Klasse zur Charakteridee gesucht

  • Moin zusammen,

    ich suche gerade nach einer Klasse, mit der ich folgende Charakteridee abbilden könnte:

    Magie wirkender SC (Volk erstmal unwichtig) mit hohen Willen-RW

    Die Magie, die er wirkt, soll Schutzzauber (d.h. Buffen der RW für sich und seine Gefährten, aber auch Schild, Barriere etc) und Angriffszauber (Fernkampf wie z.B. Feuerball) umfassen. Soweit nicht so schwierig. Wenn ich jedoch die Komponente Heilung hinzufüge, lande ich derzeit entweder beim Kleriker oder Mentaltisten (Diziplin Glaube). Nahkampf kann vernachlässigt werden. Bzgl. Rollenspiel muss er die Rolle des Heilers einnehmen (zumiindest Teilweise).

    Fallen Euch noch andere Klassen und /oder Archetypen ein?

    Vielen Dank für Eure Ideen.

  • Schutzzauber (d.h. Buffen der RW für sich und seine Gefährten, aber auch Schild, Barriere etc)

    Größtenteils Göttlich, nicht so stark monopolisiert wie Heilung aber man merkt es dann doch


    Angriffszauber (Fernkampf wie z.B. Feuerball)

    Größtenteils Arkan.


    Das in Kombination mit Heilung, läuft auf einen göttlichen Grad 9 Zauberer hinaus (Mentale Klassen bin ich leidde recht blank.. sry :/ )

    Das wären der KLE und der MYS

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Beim Kleriker müsste es mit entsprechenden Domänen (z.B. Feuer) glaube ich auch gute Angriffszauber geben.
    Es gibt auch ein paar Arkane Wirker, die Heilzauber drin haben. Etwa der Barde - der ist nur meiner Erfahrung nach insgesamt als Zauberwirker eher mau. Oder der Weißmagier (Arkanist Archetyp). Man könnte natürlich auch an einen Mystischen Theurgen denken, der kombiniert beides aber hat halt keine gute Progression in beiden Klassen... Alternativ gäbe es auch als Prestigeklasse (Almanach der Prestigeklassen) noch den Akademischen Arkanisten, der als arkaner Zauberkundiger anfängt und später Zauber vom Druiden (also auch Heilzauber) mit übernehmen kann.
    Auch die Hexe verfügt über Heilzauber, da weiß ich nur gerade nicht, wie es ansonsten mit Schutz und Angriffszaubern aussieht, habe mich noch nicht so mit ihr auseinander gesetzt.
    So, gerade mal überflogen, die Hexe hat auf jedenfall auch Schutz- und Angriffszauber neben den Heilzaubern. Der RW WIL ist jetzt nicht so gut, aber ansonsten hat sie zumindest das, was du wolltest.

  • Müssen es unbedingt auch auf niedrigen Stufen nur Schadensangriffszauber sein?

    Ein Mystiker mit Mysterium Firmament bekommt zb Sprühende Farben, Hypnotisches Muster, Regenbogenmuster, Kugelblitz, Regenbogenspiel, Sonnenfeuer und Meteoritenschwarm als Angriffszauber.

    Ansonsten halt Mysterium Flammen oder Kleriker mit Feure als Domäne. Aber der Kleriker hat dann halt nur einen "arkanen" Angriffszauber pro Grad und Tag.