Kurze Fragen- Kurze Antworten PF2

  • Danke dir, so haben wir es auch letztlich gespielt. Mich hat nur der Eintrag auf Seite 278 GRW irritiert, dass eine natürliche 20 quasi automatisch ein kritischer Erfolg ist.

  • Hallo, bin noch recht neu bei Pathfinder und habe eine Regelfrage.

    Was wissen SCs über die Kreaturen, gegen die sie kämpfen? Was müssen sie tun oder würfeln, um dieses Wissen zu erlangen? Z.B. über Fähigkeiten, Resistenzen oder Schwächen der Kreatur?

    Mir würde schon die Regelstelle im Buch reichen. Ich habe wohl bisher an den falschen Stellen danach gesucht.

  • Hallo, bin noch recht neu bei Pathfinder und habe eine Regelfrage.

    Was wissen SCs über die Kreaturen, gegen die sie kämpfen? Was müssen sie tun oder würfeln, um dieses Wissen zu erlangen? Z.B. über Fähigkeiten, Resistenzen oder Schwächen der Kreatur?

    Mir würde schon die Regelstelle im Buch reichen. Ich habe wohl bisher an den falschen Stellen danach gesucht.

    Dafür nutzt man "Wissen abrufen"

    aktion [PF2 Regel Wiki]

    Bzw GRW Seite 238

    Hier nochmal etwas komplexer:

    Recall Knowledge - Skills - Archives of Nethys: Pathfinder 2nd Edition Database

    Worauf man würfeln muss steht bei der jeweiligen Kreaturen bei.

  • Die archetypen wie es sie in pf1 gab, gibt es in pf2 nicht mehr.

    Archetypen sind klassenunabhängig und etwas allgemeiner, wie z. B. Familiar Meister womit jede Klasse die chance hat einen Familiar zu erhalten.

  • Hallo zusammen.

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Dauer von Giftschaden.

    Im GRW wird hier auf den Abschnitt "Leiden" auf Seite 457 verwiesen.

    Dort steht:

    [...] Die meisten Leiden haben verschiedene Phasen, bei denen jeweils ein Effekt angegeben ist, sowie eine Zeitangabe in Klammern. Wenn du eine Phase eines Leidens erreichst, erleidest du den für diese Phase angegebenen Effekt.

    Nach Ablauf der für die Phase angegebenen Zeit musst du einen weiteren Rettungswurf ablegen. Ist dieser ein Erfolg, kannst du um eine Phase zurückgehen (bzw. um zwei Phasen bei einem Kritischen Erfolg). Wenn du dabei jemals weiter zurückgehst als Phase 1, endet das Leiden und du musst keine weiteren Rettungswürfe ablegen, sofern du dem Leiden nicht erneut ausgesetzt wirst. [...]

    Was aber nicht dabei steht ist, was ich mache wenn keine Phasen angegeben sind.

    Wann endet denn dann "anhaltender Giftschaden"?

  • Jedes Gift sollte Phasen oder eine Dauer haben. Kannst du das Gift, welches du gefunden hast mal verlinken oder sagen wo das herkommt?

  • Was aber nicht dabei steht ist, was ich mache wenn keine Phasen angegeben sind.

    Wann endet denn dann "anhaltender Giftschaden"?

    Anhaltender Giftschaden fällt nicht unter die Regeln von Giften, sondern gehört zum Zustand Anhaltender Schaden. D. h. der Betroffene bekommt am Ende seiner Runde den Schaden und macht dann einen (in der Regel) SG15-Wurf, um zu schauen ob das aufhört. In der Zwischenzeit kann man versuchen ihm dabei zu helfen, um ihm weitere Würfe zum Beenden zu ermöglichen.

  • Explizit zielte die Frage auf den Zauber "Pilzbefall" aus dem Zusatzregelwerk ab. Dort ist nur von Giftschaden die Rede aber es wurden keine Phasen aufgeführt.


    Was aber nicht dabei steht ist, was ich mache wenn keine Phasen angegeben sind.

    Wann endet denn dann "anhaltender Giftschaden"?

    Anhaltender Giftschaden fällt nicht unter die Regeln von Giften, sondern gehört zum Zustand Anhaltender Schaden. D. h. der Betroffene bekommt am Ende seiner Runde den Schaden und macht dann einen (in der Regel) SG15-Wurf, um zu schauen ob das aufhört. In der Zwischenzeit kann man versuchen ihm dabei zu helfen, um ihm weitere Würfe zum Beenden zu ermöglichen.

    Vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter :)

  • Frage, ich bin bei PF2 absolut neu, was mich etwas verwirrt ist der TP Zuwachs beim Stufenaufstieg. Ab Stufe 4 lacht der Krieger über Orks. Viele humanoide Gegner werden zu Kanonenfutter. Ist das Absicht oder habe ich etwas falsch verstanden?

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Krieger haben durchaus viele HP, mehr hat nur der Barbar. Ist ja aber auch gut für ein Frontschwein, etwas auszuhalten.

    Der Fighter dürfte auf Level 4 so um die 60 HP haben. (4*(10+Con)+Ancestry-HP)

    Die HP wirken zuerst relativ hoch, die Monster machen aber auch ordentlich Schaden. Der Antipaladin aus dem Gamemastery Guide - Level 5 - macht mit seiner Greataxe zum Beispiel 1d12+10 Schaden, kann so einen Fighter also mit etwas Würfelglück in einer einzigen Runde KO hauen.

  • Mein Problem ist, dass so Standard Gegener wie Strassenräuber, Orks, etc irgendwann nur noch abgefrühstückt werden.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Dann musst du sie auf das Level der Gruppe anpassen. Ein Level-2-Monster z.B. ist maximal für Level-6-Charaktere sinnvoll. Und da auch nur noch in Massen.

    Für's Anpassen gibt's mehrere Möglichkeiten:

    1. vorhandene Monster mit höherer Stufe nehmen
    2. über Weak/Elite-Adjustments anpassen - kann bei mehr als einmal Weak/Elite aber unrund werden
    3. anhand der empfohlenen Werte/Level selbst aufstufen

    Bei 2. und 3. auch überlegen, ob das Monster auf höheren Levels zusätzliche Fertigkeiten bekommen sollte.

  • Mein Problem ist, dass so Standard Gegener wie Strassenräuber, Orks, etc irgendwann nur noch abgefrühstückt werden.

    Naja das ist in PF und eig auch DnD aber immer so.

    Je nach Version unterschiedlich stark aber trotzdem.

    Der Straßenräuber der einen mit Stufe 1 herumgeschupft hat (weil er selbst Stufe 3 mit einigen Stufe 1-2 Handlangern ist/war),

    ist sobald man Stufe 10 erreicht es nicht einmal wert, dass man seine Waffe zieht oder einen Zauber verschwendet.

    Die übergroßen Ratten im Keller der Taverne die einen auf Stufe 1 das Letzte abverlangen,

    tauscht man im Laufe des Spiels gegen Dachen ein die ganze Städte auslöschen können und dies auch tun.

    Das Gespräch mit dem Handlanger des Handlangers des Königs bei dem man von oben herab angeschaut wird wegen eine Quest um ein paar Banditen zu beseitigen,

    wird gegen das Betteln eingetauscht, dass man vom gleichen König verlangt, dafür dass man den bösen Drachen aufhält.


    Kurz um:

    In PF/DnD kommt man recht bald über das Niveau eines normal Sterblichen hinweg.

    Und damit bleiben alle die normal sterblich geblieben sind hinter einem zurück.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das ist wohl das wogegen Andere würfeln müssen, ähnlich dem Zauber SG

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe