Rüstungen und das Material aus dem sie gefertigt werden.

  • Ich wollte mir einen Rüstschmied erstellen und hab mir natürlich deshalb auch mal das Handwerk genauer angeschaut.

    Ich bin etwas irritiert wenn ich mir die Effekte bei den Materialien der Rüstungen anschaue.

    Denn so wie ich das lese würde eine Schuppenrüstung aus Maraskanstahl ohne Belasungsgewöhnung

    zwar Proben auf Talente, die durch Belastung erschwert sind –2, AT –2, Verteidigung –2, erschweren und die zusätzlichen Abzüge auf INI -1 und GS -1

    aber keinen Abzug auf INI und GS durch die Belastung.

    Also mal ein paar Beispiele Metallrüstungen aus Maraskanstahl


    RüstungRSBEAbzügeZusätzliche
    Kette42Talente, durch BE erschwert –2, AT –2, VW –2keine
    Schuppe52Talente, durch BE erschwert –2, AT –2, VW –2 INI -1 und GS -1
    Platte63Talente, durch BE erschwert –3, AT –3, VW –3keine

    habe ich das so richtig verstanden ?:-/

  • Moin,

    da liegst du nicht ganz richtig.

    Der Maraksanstahle reduziert nur die zusätzlichen abzüge aus Ini und GS,

    die die durch Belastung verursacht werden bleiben erhalten.

    Tipp:

    Schuppenrüstung aus Maraskanstahl, verbessert +1 RS, und der Träger hat Belastungsgewöhnung 2

    - bestes Preis Leistungverhältnis an RS und es braucht dazu auch nicht gleich den Schmiedemeister.

  • Ich würde sagen, dass auch die zusätzlichen Abzüge vom Materialeffekt betroffen sind.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Da die Formulierung von Maraskanstahl lautet:

    Zitat von Kompendium S. 99

    Abzüge auf GS und INI durch BE können ignoriert werden

    //Hervorhebung durch mich//

    Würde ich sagen es sind ausschließlich die Abzüge der Zustands-Stufe gemeint, denn:

    Zitat von Regelwerk S. 237

    Rüstungen

    Mittels einer Rüstung erhält ein Abenteurer einen Rüstungsschutz- und Belastungswert. Abzüge auf GS und INI können ebenfalls noch zusätzlich entstehen.

    Der 2te Satz bezieht sich also nicht auf BE und wird demnach nicht von dem Vorteil von Maraskanstahl berücksichtigt, sondern als "zusätzlich" expliziert.

    Schuppenrüstungen würden also, im Gegensatz zu den anderen beiden Metallrüstungs-Arten, zusätzlich noch die Rüstungsverbesserung zum "ignorieren der GS und INI Abzüge durch BE oder zusätzliche Abzüge" benötigen, um den GS und INI Malus vollständig abzulegen...

    Off topic

    Mir ist dadurch jetzt gerade erstmal aufgefallen wie falsch die Regel von Belastungsgewöhnt im Regelwerk steht und dass diese im Wiki korrigiert wurde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Moin,

    hmm wir haben das anders interprtiert.

    Die Idee war, das beim Maraskanstahl von Abzügen (Spalte Abzüge) die Rede ist

    und die BE Stufe gibt an, wieviel man davon hat.

    Müsste man eigentlich mal bei der Redax nachhaken

    was die sich dabei gedacht haben.

  • Ich finde RAW hier sehr eindeutig.

    BE ist gemäß dem Kasten auf Seite 227 nur die Abkürzung für "Zustand Belastung".

    Also steht beim Maraskanstahl Sinngemäß:

    "Abzüge auf GS und INI durch den Zustand Belastung können ignoriert werden"

    Was sich nicht auf eine Spalte der Rüstung-Tabelle (S.237) bezieht, wie die KSF 'Belastungsgewöhnt'.

    Also auch nicht auf die zusätzlichen Abzüge.

    Ich lasse mich gern umstimmen, wenn hier ein Fehler in meiner Argumentation ist oder ich Interpretationsspielraum übersehen habe.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das Problem dürfte hier der Unterschied zwischen RAW vs. RAI sein.

    RAW ist es eigentlich anz eindeutig. BE (Belastung) wird im GRW auf Seite 32 definiert und Rüstungen sind eine Quelle, um diese zu erhalten. Der zusätzliche Abzüge von bestimmten Rüstungen werden zwar in der Tabelle dort aufgeführt, aber erst auf Seite 237 bei den Rüstungen erklärt.

    Im Kompendium wiederrum sind bei der Rüstungverbesserungen auf Seite 100 eindeutig formuliert, dass man den Abzug aus BE oder zusätzlichen Abzug verbessern kann ( "Ignorieren von –1 GS durch BE oder zusätzliche Abzüge") . Beim Material eine Seite davor hat man aber beim Maraskanischen Stahl (und andere Materalien) die Sache anders formuliert und "den zusätzlichen Abzug" weggelassen ( "Abzüge auf GS und INI durch BE können ignoriert werden" ).

    Ob die Regelung auch so gedacht war, ist wiederum eine andere Frage. Es kann auch gut sein, dass beim Filigranes Kettenknüpfen (Seite 99) aus Plätzgründen es kürzer formuliert wurde und dann Copy&Paste auf die anderen Materialien übertragen wurde.

    Vielleicht wurde auch nur gedacht, dass nur -1Ini und -1GS von BE oder zusätzliche Abzüge durch Rüstungen reduziert wurde und die die kompletten Abzüge durch BE, wie es durch die jetztige Fomulierung möglich wäre.

  • Ich hätte gedacht ide MAraskanstahl Geschichte verbessert quasi nur die Schuppen Rüstung von:

    RS 5 // BE 2 //-1 GS // -1 INI

    zu

    RS 5 // BE 2.

    Theoretisch ebenso die Lederrüstung (Die aber nicht aus Stahl gefertigt wir und daher rausfällt).

    Mit Belastungsgewöhnung 2 hätte man mit einer Maraskanstahl Schuppenrüstung quasi gar keine Abzüge mehr...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • also nach den Angaben in der regelwiki verstehe ich es so:

    Beispiel Schuppenrüstung:

    Werte sind:

    RS 5 | BE 2 => -2 auf von Belastung betroffene Talentproben / -2 AT / -2 AW / -2 INI / -2 GS | Zusätzliche Abzüge: -1 INI / -1 GS

    Maraskanstahl entfernt alle Abzüge auf INI/GS durch die BE also

    Schuppenrüstung aus Maraskanstahl:

    RS 5 | BE 2 => -2 auf von Belastung betroffene Talentproben / -2 AT / -2 VW | Zusätzliche Abzüge: -1 INI / -1 GS

    EDIT: Belastungsgewöhnung würde "nur" die Abzüge auf Talente und AT/VW je Stufe um 1 senken, die -1 INI/GS bleiben aber

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Die zusätzlichen Abzüge der Leder- und Schuppenrüstung resultieren nicht aus der BE (deshalb sind sie ja gerade zusätzlich), also werden sie durch den Maraskanstahl auch nicht entfernt.

  • Die zusätzlichen Abzüge der Leder- und Schuppenrüstung resultieren nicht aus der BE (deshalb sind sie ja gerade zusätzlich), also werden sie durch den Maraskanstahl auch nicht entfernt.

    Das ist eine spannende Sichtweise / Leseweise der Regeln.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Das geht eigentlich eindeutig aus den Regeln hervor. Ob die Regelung besonders sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, immerhin macht das Material so aber bei allen (Metall-) Rüstungstypen Sinn.

  • Das geht eigentlich eindeutig aus den Regeln hervor. Ob die Regelung besonders sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, immerhin macht das Material so aber bei allen (Metall-) Rüstungstypen Sinn.

    Eben das, das sich Maraskanstahl nur bei Schuppenrüstungen auswirken soll und bei sonst keiner macht irgendwie recht wenig Sinn.

    Also liest sich so nicht nur der Text (RAW) sondern auch die Interpretation (RAI) macht so deutlich mehr Sinn.

  • Das geht eigentlich eindeutig aus den Regeln hervor. Ob die Regelung besonders sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, immerhin macht das Material so aber bei allen (Metall-) Rüstungstypen Sinn.

    Eben das, das sich Maraskanstahl nur bei Schuppenrüstungen auswirken soll und bei sonst keiner macht irgendwie recht wenig Sinn.

    Also liest sich so nicht nur der Text (RAW) sondern auch die Interpretation (RAI) macht so deutlich mehr Sinn.

    Genau das ist bei @Goltrons Auslegung (mMn auch klar nach RAW) eben NICHT der Fall, denn BE Werte erzeugen ALLE Rüstungen.

    Nach der Auslegung von Grumbrak und Wobbeldorn, passiert genau das, dass sich Maraskanstahl auf Ketten- und Ritterrüstungen gar nicht mehr auswirken würde. Denn diese haben keine Abzüge auf GS und INI.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'