, wäre mathematisch interessiert :)